[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ - Teil 4 - The Dell-Files! ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2rvfouip.jpg

Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD560V 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

r5el5ez7.gif
Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V2.05 • 07.05.2010
8ir6bzeu.png
|
uliqd9js.png
Die FAQ wird immer umfangreicher - diese Symbole weisen nun auf Updates hin!



AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
Studio 1747 ab sofort mit ATI HD 560v-Grafikkarte

Seit heute ist beim Studio 1747 als Grafikkarte anstelle der bisherigen HD4650-, eine "ATI HD 560v" gelistet. Innerhalb dieser neu aufgetauchten "HD 500v-Series" steht die 560v für das größte Modell, da weiter nur noch eine 540v und eine 530v gelistet ist. ATI schreibt von "up to 1GB memory", "DirectX10.1" und "320 stream processing units", also zur HD4650 völlig identischen Features. Was von vornherein zu vermuten war, bestätigt nun Heise online: in bisheriger, unbeliebter Nvidia-Manier "recycled" nun auch AMD seine nicht mehr ganz so aktuellen Grafikkarten-Modelle per neuen Namen - eine HD 560v ist also nichts anderes als eine umbenannte HD4650. Das Studio 1749 ist von alledem nicht betroffen, hier wird nach wie vor die aktuelle und leistungsstärkere HD5650 verbaut.

g2j7g4x8.jpg
Bios A08 beseitigt die Core i7 Throttling-Probleme!

Das aktuelle Studio 1747-Bios A08 (Download) kann die verwendeten Netzteile unterscheiden - ist also ein 130 Watt-Netzteil angeschlossen, nutzt es dessen höhere Leistung. Das soll dem heruntertakten des Core i7 entgegenwirken. Und tatsächlich - ersten User-Tests zufolge hält der Core i7 nun, nach über vier Monaten und acht Bios-Versionen, mit einem 130 Watt-Netzteil endlich seine maximale Taktrate! Auch bei mir ist mit A08 und dem PA-13 130 Watt "Ziegel" bei gleichzeitiger Volllast von CPU und GPU (Everest Systemstabilitätstest und ATI Tool Artefact Scan) kein heruntertakten mehr festzustellen - der Core i7 taktet zu 99% bei seinen maximalen 4x 1728 MHz! Good Job, Dell! Wer also bisher noch kein 130 Watt-Netzteil organisiert hat, sollte das spätestens jetzt in Angriff nehmen!

Alle Studio 1747-User, die bisher noch keines erhalten haben, können bei Dell ein neues 130 Watt-Netzteil anfordern! Damit wirkt man den unter Volllast viel zu heißen (teilweise weit über 70°C), 90 Watt-Netzteilen entgegen. Die für euch kostenlose Aktion läuft ab sofort auch in Deutschland und wird wieder über Dell Presto (Tel. 0800 777 33 55 gebührenfrei) abgewickelt - also rein in die Warteschleife und ran an die Netzteile! Dell gibt i.d.R. das etwas klobige Standard-Modell PA-13 aus - auf Anfrage erhält man wohl auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung. Dies ist aber eine reine Kulanz- und Bestands-Sache.

wwwplx4k.png
Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Ab sofort kann man bei Dell das neue Studio 1749 ordern! Hier arbeiten die neuen Intel DualCore-CPUs von i3-330M bis hin zum i7-620M. Als Grafikkarte kommt eine schnelle ATI Mobility HD5650 mit 1024 MB GDDR3-Speicher und DirectX11-Support zum Einsatz, und optional ist auch ein Touchscreen-TFT erhältlich. Preislich ist das 1749 im bisherigen Studio 1745-Bereich angesiedelt und löst dieses ab. Man wird mit dem 1749 also für das gleiche Geld eine zum Teil deutliche Mehrleistung erhalten! Beim Studio 1749 treten keine Throttling-Probleme auf - siehe hierzu auch diesen User-Testbericht! Auch das Core i7-"Flaggschiff" Studio 1747 läßt sich nach wie vor ordern. Bis zum 12.05.2010 lassen sich durch den kombinierbaren 5%-Gutschein und den 4% EPP-Rabatt wieder ganze 9% beim Kauf sparen! Außerdem erhält man aktuell bis zu 20% Rabatt auf die beliebten Vorort-Services! Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio-Konfigurationen abrufbar.



HARDWARE

wwwplx4k.png
Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Wurden bis zum Bios A07 hin alle vier Kerne des Core i7 und die Grafikkarte simultan zu 100.0% ausgelastet, untertaktete der Core i7. Dessen Taktrate schwankte dann zwischen ø 4x 1196 bis 4x 1462 MHz - Standard wären in dieser Situation minimal 4x 1600 MHz gewesen. User Warwolf hat ein Video erstellt, welches das einstige Throttling-Problem des Core i7 verdeutlicht. Mit der Kombination aus Bios-Version A08 und einem 130 Watt-Netzteil gehören diese Throttling-Probleme nun aber ein für allemal der Vergangenheit an!

wwwplx4k.png
Kann man das spiegelnde Display professionell entspiegeln?
8ir6bzeu.png


Ja. Hier bekommt ihr eine passgenau zugeschnittene, hochwertige und robuste Antireflex-Folie von 4ProTec für ~16.00 Euro incl. Versand. User anhaltmike hat sie ausprobiert, mit sehr überzeugenden Resultaten - hier findet ihr seine geschriebene Montageanleitung, sowie sein sehr gutes Montage-Video auf Youtube.

wwwplx4k.png
Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf die aktuelle Version A08 läßt sich dieser Fehler beheben.

wwwplx4k.png
Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern dazu, daß der Downgrade-Flash nicht vollständig durchgeführt wurde! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block fror WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot ging nichts mehr, es blieb nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

wwwplx4k.png
Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts entgegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör". Hier findet ihr Tips und Erfahrungswerte zur Installation und Konfiguration einer SSD! Video (englisch) zum Einbau einer zweiten Festplatte.

wwwplx4k.png
Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

wwwplx4k.png
Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.



GRAFIK - HARDWARE & SOFTWARE

wwwplx4k.png
ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür liegt nicht am Studio. Mit der aktuellen Beta-Version des FlashPlayers lassen sich diese Freezes zum größten Teil beheben. Auch ein Update des Catalyst-Treibers auf die neue Version 10.4 Final kann Abhilfe schaffen. Diese läßt sich ohne "modden" direkt installieren und unterstützt die mobile HD4650! Diese Catalyst-Version beseitigt übrigens auch unangenehme Nebeneffekte wie einen vergrößerten Mauszeiger nach dem abspielen. Unabhängig vom Treiber oder der Flash-Version, kann man auch im Fenster des FlashPlayers den Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" entfernen. Downloads (Win7 x64): FlashPlayer 10.1 Beta 3 | Catalyst 10.4 Final
8ir6bzeu.png


wwwplx4k.png
die Bildausgabe über HDMI auf ein externes Gerät erzeugt schwarze Ränder oder Farbverfälschungen?

Wählt im Catalyst Conrol Center unter "Desktops und Anzeigen" bei den Monitor-Symbolen unten den externen Bildschirm aus. Dort mit Rechtsklick auf "Konfigurieren" gehen und "Skalierungsoptionen" wählen. Nun einfach die Skalierung über den Schieberegler Underscan <> Overscan nachregeln. Zeigt das Bild dagegen falsche Farben, öffnet ihr den Reiter "Pixelformat". Dort unter "Farbpixelformat" eine andere Option einstellen. Welche, muß man ausprobieren (und dazu evtl. auch das Studio und den Bildschirm neu starten). Habt ihr also beispielsweise unter einer der "YCbCr"-Optionen falsche Farben, versucht es mit einer der "RGB"-Optionen (und umgekehrt)!

wwwplx4k.png
Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06 "Basic" Edition. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7200 Punkte), andere mit 1280x800 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln der Mipmap-Detailebene auf "Hochleistung" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen! Außerdem muß in den CCC-Optionen Powerplay auf "Leistung maximieren" stehen. Beachtet: die registrierte Professional Edition von 3DMark06 liefert i.d.R. bei gleichen Einstellungen weniger Punkte als die unregistrierte Basic Edition - der Grund dafür ist nicht bekannt.

wwwplx4k.png
Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - nur mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!




WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

wwwplx4k.png
die aktuellen Intel-Chipsatztreiber lassen sich nicht installieren?

Auf direktem Weg meldet das Intel-Setup nach einer Sekunde, daß alle Treiber aktualisiert wurden, ohne irgendetwas zu installieren. So funktioniert es trotzdem: den Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1025 herunterladen. Das File direkt auf C: speichern, um zu lange CMD-Prompts zu vermeiden - der Pfad lautet dann C:\infinst911autol.exe. Im C:-Ordner die rechte Maustaste klicken (evtl. mit gedrückter Shift-Taste) und "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen. Das schwarze Command-Fenster erscheint. Dort diesen Befehl eingeben: infinst911autol.exe -OVERALL. Das Intel Setup-Fenster öffnet und installiert jetzt alle Treiber.

wwwplx4k.png
Gibt es Tools, die die am Studio fehlende Schreib-/Lese-LED der Festplatte auf dem Desktop anzeigt?

Davon gibt es mittlerweile mehrere. Die kostenlosen Varianten sind Drive Activity, O&O Diskstat, DriveGleam und TaskbarMeters. Für in meinen Augen völlig überteuerte 20$ gibt es zu diesem Zweck dann noch die Shareware HDD LED Indicator. Es muß natürlich jeder selber wissen, ob er soviel Geld für eine kleine, virtuelle LED ausgeben möchte!

wwwplx4k.png
Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

wwwplx4k.png
Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

wwwplx4k.png
Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!



VERSAND

wwwplx4k.png
Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.



NOCH OFFEN

Alle Dinge, die beim Studio 1747 bis dato noch offen sind, wurden in einer Mängelliste im offiziellen Dell-Forum zusammengefasst. Techniker-Teams arbeiten diese Liste, lt. Dells Todd-S im offiziellen Dell-Forum, derzeit Schritt für Schritt ab. Sollte jemanden noch ein gravierender, bis dato unerwähnter Mangel am Studio 1747 auffallen, diesen bitte gleich hier posten!



GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A04 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standby-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Hier findet ihr die entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung, um ein "7x Beep"-Studio "wiederzubeleben". Seit Bios A05 und höher sind keine weiteren "7x Beep"-Fälle mehr bekannt geworden - ihr solltet also unbedingt auf das aktuelle Bios A08 upgraden, um dieses kuriose Phänomen künftig zu vermeiden!



UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro zu geben (Bild)! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar! Hier könnt ihr das deutsche 1747 Service-Handbuch als Zip-File herunterladen oder es im Browser aufrufen. Darin wird der Ein- und Ausbau aller hier gelisteten Komponenten bebildert erklärt!

us36ymlh.jpg
beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Preis ca. 27.- Euro.

us36ymlh.jpg
Rahmen für zweite Festplatte
uliqd9js.png


Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro,
Dell Art.Nr. CPL-XC470. Schraubensatz Festplatte<>Einbaurahmen. Preis 0.18 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC466. Schraubensatz Einbaurahmen<>Gehäuse. Preis 0.?? Euro

us36ymlh.jpg
Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

us36ymlh.jpg
Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Preis 11.39 Euro.

us36ymlh.jpg
WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. Dell HSDPA 5540 WWAN (Wireless Wide Area Network) Mini-Card. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro. Achtung, es sind keine WWAN-Antennen vorverlegt! Man muß also quasi das halbe Studio auseinandernehmen (Monitor, Keyboard, Abdeckung vorne und hinten) und die Antennenkabel bis zur Karte hinunter verlegen! Alternative: die WLAN-Karte verfügt über zwei Kabel für den Diversity-Mode. Davon einfach eines an die WWAN-Karte anschließen. Der WLAN-Empfang wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinträchtigt. Alternativ ist hier eine passende WWAN-Antenne für rund 6 Euro erhältlich.

us36ymlh.jpg
interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. An die DVB-T-Karte kann man eine der beiden internen WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Wer lieber eine externe Antenne verwendet, schließt das graue Kabel der linken, goldenen Antennenbuchse an die Karte an. Für diese Buchse benötigt man einen sog. MCX-auf-IEC-Adapter, durch den man eine DVB-T-Antenne oder ein DVB-C-Kabel anschließen kann. Preis ca. 30.- Euro.

us36ymlh.jpg
BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Lt. User -De$troyeR- scheint das Sony-Laufwerk dabei wesentlich leiser zu arbeiten als das von LG. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro. Auch der Slot-in BluRay-Brenner Panasonic BD UJ-235 für ca. 150.- Euro scheint im Studio 1747 zu passen!



FILES

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Service-Handbuch (Deutsch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

jrgdmbas.gif
Dell Dock
offizielle Webseite und neueste Version von Dells beliebter Schnellstart-Leiste.

jrgdmbas.gif
Dell FastAccess
Gesichtserkennungs-Software. Legaler Download vom Dell FTP-Server. Installationshinweise beachten!

jrgdmbas.gif
SynDis
Synaptics Quick Disabler. Touchpad ein-/ausschalten per Mausklick oder Hotkey.

jrgdmbas.gif
Intel Turbo-Boost Gadget |
jrgdmbas.gif
Intel Core Usage Gadget |
jrgdmbas.gif
ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.



LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
der 1747-Thread und aktuelle Studio-Mängelliste im offiziellen Dell-Forum Part 1 (closed) | Part 2

x4r9devh.jpg
Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

x4r9devh.jpg
Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

x4r9devh.jpg
der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert



PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!



DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Studio nach längerem Stand-By Modus oft hängen bleibt ist ja weitgehend bekannt, bei mir häufen sich aber in letzter Zeit auf "Hängenbleiber" während ich mit dem Studio arbeite und dies nicht unter vollast, sondern oft auch nur mit Internet und Office-Programme. Das einzige was dort dann nützt, ist den Studio hart auszuschalten, zum Task Manager gelangt man aucht nicht mehr...
Passiert das bei euch auch oft?

noch nie (studiobesitzer seit 22.12.2009).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hy.
ich hab mal ne frage wo kann man das dell fast access downloaden weil ichs nirgends finde

mfg berni

ich hab meins jetzt genau 1 mónat und hab noch nie probleme gehabt. ich mach keine benches! i mach eig. nur office und halt n bisschen spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Notebook seit 01.12. (wow schon über drei Monate...!) und habe bisher keines der hier im Thread genannten Probleme gehabt/nachvollziehen können. Da ich auf meinem Notebook aber auch keine Benchmarks habe laufen lassen, kenne ich das Throtteling-Problem nicht, gehe aber natürlich davon aus, dass mein Notebook auch darunter leidet. Nur habe ich davon in den Spielen, die ich so spiele bisher nichts merken können (und hoffe mal, dass es auch so bleibt...)!
 
Zuletzt bearbeitet:
hy.
ich hab mal ne frage wo kann man das dell fast access downloaden weil ichs nirgends finde

mfg berni

ich hab meins jetzt genau 1 mónat und hab noch nie probleme gehabt. ich mach keine benches! i mach eig. nur office und halt n bisschen spielen


Schau doch mal im FAQ unter Files/Dell FastAccess.:rolleyes:



Hat einer von euch schon USB 3 am Studio ausprobiert?
 
Hi AX-Turbo, ich fände es toll, wenn du in die FAQ, zum Thema HDMI, auch noch das Problem mit den Bildaussetzern und Farbverfälschungen beim Anschluss an einen externen Monitor/Fernseher per HDMI, was hier ja schon bei manchen vorgekommen ist, mit aufnehmen könntest.
Um das zu beheben, muss man im CCC zu den Konfigurationen des externen Bildschirms gehen, also genau wie bei dem Skalierungsproblem. Aber anstatt auf "Skalierungsoptionen" geht man auf den Reiter "Pixelformat".
Dort muss man dann eine andere Auswahl unter "Farbpixelformat" auswählen. Welche, das hängt, so wie ich es verstanden habe, davon ab, was der Bildschirm unterstützt, muss man also ausprobieren (und evtl. auch PC u. Fernseher neustarten).
D.h., wenn man von dem Problem betroffen ist, und bei dieser Einstellung z.B. eines der "YCbCr"-Formate ausgewählt ist, sollte man es mal mit einem der "RGB"-Formate versuchen (und umgekehrt).
Das ist also scheinbar kein Studio-spezifisches Problem, trotzdem aber ein sehr ärgerliches, und ich dachte mir, es könnte gut zusammen unter dem HDMI-Skalierungs-Punkt erwähnt werden, welcher ja auch nicht Studio-spezifisch ist.

@Zinnik: Die Aufhänger bei Full-HD Videos haben meines Erachtens schon was mit den Catalyst-Treibern zu tun. Kann ja sein, dass bei Flashvideos der neue beta Flash-Player das Problem löst, aber bei mir trat es ja auch auf, wenn ich z.B. ein mkv-Video mit VLC abgespielt habe, und der VLC hat ja mit dem Flashplayer nix am Hut.
Seit ich den 10.1 Treiber (aus den FAQ) drauf habe, ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten, jedenfalls nicht bei besagten mkv-Videos (Flash-/Web-HD-Videos habe ich seitdem noch keine abgespielt).
Daher bin ich der Meinung, Dell müsste mal den Grafiktreiber aktualisieren, denn offenbar lässt sich das Problem ja dadurch lösen.
 
im dell forum stand, dass vwahrscheinlich noch diese woche ein neuer dell grafiktreiber kommt.
 
NETZTEIL KOSTENLOS

Es ist offiziell, Dell Todd aus dem Ami-Forum sagt, dass alle die A07 drauf haben und deren Netzteil zu heiß wird, sich beim technischen Support melden sollen. Ich versuche zu ergründen, ob auch Deutschland schon etwas davon weiß.

"It's official. If you have updated to A07 and your adapter is running hot then contact Dell's Technical Support and request a 130 watt adapter. The internal KB article regarding this issue has been updated to inform techs to send out 130 watt adapters for heating issues.

At this point the BIOS will not utilize the additional power of the adapters but this should resolve over heating issues."

edit: Habe eben bei Presto angerufen. Die Datenbank mit den internen Anweisungen für die Techniker ist down, d.h. vor morgen braucht ihr da nicht anrufen... ohne Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei so vielen 130W Netzteil Bestellungen ist wohl die weltweite Dell Datenbank zusammengebrochen ;) Im Moment geht nix mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann es sein das Dell die aktuellen Treiber von ATi für deren ATi Karten im Dell Laptop nicht erlaubt? Weil ich kann den 9.9 von der AMD-Seite zwar installieren, doch laut GPU-Z steht noch immer 9.7!
 
schön dass endlich mal was weiter geht, das wurde aber auch zeit!!
jetzt wäre der nächste schritt natürlich ein bios das das netzteil auch unterstützt (und ein anständiges lüfter-verhalten hinkriegt!)
wir werden sehen, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

aber mal die frage: gibts ne möglichkeit an das netzteil ran zu kommen ohne stundenlang am telefon zu hängen? so per mail oder chat oder so?
(ich kann telefonieren nicht leiden, schon gar nicht mit irgendwelchen unfähigen call-centern!)
 
frisch geFAQ´t, danke RolandDeschain und (ein)Bier(für)Gary! ^^ Wenn jetzt dann jeder ein 130 Watt-Netzteil hat, was zum Geier spricht dann noch gegen ein 130 Watt-Bios (oder wenigstens 100 oder 110 Watt)? Damit wäre der Throttling-Käse doch dann endlich gegessen! Also schön die Bill und Teds und Todds bei Dell weiternerven, dann kriegen wir das auch noch! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
schön dass endlich mal was weiter geht, das wurde aber auch zeit!!
jetzt wäre der nächste schritt natürlich ein bios das das netzteil auch unterstützt (und ein anständiges lüfter-verhalten hinkriegt!)
wir werden sehen, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

aber mal die frage: gibts ne möglichkeit an das netzteil ran zu kommen ohne stundenlang am telefon zu hängen? so per mail oder chat oder so?
(ich kann telefonieren nicht leiden, schon gar nicht mit irgendwelchen unfähigen call-centern!)

Na, wenn Du bei der Technik anrufst, dann sind die schon im Rahmen Ihrer Vorgaben, nett und fähig!
 
schön dass endlich mal was weiter geht, das wurde aber auch zeit!!
jetzt wäre der nächste schritt natürlich ein bios das das netzteil auch unterstützt (und ein anständiges lüfter-verhalten hinkriegt!)
wir werden sehen, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

aber mal die frage: gibts ne möglichkeit an das netzteil ran zu kommen ohne stundenlang am telefon zu hängen? so per mail oder chat oder so?
(ich kann telefonieren nicht leiden, schon gar nicht mit irgendwelchen unfähigen call-centern!)


Ich schreib dazu gar nichts mehr, konstruktive Vorschläge werden ja eh ignoriert
 
Beleuchtete Tastatur

BELEUCHTETE TASTATUR

So, heute war es soweit. Die Tastatur und ser Einbaurahmen der Festplatte sind endlich angekommen (nach knapp 2 Monaten).

Ich habe eine Tastatur mit dem Hardwarecode NSK-DP10G bekommen.

Und was soll ich sagen..... das Ding federt (wie man mich auch hier vorgewarnt hatte) nachwievor lustig ein.
Schade eigentlich.
Aber die Beleuchtung is schon geil. Von daher bereue ich die Bestellung nicht.

Ich habe mal versucht das Federn durch unterlegen von Papierstreifen zu vermindern.
Das klappt leider nicht wirklich. Das Federn wird dadurch nur in andere Zonen verlagert. Das Problem ist wohl, das durch den Einbau (vorne klemmen, hinten verschraubt) eine Wölbung in der Mitte entsteht. Quasi eine Beule, die dann eben einfedert.
Man müsste die dünne Blechtafel durch Streben (Schaschlik-Spieße oder so) verstärken. Da reicht dann der Platz aber nicht mehr.
 
Ich habe eine Frage zum 130 W Netzteil.

Derzeit habe ich mehrere 90 W-Netzteile und lade mit diesen neben dem Studio 1747 auch ein Studio 1737 und ein Insprion 1720, manchmal auch andere Notebooks von Dell.

Wenn Dell nun 130 W Netzteile verschickt, kann ich die anderen Geräte von Dell auch mit diesem aufladen ?

Hintergrund ist, dass ich ein Netzeil zentral an den Strom angeschlossen habe und so jeder im Haushalt sein Gerät dort aufladen kann.

Danke, Moheme
 
Hallo,
habe auch mal wieder etwas zum Besten zu geben:
(Bitte nicht gleich wieder maulen wegen der Lieferzeitdiskussion usw.)

Habe am 18.12.09 mein 1747 bestellt mir der in der Signatur angegebenen Konfig.
Heute bekam ich, nach endlosen Vertröstungen,Terminverschiebungen und subtiler Hinhaltetaktik folgende, wie ich finde sehr persönlich gehaltene, E-Mail:

Sehr geehrter Dell Kunde,

Wir bedauern sehr Sie zu informieren, dass Ihr Dell-Auftrag “Studio 1747 Notebook mit 17.3” Full High Definition LCD & 1GB ATI Mobility Radeon HD 4650 discrete graphics“, auf Grund der Produktionseinschränkungen nicht produziert werden kann.

Konkrete Informationen, sowie andere Möglichkeiten der Neubestellung, können Sie bei unserem Dell-Team unter folgenden Emailadressen erhalten.

• Daniel Weidner – Daniel_Weidner@dell.com
• Rudolf Kalman – Rudolf_Kalman@dell.com

Bei Stornierung des alten Aufragest xxxxxxxx wird keine Aktivität Ihrerseits gefragt. Auftrag wird innerhalb von 5 Werktagen storniert und Geld auf Ihr Konto ausgezahlt. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess, ab dem Tag der Stornierung, 7-10 Werktagen dauern kann.

Wir möchten uns nochmal für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.


Dell


Ihr könnt meine Begeisterung nachvollziehen?
Danke Dell!
Hier wird Kundenfreundlichkeit, Support und ausgeklügeltes Management noch gelebt!!
Tschüß Dell!
So viel Zuneigung hätte ich bei einem Kaufpreis vom über 1.500,-€ nicht erwartet.

Allen in diesem Forum, die meine Fragen immer nett und kompetent beantwortet haben, sei Dank.
AX-Turbo, diverchris und den vielen Anderen spreche ich nocheinmal ein dickes Lob für die Arbeit hier im Forum aus.
Leider kann es für mich hier nicht weitergehen, da Dell mir ein vernünftiges Produkt verweigert.

Gruß

malerm
 
@malerm:

Frag doch mal den konkreten Grund bei einer der genannten E-Mail Adressen nach.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

Ich habe eine Frage zum 130 W Netzteil.

Derzeit habe ich mehrere 90 W-Netzteile und lade mit diesen neben dem Studio 1747 auch ein Studio 1737 und ein Insprion 1720, manchmal auch andere Notebooks von Dell.

Wenn Dell nun 130 W Netzteile verschickt, kann ich die anderen Geräte von Dell auch mit diesem aufladen ?

Hintergrund ist, dass ich ein Netzeil zentral an den Strom angeschlossen habe und so jeder im Haushalt sein Gerät dort aufladen kann.

Danke, Moheme

Also wenn die Spannung stimmt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
 
Hallo,
habe auch mal wieder etwas zum Besten zu geben:
(Bitte nicht gleich wieder maulen wegen der Lieferzeitdiskussion usw.)

Habe am 18.12.09 mein 1747 bestellt mir der in der Signatur angegebenen Konfig.
Heute bekam ich, nach endlosen Vertröstungen,Terminverschiebungen und subtiler Hinhaltetaktik folgende, wie ich finde sehr persönlich gehaltene, E-Mail:

Sehr geehrter Dell Kunde,

Wir bedauern sehr Sie zu informieren, dass Ihr Dell-Auftrag “Studio 1747 Notebook mit 17.3” Full High Definition LCD & 1GB ATI Mobility Radeon HD 4650 discrete graphics“, auf Grund der Produktionseinschränkungen nicht produziert werden kann.

Konkrete Informationen, sowie andere Möglichkeiten der Neubestellung, können Sie bei unserem Dell-Team unter folgenden Emailadressen erhalten.

• Daniel Weidner – Daniel_Weidner@dell.com
• Rudolf Kalman – Rudolf_Kalman@dell.com

Bei Stornierung des alten Aufragest xxxxxxxx wird keine Aktivität Ihrerseits gefragt. Auftrag wird innerhalb von 5 Werktagen storniert und Geld auf Ihr Konto ausgezahlt. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess, ab dem Tag der Stornierung, 7-10 Werktagen dauern kann.

Wir möchten uns nochmal für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.


Dell


Ihr könnt meine Begeisterung nachvollziehen?
Danke Dell!
Hier wird Kundenfreundlichkeit, Support und ausgeklügeltes Management noch gelebt!!
Tschüß Dell!
So viel Zuneigung hätte ich bei einem Kaufpreis vom über 1.500,-€ nicht erwartet.

Allen in diesem Forum, die meine Fragen immer nett und kompetent beantwortet haben, sei Dank.
AX-Turbo, diverchris und den vielen Anderen spreche ich nocheinmal ein dickes Lob für die Arbeit hier im Forum aus.
Leider kann es für mich hier nicht weitergehen, da Dell mir ein vernünftiges Produkt verweigert.

Gruß

malerm

Also ich würde mich auch mal an eine der Mailadressen wenden und nachfragen was für ein Angebot man Dir machen möchte. Wenn es auch nur ein bisschen Kundenservice bei Dell gibt, solltest Du ein besseres Modell (bessere Leistungsdaten und Hardware) zum ursprünglichen Preis bekommen. Das wäre doch nicht schlecht, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

Kein Thema, gerne.
 
Hallo,
habe auch mal wieder etwas zum Besten zu geben:
(Bitte nicht gleich wieder maulen wegen der Lieferzeitdiskussion usw.)

Habe am 18.12.09 mein 1747 bestellt mir der in der Signatur angegebenen Konfig.
Heute bekam ich, nach endlosen Vertröstungen,Terminverschiebungen und subtiler Hinhaltetaktik folgende, wie ich finde sehr persönlich gehaltene, E-Mail:

Sehr geehrter Dell Kunde,

Wir bedauern sehr Sie zu informieren, dass Ihr Dell-Auftrag “Studio 1747 Notebook mit 17.3” Full High Definition LCD & 1GB ATI Mobility Radeon HD 4650 discrete graphics“, auf Grund der Produktionseinschränkungen nicht produziert werden kann.

Konkrete Informationen, sowie andere Möglichkeiten der Neubestellung, können Sie bei unserem Dell-Team unter folgenden Emailadressen erhalten.

• Daniel Weidner – Daniel_Weidner@dell.com
• Rudolf Kalman – Rudolf_Kalman@dell.com

Bei Stornierung des alten Aufragest xxxxxxxx wird keine Aktivität Ihrerseits gefragt. Auftrag wird innerhalb von 5 Werktagen storniert und Geld auf Ihr Konto ausgezahlt. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess, ab dem Tag der Stornierung, 7-10 Werktagen dauern kann.

Wir möchten uns nochmal für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.


Dell


Ihr könnt meine Begeisterung nachvollziehen?
Danke Dell!
Hier wird Kundenfreundlichkeit, Support und ausgeklügeltes Management noch gelebt!!
Tschüß Dell!
So viel Zuneigung hätte ich bei einem Kaufpreis vom über 1.500,-€ nicht erwartet.

Allen in diesem Forum, die meine Fragen immer nett und kompetent beantwortet haben, sei Dank.
AX-Turbo, diverchris und den vielen Anderen spreche ich nocheinmal ein dickes Lob für die Arbeit hier im Forum aus.
Leider kann es für mich hier nicht weitergehen, da Dell mir ein vernünftiges Produkt verweigert.

Gruß

malerm

Ähm ich würde da nicht lockerlassen. Wolltest du, dass storniert wird? Ansonsten beharre auf deiner Lieferung eines gleichwertigen oder höherwertigen Geräts!

edit: sorry diverchriss, das kommt davon, wenn man anfängt zu schreiben dann isst und dann weitermacht. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@zemmi; diverchris

Hi,

habe mich nätürlich per Mail unter den angegebene Adressen gemeldet und mit der Bitte um Rückantwort höflich ein bisschen Frust abgelassen.
Da ich aber nach den bisherigen Erfahrungen mit Dell in Sachen Kulanz und Kundenfreundlichkeit (bis auf meinen Verkäufer, der war bei der Beratung und beim Angebot wirklich toll) kaum positives berichten kann, habe ich wenig Hoffnung auf eine Einigung mit Dell.
Ich warte ab und werde mich ggf. hier noch mal melden.

Gruß
malerm
 
Ähm ich würde da nicht lockerlassen. Wolltest du, dass storniert wird? Ansonsten beharre auf deiner Lieferung eines gleichwertigen oder höherwertigen Geräts!

edit: sorry diverchriss, das kommt davon, wenn man anfängt zu schreiben dann isst und dann weitermacht. :-D

Kein Thema, wofür sorry, jede Meinung zählt. Hatte ich doch auch schon.
 
Hallo,
habe auch mal wieder etwas zum Besten zu geben:
(Bitte nicht gleich wieder maulen wegen der Lieferzeitdiskussion usw.)

Habe am 18.12.09 mein 1747 bestellt mir der in der Signatur angegebenen Konfig.
Heute bekam ich, nach endlosen Vertröstungen,Terminverschiebungen und subtiler Hinhaltetaktik folgende, wie ich finde sehr persönlich gehaltene, E-Mail:

Sehr geehrter Dell Kunde,

Wir bedauern sehr Sie zu informieren, dass Ihr Dell-Auftrag “Studio 1747 Notebook mit 17.3” Full High Definition LCD & 1GB ATI Mobility Radeon HD 4650 discrete graphics“, auf Grund der Produktionseinschränkungen nicht produziert werden kann.

Konkrete Informationen, sowie andere Möglichkeiten der Neubestellung, können Sie bei unserem Dell-Team unter folgenden Emailadressen erhalten.

• Daniel Weidner – Daniel_Weidner@dell.com
• Rudolf Kalman – Rudolf_Kalman@dell.com

Bei Stornierung des alten Aufragest xxxxxxxx wird keine Aktivität Ihrerseits gefragt. Auftrag wird innerhalb von 5 Werktagen storniert und Geld auf Ihr Konto ausgezahlt. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess, ab dem Tag der Stornierung, 7-10 Werktagen dauern kann.

Wir möchten uns nochmal für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.


Dell


Ihr könnt meine Begeisterung nachvollziehen?
Danke Dell!
Hier wird Kundenfreundlichkeit, Support und ausgeklügeltes Management noch gelebt!!
Tschüß Dell!
So viel Zuneigung hätte ich bei einem Kaufpreis vom über 1.500,-€ nicht erwartet.

Allen in diesem Forum, die meine Fragen immer nett und kompetent beantwortet haben, sei Dank.
AX-Turbo, diverchris und den vielen Anderen spreche ich nocheinmal ein dickes Lob für die Arbeit hier im Forum aus.
Leider kann es für mich hier nicht weitergehen, da Dell mir ein vernünftiges Produkt verweigert.

Gruß

malerm

Ich versteh zwar deinen Ärger, aber es war doch schon lange zeit klar, dass das 1747 auf absehbare Zeit nicht mit full HD ausgeliefert wird.
 
NETZTEIL KOSTENLOS

Es ist offiziell, Dell Todd aus dem Ami-Forum sagt, dass alle die A07 drauf haben und deren Netzteil zu heiß wird, sich beim technischen Support melden sollen. Ich versuche zu ergründen, ob auch Deutschland schon etwas davon weiß.

"It's official. If you have updated to A07 and your adapter is running hot then contact Dell's Technical Support and request a 130 watt adapter. The internal KB article regarding this issue has been updated to inform techs to send out 130 watt adapters for heating issues.

At this point the BIOS will not utilize the additional power of the adapters but this should resolve over heating issues."

edit: Habe eben bei Presto angerufen. Die Datenbank mit den internen Anweisungen für die Techniker ist down, d.h. vor morgen braucht ihr da nicht anrufen... ohne Worte...

Ich habe gestern mit dem technischen Support von Dell telefoniert.
Erstmal muss ich sagen das, ich das mit den unfähigen Mitarbeitern voll bestätigen kann. den jenigen den ich am telefon hatte der hatte überhaupt keine Ahnung und das im technischen Support.
Aufjedenfall habe ich gesagt das mein netzteil weit über 60° heiß wird und das ich auch das Bios A07 drauf habe.
Daraufhin sagte er das da sicher ein Fehler am Netzteil vorliegt und das er mir mit einer Lieferzeit von 9Werktagen ein neues zusendet aber ein 130 Watt netzteil wollte er absolut nicht rausrücken.

Dies Spiegelt sich ja nun garnicht mit dem Beitrag von biergary.
Kann es sein das man sich bei Dell noch nicht so richtig einig darüber ist.

Lg zinnik
 
ja gestern, wie Biergary schrieb und wies in der FAQ steht, ab heute in den USA entschieden bla bla lies selber
 
Ich habe gestern mit dem technischen Support von Dell telefoniert.
Erstmal muss ich sagen das, ich das mit den unfähigen Mitarbeitern voll bestätigen kann. den jenigen den ich am telefon hatte der hatte überhaupt keine Ahnung und das im technischen Support.
Aufjedenfall habe ich gesagt das mein netzteil weit über 60° heiß wird und das ich auch das Bios A07 drauf habe.
Daraufhin sagte er das da sicher ein Fehler am Netzteil vorliegt und das er mir mit einer Lieferzeit von 9Werktagen ein neues zusendet aber ein 130 Watt netzteil wollte er absolut nicht rausrücken.

Dies Spiegelt sich ja nun garnicht mit dem Beitrag von biergary.
Kann es sein das man sich bei Dell noch nicht so richtig einig darüber ist.

Lg zinnik


Das ist zur Zeit doch in Mode, man betrachte nur unsere Bundesregierung.
 
Ich habe gestern mit dem technischen Support von Dell telefoniert.
Erstmal muss ich sagen das, ich das mit den unfähigen Mitarbeitern voll bestätigen kann. den jenigen den ich am telefon hatte der hatte überhaupt keine Ahnung und das im technischen Support.
Aufjedenfall habe ich gesagt das mein netzteil weit über 60° heiß wird und das ich auch das Bios A07 drauf habe.
Daraufhin sagte er das da sicher ein Fehler am Netzteil vorliegt und das er mir mit einer Lieferzeit von 9Werktagen ein neues zusendet aber ein 130 Watt netzteil wollte er absolut nicht rausrücken.

Dies Spiegelt sich ja nun garnicht mit dem Beitrag von biergary.
Kann es sein das man sich bei Dell noch nicht so richtig einig darüber ist.

Lg zinnik

Kann durchaus sein! Habe jetzt wieder angerufen, man will mir keines geben. Auch wenn die Datenbank jetzt wieder funktioniert. Ich hab jetzt eine E-Mail mit dem entsprechenden link an Techniker und Vorgesetzten geschrieben. Ich berichte weiter.
 
Ich habe gestern mit dem technischen Support von Dell telefoniert.
Erstmal muss ich sagen das, ich das mit den unfähigen Mitarbeitern voll bestätigen kann. den jenigen den ich am telefon hatte der hatte überhaupt keine Ahnung und das im technischen Support.
Aufjedenfall habe ich gesagt das mein netzteil weit über 60° heiß wird und das ich auch das Bios A07 drauf habe.
Daraufhin sagte er das da sicher ein Fehler am Netzteil vorliegt und das er mir mit einer Lieferzeit von 9Werktagen ein neues zusendet aber ein 130 Watt netzteil wollte er absolut nicht rausrücken.

Dies Spiegelt sich ja nun garnicht mit dem Beitrag von biergary.
Kann es sein das man sich bei Dell noch nicht so richtig einig darüber ist.

Lg zinnik

Nein, das denke ich nicht, sind wohl eher der Zeitunterschied und die langen Wege von USA nach D ;-).

Hast Du aufden Thread in der Dell Community hingewiesen und hat er diesen gelesen?
 
an dieser stelle möchte ich mich auch mal bedanken, eure tipps haben meinen laptop gerettet ;)

bei sind mittlerweile die von euch beschriebenen Probleme weg und das was im faq drinsteht ist echt super.

was mich noch stört ist jetzt nur noch das problem das beim surfen öfters sich mein browser (opera) verabschiedet. dazu muss ich sagen das bei meinem zweiten laptop (ca 4 jahre alt) diese Probleme nicht auftretten und schon gar nicht beim "normalen" surfen.

die ganzen abstürze und blue screens habe ich jedenfalls nicht mehr, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh