[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ - Teil 4 - The Dell-Files! ^^

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD560V 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V2.05 • 07.05.2010
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Die FAQ wird immer umfangreicher - diese Symbole weisen nun auf Updates hin!



AKTUELLES

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Studio 1747 ab sofort mit ATI HD 560v-Grafikkarte

Seit heute ist beim Studio 1747 als Grafikkarte anstelle der bisherigen HD4650-, eine "ATI HD 560v" gelistet. Innerhalb dieser neu aufgetauchten "HD 500v-Series" steht die 560v für das größte Modell, da weiter nur noch eine 540v und eine 530v gelistet ist. ATI schreibt von "up to 1GB memory", "DirectX10.1" und "320 stream processing units", also zur HD4650 völlig identischen Features. Was von vornherein zu vermuten war, bestätigt nun Heise online: in bisheriger, unbeliebter Nvidia-Manier "recycled" nun auch AMD seine nicht mehr ganz so aktuellen Grafikkarten-Modelle per neuen Namen - eine HD 560v ist also nichts anderes als eine umbenannte HD4650. Das Studio 1749 ist von alledem nicht betroffen, hier wird nach wie vor die aktuelle und leistungsstärkere HD5650 verbaut.

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Bios A08 beseitigt die Core i7 Throttling-Probleme!

Das aktuelle Studio 1747-Bios A08 (Download) kann die verwendeten Netzteile unterscheiden - ist also ein 130 Watt-Netzteil angeschlossen, nutzt es dessen höhere Leistung. Das soll dem heruntertakten des Core i7 entgegenwirken. Und tatsächlich - ersten User-Tests zufolge hält der Core i7 nun, nach über vier Monaten und acht Bios-Versionen, mit einem 130 Watt-Netzteil endlich seine maximale Taktrate! Auch bei mir ist mit A08 und dem PA-13 130 Watt "Ziegel" bei gleichzeitiger Volllast von CPU und GPU (Everest Systemstabilitätstest und ATI Tool Artefact Scan) kein heruntertakten mehr festzustellen - der Core i7 taktet zu 99% bei seinen maximalen 4x 1728 MHz! Good Job, Dell! Wer also bisher noch kein 130 Watt-Netzteil organisiert hat, sollte das spätestens jetzt in Angriff nehmen!

Alle Studio 1747-User, die bisher noch keines erhalten haben, können bei Dell ein neues 130 Watt-Netzteil anfordern! Damit wirkt man den unter Volllast viel zu heißen (teilweise weit über 70°C), 90 Watt-Netzteilen entgegen. Die für euch kostenlose Aktion läuft ab sofort auch in Deutschland und wird wieder über Dell Presto (Tel. 0800 777 33 55 gebührenfrei) abgewickelt - also rein in die Warteschleife und ran an die Netzteile! Dell gibt i.d.R. das etwas klobige Standard-Modell PA-13 aus - auf Anfrage erhält man wohl auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung. Dies ist aber eine reine Kulanz- und Bestands-Sache.

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Ab sofort kann man bei Dell das neue Studio 1749 ordern! Hier arbeiten die neuen Intel DualCore-CPUs von i3-330M bis hin zum i7-620M. Als Grafikkarte kommt eine schnelle ATI Mobility HD5650 mit 1024 MB GDDR3-Speicher und DirectX11-Support zum Einsatz, und optional ist auch ein Touchscreen-TFT erhältlich. Preislich ist das 1749 im bisherigen Studio 1745-Bereich angesiedelt und löst dieses ab. Man wird mit dem 1749 also für das gleiche Geld eine zum Teil deutliche Mehrleistung erhalten! Beim Studio 1749 treten keine Throttling-Probleme auf - siehe hierzu auch diesen User-Testbericht! Auch das Core i7-"Flaggschiff" Studio 1747 läßt sich nach wie vor ordern. Bis zum 12.05.2010 lassen sich durch den kombinierbaren 5%-Gutschein und den 4% EPP-Rabatt wieder ganze 9% beim Kauf sparen! Außerdem erhält man aktuell bis zu 20% Rabatt auf die beliebten Vorort-Services! Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio-Konfigurationen abrufbar.



HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Wurden bis zum Bios A07 hin alle vier Kerne des Core i7 und die Grafikkarte simultan zu 100.0% ausgelastet, untertaktete der Core i7. Dessen Taktrate schwankte dann zwischen ø 4x 1196 bis 4x 1462 MHz - Standard wären in dieser Situation minimal 4x 1600 MHz gewesen. User Warwolf hat ein Video erstellt, welches das einstige Throttling-Problem des Core i7 verdeutlicht. Mit der Kombination aus Bios-Version A08 und einem 130 Watt-Netzteil gehören diese Throttling-Probleme nun aber ein für allemal der Vergangenheit an!

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Kann man das spiegelnde Display professionell entspiegeln?
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Ja. Hier bekommt ihr eine passgenau zugeschnittene, hochwertige und robuste Antireflex-Folie von 4ProTec für ~16.00 Euro incl. Versand. User anhaltmike hat sie ausprobiert, mit sehr überzeugenden Resultaten - hier findet ihr seine geschriebene Montageanleitung, sowie sein sehr gutes Montage-Video auf Youtube.

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf die aktuelle Version A08 läßt sich dieser Fehler beheben.

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern dazu, daß der Downgrade-Flash nicht vollständig durchgeführt wurde! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block fror WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot ging nichts mehr, es blieb nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts entgegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör". Hier findet ihr Tips und Erfahrungswerte zur Installation und Konfiguration einer SSD! Video (englisch) zum Einbau einer zweiten Festplatte.

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.



GRAFIK - HARDWARE & SOFTWARE

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür liegt nicht am Studio. Mit der aktuellen Beta-Version des FlashPlayers lassen sich diese Freezes zum größten Teil beheben. Auch ein Update des Catalyst-Treibers auf die neue Version 10.4 Final kann Abhilfe schaffen. Diese läßt sich ohne "modden" direkt installieren und unterstützt die mobile HD4650! Diese Catalyst-Version beseitigt übrigens auch unangenehme Nebeneffekte wie einen vergrößerten Mauszeiger nach dem abspielen. Unabhängig vom Treiber oder der Flash-Version, kann man auch im Fenster des FlashPlayers den Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" entfernen. Downloads (Win7 x64): FlashPlayer 10.1 Beta 3 | Catalyst 10.4 Final
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die Bildausgabe über HDMI auf ein externes Gerät erzeugt schwarze Ränder oder Farbverfälschungen?

Wählt im Catalyst Conrol Center unter "Desktops und Anzeigen" bei den Monitor-Symbolen unten den externen Bildschirm aus. Dort mit Rechtsklick auf "Konfigurieren" gehen und "Skalierungsoptionen" wählen. Nun einfach die Skalierung über den Schieberegler Underscan <> Overscan nachregeln. Zeigt das Bild dagegen falsche Farben, öffnet ihr den Reiter "Pixelformat". Dort unter "Farbpixelformat" eine andere Option einstellen. Welche, muß man ausprobieren (und dazu evtl. auch das Studio und den Bildschirm neu starten). Habt ihr also beispielsweise unter einer der "YCbCr"-Optionen falsche Farben, versucht es mit einer der "RGB"-Optionen (und umgekehrt)!

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06 "Basic" Edition. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7200 Punkte), andere mit 1280x800 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln der Mipmap-Detailebene auf "Hochleistung" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen! Außerdem muß in den CCC-Optionen Powerplay auf "Leistung maximieren" stehen. Beachtet: die registrierte Professional Edition von 3DMark06 liefert i.d.R. bei gleichen Einstellungen weniger Punkte als die unregistrierte Basic Edition - der Grund dafür ist nicht bekannt.

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - nur mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!




WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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die aktuellen Intel-Chipsatztreiber lassen sich nicht installieren?

Auf direktem Weg meldet das Intel-Setup nach einer Sekunde, daß alle Treiber aktualisiert wurden, ohne irgendetwas zu installieren. So funktioniert es trotzdem: den Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1025 herunterladen. Das File direkt auf C: speichern, um zu lange CMD-Prompts zu vermeiden - der Pfad lautet dann C:\infinst911autol.exe. Im C:-Ordner die rechte Maustaste klicken (evtl. mit gedrückter Shift-Taste) und "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen. Das schwarze Command-Fenster erscheint. Dort diesen Befehl eingeben: infinst911autol.exe -OVERALL. Das Intel Setup-Fenster öffnet und installiert jetzt alle Treiber.

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Gibt es Tools, die die am Studio fehlende Schreib-/Lese-LED der Festplatte auf dem Desktop anzeigt?

Davon gibt es mittlerweile mehrere. Die kostenlosen Varianten sind Drive Activity, O&O Diskstat, DriveGleam und TaskbarMeters. Für in meinen Augen völlig überteuerte 20$ gibt es zu diesem Zweck dann noch die Shareware HDD LED Indicator. Es muß natürlich jeder selber wissen, ob er soviel Geld für eine kleine, virtuelle LED ausgeben möchte!

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Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!



VERSAND

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.



NOCH OFFEN

Alle Dinge, die beim Studio 1747 bis dato noch offen sind, wurden in einer Mängelliste im offiziellen Dell-Forum zusammengefasst. Techniker-Teams arbeiten diese Liste, lt. Dells Todd-S im offiziellen Dell-Forum, derzeit Schritt für Schritt ab. Sollte jemanden noch ein gravierender, bis dato unerwähnter Mangel am Studio 1747 auffallen, diesen bitte gleich hier posten!



GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A04 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standby-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Hier findet ihr die entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung, um ein "7x Beep"-Studio "wiederzubeleben". Seit Bios A05 und höher sind keine weiteren "7x Beep"-Fälle mehr bekannt geworden - ihr solltet also unbedingt auf das aktuelle Bios A08 upgraden, um dieses kuriose Phänomen künftig zu vermeiden!



UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro zu geben (Bild)! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar! Hier könnt ihr das deutsche 1747 Service-Handbuch als Zip-File herunterladen oder es im Browser aufrufen. Darin wird der Ein- und Ausbau aller hier gelisteten Komponenten bebildert erklärt!

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte
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Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro,
Dell Art.Nr. CPL-XC470. Schraubensatz Festplatte<>Einbaurahmen. Preis 0.18 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC466. Schraubensatz Einbaurahmen<>Gehäuse. Preis 0.?? Euro

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Preis 11.39 Euro.

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. Dell HSDPA 5540 WWAN (Wireless Wide Area Network) Mini-Card. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro. Achtung, es sind keine WWAN-Antennen vorverlegt! Man muß also quasi das halbe Studio auseinandernehmen (Monitor, Keyboard, Abdeckung vorne und hinten) und die Antennenkabel bis zur Karte hinunter verlegen! Alternative: die WLAN-Karte verfügt über zwei Kabel für den Diversity-Mode. Davon einfach eines an die WWAN-Karte anschließen. Der WLAN-Empfang wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinträchtigt. Alternativ ist hier eine passende WWAN-Antenne für rund 6 Euro erhältlich.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. An die DVB-T-Karte kann man eine der beiden internen WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Wer lieber eine externe Antenne verwendet, schließt das graue Kabel der linken, goldenen Antennenbuchse an die Karte an. Für diese Buchse benötigt man einen sog. MCX-auf-IEC-Adapter, durch den man eine DVB-T-Antenne oder ein DVB-C-Kabel anschließen kann. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Lt. User -De$troyeR- scheint das Sony-Laufwerk dabei wesentlich leiser zu arbeiten als das von LG. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro. Auch der Slot-in BluRay-Brenner Panasonic BD UJ-235 für ca. 150.- Euro scheint im Studio 1747 zu passen!



FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (Deutsch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Dell Dock
offizielle Webseite und neueste Version von Dells beliebter Schnellstart-Leiste.

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Dell FastAccess
Gesichtserkennungs-Software. Legaler Download vom Dell FTP-Server. Installationshinweise beachten!

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SynDis
Synaptics Quick Disabler. Touchpad ein-/ausschalten per Mausklick oder Hotkey.

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Intel Turbo-Boost Gadget |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.



LINKS

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die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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der 1747-Thread und aktuelle Studio-Mängelliste im offiziellen Dell-Forum Part 1 (closed) | Part 2

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert



PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!



DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
@naxxel; A8NSLDELUXE

Habe heute einen Rückruf von meinem Verkäufer bekommen und die ganze Sache noch einmal durchgekaut. Der wußte noch nicht einmal das der Auftrag storniert wurde und war sehr erstaunt.
Nach längerem Reden wollte er sich über einen adäquaten Ersatz Gedanken machen.

Ich bin gespannt: Habe den Hinweis gegeben, er sollte sich ggf. mit seinem Vorgestzten oder Vertriebsleiter etwas überlegen und mir dann eine Lösung mitteilen.

Ihr habt Recht, so einfach lasse ich Dell wg. der vorhandenen Auftragsbestätigung nicht aus der Sache heraus.

Es bleibt weiter spannend und werde bei Rückmeldung durch Dell berichten.

Gruß
malerm
 
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@malerm: Der Kollege roak hatte von Dell nach mehreren erfolglosen Versuchen, Fehler seines Studios zu beheben, angeboten bekommen, entweder ein Precision oder ein Alienware ohne Aufpreis zu wählen. Nur mal als kleine Argumentationsstütze bei den Verhandlungen.
 
@malerm: Der Kollege roak hatte von Dell nach mehreren erfolglosen Versuchen, Fehler seines Studios zu beheben, angeboten bekommen, entweder ein Precision oder ein Alienware ohne Aufpreis zu wählen. Nur mal als kleine Argumentationsstütze bei den Verhandlungen.

Hehe, denke aber auch! So nich! :-D
 
Netzteil 130W Slimeline

@alle mit 130 W Slimeline Netzteil

Hallo,
ich bräucht dringend die Seriennummer vom 130 W Slimeline Netzteil, da der technische Mitarbeiter von Dell meinte, es würde des 130W Netzteil nicht als Slimeline geben und es mir nur zusenden kann wenn er die Seriennummer hat!
Seriennummer: auf der Unterseite des NT fängt mit CN an!

Danke,

Jonsibua

Hier haste alle Daten vom 130er Slimline-Netzteil.

Siehe Bild:

Dell Netzteil 130 Watt.jpg

Werde morgen bei Dell Presto mein Glück versuchen. Möchte nämlich auch ein 130er Slimline.
 
Hat denn nun schon jemand erfolgreich ein 130 slimline Netzteil ordern können?
Vorgestern wurde mir gestern das ich ein neues 90 Watt Netzteil erhalte was ja nun überflüssig ist da meines anscheinend doch kein defekt hat sondern das heiß werden durch zu geringe Stromzufuhr entsteht.

man man nur probleme ich hoffe das legt sich langsam.

Wegen dem grafik problem wollten sie Mainboard tauschen aber da nun ein neuer grafiktreiber kommt sollte ich noch warten oder was meint ihr ?


Beim Ersten mal wo es bei der reperatur war sollte schon das board getauscht werden leider haben die es verpennt und die festplatte getauscht.

Wie ich finde gehts da hinten und vorne schief im Support.

Lg zinnik
 
Wie kann man herausfinden wie viel Watt mein Netzteil hat? Hab gemerkt dass mein Netzteil ebenfalls extrem heiss ist, dass ich mich fast verbrenne wenn ich meine Hand lange hinhalte?
 
wenn du das serienmäßige hast, steht irgendwo aufm Typenschild Typ PA-3E - das ist das zu heiße 90 Watt-Teil
 
jaaaaaaaaaaaa man, genau, soll ich jetzt dell anrufen?

Ich muss ehrrlich sagen, dass ich sowas von dell enttäuscht bin, mit dieser Schrottkiste von Studio 1747 gibt es nur Probleme, hier ein Update und da ein Update hier ein Problem da ein Problem......ich werde nie wieder was von dell kaufen, ist es möglich das Ding hier zurückzugeben?
 
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jaaaaaaaaaaaa man, genau, soll ich jetzt dell anrufen?

Ich muss ehrrlich sagen, dass ich sowas von dell enttäuscht bin, mit dieser Schrottkiste von Studio 1747 gibt es nur Probleme, hier ein Update und da ein Update hier ein Problem da ein Problem......ich werde nie wieder was von dell kaufen, ist es möglich das Ding hier zurückzugeben?

Du kannst Dich auch weiter an Deinem Netzteil verbennen, was für eine Frage, ob Du bei Dell anrufen sollst... :rolleyes:

Nein hier kannst Du das nicht zurück geben, denke nicht das jemand hier Dir das Book geliefert hat. :rolleyes:
 
Du kannst Dich auch weiter an Deinem Netzteil verbennen, was für eine Frage, ob Du bei Dell anrufen sollst... :rolleyes:

Nein hier kannst Du das nicht zurück geben, denke nicht das jemand hier Dir das Book geliefert hat. :rolleyes:

Sry, das war eine allgemeine Frage ob man das zurückgeben kann, weil so viele Mängel kann doch nicht sein!!!

Allein wegen der Eject-Taste hab ich Dell 100 mal angerufen bis sie mir einen halbschlauen Techniker geschickt haben, der nach stundenlangen Ein -und Ausbau festellte dass man "nur" einen Treiber zu installiert hat!!!!!!!
 
Kann ich bestätigen. Habe gerade auch mit der technischen Hotline (069) gesprochen. Erst hieß es nee ich sei falsch informiert, Problem wäre mit Bios Update gelöst. Nach dem Hinweis auf die Aussage von Todd in der Dell Community hat er kurz Rücksprache gehalten und gemeint die Info sei vor ca. 1 Stunde aktualisiert worden!
Also Jungs, ran an die Netzteile!!! :banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana:

Ups, ich hoffe mal das war dann wohl ich mit "Schuld" ;-)
Habe nämlich um etwa 11.30 Uhr zuerst mit einem (noch) sehr uninformierten und sturen Techniker herumdiskutiert,
der dann den Hörer seinem Supervisor in die Hand gedrückt hat.
Auch der hat zuerst komplett geblockt und meinte, die 130er würden nicht "mehr" verschickt.
Immerhin hat er dann aber einen Rückruf von seinem eigenen Schreibtisch aus innerhalb von zehn Minuten angeboten,
um sich nochmals in der KB-Datenbank und bei Kollegen schlau zu machen.

Und siehe da: Er rief nach 9(! ;)) Minuten zurück, entschuldigte sich, ging mit mir noch eine Fehlerliste durch und schickt mir jetzt ein 130er Netzteil :banana:
 
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also auch wenn mir das 1749 von der Grafik-Mehrleistung her gut gefallen würde, ich bin schon recht happy mit meinem 1747! :) Kannst es ja zu EPay reinklatschen, da kriegste momentan (wenn du´s lecker beschreibst) irgendwas zwischen 800 und 1000 Euro für das gute Stück abzgl. der geringen EPay-Provision natürlich! ^^
 
Sry, das war eine allgemeine Frage ob man das zurückgeben kann, weil so viele Mängel kann doch nicht sein!!!

Allein wegen der Eject-Taste hab ich Dell 100 mal angerufen bis sie mir einen halbschlauen Techniker geschickt haben, der nach stundenlangen Ein -und Ausbau festellte dass man "nur" einen Treiber zu installiert hat!!!!!!!

Tja, einmal die FAQ hier lesen hätte gereicht, aber wer sich nicht mal die Mühe macht, sondern nur "blöde" Fragen stellt... sorry aber ist doch wahr. :rolleyes:

Ob Du wirklich 100 mal angerufen hast? Das habe selbst ich nicht und ich habe oftbe Dell angerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich das ich nicht den Vor ort service bestellt habe immer muss man die Kiste abholen lassen zur Reperatur und das dauert immer ewig bis es wieder zurück ist.

Diese gebührenfrei Hotline fürs Netzteil muss man dann nicht zahlen oder . Wei bei Dell steht das Presto Infos gebührenpflichtig sind. Wenn man eine Auskunft haben möchte.

lg
 
Ich ärgere mich das ich nicht den Vor ort service bestellt habe immer muss man die Kiste abholen lassen zur Reperatur und das dauert immer ewig bis es wieder zurück ist.

Diese gebührenfrei Hotline fürs Netzteil muss man dann nicht zahlen oder . Wei bei Dell steht das Presto Infos gebührenpflichtig sind. Wenn man eine Auskunft haben möchte.

lg

Schau in die FAQ, was steht hinter der Dell Technik Hotline?
 
Tja, einmal die FAQ hier lesen hätte gereicht, aber wer sich nicht mal die Mühe macht, sondern nur "blöde" Fragen stellt... sorry aber ist doch wahr. :rolleyes:

Ob Du wirklich 100 mal angerufen hast? Das habe selbst ich nicht und ich habe oftbe Dell angerufen.


Ich bitte dich! Ich habe das etwas überspitz dargestellt mit 100 Anrufen, aber wenn man schon weiss, dass bestimmte Sachen serienmäßig defekt sind und dann vom Techniker eine dumme Antwort bekommt wie: " Wirklich?-, das kann aber nicht sein". Auch wenn es in den ganzen Foren und in den offizielen Tests steht?!? Also wirklich, wollt ihr mich für doff verkaufen? Und das man dann alles mit dem Preis ausbügeln will, ist doch völliger quatsch. Wenn ich was bezahle, dann verlange ich auch volle Funktion und kein Schrotthaufen und jedes mal hinter zu rennen!!!

Und allein der Anruf kostet mich 20-30 min Warteschleifzeit und das hochgerechnet mal die Anrufe kommt man minimum auf 4 Stunden!!!!!!!!!:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in die FAQ, was steht hinter der Dell Technik Hotline?

ich hab das schon gelesen was in den FAQ steht jedoch steht auf der Dell seite unter der Rubrik Presto was anderes das man da ab 30€ zahlt für eine Auskunft.

Finde FAQ sehr interessant jedoch vertraue ich da nicht einfach blind.
Bitte habe verständnis dafür.

Lg ziinnik
 
Der Presto Support ist kostenlos wenn du eine Service TAG hast.
Da du wohl ein Dell Laptop hast, hast du auch ein TAG.
 
Und allein der Anruf kostet mich 20-30 min Warteschleifzeit und das hochgerechnet mal die Anrufe kommt man minimum auf 4 Stunden!!!!!!!!!:grrr:
Eject-Taste hat nicht funktioniert? Vielleicht hast du mal das Windows neu aufgesetzt und Quickset nicht installiert? Also Sachen gibts...
Ansonsten wirds hier aber gerade ja richtig unterhaltsam :)
 
Mist. Bin heute erst auf die Rabattaktion gestoßen und das Ding lief am gestern ab ..Gibt es sowas regelmäßig?
Bei der Konfiguration bekomme ich auch automatisch einen erheblichen Rabatt, welcher bis zum 11.03. gültig ist. Fällt der dann tatsächlich weg oder ist das nur son Marketingding damit man sich den noch rasch bestellt?

Und lohnt sich der Aufpreis von 25€ für die Creative Sound Blaster X-Fi MB Software Suite bzw. was kann die was der onBoard Sound nicht kann?
 
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der Online-Rabatt ist eher 'ne Marketing-Masche von Dell, weil die listenpreise ja keiner zahlen täte! :-) Und einen neuen 5%-Gutschein für die nächsten 7 tage gibt es auch schon! Wegen der Soundblaster weiß ich nichts. Aber der normale JBL Sound vom Studio ist schon echt voll fett
 
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Sry, das war eine allgemeine Frage ob man das zurückgeben kann, weil so viele Mängel kann doch nicht sein!!!

Allein wegen der Eject-Taste hab ich Dell 100 mal angerufen bis sie mir einen halbschlauen Techniker geschickt haben, der nach stundenlangen Ein -und Ausbau festellte dass man "nur" einen Treiber zu installiert hat!!!!!!!


@kkc1945

Sorry das kann ich nicht glauben. Du verarscht uns. Hier geben sich richtig ein paar leute mühe. Und Du kannst nicht einen Treiber installieren? Steht doch alles richtig gut beschrieben.Das Studio 1747 ist nicht schlecht.:rolleyes:
 
Ich habe auch das Problem mit der klickenden Festplatte, und das Firmware-Update wurde wohl schon vor der Auslieferung Ende Januar aufgespielt, jedenfalls kommt bei beiden Firmware-Versionen, dass ich das Update nicht bräuchte (über die bootbare ISO).

ST9500420AS ist die Platte die verbaut ist.

Das Klicken ist jedenfalls nicht weg.


Habt ihr mal ein Program probiert, womit man das AAM (Akustik-Management) einstellen kann ?

Muss heute auch wieder bei DELL anrufen, ob die endlich i.O. aus den USA haben mein NB 1:1 zu tauschen - seit dem letzten Techniker Besuch hab ich auch ein nettes Klackern im NB, wenn ich es leicht anhebe und von einer zur anderen Seite neige (wohl ne Schraube liegen lassen !).
 
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KLICKENDE FESTPLATTE

Ich meine, ich kann mich erinnern, dass dieses Klickgeräusch vom Festplattenkopf kommt. Dieser wird zwischendurch geparkt oder neu justiert, so eine Art Stromsparfunktion. Dieses Phänomen kenne ich noch von meinem alten Akoya Mini. Damals hat ein Tool namens NHC (Notebookhardwarecontrol) Abhilfe geschaffen, indem man die HD auf Max. Performance gestellt hat. Der Sinn der Stromsparfunktion wird dann aber aufgehoben und wirkt sich bestimmt auf die Lebensdauer der HD aus.
 
Habe vorhin bei Dell Presto angerufen und nach dem 130 Watt Netzteil gefragt.
Der Techniker fragte mich ob ich Probleme mit dem NB hätte, hab ihn dann ein paar Syntome aufgezählt von denen ich hier gelesen habe - aber die ich selbst noch nicht erlebt hatte ;) - nach dem Vergleich meiner Adresse war alles perfekt.

Auch von mir mal ein herzliches Dankeschön für die vielen guten Tipps und Ratschläge hier!
 
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Habe gerade wegen des 130er NT mit DELL Presto telefoniert. Eine Min. in der Warteschlange bis ich beim "Richtigen" war... ist ja irre, dachte ich...

... Ne ganze Stunde habe ich mit dem sogenannten "Service-Techniker" telefoniert (mit mehreren Unterbrechungen von teilweise 5 Min., weil er ewig seinen Vorgesetzten fragen musste).

Hat dann mit mir einen Notebookcheck durchgeführt, um zu sehen, welche Bios-Version ich drauf habe. Toll..., das hätte ich dem auch ohne diesen Check sagen können. Anschließend sollte ich alle Zusatzgeräte und Akku abklemmen, dann den Ein-Aus-Schalter 30 Sek. gedrückt halten. Nun sollte ich einen HD-Film anschauen und ihm sagen, ob der Akku immer noch heiß wird.

DA IST MIR DER KRAGEN GEPLATZT. :fire: :wall: :grrr: :confused: :stupid:

Erzählte ihm dann von dem offiziellen Dell Forum, dass die Aktion mit dem 130er NT jetzt auch in Deutschland offiziell sei.
Er wusste natürlich nichts von alledem. Wollte sich aber nicht davon annehmen...

Zitat von Dell-"Techniker": Auf Aussagen eines Forum`s kann ich Ihnen nicht einfach ein 130er NT herausgeben.

Nun wurde ich noch etwas lauter an Telefon..., er sollte sich doch bitteschön noch mal bei einem kompetenten Vorgesetzten erkundigen.
...Und wieder warten...
Auf einmal, siehe da, bekomme ich das 130er NT (nach mehreren grauen Haaren) zu gesendet. Habe ihn auf das "Slimline" angesprochen. Ob ich es jetzt bekomme, weiß ich immer noch nicht. War mir einfach zu blöde noch weiter nachzuhaken. Ist mir nach diesem Telefonat auch ehrlich gesagt sch.... egal.

Muss sagen, freundlich geblieben ist er ja, aber eben total inkompetent.

Noch was, habe mir einen Einbaurahmen für ne HDD incl. Schrauben und das Bluetooth-Modul bestellt. Preis Brutto ca. 6,50 € für alle Teile. Aber 13,09 € (incl. MWST) Versandkosten kamen noch hinzu. Ganz schöne abzocke finde ich. Für 5,- € (wie es in der FAG steht) geht`s nicht mehr sagte er mir.

An welche Pappnasen von DELL "Service -Techniker" gerate ich da immer bloß!? :stupid:

Frage an euch zu dem Einbaurahmen:
Sind da Adapterkabel oder des gleichen dabei? Eben alles was man zum Anschließen einer zweiten Festlatte benötigt!
In der FAG steht zwar, dass das "DELL - S-ATA Adapter" incl. wäre. Wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Falke 1
 
So, mein gestern bestelltes 130er Netzteil ist da. PA-4E ist die Bezeichnung und es hat auch diese blaue LED am Stecker.

edit: aaaaaaaaaaaaaah, ich sehe gerade man hat mir das falsche Netzkabel geschickt. In England wohne ich bis jetzt noch nicht - ohne Worte... Zum Glück passt das Kabel vom 90er.
 
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Netzteil 130 W

Gerade bei Presto angerufen, nach ca. 1 Minute Wartezeit mit dem Techniker verbunden worden, viele Fragen beantwortet (Abgleich pers. Daten, woher ich vom Versand der 130 W-Netzteile wisse usw.).

Netzteil geht heute raus und sollte innerhalb der nachsten 3-4 Werktage bei mir sein !

Nochmals meine Frage zur Verwendung des Netzteils mit anderen Dell-Notebokks: Da ich bisher mehrere Geräte an meinem 90 W-Netzteil auflade möchte ich auch künftig nicht immer umstecken oder mehrere Netzteile verwenden. Kann ich das 130 W-Netzteil auch für meine anderen Notebooks verwenden. Worauf muß ich achten ?

Danke, moheme
 
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