[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ - Teil 5 - The Final!

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7-720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V2.21 • 20.04.2014
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Die FAQ wird immer umfangreicher - diese Symbole weisen nun auf Updates hin!



AKTUELLES

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meine Studio 1747 CPU Upgrade- und Repaste-Aktion

Geplant hatte ich diese Aktion schon seit längerem, doch der Respekt vor dem zerlegen meines Studio war zu groß. Aber jetzt, nach rund zwei Jahren war es soweit - nachdem ich relativ günstig an einen nagelneuen Core i7-840QM-Prozessor gelangte, wurde mein Notebook komplett demontiert, um diesen Prozessor einzusetzen und gleichzeitig die gealterte Wärmeleitpaste zu erneuern. Diese Operation war nicht die leichteste, aber letztendlich doch machbar, alles hat super geklappt. Damit dürfte gleichzeitig auch die Frage beantwortet werden, ob in unserem Studio mit den ersten "Clarkdale" Core i7-Prozessoren (i7-720QM, i7-820QM und i7-920XM) auch die der zweiten, jüngeren und schnelleren Baureihe (i7-740QM, i7-840QM und i7-940XM) laufen - sie tun es! Ausführliche Einzelheiten und Bilder zu dieser Aktion findet ihr ab Seite 51 (unteres Drittel) dieses Threads.

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Bios A14 veröffentlicht!

Überraschenderweise ist bereits nach Produktionsende des Studio 1747, das Bios A14 (Download) auf Dells Treiber-Seite aufgetaucht. Bezüglich irgendwelcher Verbesserungen hält sich Dell wie immer bedeckt - einige User erwähnen beim Bios A14 einen (gegenüber dem A13) wieder etwas reduzierten Lüftereinsatz. Sonstige Veränderungen gegenüber den letzten Bios-Versionen sind bis dato nicht bekannt.

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November 2010 - das Ende des Studio 1747 - (M)ein Resümee.

Im November 2009 wurde das Studio 1747 eingeführt - jetzt, fast genau zwölf Monate später, ist es zeitgleich mit der Einführung des neuen Dell XPS 17 komplett von der Dell-Webseite verschwunden. Von einem Nachfolger-Modell sollte man nicht ausgehen, Dell selber hat verlauten lassen, dass die neuen XPS 15 und XPS 17-Modelle die Studio 15- und 17-Linie komplett ersetzen wird.

Ich war Ende 2009 zufällig gerade auf der Suche nach einem neuen 17" Notebook. Als damals die Meldungen durchs Web gingen, bei Dell gäbe es ein Core i7-Notebook für sensationelle 799 Euro, gab es auch für mich nichts lange zu überlegen - und das 1747 wurde spontan, noch ohne Testberichte oder Erfahrungswerte, geordert. Heute ist klar, dass das Studio 1747 definitiv mit Kinderkrankheiten eingeführt wurde, ich erwähne hierzu nur die Schlagworte "7x Beep" oder "Fön"! ^^ Doch trotz aller Höhen und Tiefen und viel persönlichen Einsatz bin ich mit dem 1747 wohl ein bleibender Dell-Kunde geworden. Ausschlaggebend dafür sind für mich zwei Dinge: zum einen die Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Qualität und schiere Leistung dieses Gerätes von Anfang an bis heute, zum anderen auch Dells unentwegte Bemühungen, die damaligen, teils alles andere als kleinen Startprobleme des 1747 in den Griff zu bekommen, was ich letztenendes im großen und ganzen auch als "gelungen" bezeichnen möchte - Treiber-/Bios-Updates und kostenlosen 130 Watt-Netzteilen sei Dank. Mir selbst ist heute ebenso klar, dass sich die Summe des Preis-/Leistungsverhältnis eines Notebooks eben nicht nur aus seinen möglichst tollen technischen Daten und Features beim Kauf ergibt, sondern sehr wohl auch aus dem Kundenservice danach.

Wie populär das Studio 1747 war und ist, zeigt heute auch "unser" mittlerweile 5x gesplittete Thread bei HWLuxx mit hunderttausenden von Aufrufen - das haben hier bisher nur ganz wenige andere, einzelne Modelle geschafft! ^^ Mir persönlich wird das Studio 1747 noch geplante weitere 2 bis 3 Jahre als täglich zuverlässiges Arbeitstier dienen. Was danach kommt? Mal sehen, aber wohl wieder ein Dell. Was ist nun eurer(e) 1747-Fazit und -Situation? Behaltet ihr es noch? Oder ist es schon wieder Zeit für etwas neues? Wieder ein Dell? Ich bin gespannt auf ein paar entsprechende Posts hier im Thread!

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Bios A11 für Studio 1747 beseitigt den "Fön"!

Kurz nachdem Dell das neue Studio 1747-Bios A10 zum Download freigab, erschien auch schon die nächste Bios-Version A11 (Download), welche den "Fön"-Mangel beseitigt! Bei mir trat dieses nervige Phänomen bisher quasi täglich auf. Mit Bios A10 kam der "Fön" dann erstmals nur noch gelegentlich vor, nach dem Update auf Bios A11 ist er bei meinem Studio 1747 noch kein einziges mal wieder aufgetaucht. Beim "Fön" lief der Lüfter plötzlich, und oft schon kurz nach dem einschalten des Studios, mit erhöhter Drehzahl an und hörte danach einfach nicht mehr auf - selbst wenn der Prozessor idlete und die Temperatur demzufolge schon längst auf bis zu 32°C herunter"geföhnt" war.

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Studio 1747 ab sofort mit ATI HD 560v-Grafikkarte

Mittlerweile ist beim Studio 1747 als Grafikkarte anstelle der bisherigen HD 4650-, eine "ATI HD 560v" gelistet. Was von vornherein zu vermuten war, bestätigt nun Heise online: in bisheriger, unbeliebter Nvidia-Manier "recycled" nun auch AMD seine nicht mehr ganz so aktuellen Grafikkarten-Modelle per neuen Namen - eine HD 560v ist also nichts anderes als eine umbenannte HD 4650. Das Studio 1749 ist von alledem nicht betroffen, hier wird nach wie vor die aktuelle und leistungsstärkere HD5650 verbaut.

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Core i7 Throttling-Probleme beseitigt

Ein aktuelles Studio 1747-Bios ab Version A08 oder höher kann die verwendeten Netzteile unterscheiden - ist also ein 130 Watt-Netzteil angeschlossen, nutzt es auch dessen höhere Leistung, was dem heruntertakten des Core i7 entgegenwirken soll. Und tatsächlich hält der Core i7 nun, nach über vier Monaten und acht Bios-Versionen, mit einem 130 Watt-Netzteil endlich seine maximale Taktrate! Auch bei mir ist mit A08 und dem PA-13 130 Watt "Ziegel" bei gleichzeitiger Volllast von CPU und GPU (Everest Systemstabilitätstest und ATI Tool Artefact Scan) kein heruntertakten mehr festzustellen - der Core i7 taktet zu 99% bei seinen maximalen 4x 1728 MHz! Good Job, Dell! Wer also bisher noch kein 130 Watt-Netzteil organisiert hat, sollte das spätestens jetzt in Angriff nehmen! Die kostenlose "130W-Netzteil"-Aktion wurde seitens Dell mittlerweile beendet. Wer selbst nach einem solchen Netzteil suchen will, findet die passenden org. Dell 130 Watt-Netzteile im Abschnitt "Upgrades" unten.

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Vor wenigen Wochen wurde das neue Dell XPS 17 eingeführt, und damit ändert sich bei Dell in Sachen Studio 17 einiges - da das XPS 17 nämlich alle bisherigen Studio 17-Modelle ablöst. Von daher sind mittlerweile weder das Studio 1747, noch das Studio 1749 auf der Dell-Webseite gelistet. Durch die aktuellen Dell-Gutscheine lassen sich aber auch beim XPS 17 zwischen 5% bis 12% beim Kauf sparen. Außerdem gibt es derzeit ein kostenloses Jahr Vorort-Service, sowie 33% Rabatt auf drei Jahre Vorort-Service (Garantie-Erweiterung). Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Dell-Konfigurationen abrufbar.



HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Wurden bis zum Bios A07 hin alle vier Kerne des Core i7 und die Grafikkarte simultan zu 100.0% ausgelastet, untertaktete der Core i7 - unabhängig davon, ob das Studio mit einem unterdimensionierten 90 Watt-, oder dem stärkeren 130 Watt-Netzteil ausgeliefert wurde. Dessen Taktrate schwankte dann zwischen ø 4x 1196 bis 4x 1462 MHz - Standard wären in dieser Situation minimal 4x 1600 MHz gewesen. Mit der Kombination aus Bios-Version A08 (oder höher) und einem 130 Watt-Netzteil (siehe Abschnitt "Upgrades") gehören diese Throttling-Probleme nun aber ein für allemal der Vergangenheit an!

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Ursprüngliche Versuche führten seinerzeit dazu, daß der Downgrade-Flash nicht vollständig durchgeführt wurde! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block fror WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot ging nichts mehr, es blieb nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker! Nun ist in englischen Foren die folgende Anleitung aufgetaucht, wie man das Bios erfolgreich auf eine Vorgänger-Version zurückflasht. Zwei User haben dies momentan schon problemlos durchgeführt, beim dritten schlug dieser Downgrade soeben fehl - sein 1747 macht keinen Mucks mehr! Überlegt euch also zweimal, ob es euch das Risiko wert ist - das ganze erfolgt auf eigene Gefahr!

1. das gewünschte ältere Bios downloaden und dessen *.exe-Datei ausführen.
2. der normale Flash-Vorgang wird mit Hinweis auf die zu flashende ältere Bios-Version abgebrochen.
3. öffnet nun euer 'Temp'-Verzeichnis. Regulärer Pfad ist C:\users\'euer Username'\appdata\local\temp\.
4. das Bios Install-Tool hat dort ein 'winphlash64'-Verzeichnis angelegt. Dieses öffnen und 'winphlash.exe' starten.
5. nun erlaubt WinPlash euch vor dem flashen, die zu flashende Bios-Datei und verschiedene Optionen einzustellen.
6. wählt das *.wph-File im WinPlash-Verzeichnis - das ist das ältere, zu flashende Bios.
7. geht auf "advanced" zu "options" und markiert die Option "check if the BIOS is a new version" ab.
8. nun "Flash" anklicken, und das ältere Bios sollte problemlos geflasht werden.

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf eine aktuelle Version wie A14 läßt sich dieser Fehler beheben.

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts entgegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe Abschnitt "Upgrades". Tip: auch, wenn man seine neue SSD als primäre System-Festplatte verwendet, sollte man sie in den zweiten HDD-Schacht einbauen und die herkömmliche HDD auf jeden Fall im ersten Schacht belassen. Der zweite Schacht ist schlechter belüftet, was die Temperaturen der mechanischen HDD nicht selten auf über 60 Grad ansteigen lässt, und dies ist auf Dauer tödlich. Die SSD dagegen ist höheren Temperaturen gegenüber unempfindlicher, auch erzeugt sie dank fehlenden mechanischen und rotierenden Teilen, weniger Eigenwärme als eine mechanische HDD. Video (englisch) zum Einbau einer zweiten Festplatte in das Studio.

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bild) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Was ist der Unterschied zwischen der Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" und der normalen Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.



GRAFIK - HARDWARE & SOFTWARE

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Kann man das spiegelnde Display nachträglich selbst entspiegeln?

Es existieren verschiedene, passgenau für 17.3 Zoll zugeschnittene Antireflex-Folien ab rund ~14.00 Euro inkl. Versand. Aktuelle Erfahrungswerte hierzu gibt es beim Studio 1747 leider nicht. Wer also eine solche Folie bei seinem 1747 verwendet hat, kann gerne seine positiven oder negativen Erfahrungen damit hier im Thread posten.

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Welches FullHD-Display passt in das Studio 1747?
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User Hightower3 hat im April 2014 ein aktuelles, entspiegeltes 1080p Panel erfolgreich verbaut und ist begeistert davon: das ChiMei N173HGE-L11 Rev.C1 gibt es bereits ab ca. ~80.00 Euro. Notebookcheck.com erwähnt zu diesem Panel eine "überdurchschnittlich gute Bildqualität", eine "tolle Leuchtkraft" von ~300 cd/m² und einen "halbwegs niedrigen Schwarzwert" von ~0,34 cd/m², durch den sich ein recht hoher Kontrast von rund 900:1 ergibt. Auch User anderer Systeme, die dieses Panel von Haus aus verbaut haben, berichten prinzipiell nur gutes davon.

Wichtig: das originale Video-Kabel eines Studios mit serienmäßigen HD+ (1600x900) Display ist für dieses 1080p Panel nicht geeignet, denn damit lässt sich die Helligkeit nicht mehr regeln. Das org. Dell 29GTW Videokabel wird hierfür zusätzlich benötigt. Bei diesem Kabel wiederrum lohnt sich eine Preisrecherche sehr. Einige deutsche Händler verlangen dafür Wucherpreise von z.T. knappen !! 100 Euro !!, während man es bei Ebay oder in den USA als geprüften, gebrauchten Artikel bereits ab 12.00 Euro inkl. Versand ausfindig machen kann.

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür liegt nicht am Studio. Mit einer aktuellen Version des FlashPlayers lassen sich diese Freezes zum größten Teil beheben. Unabhängig vom Treiber oder der Flash-Version, kann man auch im Fenster des FlashPlayers den Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" entfernen. Auch ein Update des Catalyst-Treibers auf eine Version zwischen v9.9 und v10.3 schafft Abfilfe.

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Beachtet, dass das aktuellste Catalyst-Treiberpaket nicht unbedingt das ideale Paket für die mittlerweile doch schon ältere HD 4650 des Studios ist. Ich habe vor kurzem die jüngeren Versionen 10.12 und 11.12 mal angetestet, damit ergab sich in meinem Fall eine z.T. merklich schlechtere 3D-Leistung als mit den unten gelisteten 10.3er Versionen! Natürlich muß dies letztendlich jeder für sich selbst herausfinden, deshalb habe ich auch den jeweils aktuellsten Mobile Catalyst mit verlinkt. Downloads (Win7 x64):
FlashPlayer 13 (neueste Version) | Dell ATI Treiber A02 (~ Catalyst 10.3) | ATI Mobile Catalyst 10.3a | ATI Mobile Catalyst (neueste Version)

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die Bildausgabe über HDMI auf ein externes Gerät erzeugt schwarze Ränder oder Farbverfälschungen?

Wählt im Catalyst Conrol Center unter "Desktops und Anzeigen" bei den Monitor-Symbolen unten den externen Bildschirm aus. Dort mit Rechtsklick auf "Konfigurieren" gehen und "Skalierungsoptionen" wählen. Nun einfach die Skalierung über den Schieberegler Underscan <> Overscan nachregeln. Zeigt das Bild dagegen falsche Farben, öffnet ihr den Reiter "Pixelformat". Dort unter "Farbpixelformat" eine andere Option einstellen. Welche, muß man ausprobieren (und dazu evtl. auch das Studio und den Bildschirm neu starten). Habt ihr also beispielsweise unter einer der "YCbCr"-Optionen falsche Farben, versucht es mit einer der "RGB"-Optionen (und umgekehrt)!

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06 "Basic" Edition. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7200 Punkte), andere mit 1280x800 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln der Mipmap-Detailebene auf "Hochleistung" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen! Außerdem muß in den CCC-Optionen Powerplay auf "Leistung maximieren" stehen. Beachtet: die registrierte Professional Edition von 3DMark06 liefert i.d.R. bei gleichen Einstellungen weniger Punkte als die unregistrierte Basic Edition - der Grund dafür ist nicht bekannt.

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet - von daher ist ein auswechseln der Grafikkarte unmöglich. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - nur mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!




WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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die aktuellen Intel-Chipsatztreiber lassen sich nicht installieren?

Auf direktem Weg meldet das Intel-Setup nach einer Sekunde, daß alle Treiber aktualisiert wurden, ohne irgendetwas zu installieren. So funktioniert es trotzdem: den Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1030 herunterladen. Das File direkt auf C: speichern, um zu lange CMD-Prompts zu vermeiden - der Pfad lautet dann C:\infinst911autol.exe. Im C:-Ordner die rechte Maustaste klicken (evtl. mit gedrückter Shift-Taste) und "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen. Das schwarze Command-Fenster erscheint. Dort diesen Befehl eingeben: infinst911autol.exe -OVERALL. Das Intel Setup-Fenster öffnet und installiert jetzt alle Treiber.

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Gibt es Tools, die die am Studio fehlende Schreib-/Lese-LED der Festplatte auf dem Desktop anzeigt?

Davon gibt es mittlerweile mehrere. Die kostenlosen Varianten sind Drive Activity, DriveGleam und TaskbarMeters. Für in meinen Augen völlig überteuerte 20$ gibt es zu diesem Zweck dann noch die Shareware HDD LED Indicator. Es muß natürlich jeder selber wissen, ob er soviel Geld für eine kleine, virtuelle LED ausgeben möchte!

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Die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks reagieren nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A07 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A07 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen! Bei einem anderen Installationsverzeichnis als C:/Programme ggf. auch mit msconfig.exe den Autostart-Eintrag checken, da dieser scheinbar auch bei einem anderen Installationspfad stets auf C:/Programme zeigt.

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!



GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A04 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standby-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Hier findet ihr die entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung, um ein "7x Beep"-Studio "wiederzubeleben". Seit Bios A05 und höher sind keine weiteren "7x Beep"-Fälle mehr bekannt geworden - ihr solltet also unbedingt auf eine aktuelle Bios-Version upgraden, um dieses kuriose Phänomen von vornherein zu vermeiden!



UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an! Das Zubehör ist ausschließlich telefonisch bei einem Dell Presto-Techniker (Tel.Nr. siehe unten) bestellbar! Hier könnt ihr das deutsche 1747 Service-Handbuch als PDF-File herunterladen oder es im Browser aufrufen. Darin wird der Ein- und Ausbau aller hier gelisteten Komponenten bebildert erklärt.

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Mittlerweile sind bei Dell in Sachen Studio 17 auch die o.g. "Refurbished"-Zeiten weitgehend vorbei. Von daher sind auch die unten genannten "Refurbished"-Preise z.T. nicht mehr aussagekräftig. So wird jetzt (Stand Januar 2012) z.B. für den begehrten Einbaurahmen für eine zweite Festplatte der Neupreis fällig, der lt. Usern mit Porto bei über 30 Euro liegt. Also erstmal bei Dell rückfragen, ob und zu welchem Preis das gewünschte Zubehör noch lieferbar ist.

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive Dell ↔ S-ATA Adapter. Preis 3.83 Euro,
Dell Art.Nr. CPL-XC470. Schraubensatz Festplatte ↔ Einbaurahmen. Preis 0.38 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC466. Schraubensatz Einbaurahmen ↔ Gehäuse. Preis ca. 0.82 Euro

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11a/b/g/n). Preis 11.39 Euro.
Neben Dell-eigenen Karten funktionieren prinzipiell auch Mini-PCIe WLAN-Karten mit halber Bauhöhe von Drittanbietern (Intel, Atheros, Killer usw.).

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. Dell HSDPA 5540 WWAN (Wireless Wide Area Network) Mini-Card. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro. Achtung, es sind keine WWAN-Antennen vorverlegt! Man muß also quasi das halbe Studio auseinandernehmen (Monitor, Keyboard, Abdeckung vorne und hinten) und die Antennenkabel bis zur Karte hinunter verlegen! Alternative: die WLAN-Karte verfügt über zwei Kabel für den Diversity-Mode. Davon einfach eines an die WWAN-Karte anschließen. Der WLAN-Empfang wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinträchtigt. Alternativ ist hier eine passende WWAN-Antenne für rund 6 Euro erhältlich.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. An die DVB-T-Karte kann man eine der beiden internen WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Wer lieber eine externe Antenne verwendet, schließt das graue Kabel der linken, goldenen Antennenbuchse an die Karte an. Für diese Buchse benötigt man einen sog. MCX-auf-IEC-Adapter, durch den man eine DVB-T-Antenne oder ein DVB-C-Kabel anschließen kann. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Das Studio 1747 verwendet von der Gehäuseform her kein spezielles optisches Laufwerk. Somit kann jedes beliebige mobile, interne DVD- oder Blu Ray-Laufwerk eingebaut werden, solange es sich dabei um ein internes Slimline-Laufwerk mit S-ATA-Anschluss und einen ladenlosen Slot-in-Einzug handelt. Diese Kriterien begrenzen die Auswahl etwas und treffen aktuell auf folgende DVD- und Blu Ray-Brenner-Modelle zu. Ich selbst habe einen Sony Optiarc BD-5850H Blu Ray-Brenner verbaut, den es jedoch nur bis Ende 2013 auf dem Markt gab, er läuft ebenfalls anstandslos.

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130W Netzteile

Für das Studio 1747 sind diese originalen Dell-Netzteile mit 130 Watt Leistung passend: das relativ klobige und schwerere Standard-Modell PA-13, und das etwas teuerere, handlichere und leichtere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung. Für den mobilen Einsatz dürfte letzteres die bessere Wahl darstellen.



FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (PDF, Deutsch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Dell Dock
offizielle Webseite und neueste Version von Dells beliebter Schnellstart-Leiste.

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Dell FastAccess
Gesichtserkennungs-Software. Legaler Download vom Dell FTP-Server. Installationshinweise beachten!

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Intel Turbo-Boost Monitor 2.6 |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.

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Argus Monitor
zeigt als eines der wenigen Tools die Turbo-Boost-Take aller Cores gleichzeitig und korrekt an. 30 Tage-Testversion.



LINKS

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die aktuell interessantesten Dell Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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der 1747-Thread und aktuelle Studio-Mängelliste im offiziellen Dell-Forum Part 1 (closed) | Part 2

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert



PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!



DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
BT Modul Installieren

hi leuts!

da meine funkmaus langsam den geist aufgibt hab ich überlegt nen Bluetooth modul einzubauen, habs mir auch im Service Manual scho angeschaut hab aber dazu nen paar fragen:

- Muss ich da mehr zerlegen als tastatur + abdeckund und elektronikleiste rausnehmen um das BT modul einzusetzen

- Wenn ich das modul drinnen hab ich den PC hochfahr funzt dann die BT maus auch sofort oder wie sieht das mit der reaktionszeit von der maus bzw. vom BT modul aus ?

Danke für die antworten
 
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laptop ausschalten, zamklappen, hochheben, auf den kopf stellen, umdrehen, und in die lüftungsschlitze auf der rückseite ein paar mal gehörig reinblasen, am besten am linken rand und in der mitte. durch das gitter am boden (der jetzt oben ist) werden schöne staubwolken durchs zimmer wirbeln und der laptop künftig erheblich kühler laufen ;)
ausblasen tu ich inzwischen minimum alle 2-4 wochen

Ich sauge den Lüfter öfter gründlich aus. Nur vor der Benutzung des Kopressors habe ich mich bisher gescheut. Leider muss ich aber auch sagen, dass ich schon seit Anfang des Notebooks beim Spielen ohne Lüfter über 90 Grad erreicht habe.


@Frozenthunder:
Ich werde demnächst mal das Spiel patchen und mal wieder anspielen. Habe den Catalyst 10.10 drauf. Lediglich das neuste BIOS habe ich nicht vor drauf zu spielen, da ja die Temperatur um 2-3 Grad dadurch steigen soll.
 
Ich glaube man muss weitaus mehr als nur die 6 Schrauben entfernen. Seeehr viel mehr. Das komplette Book auseinanderbauen oder so.
man muss das teil ernsthaft fast komplett auseinander nehmen um richtig an den lüfter zu kommen. böser konstruktionsfehler von dell, aber mit etwas "windkraft" kann man den lüfter zum glück auch so halbwegs sauber kriegen

Ich sauge den Lüfter öfter gründlich aus. Nur vor der Benutzung des Kopressors habe ich mich bisher gescheut. Leider muss ich aber auch sagen, dass ich schon seit Anfang des Notebooks beim Spielen ohne Lüfter über 90 Grad erreicht habe.
als ich den lappy noch nicht lang hatte hat er beim spielen auch immer sehr sehr hohe temperaturen erreicht (und sich manchmal sogar notabgeschaltet...), nachdem ich mal durchgepustet hatte gings aber besser und seitdem hab ich keine probleme mehr. ob da auch irgend ein update geholfen hat kann ich nicht sagen, auf jeden fall bleibt der lappy jetz auf seinen 60-80° beim spielen selbst rechenintensiver spiele
 
als ich den lappy noch nicht lang hatte hat er beim spielen auch immer sehr sehr hohe temperaturen erreicht (und sich manchmal sogar notabgeschaltet...), nachdem ich mal durchgepustet hatte gings aber besser und seitdem hab ich keine probleme mehr. ob da auch irgend ein update geholfen hat kann ich nicht sagen, auf jeden fall bleibt der lappy jetz auf seinen 60-80° beim spielen selbst rechenintensiver spiele

Du meinst ja bestimmt auch das Durchpusten mit Druckluft oder? Hast du dabei den Lüfter blockiert? Weil das müsste man ja dann eigentlich auch tun oder?
 
Ich sauge den Lüfter öfter gründlich aus. Nur vor der Benutzung des Kopressors habe ich mich bisher gescheut. Leider muss ich aber auch sagen, dass ich schon seit Anfang des Notebooks beim Spielen ohne Lüfter über 90 Grad erreicht habe.


@Frozenthunder:
Ich werde demnächst mal das Spiel patchen und mal wieder anspielen. Habe den Catalyst 10.10 drauf. Lediglich das neuste BIOS habe ich nicht vor drauf zu spielen, da ja die Temperatur um 2-3 Grad dadurch steigen soll.

Aber sicherlich nicht unter Vollast. Im idle ist es doch egal obs anstatt 50° 53° sind. Aber ich habe auch A14 und konnte definitiv keine Steigerung feststellen. Meine Kerne sind derzeit alle bei ca. 50°C, genauso wie vor dem Update. Und wenn ich alles auf Vollast bringe erreicht GPU ca. 82° und CPU 86°, also alles noch beim alten.
 
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also ich hab A14 auch seit gestern drauf und merke nicht den geringsten Unterschied... Lüfter an bei ~55°C, aus bei ~48°. War hier vorher auch schon so.
 
Du meinst ja bestimmt auch das Durchpusten mit Druckluft oder? Hast du dabei den Lüfter blockiert? Weil das müsste man ja dann eigentlich auch tun oder?
druckluft? lippen spitzen und kräftig pusten ;)
und blockieren, lol... der lappy muss dabei natürlich AUS sein, aber die "turbine" darf ja gern ein paar runden drehen beim reinpusten. so wird schön alles losgerüttelt XD
natürlich nicht übertreiben...
 
druckluft? lippen spitzen und kräftig pusten ;)
und blockieren, lol... der lappy muss dabei natürlich AUS sein, aber die "turbine" darf ja gern ein paar runden drehen beim reinpusten. so wird schön alles losgerüttelt XD
natürlich nicht übertreiben...

Was soll das bringen? Pustest du unten rein? Da saugt der Lappi ja schon Luft an. Ich würde eher hinten reinpusten, wenn ich das mache kommt bei mir unten eine dicke Staubwolke ab und zu raus, allerdings dreht sich dabei der Lüfter nicht, auch wenn ich mit den Händen um meinen Mund herum abdichte. Einfach Staubsauger unten dranhalten und gut ist ;-) Und bei mir hat sich der Lüfter schon mit höherer Drehzahl (klang zumindest so) rückwärts gedreht (durch Staubsauger) als er sich aus eigener Kraft selbst drehen kann beim Kühlen. Und mein Lappi funktioniert auch perfekt undso. Bei meinem alten Lappi ist das gleiche auch passiert und nichts ist kaputt. ich glaube das mit dem Spannung induzieren oder was alle sagen ist zu sehr dramatisiert. Zumindest richtet es bei mir keinen Schaden an. Werde das aber beim nächsten Mal probieren mit dem Blockieren. Vielleicht kriegt man so ja den Staub noch besser raus weil der lüfter den dann nicht zusätzlich verwirbelt.
 
Du meinst ja bestimmt auch das Durchpusten mit Druckluft oder? Hast du dabei den Lüfter blockiert? Weil das müsste man ja dann eigentlich auch tun oder?

Also ich geh dort immer mit dem Staubsauger ran und justiere nichts, habe aber was dies betrifft bis jetzt keinerlei Probleme.
 
Dieses reinpusten in allen Ehren, aber durch die hohe luftfeuchtigkeit verklebt der Staub doch eher noch, als dass ich da was erreiche. Daher hätte ich wohl einen Trockenluftkompressor genommen.
Bei dem Rückwährtsdrehen des Lüfters kann ich mich eben nur auf den Ratschlag der Servicetechniker verlassen, die das als Gefahr für den Lappi einschätzen.
 
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Don't drink and post. Das Book lässt sich definitiv nicht komplett passiv kühlen. Selbst wenn (weil grade Vollmond ist) die CPU unter 90°C bleiben sollte werden woanders Hotspots entstehen und die Lebensdauer des Books wird stark verkürzt.

Woher weist du das? Weist du es 100%ig genau dass es so ist, hast du es gemessen oder vermutest du es einfach nur? Wenn nicht dann bitte auch nicht mit solchen Sprüchen kommen. Bei meinem alten Laptop (Toshiba P100 354) gibts ein Bug, wenn man ihn im Standby hat und dann an Strom anschließt (bin mir nicht mehr sicher ob der so funktioniert) und dann anschaltet laufen die Lüfter (es hat 2) nicht. Und so lief der bei mir mal den ganzen Tag, habe nur gesurft aber GPU war über 100°C und CPU knapp darunter und die Kiste läuft heute immernoch perfekt (der Lappi ist für seine Hitzeprobleme bekannt also wer denkt ich erzähle hier Märchen: Toshiba p100-354 Hitzeprobleme - Notebookjournal.de - Forum da wird von Temperaten über 110 Grad berichtet). Nur so mal als Beispiel

Hab mal eine Frage zwecks aussaugen des Lappis: Wie blockiert ihr eure Lüfter? Die Schlitze sind so klein ich weiß nicht wie ich dadurch den Lüfter blockieren soll. Hab schon Sachen wie Kabelbinder und Schraubendreher probiert aber alles zu dick. Wie macht ihr das? Tastatur ab und dann durch das Loch überm Lüfter was reinstecken oder wie? Weil jedesmal die Tastatur ab, wer weiß wann die Schrauben kaputt gehen oder irgendwo vom Plastik was abbricht, weil man das Ding ja leider rausbrechen muss und dann wieder reindrücken. Und Wenn man Pech hat, sieht mans auch irgendwann dass das ständig rausgebrochen wurde. Würd mich freuen wenn ihr mir eure Methoden verratet. Hab Angst dass ich den Lüfter kaputt mache wenn der ständig mit gefühlter (hört sich so an) doppelter Geschwindigkeit rückwärts dreht wie er es maximal vorwärts von selbst schafft. Geht bestimmt auch auf die Lager.
 
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Das Gerät?
Toshiba Satellite P100 and P105 Review (pics, specs)

Also da hat ein Studio 1747 mit Quad i7 und der Ati Graka sicherlich doppelt so viel Abwärme.

Das 100+ °C nicht gut sind weißt du ja selbst... Warum sollte man dann solche irrsinnigen Gedanken weiterverfolgenß
 
Also da hat ein Studio 1747 mit Quad i7 und der Ati Graka sicherlich doppelt so viel Abwärme.

Ich hör die ganze Zeit nur solche Vermutungen von dir. Das Toshiba P100 354 ist viel älter und die Hardware dementsprechend ineffektiver. Und ich sehs doch grad selbst wenn das Studio am idlen ist läuft der Lüfter auf niedrigster Stufe und geht ab und zu sogar aus. Während bei meinem P100 354 (damals jedenfalls) mindestens ein Lüfter permanent lief. Du kannst doch keinen I7 mit nem uralten dual core vergleichen. Selbst ein 100mhz single core könnte mehr Abwärme erzeugen als ein 4ghz Quadcore, wenn er entsprechend ineffektiv ist also was weiß ich im 10000nm Verfahren gebaut ist oder so. Auf jedenfall läuft mein Studio bis heute kühler im idle als es mein P100 jemals. Da war allein die Graka immer so auf 50°C (mittlerweile sinds 70, absaugen hilft nichts) und CPU auch so 50-60. Und das P100 354 war damals quasi nen Gaming Notebook. Wenn ich mich recht entsinne hat es 1700 Euro gekostet also weitaus mehr als das Studio, welches ja eher Mittelklasse ist. Und das P100 war damals schon eher gehobene Mittelklasse.
 
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Hab mal eine Frage zwecks aussaugen des Lappis: Wie blockiert ihr eure Lüfter? Die Schlitze sind so klein ich weiß nicht wie ich dadurch den Lüfter blockieren soll. Hab schon Sachen wie Kabelbinder und Schraubendreher probiert aber alles zu dick. Wie macht ihr das? Tastatur ab und dann durch das Loch überm Lüfter was reinstecken oder wie? Weil jedesmal die Tastatur ab, wer weiß wann die Schrauben kaputt gehen oder irgendwo vom Plastik was abbricht, weil man das Ding ja leider rausbrechen muss und dann wieder reindrücken. Und Wenn man Pech hat, sieht mans auch irgendwann dass das ständig rausgebrochen wurde. Würd mich freuen wenn ihr mir eure Methoden verratet. Hab Angst dass ich den Lüfter kaputt mache wenn der ständig mit gefühlter (hört sich so an) doppelter Geschwindigkeit rückwärts dreht wie er es maximal vorwärts von selbst schafft. Geht bestimmt auch auf die Lager.

Also ich würde dafür einfach eine Büroklammer geradebiegen. Dadurch hast du kostengünstig einen relativ stabilen Draht. Es gibt ja auch größere Büroklammern, die knapp 6 Zentimeter lang sind und auch entsprechend starken Durchmesser des Drahtes haben ;)

Bei dem Passivkühlen habe ich aber auch so meine bedenken. Ein Kumpel von mir ist ein totaler PC Narr und hat dahergehend auch einen extrem getunten PC. Und er weiß bestens bescheid, welche folgen diese dauerhafte Überhitzung haben kann. Ihm sind dadurch schon so einige Grafikkarten flöten gegangen, die beim 3er Verbund zu lange den eigenen hohen Temperaturen ausgesetzt waren. Desweiteren hatten auch schon mehrere CPUs von ihm einen Knacks weg bei hohen Temperaturen durch Übertakten. (waren dann instabil, also brachen dann bei höheren Anforderungen ein, wobei sie im Idle noch liefen)
Bei dem 15er Dell hat ein Freund auch beim normalen Spielen das Problem, dass sich die Grafikkarte wegen hoher Temperatur rapide runtertaktet. Das wird bestimmt nicht grundlos geschehen.
Auch bei meiner Xbox 360, die ja bekannt für ihre Hitzeprobleme ist, hat sich durch Wärme die Grafikkarte zerschossen (zunehmende Artefaktbildung, bis nix mehr ging). Das gleiche passierte auch der Grafikkarte im Lappi meiner Freundin, nachdem dieser öfter auf dem Bett lief.
Daher wäre ich schon vorsichtig mit der neuen "High-End"-Technik, denn wenn ich im verlaufe meines zugegebenermaßen noch kurzen Lebens was gelernt habe, dann ist es, dass die Technik immer empfindlicher wird ^^ So habe ich schon von Handys gehört die durch Überhitzung in der Autohalterung (an der Windschutzscheibe mit hoher Einstrahlung der Sonne) kaputt gingen ;) Aber das sind halt alles nur Beispiele und Spekulationen. Genaues kann ich dir auch nicht sagen ^^

Du kannst es aber gerne mal ausprobieren und uns dann in einem Jahr dein Langzeitresümee verkünden =) Vllt. reicht ja auch ein sehr leiser Notebookkühler.
 
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Ich hör die ganze Zeit nur solche Vermutungen von dir. Das Toshiba P100 354 ist viel älter und die Hardware dementsprechend ineffektiver. Und ich sehs doch grad selbst wenn das Studio am idlen ist läuft der Lüfter auf niedrigster Stufe und geht ab und zu sogar aus. Während bei meinem P100 354 (damals jedenfalls) mindestens ein Lüfter permanent lief. Du kannst doch keinen I7 mit nem uralten dual core vergleichen. Selbst ein 100mhz single core könnte mehr Abwärme erzeugen als ein 4ghz Quadcore, wenn er entsprechend ineffektiv ist also was weiß ich im 10000nm Verfahren gebaut ist oder so. Auf jedenfall läuft mein Studio bis heute kühler im idle als es mein P100 jemals. Da war allein die Graka immer so auf 50°C (mittlerweile sinds 70, absaugen hilft nichts) und CPU auch so 50-60. Und das P100 354 war damals quasi nen Gaming Notebook. Wenn ich mich recht entsinne hat es 1700 Euro gekostet also weitaus mehr als das Studio, welches ja eher Mittelklasse ist. Und das P100 war damals schon eher gehobene Mittelklasse.

Du hast gerade nur bewiesen das du wenig Ahnung von Hardware hast. Ich will mich hier auch nicht streiten, aber glaub mir das ein i720qm (oder wie der im Book heißt) deutlich mehr Abwärme produziert als ein Core 2 Duo. Klar ist der eine generation neuer, das heißt aber in dem Fall nur das er schneller ist, nicht sparsamer. Überleg mal 4 Kerne statt 2. Wenn sie richtig gut waren hätte man den Stromverbrauch halten können, aber er ist angestiegen...


Du stellst hier abenteuerliche Vermutungen an und hast die Dreistigkeit von mir die Widerlegung zu fordern. Beweis mal lieber selbst deine Behauptungen. Die sind nämlich unwahr bis das Gegenteil bewiesen wurde. Nicht umgekehrt.

Achja, im 1747 geht der Lüfter nie aus. Er schaltet nur auf eine niedrige Stufe und die ist auch nicht gerade als leise zu bezeichnen.
 
Also ich würde dafür einfach eine Büroklammer geradebiegen. Dadurch hast du kostengünstig einen relativ stabilen Draht. Es gibt ja auch größere Büroklammern, die knapp 6 Zentimeter lang sind und auch entsprechend starken Durchmesser des Drahtes haben ;)

Bei dem Passivkühlen habe ich aber auch so meine bedenken. Ein Kumpel von mir ist ein totaler PC Narr und hat dahergehend auch einen extrem getunten PC. Und er weiß bestens bescheid, welche folgen diese dauerhafte Überhitzung haben kann. Ihm sind dadurch schon so einige Grafikkarten flöten gegangen, die beim 3er Verbund zu lange den eigenen hohen Temperaturen ausgesetzt waren. Desweiteren hatten auch schon mehrere CPUs von ihm einen Knacks weg bei hohen Temperaturen durch Übertakten. (waren dann instabil, also brachen dann bei höheren Anforderungen ein, wobei sie im Idle noch liefen)
Bei dem 15er Dell hat ein Freund auch beim normalen Spielen das Problem, dass sich die Grafikkarte wegen hoher Temperatur rapide runtertaktet. Das wird bestimmt nicht grundlos geschehen.
Auch bei meiner Xbox 360, die ja bekannt für ihre Hitzeprobleme ist, hat sich durch Wärme die Grafikkarte zerschossen (zunehmende Artefaktbildung, bis nix mehr ging). Das gleiche passierte auch der Grafikkarte im Lappi meiner Freundin, nachdem dieser öfter auf dem Bett lief.
Daher wäre ich schon vorsichtig mit der neuen "High-End"-Technik, denn wenn ich im verlaufe meines zugegebenermaßen noch kurzen Lebens was gelernt habe, dann ist es, dass die Technik immer empfindlicher wird ^^ So habe ich schon von Handys gehört die durch Überhitzung in der Autohalterung (an der Windschutzscheibe mit hoher Einstrahlung der Sonne) kaputt gingen ;) Aber das sind halt alles nur Beispiele und Spekulationen. Genaues kann ich dir auch nicht sagen ^^

Du kannst es aber gerne mal ausprobieren und uns dann in einem Jahr dein Langzeitresümee verkünden =) Vllt. reicht ja auch ein sehr leiser Notebookkühler.

Heeey willkommen im Club, bei meiner 360 Ist die GPU auch kaputt, hab Fehler E75 also noch kein ROD aber trotzdem kaputt. Jo aber mit passiv kühlen mein ich ja nur unter idle und Energiesparmodus und so (also CPU höchstens 900mhz und grafikkarte höchstens 220mhz Core und 300mhz Memory und da ist die Spannung ja auch geringer). Wenn die Temperaturen dann bei 60-80° bleiben müsste das Ding ja laufen. Mein alter Lappi läuft im idle auch dauerhauft auf 70-80°C und der funktioniert einwandfrei. Nur unter Last taktet der nach 5 Minuten oder so runter. Allerdings würd ich das nicht machen wenn der dann bis über 80°C geht da wär mir mein Studio doch zu schade für. Ist schließlich eine Glückssache wie lange CPU und GPU und Arbeitsspeicher und der Rest hält. Manche CPUs halten 30 Jahre manchen gehen nach 2 Monaten kaputt.

Du hast gerade nur bewiesen das du wenig Ahnung von Hardware hast. Ich will mich hier auch nicht streiten, aber glaub mir das ein i720qm (oder wie der im Book heißt) deutlich mehr Abwärme produziert als ein Core 2 Duo. Klar ist der eine generation neuer, das heißt aber in dem Fall nur das er schneller ist, nicht sparsamer. Überleg mal 4 Kerne statt 2. Wenn sie richtig gut waren hätte man den Stromverbrauch halten können, aber er ist angestiegen...


Du stellst hier abenteuerliche Vermutungen an und hast die Dreistigkeit von mir die Widerlegung zu fordern. Beweis mal lieber selbst deine Behauptungen. Die sind nämlich unwahr bis das Gegenteil bewiesen wurde. Nicht umgekehrt.

Mag sein dass du teilweise recht hast, aber ich glaube ich habe mich einfach nicht klar genug ausgedrückt. Es geht mir eigentlich nur um die Abwärme im Idle bzw im Energiesparmodus. Also wenn der i7 nur auf 900mhz läuft und die Grafikkarte nur auf 220mhz wie sieht es dann mit der Abwärme aus? Oder dachtest du, ich will mit einem passivgekühlten Studio 1747, wo der Lüfter aus ist, aufwendige Anwendungen benutzen oder sogar Spiele spielen? Dann wird die Temperatur garantiert in wenigen Minuten 100° erreichen. Klar, wenn man nen T7200 und ein i7-720qm 100% auslastet erzeugt der i7 720qm definitiv mehr Abwärme. Aber wie sieht es aus wenn man P100354 und Studio 1747 beide idlen lässt und dann auch noch zusätzlich Energiesparmodus verwendet (also dass der Takt nie über 900mhz geht), welchen es unter XP (beim p100 354) nicht gibt?

Oder um ganz direkt zu sein: Man surft auf beiden Laptops bisschen im Internet rum. So wie ich das damals erlebt hat ist bei mir der Dual Core sofort auf die 2ghz gegangen (der bleibt glaube ich die ganze Zeit so) aber der I7 bleibt ja auf 900mhz. Und der Dual Core wird auch weitaus mehr ausgelastet (ich würd schätzen 20-50%, wenn man mal paar mehr Tabs offen hat mit Flash kram und Youtube und so) als der i7. Wer erzeugt dann mehr Abwärme??? Was meinst du? Und begründe deine Antwort auch bitte, würde mein Wissen gerne erweitern, hab ja so wenig Ahnung von Hardware ;)

Achja, im 1747 geht der Lüfter nie aus. Er schaltet nur auf eine niedrige Stufe und die ist auch nicht gerade als leise zu bezeichnen.

Falsch. Wenn mein CPU auf ca. 50° runtergeht höre ich absolut NICHTS mehr vom Lüfter und wenn ich dann unterm Lappi gucke und mit Taschenlampe leuchte sehe ich sogar, dass der Lüfter steht und keine einzige Umdrehung vollbringt. Nach einer gewissen Zeit dreht er dann wieder los, kurz auf zweiter Stufe (für ca. 0,5 Sekunden) und dann wieder auf der niedrigsten. Oder verstehst du unter "aus" was anderes? Das zeigt doch auch dass du keine Ahnung hast und meinst alles besser zu wissen... Deine Aussagen basieren anscheinend nur auf Vermutungen aber nicht auf Fakten. Du hast gerade nur bewiesen das du wenig Ahnung von Hardware hast.
 
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Mir ist aufgefallen, dass die nutzungsweise der Rechner zu wenig berücksichtigt wird. Hier schreibt einfach jemand, ja bei mir läuft der Lüfter so und so, aber kann man das vergleichen wenn man nicht weiss, wie jemand den PC nutzt.
Da finde ich die Temperaturangaben und das folgende Lüfterverhalten als Angabe schon präziser.
Mir ist das Lüfterverhalten extrem wichtig (ok viell. hätte ich dann einen anderen PC kaufen sollen hab ich aber nun mal nicht) und deshalb hab ich immer noch nicht auf A 14 umgestellt obwohl das Dell Support Center sich schon meldet.
Ich war mir z.B. sicher, dass er bei A 13 für meinen Geschmack schlechter lief als bei A11 und zurückflashen werde ich nie wieder, also überlege ich noch bzw. warte Erfahrungsberichte ab.

Ich befürchte auch das die Probleme nie ausgeschlossen sind und deshalb denke ich mit Angst und Wehmut an das auslaufen dieses threads, ich werde ihn vermissen.:(
 
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naja wenigstens ein paar Langzeit-1747-User wird man hier wohl noch ´ne ganze Zeitlang finden... mir reicht die Leistung locker noch die nächsten 1, 2 Jahre, warum also mit aller Gewalt schon wieder was neues kaufen? :coolblue:

Zum Lüfterverhalten, ich rede da immer im Desktop-Office-Surf-Betrieb, dass es beim gamen verstärkt draufloslüftet, sollte ja jedem klar sein. ^^
 
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Hallo an Alle!
2. Hab grad wieder seit Ewigkeiten meinen iPod an meine Stereo gemacht und mir ist aufgefallen, dass der Sound mit dem iPod bedeutend besser ist, als wie wenn ich mit dem Studio (was ich normalerweise mache) Musik höre... Habs exakt mit derselbem Album usw probiert... Wieso kann das so sein?

Noch'n Ansatz, wenn das Problem noch besteht:
Falls du dein Studio per 3,5mm (analog) Klinke anschließt, solltest du überprüfen ob in der IDT HD Audiosteuerung
(die poppt bei mir eh immer automatisch beim Anschließen des Steckers auf...) diese unsägliche SRS Sound "Premium Sound" Funktion deaktiviert ist
(Reiter "Wiedergabe", links "Lautsprecher/Kopfhörer", "SRS Premium", dann rechts unter dem SRS Logo das Häkchen bei "Aktiv" wegnehmen).

(Du findest die Systemsteuerung auch leicht, wenn du im Startmenü nach "IDT" suchst)

Ich habe z.B. bis heute keine Möglichkeit gefunden, dies für den analogen Ausgang per Default auszuschalten und
schalte es jedes Mal wieder manuell aus, wenn ich einen Kopfhörer oder irgendwas externes anschließe.
 
Hey Leute, ich habe in letzter Zeit ständig Probleme mit meiner Grafikkarte. Wenn ich manchmal Youtube Videos angucke, friert alles ein und der Bildschirm wird mit Streifen versehen und dann kommt die Meldung der ATI Treiber wurde wiederhergestellt und kurz danach (so ca. 1-10 Sekunden) kriege ich einen Bluescreen. Wenn ich BFBC2 spiele friert das Spiel auch ständig ein (allerdings kein Bluescreen).
Ob das wohl vom BIOS Update A14 kommt? Oder doch vom neusten ATI Treiber (11.3)? Oder ist die Hardware kaputt? Was meint ihr? Weiß jemand, wie ich den Treiber komplett deinstallieren kann? Habe schon driver cleaner verwendet und Registry Einträge manuell gelöscht und auch bestimmte Dateien aber es wird mir immernoch angezeigt dass ich 11.3 draufhab und Auflösung ist auch auf 1600*900.
 
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Hey Leute, ich habe in letzter Zeit ständig Probleme mit meiner Grafikkarte. Wenn ich manchmal Youtube Videos angucke, friert alles ein und der Bildschirm wird mit Streifen versehen und dann kommt die Meldung der ATI Treiber wurde wiederhergestellt und kurz danach (so ca. 1-10 Sekunden) kriege ich einen Bluescreen. Wenn ich BFBC2 spiele friert das Spiel auch ständig ein (allerdings kein Bluescreen).
Ob das wohl vom BIOS Update A14 kommt? Oder doch vom neusten ATI Treiber (11.3)? Oder ist die Hardware kaputt? Was meint ihr? Weiß jemand, wie ich den Treiber komplett deinstallieren kann? Habe schon driver cleaner verwendet und Registry Einträge manuell gelöscht und auch bestimmte Dateien aber es wird mir immernoch angezeigt dass ich 11.3 draufhab und Auflösung ist auch auf 1600*900.

Ja das wüsste ich auch gern wie man das zuverlässig ändert, scheint mir eher ein Glücksspiel zu sein.
Mein PC friert in letzter Zeit auch öfter ein, sobald ich weiss wie man die Lesezeichen in Firefox sichert werde ich den glaube ich mal neu aufsetzen.
 
Lesezeichen > Lesezeichen verwalten > Importieren und sichern.
Oder auch empfehlenswert, MozBackup, sichert gleich die komplette FF-Konfig, Erweiterungen etc. ;)
 
@Thomas_1 Würde an deiner Stelle die komplette Festplatte sichern. Wenn das so weitergeht werd ich wohl oder übel auch neu aufsetzen müssen. Mein Grafiktreiber scheint völlig durcheinander zu sein. Es wird mir angezeigt ich habe eine 560v, weil ich ja auch den Dell Treiber installiert habe. Allerdings wird ebenfalls angezeigt, dass ich Treiberversion 11.3 habe, was ja nicht sein kann. Und eine komplette Deinstallation des Treibers scheint nur schwer möglich zu sein. Warum muss ATI das so kompliziert machen? Warum kann man den Treiber nicht einfach deinstalieren? Das sind Leute.....

welchen Grafiktreiber hast du denn drauf?
 
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MozBackup kann ich auch nur empfehlen. Mache alle 2-3 Montae mal ein Backup, falls ein addon Probleme verursacht etc. Bei ca 20 verwendeten Add ons, können schon mal Kompatiblitätsprobleme auftreten :d

Mal wieder lustig sich die Beiträge von den beiden Streithähnen zu lesen. Ihr habt beide recht und unrecht, aber die Diskussion bleibt ja noch höflich! ^^ Ich gebe auch nicht mein Senf dazu.

Ich würde davon abraten den Lüfter auf passiv zu stellen! Ist meine persönliche Meinung wegen der Sicherheit, bei so einem teuren Elektroniartikel würde ich nichts riskieren!

Nochmal zum Lüfter ausblasen. Bei mir hats definitiv was gebracht. Es kam eine sehr starke Staubwolke bei mir aus den Lüftungsschlitzen. Ich habe weder einen Trockenkompressor noch den Lüfter blockiert, das bisschen Kondesnwasser was in der Druckluft ist, wird durch den Luftdruck sofort wieder getrocknet. Ich glaube bei bestimmten Witterungsverhältnissen, wenn der Lappi wohlmöglich auch noch draußen oder im Auto verwendet wird ist die Feuchtigkeit um ein vielfaches höher.
Ich habe auch den Lüfter nicht blockiert, wenn man es vorsichtig macht kann nix passieren. Habe ich schon mit sehr vielen Elektronikartikel gemacht und das hilft sehr oft. Auch diverse Xboxen und Playsis haben danach wieder funktiniert.

Aber das Argument das beim blockieren des Lüfter evt. eine bessere Reinigung erfolgen kann, finde ich sehr interessant und logisch nachvollziehbar. Ich denke das währe doch mal ein Versuch wert beim nächsten mal den Lüfter zu blockieren.

Turbo was ist deine Meinung? Hat mein Blasen geholfen? ^^ :d

Also ich benutze zu 60 % den Lappi zum surfen und Office. Die anderen % sind Foto/Videobearbeitung, Musikprouktion und als Diagnosegerät zum auslesen von Fehlern an Fahrzeugen.

Ich achte auf hohe Leistung und flüssiges Verhalten beim arbeiten, ich hasse es wenn ich so eine lahme Kiste habe - Zeitverschwundung. Deshalb auch die SSD. Aber mit einer langsamen Internetverbindung, nutzt der beste Rechner nix. Gott sei dank habe ich noch 8000, obwohl Alice 16000 verspricht, geht noch so ebend...

Bei mir ist seit ca. 3 Biosupdates (habe A14 und bin der Meinung das es das beste ist. Alles flüssig und wenig Störgeräusche) der Lüfter sehr ruhig, wenn ich das "Desktop-Office-Surf-Betrieb" nutze. Bei mir ist immer Höchstleistung eingestellt und meistens der Lüfter fast durchweg auf Stufe eins. Temp. ca. 51 C °
Das war vor dem Ausblasen aber schlimmer!

Mein Fazit: Ein super Laptop, der beste den ich je hatte. Was auch heute noch von den Hardwarekomponenten (die ich verbaut habe) eigentlich nicht zu schlagen ist. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht großartig nach neuen geguckt, aber wenn ich bei Dell gucke, sprechen viel Punkte gegen ein neues Book zB. Full HD Auflösung etc.

Mein Ding sieht aus wie neu, wenn ich ihn sauber mache, das am Anfang noch mit skepsis Begutachtete Gehäuse stellt sich als sehr robust und Kratzerunempfindlich da.

So jetzt wird gepennt, gute Nacht euch allen.
 
Ich habe gestern mal diese Diagnose Tools von Dell durchlaufen lassen, also beim starten F12 gedrückt und dann auf Diagnostic oder wie dsa heißt. Bei mir wurden Fehler gefunden, irgendwas mit hdd also Festplatte. Ist das normal (vielleicht weil ich keine 2. Platte eingebaut habe)? Weil schließlich läuft mein PC gut..... Bis auf das mit dem gelegentlichen freezen und der Grafikkarte.

Weiß wer, wie ich meinen Grafiktreiber vollständig entferne? Drivercleaner und manuelles löschen aller ati*.inf Dateien und Registry Eintrag ATI Technologies hat nicht geholfen, der lädt immernoch 11.3 Treiber und erstellt manche Ordner und Dateien neu.
 
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Lesezeichen > Lesezeichen verwalten > Importieren und sichern.
Oder auch empfehlenswert, MozBackup, sichert gleich die komplette FF-Konfig, Erweiterungen etc. ;)

thanks

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:14 ----------

@Thomas_1

welchen Grafiktreiber hast du denn drauf?

Mittlerweile lässt sich das CCC schon gar nicht mehr öffnen deshalb weiss ich es grad gar nicht:fresse:
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch mal die Tastatur gereinigt?
Bei mir sind ein paar Tastet etwas "klebrig"... spürt man dadurch dass diese nicht mehr richtig schnell hochkommen so wie die anderen Tasten.
Betrifft die Space und Pfeiltasten.

Kann man die Tasten eigentlich einfach abhebeln und wieder draufstecken oder geht dadurch eher etwas kaputt?
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch mal die Tastatur gereinigt?
Bei mir sind ein paar Tastet etwas "klebrig"... spürt man dadurch dass diese nicht mehr richtig schnell hochkommen so wie die anderen Tasten.
Betrifft die Space und Pfeiltasten.

Kann man die Tasten eigentlich einfach abhebeln und wieder draufstecken oder geht dadurch eher etwas kaputt?

An sich geht das, aber das ist wirklich eine total fipslige Angelegenheit. Bei meiner 1. Tastatur ist eine Taste kaputt gegangen, daher weiß ich wie die angebaut sind. Die stecken nur in 2 kleinen Haken links und rechts hinten und werden vorne eingerastet. Diese Haken sind aber soooo winzig, dass ich zu viel Angst hätte die abzubrechen. Das ist übrigens auch mit meiner Tastatur geschehen, wodurch ich eine neue von DELL bekam. Denn wenn ein Haken abgebrochen ist, gibt es keine Möglichkeit die Tastatur zu reparieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Zum A14: Läuft bei mir um Welten leiser als A13. :-)

Andere Frage: Möchte mein Win7 neu installieren. Sollte ich irgendwelche Treiber nicht von der Dell-Seite nehmen sondern von extern? Meine jetzt Grafik/Audio/Netzwerk und Co. Habt ihr da Tipps?

Danke und Gruß,
Julia
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch mal die Tastatur gereinigt?
Bei mir sind ein paar Tastet etwas "klebrig"... spürt man dadurch dass diese nicht mehr richtig schnell hochkommen so wie die anderen Tasten.
Betrifft die Space und Pfeiltasten.

Kann man die Tasten eigentlich einfach abhebeln und wieder draufstecken oder geht dadurch eher etwas kaputt?

Vorsicht mit dem abhebeln. Dadurch habe ich meine taste kaputt gemacht (Enter). Die Plastikhaken unter den tasten sind sehr gebrechlich. Und es war extrem schwer die Enter taste wieder dranzukriegen, weil das sehr tricky ist die mechanik und so...... erschreckend wenn man dann die Taste erstmal draußen hat :d
 
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