[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ - Teil 5 - The Final!

2rvfouip.jpg

Dell Studio 1747 • Intel Core i7-720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

r5el5ez7.gif
Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V2.21 • 20.04.2014
8ir6bzeu.png
|
uliqd9js.png
Die FAQ wird immer umfangreicher - diese Symbole weisen nun auf Updates hin!



AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
meine Studio 1747 CPU Upgrade- und Repaste-Aktion

Geplant hatte ich diese Aktion schon seit längerem, doch der Respekt vor dem zerlegen meines Studio war zu groß. Aber jetzt, nach rund zwei Jahren war es soweit - nachdem ich relativ günstig an einen nagelneuen Core i7-840QM-Prozessor gelangte, wurde mein Notebook komplett demontiert, um diesen Prozessor einzusetzen und gleichzeitig die gealterte Wärmeleitpaste zu erneuern. Diese Operation war nicht die leichteste, aber letztendlich doch machbar, alles hat super geklappt. Damit dürfte gleichzeitig auch die Frage beantwortet werden, ob in unserem Studio mit den ersten "Clarkdale" Core i7-Prozessoren (i7-720QM, i7-820QM und i7-920XM) auch die der zweiten, jüngeren und schnelleren Baureihe (i7-740QM, i7-840QM und i7-940XM) laufen - sie tun es! Ausführliche Einzelheiten und Bilder zu dieser Aktion findet ihr ab Seite 51 (unteres Drittel) dieses Threads.

g2j7g4x8.jpg
Bios A14 veröffentlicht!

Überraschenderweise ist bereits nach Produktionsende des Studio 1747, das Bios A14 (Download) auf Dells Treiber-Seite aufgetaucht. Bezüglich irgendwelcher Verbesserungen hält sich Dell wie immer bedeckt - einige User erwähnen beim Bios A14 einen (gegenüber dem A13) wieder etwas reduzierten Lüftereinsatz. Sonstige Veränderungen gegenüber den letzten Bios-Versionen sind bis dato nicht bekannt.

g2j7g4x8.jpg
November 2010 - das Ende des Studio 1747 - (M)ein Resümee.

Im November 2009 wurde das Studio 1747 eingeführt - jetzt, fast genau zwölf Monate später, ist es zeitgleich mit der Einführung des neuen Dell XPS 17 komplett von der Dell-Webseite verschwunden. Von einem Nachfolger-Modell sollte man nicht ausgehen, Dell selber hat verlauten lassen, dass die neuen XPS 15 und XPS 17-Modelle die Studio 15- und 17-Linie komplett ersetzen wird.

Ich war Ende 2009 zufällig gerade auf der Suche nach einem neuen 17" Notebook. Als damals die Meldungen durchs Web gingen, bei Dell gäbe es ein Core i7-Notebook für sensationelle 799 Euro, gab es auch für mich nichts lange zu überlegen - und das 1747 wurde spontan, noch ohne Testberichte oder Erfahrungswerte, geordert. Heute ist klar, dass das Studio 1747 definitiv mit Kinderkrankheiten eingeführt wurde, ich erwähne hierzu nur die Schlagworte "7x Beep" oder "Fön"! ^^ Doch trotz aller Höhen und Tiefen und viel persönlichen Einsatz bin ich mit dem 1747 wohl ein bleibender Dell-Kunde geworden. Ausschlaggebend dafür sind für mich zwei Dinge: zum einen die Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Qualität und schiere Leistung dieses Gerätes von Anfang an bis heute, zum anderen auch Dells unentwegte Bemühungen, die damaligen, teils alles andere als kleinen Startprobleme des 1747 in den Griff zu bekommen, was ich letztenendes im großen und ganzen auch als "gelungen" bezeichnen möchte - Treiber-/Bios-Updates und kostenlosen 130 Watt-Netzteilen sei Dank. Mir selbst ist heute ebenso klar, dass sich die Summe des Preis-/Leistungsverhältnis eines Notebooks eben nicht nur aus seinen möglichst tollen technischen Daten und Features beim Kauf ergibt, sondern sehr wohl auch aus dem Kundenservice danach.

Wie populär das Studio 1747 war und ist, zeigt heute auch "unser" mittlerweile 5x gesplittete Thread bei HWLuxx mit hunderttausenden von Aufrufen - das haben hier bisher nur ganz wenige andere, einzelne Modelle geschafft! ^^ Mir persönlich wird das Studio 1747 noch geplante weitere 2 bis 3 Jahre als täglich zuverlässiges Arbeitstier dienen. Was danach kommt? Mal sehen, aber wohl wieder ein Dell. Was ist nun eurer(e) 1747-Fazit und -Situation? Behaltet ihr es noch? Oder ist es schon wieder Zeit für etwas neues? Wieder ein Dell? Ich bin gespannt auf ein paar entsprechende Posts hier im Thread!

g2j7g4x8.jpg
Bios A11 für Studio 1747 beseitigt den "Fön"!

Kurz nachdem Dell das neue Studio 1747-Bios A10 zum Download freigab, erschien auch schon die nächste Bios-Version A11 (Download), welche den "Fön"-Mangel beseitigt! Bei mir trat dieses nervige Phänomen bisher quasi täglich auf. Mit Bios A10 kam der "Fön" dann erstmals nur noch gelegentlich vor, nach dem Update auf Bios A11 ist er bei meinem Studio 1747 noch kein einziges mal wieder aufgetaucht. Beim "Fön" lief der Lüfter plötzlich, und oft schon kurz nach dem einschalten des Studios, mit erhöhter Drehzahl an und hörte danach einfach nicht mehr auf - selbst wenn der Prozessor idlete und die Temperatur demzufolge schon längst auf bis zu 32°C herunter"geföhnt" war.

g2j7g4x8.jpg
Studio 1747 ab sofort mit ATI HD 560v-Grafikkarte

Mittlerweile ist beim Studio 1747 als Grafikkarte anstelle der bisherigen HD 4650-, eine "ATI HD 560v" gelistet. Was von vornherein zu vermuten war, bestätigt nun Heise online: in bisheriger, unbeliebter Nvidia-Manier "recycled" nun auch AMD seine nicht mehr ganz so aktuellen Grafikkarten-Modelle per neuen Namen - eine HD 560v ist also nichts anderes als eine umbenannte HD 4650. Das Studio 1749 ist von alledem nicht betroffen, hier wird nach wie vor die aktuelle und leistungsstärkere HD5650 verbaut.

g2j7g4x8.jpg
Core i7 Throttling-Probleme beseitigt

Ein aktuelles Studio 1747-Bios ab Version A08 oder höher kann die verwendeten Netzteile unterscheiden - ist also ein 130 Watt-Netzteil angeschlossen, nutzt es auch dessen höhere Leistung, was dem heruntertakten des Core i7 entgegenwirken soll. Und tatsächlich hält der Core i7 nun, nach über vier Monaten und acht Bios-Versionen, mit einem 130 Watt-Netzteil endlich seine maximale Taktrate! Auch bei mir ist mit A08 und dem PA-13 130 Watt "Ziegel" bei gleichzeitiger Volllast von CPU und GPU (Everest Systemstabilitätstest und ATI Tool Artefact Scan) kein heruntertakten mehr festzustellen - der Core i7 taktet zu 99% bei seinen maximalen 4x 1728 MHz! Good Job, Dell! Wer also bisher noch kein 130 Watt-Netzteil organisiert hat, sollte das spätestens jetzt in Angriff nehmen! Die kostenlose "130W-Netzteil"-Aktion wurde seitens Dell mittlerweile beendet. Wer selbst nach einem solchen Netzteil suchen will, findet die passenden org. Dell 130 Watt-Netzteile im Abschnitt "Upgrades" unten.

wwwplx4k.png
Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Vor wenigen Wochen wurde das neue Dell XPS 17 eingeführt, und damit ändert sich bei Dell in Sachen Studio 17 einiges - da das XPS 17 nämlich alle bisherigen Studio 17-Modelle ablöst. Von daher sind mittlerweile weder das Studio 1747, noch das Studio 1749 auf der Dell-Webseite gelistet. Durch die aktuellen Dell-Gutscheine lassen sich aber auch beim XPS 17 zwischen 5% bis 12% beim Kauf sparen. Außerdem gibt es derzeit ein kostenloses Jahr Vorort-Service, sowie 33% Rabatt auf drei Jahre Vorort-Service (Garantie-Erweiterung). Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Dell-Konfigurationen abrufbar.



HARDWARE

wwwplx4k.png
Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Wurden bis zum Bios A07 hin alle vier Kerne des Core i7 und die Grafikkarte simultan zu 100.0% ausgelastet, untertaktete der Core i7 - unabhängig davon, ob das Studio mit einem unterdimensionierten 90 Watt-, oder dem stärkeren 130 Watt-Netzteil ausgeliefert wurde. Dessen Taktrate schwankte dann zwischen ø 4x 1196 bis 4x 1462 MHz - Standard wären in dieser Situation minimal 4x 1600 MHz gewesen. Mit der Kombination aus Bios-Version A08 (oder höher) und einem 130 Watt-Netzteil (siehe Abschnitt "Upgrades") gehören diese Throttling-Probleme nun aber ein für allemal der Vergangenheit an!

wwwplx4k.png
Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Ursprüngliche Versuche führten seinerzeit dazu, daß der Downgrade-Flash nicht vollständig durchgeführt wurde! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block fror WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot ging nichts mehr, es blieb nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker! Nun ist in englischen Foren die folgende Anleitung aufgetaucht, wie man das Bios erfolgreich auf eine Vorgänger-Version zurückflasht. Zwei User haben dies momentan schon problemlos durchgeführt, beim dritten schlug dieser Downgrade soeben fehl - sein 1747 macht keinen Mucks mehr! Überlegt euch also zweimal, ob es euch das Risiko wert ist - das ganze erfolgt auf eigene Gefahr!

1. das gewünschte ältere Bios downloaden und dessen *.exe-Datei ausführen.
2. der normale Flash-Vorgang wird mit Hinweis auf die zu flashende ältere Bios-Version abgebrochen.
3. öffnet nun euer 'Temp'-Verzeichnis. Regulärer Pfad ist C:\users\'euer Username'\appdata\local\temp\.
4. das Bios Install-Tool hat dort ein 'winphlash64'-Verzeichnis angelegt. Dieses öffnen und 'winphlash.exe' starten.
5. nun erlaubt WinPlash euch vor dem flashen, die zu flashende Bios-Datei und verschiedene Optionen einzustellen.
6. wählt das *.wph-File im WinPlash-Verzeichnis - das ist das ältere, zu flashende Bios.
7. geht auf "advanced" zu "options" und markiert die Option "check if the BIOS is a new version" ab.
8. nun "Flash" anklicken, und das ältere Bios sollte problemlos geflasht werden.

wwwplx4k.png
Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf eine aktuelle Version wie A14 läßt sich dieser Fehler beheben.

wwwplx4k.png
Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts entgegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe Abschnitt "Upgrades". Tip: auch, wenn man seine neue SSD als primäre System-Festplatte verwendet, sollte man sie in den zweiten HDD-Schacht einbauen und die herkömmliche HDD auf jeden Fall im ersten Schacht belassen. Der zweite Schacht ist schlechter belüftet, was die Temperaturen der mechanischen HDD nicht selten auf über 60 Grad ansteigen lässt, und dies ist auf Dauer tödlich. Die SSD dagegen ist höheren Temperaturen gegenüber unempfindlicher, auch erzeugt sie dank fehlenden mechanischen und rotierenden Teilen, weniger Eigenwärme als eine mechanische HDD. Video (englisch) zum Einbau einer zweiten Festplatte in das Studio.

wwwplx4k.png
Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bild) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

wwwplx4k.png
Was ist der Unterschied zwischen der Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" und der normalen Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.



GRAFIK - HARDWARE & SOFTWARE

wwwplx4k.png
Kann man das spiegelnde Display nachträglich selbst entspiegeln?

Es existieren verschiedene, passgenau für 17.3 Zoll zugeschnittene Antireflex-Folien ab rund ~14.00 Euro inkl. Versand. Aktuelle Erfahrungswerte hierzu gibt es beim Studio 1747 leider nicht. Wer also eine solche Folie bei seinem 1747 verwendet hat, kann gerne seine positiven oder negativen Erfahrungen damit hier im Thread posten.

wwwplx4k.png
Welches FullHD-Display passt in das Studio 1747?
8ir6bzeu.png


User Hightower3 hat im April 2014 ein aktuelles, entspiegeltes 1080p Panel erfolgreich verbaut und ist begeistert davon: das ChiMei N173HGE-L11 Rev.C1 gibt es bereits ab ca. ~80.00 Euro. Notebookcheck.com erwähnt zu diesem Panel eine "überdurchschnittlich gute Bildqualität", eine "tolle Leuchtkraft" von ~300 cd/m² und einen "halbwegs niedrigen Schwarzwert" von ~0,34 cd/m², durch den sich ein recht hoher Kontrast von rund 900:1 ergibt. Auch User anderer Systeme, die dieses Panel von Haus aus verbaut haben, berichten prinzipiell nur gutes davon.

Wichtig: das originale Video-Kabel eines Studios mit serienmäßigen HD+ (1600x900) Display ist für dieses 1080p Panel nicht geeignet, denn damit lässt sich die Helligkeit nicht mehr regeln. Das org. Dell 29GTW Videokabel wird hierfür zusätzlich benötigt. Bei diesem Kabel wiederrum lohnt sich eine Preisrecherche sehr. Einige deutsche Händler verlangen dafür Wucherpreise von z.T. knappen !! 100 Euro !!, während man es bei Ebay oder in den USA als geprüften, gebrauchten Artikel bereits ab 12.00 Euro inkl. Versand ausfindig machen kann.

wwwplx4k.png
ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür liegt nicht am Studio. Mit einer aktuellen Version des FlashPlayers lassen sich diese Freezes zum größten Teil beheben. Unabhängig vom Treiber oder der Flash-Version, kann man auch im Fenster des FlashPlayers den Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" entfernen. Auch ein Update des Catalyst-Treibers auf eine Version zwischen v9.9 und v10.3 schafft Abfilfe.

uliqd9js.png
Beachtet, dass das aktuellste Catalyst-Treiberpaket nicht unbedingt das ideale Paket für die mittlerweile doch schon ältere HD 4650 des Studios ist. Ich habe vor kurzem die jüngeren Versionen 10.12 und 11.12 mal angetestet, damit ergab sich in meinem Fall eine z.T. merklich schlechtere 3D-Leistung als mit den unten gelisteten 10.3er Versionen! Natürlich muß dies letztendlich jeder für sich selbst herausfinden, deshalb habe ich auch den jeweils aktuellsten Mobile Catalyst mit verlinkt. Downloads (Win7 x64):
FlashPlayer 13 (neueste Version) | Dell ATI Treiber A02 (~ Catalyst 10.3) | ATI Mobile Catalyst 10.3a | ATI Mobile Catalyst (neueste Version)

wwwplx4k.png
die Bildausgabe über HDMI auf ein externes Gerät erzeugt schwarze Ränder oder Farbverfälschungen?

Wählt im Catalyst Conrol Center unter "Desktops und Anzeigen" bei den Monitor-Symbolen unten den externen Bildschirm aus. Dort mit Rechtsklick auf "Konfigurieren" gehen und "Skalierungsoptionen" wählen. Nun einfach die Skalierung über den Schieberegler Underscan <> Overscan nachregeln. Zeigt das Bild dagegen falsche Farben, öffnet ihr den Reiter "Pixelformat". Dort unter "Farbpixelformat" eine andere Option einstellen. Welche, muß man ausprobieren (und dazu evtl. auch das Studio und den Bildschirm neu starten). Habt ihr also beispielsweise unter einer der "YCbCr"-Optionen falsche Farben, versucht es mit einer der "RGB"-Optionen (und umgekehrt)!

wwwplx4k.png
Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06 "Basic" Edition. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7200 Punkte), andere mit 1280x800 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln der Mipmap-Detailebene auf "Hochleistung" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen! Außerdem muß in den CCC-Optionen Powerplay auf "Leistung maximieren" stehen. Beachtet: die registrierte Professional Edition von 3DMark06 liefert i.d.R. bei gleichen Einstellungen weniger Punkte als die unregistrierte Basic Edition - der Grund dafür ist nicht bekannt.

wwwplx4k.png
Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet - von daher ist ein auswechseln der Grafikkarte unmöglich. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - nur mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!




WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

wwwplx4k.png
die aktuellen Intel-Chipsatztreiber lassen sich nicht installieren?

Auf direktem Weg meldet das Intel-Setup nach einer Sekunde, daß alle Treiber aktualisiert wurden, ohne irgendetwas zu installieren. So funktioniert es trotzdem: den Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1030 herunterladen. Das File direkt auf C: speichern, um zu lange CMD-Prompts zu vermeiden - der Pfad lautet dann C:\infinst911autol.exe. Im C:-Ordner die rechte Maustaste klicken (evtl. mit gedrückter Shift-Taste) und "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen. Das schwarze Command-Fenster erscheint. Dort diesen Befehl eingeben: infinst911autol.exe -OVERALL. Das Intel Setup-Fenster öffnet und installiert jetzt alle Treiber.

wwwplx4k.png
Gibt es Tools, die die am Studio fehlende Schreib-/Lese-LED der Festplatte auf dem Desktop anzeigt?

Davon gibt es mittlerweile mehrere. Die kostenlosen Varianten sind Drive Activity, DriveGleam und TaskbarMeters. Für in meinen Augen völlig überteuerte 20$ gibt es zu diesem Zweck dann noch die Shareware HDD LED Indicator. Es muß natürlich jeder selber wissen, ob er soviel Geld für eine kleine, virtuelle LED ausgeben möchte!

wwwplx4k.png
Die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks reagieren nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A07 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A07 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen! Bei einem anderen Installationsverzeichnis als C:/Programme ggf. auch mit msconfig.exe den Autostart-Eintrag checken, da dieser scheinbar auch bei einem anderen Installationspfad stets auf C:/Programme zeigt.

wwwplx4k.png
Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

wwwplx4k.png
Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!



GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A04 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standby-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Hier findet ihr die entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung, um ein "7x Beep"-Studio "wiederzubeleben". Seit Bios A05 und höher sind keine weiteren "7x Beep"-Fälle mehr bekannt geworden - ihr solltet also unbedingt auf eine aktuelle Bios-Version upgraden, um dieses kuriose Phänomen von vornherein zu vermeiden!



UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an! Das Zubehör ist ausschließlich telefonisch bei einem Dell Presto-Techniker (Tel.Nr. siehe unten) bestellbar! Hier könnt ihr das deutsche 1747 Service-Handbuch als PDF-File herunterladen oder es im Browser aufrufen. Darin wird der Ein- und Ausbau aller hier gelisteten Komponenten bebildert erklärt.

uliqd9js.png
Mittlerweile sind bei Dell in Sachen Studio 17 auch die o.g. "Refurbished"-Zeiten weitgehend vorbei. Von daher sind auch die unten genannten "Refurbished"-Preise z.T. nicht mehr aussagekräftig. So wird jetzt (Stand Januar 2012) z.B. für den begehrten Einbaurahmen für eine zweite Festplatte der Neupreis fällig, der lt. Usern mit Porto bei über 30 Euro liegt. Also erstmal bei Dell rückfragen, ob und zu welchem Preis das gewünschte Zubehör noch lieferbar ist.

us36ymlh.jpg
beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Preis ca. 27.- Euro.

us36ymlh.jpg
Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive Dell ↔ S-ATA Adapter. Preis 3.83 Euro,
Dell Art.Nr. CPL-XC470. Schraubensatz Festplatte ↔ Einbaurahmen. Preis 0.38 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC466. Schraubensatz Einbaurahmen ↔ Gehäuse. Preis ca. 0.82 Euro

us36ymlh.jpg
Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

us36ymlh.jpg
Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11a/b/g/n). Preis 11.39 Euro.
Neben Dell-eigenen Karten funktionieren prinzipiell auch Mini-PCIe WLAN-Karten mit halber Bauhöhe von Drittanbietern (Intel, Atheros, Killer usw.).

us36ymlh.jpg
WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. Dell HSDPA 5540 WWAN (Wireless Wide Area Network) Mini-Card. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro. Achtung, es sind keine WWAN-Antennen vorverlegt! Man muß also quasi das halbe Studio auseinandernehmen (Monitor, Keyboard, Abdeckung vorne und hinten) und die Antennenkabel bis zur Karte hinunter verlegen! Alternative: die WLAN-Karte verfügt über zwei Kabel für den Diversity-Mode. Davon einfach eines an die WWAN-Karte anschließen. Der WLAN-Empfang wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinträchtigt. Alternativ ist hier eine passende WWAN-Antenne für rund 6 Euro erhältlich.

us36ymlh.jpg
interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. An die DVB-T-Karte kann man eine der beiden internen WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Wer lieber eine externe Antenne verwendet, schließt das graue Kabel der linken, goldenen Antennenbuchse an die Karte an. Für diese Buchse benötigt man einen sog. MCX-auf-IEC-Adapter, durch den man eine DVB-T-Antenne oder ein DVB-C-Kabel anschließen kann. Preis ca. 30.- Euro.

us36ymlh.jpg
BluRay-Laufwerk

Das Studio 1747 verwendet von der Gehäuseform her kein spezielles optisches Laufwerk. Somit kann jedes beliebige mobile, interne DVD- oder Blu Ray-Laufwerk eingebaut werden, solange es sich dabei um ein internes Slimline-Laufwerk mit S-ATA-Anschluss und einen ladenlosen Slot-in-Einzug handelt. Diese Kriterien begrenzen die Auswahl etwas und treffen aktuell auf folgende DVD- und Blu Ray-Brenner-Modelle zu. Ich selbst habe einen Sony Optiarc BD-5850H Blu Ray-Brenner verbaut, den es jedoch nur bis Ende 2013 auf dem Markt gab, er läuft ebenfalls anstandslos.

us36ymlh.jpg
130W Netzteile

Für das Studio 1747 sind diese originalen Dell-Netzteile mit 130 Watt Leistung passend: das relativ klobige und schwerere Standard-Modell PA-13, und das etwas teuerere, handlichere und leichtere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung. Für den mobilen Einsatz dürfte letzteres die bessere Wahl darstellen.



FILES

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Service-Handbuch (PDF, Deutsch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

jrgdmbas.gif
Dell Dock
offizielle Webseite und neueste Version von Dells beliebter Schnellstart-Leiste.

jrgdmbas.gif
Dell FastAccess
Gesichtserkennungs-Software. Legaler Download vom Dell FTP-Server. Installationshinweise beachten!

jrgdmbas.gif
Intel Turbo-Boost Monitor 2.6 |
jrgdmbas.gif
Intel Core Usage Gadget |
jrgdmbas.gif
ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.

jrgdmbas.gif
Argus Monitor
zeigt als eines der wenigen Tools die Turbo-Boost-Take aller Cores gleichzeitig und korrekt an. 30 Tage-Testversion.



LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell interessantesten Dell Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
der 1747-Thread und aktuelle Studio-Mängelliste im offiziellen Dell-Forum Part 1 (closed) | Part 2

x4r9devh.jpg
Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

x4r9devh.jpg
Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

x4r9devh.jpg
der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert



PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!



DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich hab ma ne frage:
ich habe auch BIOS version A13 geflasht als diese rauskam. danach funktionierte mein turbo boost nicht mehr! mit der bisher neusten version A14 geht alles wieder. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? (ich hab AX-Turbo schon bescheid gesagt weil die version A14 noch nicht im FAQ drin steht. da steht noch A13 sei die neuste)

die lüftersteuerung ist nach dem ersten eindruck auch (wieder) besser ... genau so wie oben schon beschrieben wurde!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

Zum A14: Läuft bei mir um Welten leiser als A13. :-)

Andere Frage: Möchte mein Win7 neu installieren. Sollte ich irgendwelche Treiber nicht von der Dell-Seite nehmen sondern von extern? Meine jetzt Grafik/Audio/Netzwerk und Co. Habt ihr da Tipps?

Danke und Gruß,
Julia

Das war doch immer meine Rede, das A 13 eine schlechte lüftersteuerung hat, gut dass das jetzt auch anderen einsehen:coolblue:
Ich hab mich jetzt auch an A 14 rangewagt, läuft tatsächlich ganz gut, obs besser als a 11 ist da bin ich mir aber nicht so sicher.
 
haben unsere Kisten eigentlich 2 Jahre Gewährleistung neben dem Standardjahr Garantie?

mich nervt langsam mein Ewigproblem, dass das 1747 erst mit diversen Tricks zum Starten bewegt werden kann. Das neuste Bios hat natürlich da auch nicht geholfen.
 
hier haben ja manche das Problem, dass das NB nicht aus dem Standby/Ruhezustand aufwacht. Bei passiert erst mal auch nix, wenn ich ihn runter gefahren hab und Power drücke.
Dann hilft nur Netzkabel raus, Power gedrückt halten, Strom wieder rein. Meist muss auch noch der Akku entfernt werden. Beim reinstecken des Stroms blinkts drei mal kurz an der Power LED, geht aber meist doch erst nach mehrmaligem rein und raus.
 
Gewährleistung hast Du immer, unabhängig, ob der Hersteller freiwillig eine Garantie gibt oder nicht. Beachte aber, dass das gesetzliche Recht manchmal schwierig umzusetzen ist (siehe Link oben). Aber: es gibt genug Berichte, dass Dell relativ kulant aus Gewährleistung auch mal Garantie macht... Also im Zweifel mal Dell anrufen!
 
Au-Weia Neuinstallation

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte gestern auf meinem 1747 einen totalcrash....(irgendwas mit cluster, error,usw.)
Da absolut überhaupt nichts mehr lief und sich der Computer auch nicht mehr hochfahren ließ habe ich ihn mit den 2 CD`s wieder neu installiert.

Scheinbar ist mit den CD`s aber nicht der originale Auslieferungszustand wiederherstellbar. Der Rechner läuft jetzt zwar so einigermaßen wieder, aber mir fehlt der komplette Dell-Kram.

Also:
Dell-Dock
Webcam-central
Diese Dell Hilfe-Leiste
Verbindung mit Dell
usw.

Ich befürchte, dass ich mir mit der Neuinstallation die kompletten original-Dell-Wiederherstellungsdaten platt gemacht habe. Denn wenn ich F8 beim Start drücke passiert überhaupt nichts.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Computer jetzt in den Auslieferungszustand zurück zu bekommen?

bin für jeden Rat dankbar:hail:
 
Wenn Du sie nicht zum nachinstallieren auf der CD findest, findest Du sie auf der Dell-Website, wenn Du dort im Download-Bereich die Software für Dein System suchst (also bei den Treibern). Dazu benötigst Du normalerweise nur Deinen Service-Tag (nicht unbedingt, macht es aber leichter).
 
oder in der FAQ unten bei "Links" des ersten "Link" klicken, is auch einfach.
 
Hi Leutz,
(nur zur Info für Euch zum Lesen)
Also ich habe seit dem ersten Tag das 14-er BIOS drauf. Bin soweit zufrieden.
Was mich wundert, dass alle 1747-Kisten scheinbar anders reagieren, zumindest was die Lüftersteuerung angeht. Vielleicht ist fertigungsbedingt auch jedes Teil ein Unikat.
1.) Ich hatte noch NIE einen Lüfter stehen, während des Betriebes. Auch nicht im Idle.
2.) Mein Rechner (CPU) kam noch NIE unter 53°C. (habe meinen DELL hochgestellt und 2 Zusatzlüfter)

Ich bin sehr zufrieden, mich stört das alles nicht, aber komisch finde ich es trotzdem.
Was mich immer wieder ärgert ist diese Klavierlackoptik. Alle 2 Tage muss man den Staub wegwischen. Das wußte ich aber vorher, ich würde IHN aber wegen meiner sonstigen Zufriedenheit wieder kaufen. Ich suche aber immer noch nach einer Idee gegen den Glanzlook. Hatte schon mal die Idee die Glanzstellen kurzzeitig mit Aceton oder Verdünnung einzusprühen. Die Sache ist mir aber zu Heiß und Versauen will ich auch nichts. Also werde ich Weiterwischen und mich soweit weiter erfreuen.
Ach so, mir kommt es mit der Tastatur manchmal vor, als wenn manche Taste nicht reagiert und manchmal ein Buchstabe 2x geschrieben wird. Geht es Euch auch manchmal so, oder bin ich einfach nur Älter geworden, was die Feinmotorik angeht?
Was ich sehr vermisse ist die HDD-LED. Manchmal weiß ich nicht, ob sich der Rechner aufgehangen hat. Da hilft dann auch nicht meine Software "Drive-LED von O&O". Vor 2 Wochen hat sich ein Kollege beim ALDI für 660€ einen toll ausgestatteten i5-Laptop gekauft. Einige LED´s, aber Keine für die HDD!
Zusammenfassend sind das alles keine K.O.-Kriterien und ich erfreue mich täglich bei der Arbeit mit meinem 1747. Anfänglich war ich skeptisch, was die 1,6GHz anging und ich dachte, dass nach der Markteinführung die Taktraten weiter hochgehen und ich noch ein bischen warten solle.
Gott sei Dank habe ich mich dafür entschieden und nach fast 2 Jahren hat sich so richtig nichts wirklich gravierendes verändert, außer der Grafikcontroller in der CPU.
Wäre nicht schlecht gewesen, beim Surfen die Grafikkarte abzuschalten (zu lassen) und mehr Akku zu haben.
Was den i7 angeht, ist es ein Vergnügen mehrere Tabs offen zu haben und Viele Sachen parallel zu machen (Surfen/Konvertieren...).
Ich glaube, ich habe mich mal wieder treiben lassen und zu viel geschrieben.
O.g. Kritiken sind in Summe vernachlässigbar. Soweit zu meiner Erfahrung mit dem Teil-chen.

Übrigens habe ich vergeblich versucht die Express-Gate Funktion von ASUS und deit Neuestem die Fast-Boot Funktion von Medion in den 1747 einzubauen, um mit dem Mini-Linux ohne Windows in 15 Sekunden online zu sein. Bis jetzt -> ohne Erfolg.

Gruß anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

anbei mein kleines und knappes Fazit nach 1,5 Jahren.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer noch sehr zufrieden bin. So lange hat mich bisher nur ein Notebook im alltäglichen Leben begleitet und ich denke, dass das nochmal mindestens 1,5 Jahre so bleibt! Das Ding meistert einfach alles, was ich von ihm abverlange.
So nach und nach (nach anfänglichen Schwierigkeiten und ein paar Gehäusedesignfehler...ihr wisst, was ich meine ;)) finde ich hat Dell hier super Arbeit geleistet.
Wirkliche Probleme habe ich bisher noch nie gehabt, u.a. keine Temperaturprobleme. Diese beträgt momentan um die 49-53° C, während ich diesen Beitrag tippe. Hin und wieder halte ich einfach mal einen in der Saugkraft gedrosselten Staubsauger am Lüfter und unterhalb des Gehäuses dran, that´s all.
So das war´s auch schon was ich zu sagen habe. Wahrscheinlich nicht hilfreich aber immerhin ein kleines Fazit und vor allem ein dickes Lob möchte ich hier auch mal an die ganzen User hier geben, die sich hier immer noch tummeln und den Thread am Leben halten.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir ganz genauso mit der Zufriedenheit, der Temperatur und der Restlaufzeit. ^^ Bei der Rechen-/Arbeitsleistung reicht mir das Studio noch ´ne ganze Weile. Schade dass Dell die Studio-Linie eingestampft hat... das neue XPS ist zwar auch net schlecht, aber leistungsmäßig, ausgenommen die 3D-Leistung der neuen Nvidia GT 5xxM-Karten, auch net sooo weit vom Studio weg, dass man unbedingt schon wieder wechseln müßte. Außerdem hat mir das auch einen zu fetten A.sch - das Auge isst halt auch mit. ^^
 
ist bei mir ganz genauso mit der Zufriedenheit, der Temperatur und der Restlaufzeit. ^^ Bei der Rechen-/Arbeitsleistung reicht mir das Studio noch ´ne ganze Weile. Schade dass Dell die Studio-Linie eingestampft hat... das neue XPS ist zwar auch net schlecht, aber leistungsmäßig, ausgenommen die 3D-Leistung der neuen Nvidia GT 5xxM-Karten, auch net sooo weit vom Studio weg, dass man unbedingt schon wieder wechseln müßte. Außerdem hat mir das auch einen zu fetten A.sch - das Auge isst halt auch mit. ^^

Das XPS 17 hat doch I7 2720qm oder? Der ist fast doppelt so gut laut Benchmarks. Aber das Teil sieht sau hässlich aus irgendwie. Das erinnert mich an nen schönen alten Dell von vor 7 Jahren oder so. Verstehe nicht, wieso die den so alt und billig aussehen lassen. Beim Studio 1747 glänzt alles und so ausschaltknopf ist an der Seite, etc. Schaut euch das neue mal an: Bei Dell nach Notebooks, Desktops, Servern, Druckern, Software, Monitoren und Services suchen. | Dell Deutschland

Und jetzt stellt euch vor ihr habt das und es wird 1 Jahr alt und bisschen dreckig undso.... ich würd das Ding nicht mehr lieben ehrlich. Mein Studio 1747 ist fast ein Jahr alt und finde den immernoch total edel und so. Normalerweise achtet man ja nicht mehr drauf nach einer Weile aber das Studio 1747 find ich vom Design her immernoch nicht veraltet, da kommt das XPS 17 ja aus der Vergangenheit mit der hässlichen Leiste wo Anschaltknopf und so drauf ist.
 
Das XPS 17 hat doch I7 2720qm oder? Der ist fast doppelt so gut laut Benchmarks. Aber das Teil sieht sau hässlich aus irgendwie. Das erinnert mich an nen schönen alten Dell von vor 7 Jahren oder so. Verstehe nicht, wieso die den so alt und billig aussehen lassen. Beim Studio 1747 glänzt alles und so ausschaltknopf ist an der Seite, etc. Schaut euch das neue mal an: Bei Dell nach Notebooks, Desktops, Servern, Druckern, Software, Monitoren und Services suchen. | Dell Deutschland

Und jetzt stellt euch vor ihr habt das und es wird 1 Jahr alt und bisschen dreckig undso.... ich würd das Ding nicht mehr lieben ehrlich. Mein Studio 1747 ist fast ein Jahr alt und finde den immernoch total edel und so. Normalerweise achtet man ja nicht mehr drauf nach einer Weile aber das Studio 1747 find ich vom Design her immernoch nicht veraltet, da kommt das XPS 17 ja aus der Vergangenheit mit der hässlichen Leiste wo Anschaltknopf und so drauf ist.

GANZ DEINER MEINUNG - auf der ganzen Linie.
I7 2720qm: Von der Leistung sicherlich besser, aber die neue Generation der CORES hat die Kopierschutzmechanismen der Zukunft schon mit "On Board", was die Sache für mich zusätzlich relativiert.
 
also das XPS 17 hat standardmäßig einen Core i7-2630QM mit 4x 2.0 GHz. Der steht auf Notebookcheck.com im Vergleich mobiler Prozessoren auf Platz 5, unser "alter" Core i7-720QM auf Platz 21 - das ist auf jeden Fall noch ein ewiges Stück weit weg bis zum letzten Platz (439). :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mein System endlich wieder neu aufgesetzt, jetzt frage ich mich, was ist alles auf der Dell DVD drauf, lohnt sich eine Installation, ich möcht diesmal nicht mehr unsinniges zeug installieren?!
Ich denke ich habe die Installation komplizierteer gemacht als notwendig gewesen wäre, um C: formatieren zu können hab ich win 7 erst auf einer anderen Partiition installiert, jetzt zeigt mir der PC beim Start 2 Möglichkeiten an das System zu starten, aber es gibt nur eine, wie bekomm ich das wieder weg, nur im Bios?!
 
ich hab mich jetzt mal angemeldet. hab mir zu Weihnachten 2009 auch mein 1747 gegönnt (Win7 Prof. 64bit). hab von Anfang an hier mitgelesen und alle neuen Updates (CCC, Bios, etc) und Upgrades (Bluetooth, neues Netzteil, 2. HDD) mitgemacht
EIN GROSSES LOB an alle hier!

Leider ging mir im Februar dann mein CD-Laufwerk kaputt. Wenn ich eine CD eingelegt habe, wurde die sofort wieder ausgespuckt. Neue Treiber brachten nichts. Der Gerätemanager meldete keine fehler. Im Netz fand ich raus, dass sowas beim Studio 1747 öfter der Fall ist und während der Garantiezeit auch ausgetauscht wird. - Toll - ich war knapp 2 Monate über der Garantiezeit :wall:
Nun habe ich mir vom Händler im ersten Post gleich das Sony-BluRay geholt. Einbau war ein bisschen arbeit (musste wieder alles raus wie beim Bluetooth-einbau). Dafür wurde danach das Laufwerk sofort erkannt und automatisch (!) installiert. Das hat mir gefallen :) - Allerdings muss ich sagen, dass es beim einschieben der CD nun deutlich lauter arbeitet als das alte Laufwerk! (nomrales DVD/CD Laufwerk)

Ich habe mir dann gleich eine zweite Festplatte eingebaut. In letzter Zeit dauerte der Bootvorgang relativ lange (200sek bis man arbeiten konnte). Früher dauerte es höchstens 90sek. Nachforschungen haben ergeben, dass wohl die 2. Platte einen Schaden hat. Also gleich mal nach ner neuen Ausschau gehalten, bevor die Daten verloren gehn.
Habe mich für eine Seagate Momentus XT entschieden: das ist ein Hybrid zwischen "normaler" HDD und SSD. Gestern hab ich dann die Systempartition auf die neue HDD "gespiegelt" und probiert.
Anfangs war ich enttäuscht: es dauerte trotzdem knapp 170sek bis "ready to work". Dann hab ich die 2. HDD ausgebaut, welche einen Schaden hat und siehe da: schon dauert das hochfahren genau 45sek! Ebso öffnet sich Outlook und Firefox merklich schneller - Ich bin begeistert! :)

Aber ich habe auch ein "Problem" seit ich Bios A14 draufgespielt habe: mein 1747 taktet nicht mehr höher als auf 1,6GHz! Hatte seit Anfang an Throttlestop installiert gehabt und seit dem taktete es immer Brav hoch. Seit A14 nicht mehr. :( - dachte ich lade mir das aktuelle Throttlestop runter und probier das. Leider sind bei der aktuellen Version mehrere Einstellungsmöglichkeiten dazugekommen und nun weiß ich nicht, wie das konfiguriert gehört... Ich habe ein paar Dinge versucht, aber ich habe es nicht hingebracht :(

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das aktuelle Throttlestop konfigurieren muss? - Hat sonst noch jemand festgestellt, dass mit A14 das Notebook nicht mehr höher Taktet?

Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm hat mich neugierig gemacht und habe deshalb gerade mal das neueste Turbo Boost Überwachungs-Gadget 2.0 von Intel runtergeladen. Also bei 4 Kernen geht die Anzeige bis auf 1.73 GHz hoch. Dafür vermisse ich nun die maximalen 2.80 GHz bei nur einem Kern. 2.66 GHz war das höchste, was ich zu sehen bekam, obwohl 1 Kern zu 100% ausgelastet war... vielleicht auch nur ´ne Sache der neuen Intel-Version, denn die 2.80 hatte ich zuletzt vor ewigen Zeiten mit der ersten Version zu sehen bekommen.
 
... Also bei 4 Kernen geht die Anzeige bis auf 1.73 GHz hoch. Dafür vermisse ich nun die maximalen 2.80 GHz bei nur einem Kern. 2.66 GHz war das höchste, was ich zu sehen bekam...

genau das meinte ich. Vor A14 zeigte diese Intel-Minianwendung immerweider auch 2,6GHz an. Seit A14 ging diese Anzeige nie wieder über 1,7Ghz.
Siehst du die 2,66GHz mit A14 auch noch?
 
ja, sehe ich noch mit A14. Würde mich trotzdem interessieren, wo die 2.80 hin sind. ^^
 
ja, sehe ich noch mit A14. Würde mich trotzdem interessieren, wo die 2.80 hin sind. ^^

Meine i7 720 QM (Dell 1747) lauft am schnellsten 2660.08 Mhz, so keine 2800 Mhz. Meine Dell ist jetzt 1 Jahre alt und ich weiss nicht weil es je bei mir 2800 Mhz gegeben hat. Bios ist auch A14.

Gr.

Ronald.

Edit. Ab und zu gibt es nur sehr sehr kurz auch 2793.09 Mhz (Orbmu2k), getestet mit SuperPI und Everest im hintengrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Leute die Backups und so machen: Habt ihr Erfolg eine komplette Systemsicherung mit der integrierten Windows Backup Funktion zu machen? Bei mir kommt da immer nach geraumer Zeit ein E/A Gerätefehler aka 0x8078012D, aber nur Ordner wie z.b. Users und ProgramData zu sichern funktioniert. Welche Programme benutzt ihr um komplette backups also Images von der Platte (weil ja 3 Partitionen drauf sind) zu machen? Habe das gefühl dass das irgendwie was mit Dell und dessen Setup zu tun hat dass bei mir das komplette Backup nicht hinhaut....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leute, habe ein dickes Problem und wäre sehr nett wenn einer von euch mal was ausprobieren könnte, ist auch nicht so schlimm, ich versuch mich kurz zu fassen:
Habe eben ein bisschen mit Macrium Reflect (backup software) rumgespielt und als ich versucht habe die Systemrecovery partition zu sichern blieb das Programm hängen und kurz darauf wurde mir ein E/A Gerätefehler gemeldet.
Habe dann in die Systemlogs von Windows (unter Start, dann bei Suche ereignis eingeben und dann das erste) geschaut (Windows-protokolle>System), und dort wurde folgender Fehler aufgelistet (zur Zeit als ich versucht habe die Partition zu kopieren):

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

Windows Backup bricht wahrscheinlich ab der Partition ab weil es dort scheitert. Kann das mal wer nachprüfen? Am besten gleich Macrium Reflect runterladen, ist kostenlos, ist auch ein top Programm um images zu machen mit kompression und so, hier der Link: http://www.macrium.com/reflectfree.asp
Habe irgendwie das Gefühl dass da Dell wieder irgendwas mit zu tun hat.... Vielleicht haben die die Backup Partition ja aus Sicherheitsgründen um sie vor Viren oder so zu schützen komplett gesperrt, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup

Frozenthunder:
Habe von Anfang an das von Dir o.g. Problem mit dem nicht erstellbarem Systembackup. Weder auf DVD, noch auf einer externen HDD. Sicherlich ist es mehr als überfällig, auf dem 1747 ein Backup zu erstellen zu können. Hatte auf ein Dell-Update gehofft.
 
Frozenthunder:
Habe von Anfang an das von Dir o.g. Problem mit dem nicht erstellbarem Systembackup. Weder auf DVD, noch auf einer externen HDD. Sicherlich ist es mehr als überfällig, auf dem 1747 ein Backup zu erstellen zu können. Hatte auf ein Dell-Update gehofft.

Probier es mal bitte mit Macrium reflect zu machen, von der Backuppartition. Womit hast du denn versucht es zu machen? Über Windows oder irgendwas per CD/DVD gebootet?
 
Probier es mal bitte mit Macrium reflect zu machen, von der Backuppartition. Womit hast du denn versucht es zu machen? Über Windows oder irgendwas per CD/DVD gebootet?

...über "Sichern/Wiederherstellen" in der Systemsteuerung habe ich es versucht. Habe dann eine CD/DVD eingelegt(alternativ ext.HDD) und Sichern lassen. So wie ich bis heute kein SP1 reinbekommen habe, wurde der Versuch mit einem Error quittiert.

Da KEINER von so einem Problem berichtete, hab ich´s nicht angesprochen. Diesbezüglich hatte ich bis jetzt einfach nur Glück, dass ich keinen Crash hatte.

Bin noch am Überlegen, ob ich Dein Programm (sagt mir bisher nix und greift schließlich ins System ein) installieren will. Da wäre mir eher wohl mit Paragon oder so. Hatte unter XP "Drive Image" und war sehr zufrieden.
Läuft allerdings nicht auf dem DELL. K.A., obs am DELL, an Win7 oder dem x64 liegt.

Mittlerweile habe ich so viele Sachen auf der C:\, die ich nicht ins Backup integrieren möchte. Leider war damals die C: recht leer und sauber - da hätte ich gern ein Backup gehabt. (440GB voll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh