DELL Studio 1749 - Erfahrungsbericht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es sich - analog zu den Desktop-Prozessoren - um die zweite Generation der i-Serie handelt, dann nein. Anderer Chipsatz.
Okay, es wird einem ja viel Mist in Laptops angeboten, der herstellerseitig anhand der Bezeichnung in die neuen Kategorien der Desktop-PCs einsortiert wird, obwohl in Wahrheit ältere Technik im Laptop drinsteckt (man denke an Grafikkarten wie etwa die GTX 280M und andere).
Aber im Falle der i3/5/7 K denke ich nicht, dass es sich um alte Produkte mit neuem Namen handelt, sondern wie bei den Desktop-PCs auch um komplett neue Strukturen, die nur auf entsprechenden Mainboards betrieben werden können.

Am 24.03. habe ich die Einbauklamotten für eine 2. Festplatte bestellt.
Das Lieferdatum wurde seither 4 mal verschoben.
Just frisch heute morgen... 3. Lieferdatum war der 18.04. und der wurde jetzt wieder auf den 22.04. verschoben.

Werden die Klamotten in Japan produziert?

Wieso gibt Dell eigentlich nur ein Jahr Garantie?

Ansonsten noch alle zufrieden hier?

Bin nach etwas über einem Jahr noch sehr zufrieden, alles läuft prima. Einzig das Display ist nicht wirklich brauchbar, aber das ist ein generelles Problem bei allen Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt Dell eigentlich nur ein Jahr Garantie?
Damit Dell andere Premium-Service-Pakete mit größerem Garantiezeitraum an die Kunden bringen kann.
Aber die gesetzliche Sachmängelhaftung von 2 Jahren hat man ja so und so.

Ansonsten noch alle zufrieden hier?

Bin nach etwas über einem Jahr noch sehr zufrieden, alles läuft prima. Einzig das Display ist nicht wirklich brauchbar, aber das ist ein generelles Problem bei allen Notebooks.
Doch doch, läuft. Gibt nichts zu meckern, was nicht damals auch schon zu bemängeln gewesen wäre (Lüfterverhalten, Fiepen von irgendwo). Sogar das Display ist zumindest bei uns noch nicht aus dem Rahmen gerutscht, auch wenn's locker drin sitzt.

Das Fiepen des Netzteils kann ich bestätigen, geht einem mitunter Abends sehr auf den Zeiger. Die Verwindungssteifigkeit macht mir manchmal auch etwas Sorgen, aber ich bin froh das Dell eine richtige W7 CD mit liefert.
Bei dem MSI meiner Freundin war das nicht so und das war eine Menge Ärger.

Frisch nach Ablauf der Garantie fängt mein 1749 seit heute das Produzieren von Bildfehlern oder viel mehr lokalen Ausfällen des Bildschirm an. Meistens sind es sehr kleine Quadrate/Streifen die schwarz werden und wieder verschwinden.

Mir schwant böses :(

Der Witz: Die Fehler sind nicht lokal. Heißt, wenn ich das Grafikfenster ziehe, wie im ATI Treiber, wandet der Fehler mit :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Oh, na klasse.. erinnert mich an mein altes Vostro.. :/ das mit den wandernden Punkten muss nix besonderes heißen. Klingt auf jedem Fall nach VRAM bzw zumindest Graka.

Falls jemand nen Kit für den Einbau der zweiten Platte braucht, kann er mich anschreiben, ich hätte eins abzugeben... denn heute habe ich mein Studio verkauft.

(bleibe Dell aber treu :P)

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem das der eSATA Controller sehr langsam ist?

Hab meine externe HDD im Fantec Gehäuse. Mit eSATA ist es extrem langsam (< 15mb/s) und bricht oft die Verbindung ab. Erst mit USB 2.0 läuft es stabil :(

Skype HD

alles klar, na dann weiterhin viel spaß beim skypen...

Ergänzung zu Skype am Dell 1749:

mit der Skype Version 4.1.0.166 und dem Tool "Force Skype HQ Video" kann man übrigens auch Skype HD in 720 p am Dell 1749 (gilt auch für anderere HD Cams die nicht Skype HD zertifiziert sind) nutzen :banana:

... übrigens läuft mein Dell inklusive Akku nach 1,5 Jahren wie am ersten Tag (1 Jahr Garantie) klopf kopf aufs Holz :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz,
ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden.

Also erstmal vorweg mein Studio läuft seit langem ohne graviernde Probleme! :-) Dennoch tut sich seit kurzem ein Softwareproblem auf und zwar läuft Google Sketchup 8 nicht und das ist ein riesen Problem, weil ich das für die Uni brauche! :-( Also ich habe natürlich schon ein wenig rechachiert, aber scheinbar ist das Thema nicht so gängig, deshalb schließe ich aus den paar wenigen Infos die ich gefunden hab das das Problem mit der Graka zusammenhäng (d.h. mit den Treibern vermutlich). Wäre schön wenn irgend jemand eine Lösung dafür hat?!

Danke schonmal an euch alle im vorraus!

Grüße Björn

Ps: @ Dark Lord:
Du hast ja anscheinend mal wieder die Ar***karte gezogen, wie ist da der Stand der Dinge?

Hallo mal wieder,

gestern hat sich mein DVD-Laufwerk geweigert die DVD auszuwerfen. Nach dem Zerlegen und manuellem entfernen der DVD funktionierte es kurze Zeit wieder. Irgendetwas scheint da mechanisch zu blockieren.
Zuerst dachte ich, das ist jetzt aber "doof". Doch dann kam mir der Gedanke, dass das jetzt ein Zeichen sei und ich mir ein BD-Brenner-Laufwerk kaufen sollte.
Leider ist die Auswahl bei DELL nicht vorhanden.

Das einzige wahrscheinlich passende, das ich bisher gefunden ist das Panasonic UJ-235A. Hat schon mal jemand so ein Laufwerk eingebaut?

VG

Hey Leute,
nur kurz zur Info mein Problem hat sich erledigt! :-) Meine Vermutung mit dem Graka Treiber war richtig und dazu ein kurzen Anruf (beim aus meiner Sicht weiterhin TOP) Dell Supportteam, hat dazu geführt das ich mir einen Treiber direkt bei AMD gezogen hab und siehe da alles läuft! :-D

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsch ich euch an dieser Stelle auch schon mal!

Grüße Björn

Hallo Liebe gemeinde. Mein Dell läuft jetz seit 2,5 Jahre und leider gab meine Toshiba MK5056GSY den geist auf. Zum glück hatte ich damals den Premium Service genommen also somit 3 Jahre Garantie. Angerufen und Morgen kommt dann die Selbe Platte mit einer Neuen Tastatur:) Da ein Knopf kaputt ist. Leider ist auch der Akku schon am Ende seiner kräfte und wollte fragen ob dies auch mit der garantie auswächselbar ist?

Und dazu noch ein fragen, ich möchte gerne eine SSD Platte einbauen, und habe gelesen das man dafür einen Rahmen braucht mit einem Adapter. Dell selber liefert die dinger nicht? oder?
Wenn nicht, dann wäre das eine gutes Angebot?Einbaurahmen für 2te Festplatte - HDD im Dell Studio: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hallo alle zusammen.

Ich bin auch nach der Suche nach dem Zubehör zum einbauen einer 2ten festplatte für meinen Studio 1747.

Ich habe dem hier erwähnten Herrn Schöpp eine Email geschrieben, aber leider nur folgendes zurückbekommen:
Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Ich bin ab sofort(!) für eine andere Abteilung tätig.

Es erfolgt keine automatische Weiterleitung.

Bitte kontaktieren Sie den Support in dringenden Fällen telefonisch und halten Sie die ServiceTAG / Kundennummer / Auftragsnummer bereit.

Bestehene Anfragen per eMail werde ich bearbeiten, so gut es geht. - Meine neue Aufgabe fordert wirklich meine ganze Aufmerksamkeit. Ich bitte um Nachsicht und Verständnis!

Mit besten Grüßen,
Ronny Schöpp

Das billigste Angebot was ich gefunden habe ist der Import aus USA, wobei dort doch sicher noch Zoll drauf kommt und sonst ein Angebot bei ebay für 33,59€ inkl Versand.
Mich würde mal interessieren was die anderen hier so bezahlt haben, besonders die Angebote von diesesm Herrn Schöpp würden mich interessieren^^

Hallo zusammen,

mal eine hypothetische Frage: bis zu welchen CPUs laufen mit dem Dell Studio 1749? Ich habe den i5-520 drin, laufen auch Quadcores mit meinem Laptop?

Meinen Infos nach schon; das würde ich mir aber dreimal überlegen. Die i7 dieser ersten Serie sollen ja wohl schwer zu kühlen sein.

Danke für die Antwort.

Habe noch selber weiter recherchiert und laut allen Funden kann das 1749 nicht mit Quadcores umgehen, das höchste der Gefühle sind die Dual-Core i7-Prozessoren, aber keine Quadcores.

Interessant wäre ja, ob ein Mainboard der Folge-Generation der i-5 Prozessoren (die vierstelligen) in das 1749 passen würde... Aber wahrscheinlich sind da zu viele Verbindungen/Anschlüsse an der falschen Stelle.

Weiß jemand, ob man bei dem Dell Studio 1749 auch nicht Slot-In Bluray-Laufwerke einbauen kann? Spiele mit dem Gedanken, ein Samsung SN-506AB/BEBE einzubauen... Stelle es mir halt so vor, daß dann an der Seite nicht mehr das optisch schicke Slot-In, sondern stattdessen die normale Schublade zu sehen ist...

Oder passt das größentechnisch nicht?

Hallo alle zusammen.

Ich bin auch nach der Suche nach dem Zubehör zum einbauen einer 2ten festplatte für meinen Studio 1747.

Ich habe dem hier erwähnten Herrn Schöpp eine Email geschrieben, aber leider nur folgendes zurückbekommen:

Das billigste Angebot was ich gefunden habe ist der Import aus USA, wobei dort doch sicher noch Zoll drauf kommt und sonst ein Angebot bei ebay für 33,59€ inkl Versand.
Mich würde mal interessieren was die anderen hier so bezahlt haben, besonders die Angebote von diesesm Herrn Schöpp würden mich interessieren^^
Moin,
ich habe über R.S. unter 30,00€ bezahlt. Ansonsten ist das Angebot von ebay auch nicht schlecht. Wenn man bei Dell Anruft und nachfragst,
.... vergesse es über 80€.
Gruß
Osma

Hab gestern einen zweiten Rahmen für 30 Euro bei Amazon gekauft und werd ne Samsung SSD als Systemplatte einsetzen. Kann gerne mal berichten, wenns soweit ist.

Hab gestern einen zweiten Rahmen für 30 Euro bei Amazon gekauft und werd ne Samsung SSD als Systemplatte einsetzen. Kann gerne mal berichten, wenns soweit ist.

Hallo,
erstmal sorry, dass ich so ne "Leiche" ausgrabe.
Will mein 1749 auch mit einer SSD aufrüsten als Systemplatte "C", würde dafür eine von den 2 HDD rausnehmen. Kann ich den Rahmen der HDD verwenden, um die SSD einzubauen? Wie ist es gelaufen - gibt es irgendwas zu beachten?
Danke.
thx001

Hatte zwar nur ein Studio 1747, aber eigentlich sollte es ganz einfach sein, die SSD gegen die HD zu tauschen. Am besten auch gegen die, von der Du bisher bootest. Wenn Du Dir ein SSD-Kit z. B. von Samsung kaufst, ist in der Regel auch eine Software zum Klonen dabei, d. h. Du könntest die SSD erstmal extern über USB anschließen (früher war in den Kits auch ein entsprechendes Kabel dabei) und dann die alte HD dadrauf kopieren. Einbauen, fertig.
Alternativ die SSD in den 2. HD-Platz und dort klonen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Ich werde aber den Wechsel nutzen und meinen 1749 nach 3-4 Jahren Dauernutzung mal komplett platt machen und neu aufsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh