JodocusQuak
Neuling
Ich werde mich Anfang nächsten Jahres als Rechtsanwalt selbständig machen und plane einige Anschaffungen. Meine Überlegungen beziehen sich hier auf die Notwendigkeit des sicheren Speicherns von Mandantendaten. Ich bin, was Server/NAS anbelangt, kompletter Neuling, habe aber trotzdem versucht, die Threads zu diesem Thema nachzuvollziehen. Ich bin gewillt, mich einzuarbeiten.
Mit ist aufgefallen, dass einige den Dell T20 auch als Office-PC ansehen.
Das hat mich auf die Idee gebracht, dass ich diesen für den Beginn meiner Selbständigkeit sowohl als Office-PC mit "Hauptfestplatte" und zwei weitere Festplatten im Raid als langfristigen Speicher für die Mandantendaten nutzen könnte. Deswegen folgende Fragen:
1. Ist meine Planung unter Berücksichtigung meiner Kenntnisse sinvoll?
2. Welche Aufrüstung ist zu empfehlen?
3. Ist es möglich, eine Festplatte für den Officegebrauch zu nutzen und zwei weitere Festplatten als Speicher, auf den ich über Smartphone/Tablet immer zugreifen kann?
4. Welches BS ist zu empfehlen?
5. Gibt es eine App, mit der Mandanten nach Konfiguration sicher und frei auf ihre Daten zugreifen können? (würde den Dokumentenaustausch sehr erleichtern)
6. Sollte ich überwiegend auf Ablehnung stoßen, würde ich eine Synology DS213j mit zwei Festplatten als NAS und ein Notebook als Office verwenden wollen. Sinnvoll?
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit ist aufgefallen, dass einige den Dell T20 auch als Office-PC ansehen.
Das hat mich auf die Idee gebracht, dass ich diesen für den Beginn meiner Selbständigkeit sowohl als Office-PC mit "Hauptfestplatte" und zwei weitere Festplatten im Raid als langfristigen Speicher für die Mandantendaten nutzen könnte. Deswegen folgende Fragen:
1. Ist meine Planung unter Berücksichtigung meiner Kenntnisse sinvoll?
2. Welche Aufrüstung ist zu empfehlen?
3. Ist es möglich, eine Festplatte für den Officegebrauch zu nutzen und zwei weitere Festplatten als Speicher, auf den ich über Smartphone/Tablet immer zugreifen kann?
4. Welches BS ist zu empfehlen?
5. Gibt es eine App, mit der Mandanten nach Konfiguration sicher und frei auf ihre Daten zugreifen können? (würde den Dokumentenaustausch sehr erleichtern)
6. Sollte ich überwiegend auf Ablehnung stoßen, würde ich eine Synology DS213j mit zwei Festplatten als NAS und ein Notebook als Office verwenden wollen. Sinnvoll?
Vielen Dank für die Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: