DELL T20 welche CPU ?

marv28

Neuling
hallo , suche für meinen DELL T20 die Stärkste CPU die man in das teil verbauen kann, einfach um ruhe zu haben.

Da ich Ihn ausschließlich als "Server Nutze mit OMV" - zum Streamen für 1080p Filme auch unterwegs
mit PLEX ( Handy, PC , Smart Tv ) brauche ich maximalen BUMS mit übermäßigen rest reserven ....

Ich habe gelesen das die XEON CPU wohl "die Server" CPU´s sind ....

hatte nämlich erst den Intel 4790k im auge .....passt dieser ? er besitzt ja auch den 1150 Sockel ...

- wäre dieser besser als jeder Xeon CPU der den Sockel 1150 hat ? ....

freue mich schon auf eure antworten , danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lt. Handbuch werden nur folgende 3 Prozessoren unterstützt:
Pentium G3220
Pentium G3260
XEON E3-1225v3

Lt. CPU-Kompatbilitätstabelle werden zusätzlich alle XEON E3-12xxv3 Prozessoren unterstützt.
Und da ist die mit der größten Leistung der XEON E3-1286v3 und E3-1281v3.
Unterschied: Der 1286 hat eine integrierte Grafik, der 1281 nicht.
Da der T20 keine separate Grafikkarte hat, brauchst du einen Prozessor mit integrierter Grafik.
Bleibt also der 1286v3.
Viel Leistungssteigerung bringt das aber kaum.
Der 1225v3 hat 3,2 GHz bzw. 3,6 GHz Turbo, der 1286v3 hat 3,7 GHz bzw. 4,1 GHz Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
weltklasse , danke für die SUPER SCHNELLE ANTWORT ....

also mehr geht nicht ?

@marv28

In den Mainboard geht natürlich nrur das oben beschriebene rein also CPU technisch.

Du könntest wenne mehr ausgeben willst. Auch dir einfach zb. die matx Mainboard von AMD hollen bzw. AM4 und zb. nen Ryzen 1600 verbauen oder 1700 oder co. Aber in den fall müssteste dir DDR4 ram hollen, weil ddr3 nicht kompatibel ist mit den AM4 Mainboard.

gibt es rießen unterschiede mit diesen "Server CPU" oder ist das nur gerede ? ....
od. kann man auch einen starken DESTOP CPU nehmen ? wie z.b. 4790k ?

- - - Updated - - -

@marv28

In den Mainboard geht natürlich nrur das oben beschriebene rein also CPU technisch.

Du könntest wenne mehr ausgeben willst. Auch dir einfach zb. die matx Mainboard von AMD hollen bzw. AM4 und zb. nen Ryzen 1600 verbauen oder 1700 oder co. Aber in den fall müssteste dir DDR4 ram hollen, weil ddr3 nicht kompatibel ist mit den AM4 Mainboard.

heißt eine "AMD Ryzen Threadripper 1950X" wäre da auch kein Problem in einen Dell T20 mit einem
passenden Mainboard?...

und die hätte genug leistung oder ?

Marv28 Der reine Unterschied zum i7 4770 und zum Xeon1230v3 (den ich im 2 pc habe) ist so minimal.

Sowie ein Threadripper würd nicht gehen, weil dein Gehäuse für mATX Mainboards ausgelegt ist . Sowie es für Threadripper TR4 Keine matx Mainboards gibt , sowie du brauchst für deine Sachen eigendlich kein Threadripper.

Kauf dir einfach nen mATX Mainboard für Am4 . Nen AMD Ryzen 1700 mit Kühler noch Arbeitsspeicher dazu 16 Gb oder mehr , dan haste ruhe. Du machst an dein PC ja nichts großartiges , obwohl ich schon sagen würde das für filme streamen nen AMD Ryzen 1600 ausreichen sollte.

Sowie du brauchst dan noch ne Grafikkarte , weil die Ryzen keine integrierte Grafikkarte haben. Könntest dir dan schon was günstiges hollen richtung Nvidia GT 730 /GT 1030 oder so.

Sowie musst gucken , wieviel watt dein Netzteil hat reicht evtl nicht mehr.

Wenn man etwa wüsste wieviel du ausgeben kannst, könnte man evtl auch komplett was neues zusammen bauen. Also neues Gehäuse /Mainboard /CPU /KÜhler /netzteil evtl nur festplatten beibehalten.

Es kann bei einem anderen Mainboard auch sein, das man ein anderes Netzteil braucht.
Das hatte ich mal bei einem Dell-Server: Netzteil defekt, ein Netzteil aus einem normalen PC eingebaut.
Fazit: Der Rechner startete damit noch nicht einmal.
Erst mit einem Original Dell-Netzteil lief er wieder.
Und das Netzteil aus dem normalen PC war auch nicht defekt, wie ein Test mit einem normalen PC-Mainboard zeigte.

Das Original Netzteil des T20 hat übrigens nur 290 Watt, es gibt kein größeres für den T20.

Es macht keinen Sinn, am T20 groß herumzubasteln.
Einzig RAM (max. 32 GB möglich) und Festplatten aufzurüsten macht Sinn.
Der T20 ist ein Einsteigerserver für kleine Firmen (max. 10 Arbeitsplätze) und dementsprechend ist seine Hardware ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Ihn ausschließlich als "Server Nutze mit OMV" - zum Streamen für 1080p Filme auch unterwegs
mit PLEX ( Handy, PC , Smart Tv ) brauche ich maximalen BUMS mit übermäßigen rest reserven ....

Äh, nee? Dafür muss die CPU doch keine besondere Leistung bringen.

Ich habe gelesen das die XEON CPU wohl "die Server" CPU´s sind ....

Nö, Xeons gibt's auch in Workstations. Die Definition Server CPU ist ziemlich inhaltslos.

Das einzige, was so ziemlich alle Xeons gemeinsam haben ist, dass sie ECC RAM verwenden können.

Wie gesagt für Filme Streamen in 1080p brauchste keine Großartige leistung . Da wird nen Xeon 1230/Intel i7 4770/Xeon1230/1231 etc auch Locker reichen. Wenn du jetzt sowas machen würdest, wie Video Rendern also Videobearbeitung usw. wäre ne Starke CPU schon Hilfreich. Sowie nen Threadripper wäre halt schwachsinn der 8 Kerner Threadripper mit 16 threads würd sich nicht Lohnen. Da du nicht soviele Lanes brauchst weil Wahrscheinlich du eh maximal nur 1ne Grafikkarte verbaust und ne Multimediakarte sowas wie ne GT 1030 . Da wäre P/L Technisch nen 1700/1700x Am4 günstiger und Sinnvoller.

Am günstigstens wäre halt auf nen passenden Xeon für dein Board umzusteigen, oder was sonst so kompatibel ist. Bei Xeon musste halt noch ne Grafikkarte bei kaufen etwa 40-50 euro ne GT 730 als beispiel.

Danach würde am meisten sinn nen Upgrade auf AM4 Machen nen Matx Mainboard nen Anständiges Zahlste etwa 70-80 Euro, 16 GB Arbeitsspeicher ddr4 etwa 170 ,32 GB Arbeitsspeicher 340-360 euro, AMD Ryzen 1700 etwa 290 euro.

Bei Threadripper würdeste deutlich mehr Bezahlen. Mainboard etwa 400 euro + Prozessor ab 550 -600 euro + Arbeitsspeicher etwa 170-360 Euro (16-32 GB ram).Grafikkarte GT 730 40-50 oder ne GT 1030 etwa 90 Euro.

dieser sollte der stärkste XEON sein den man in die vorhandene HARDWARE des T20 verbauen kann oder ? ...

Streamen geht - geht auch mit der bereits vorhadenen CPU , allerdings wenn jeder im Haushalt ein Film schaut wird es knapp ....
schauen bzw Stream ist auf 720p (3mbit) eingestellt - bis zu 5 Streamer gleichzeitig ( was selten der fall ist ..) kann die Standart XEON CPU ohne probleme .....nur leidet die qualität etwas ....CPU auslastung ist bei 80% bei 3-4 USER ....
brauche eine CPU die evtl sogar mehr leistung sprich 1080p verarbeiten kann , ich weis das es ebenso am Upload hängt , nur habe ich lieber "ÜBERTRIEBENE" Leistungsreserven :-) .....

Bin neu auf dem SERVER MARKT - was bedeutet genau ECC kombatibel ....

Würde der Intel Xeon E3-1286 reichen ?
oder der: Intel Xeon E3-1285 v3 .... ( unterschiede ? )

Denke das ist das maximum was ich in den T20 verbauen kann oder ?

Wäre der Schritt zum:
intel xeon e3-1225 v3 4x 3.20ghz (Standart-Verbaute CPU) so viel größer ? ......

Zuletzt bearbeitet:
Marv28 Das kommt drauf an was benötigt wird.

Man muss da schon leicht Differenzieren Single Kern Leistung oder Multicore Leistung was brauchste ?. Bei Singlecore sowie Multicore Leistung auffen Xeon E3-1285 v3 umzustiegen wäre kein großer Sprung.

Du könntest ja auch als Beispiel wenn du dir nicht sicher bist, ob du Single oder Multicore Leistung brauchst. Auch den Intel i7 8700 K kaufen 3,7 GHZ standard takt Turbo Speed 4,7 Ghz. Sowie 6 Kerne /12 Threads und interner Grafikchip.

Der Prozessor liegt etwa bei 390 Euro Aktuell + Mainboard Z370 geht so ab etwa 110-130 Euro los. Sowie dan halt mit passender Luftkühlung auf Mindestens 4,7 GHZ also den Turbo Speedmodus wenn nicht sogar 5 GHZ übertakten (Stabil).

Sowie Das T20 ist nur nen Model von Dell, bzw. die CPU abhängigkeit hängt vom Mainboard ab. Auf den Chipsatz kannste halt maximal 4 Kerne /8 threads verbauen. Wenne mehr willst müssteste auf AM4 oder Sockel 1151v2 (z370) umsteigen.Sowie dementsprechend auch , nen neues Mainboard /Prozessor /Arbeitsspeicher +evtl netzteil sowie vlt noch nen anderes Gehäuse kaufen .

Zuletzt bearbeitet:
Der 1285 hat etwas weniger Takt als der 1286 (3,6/4,0 GHz anstatt 3,7/4,1 GHz).
Und vergiss die "L"-Versionen. Das sind Stromsparvarianten mit weniger Leistung.
Ein 1286L hat 3,2/4,0 GHz und 65 Watt TDP.
Ein 1286 hat 3,7/4,1 GHz und 84 Watt TDP.
Eine Übersicht aller E3-12xx v3 findest du bei Intel:
Intel E3-v3-Prozessoren Produktspezifikationen

ECC-Speicher hat eine einfache Fehlerkorrektur eingebaut.
In Servern verwendet man fast ausschließlich ECC Speicher.

Nope die L Varianten limitieren die Wärmeabgabe daher auch die geringere TDP Angabe weil man die sonst nur in Systemen verwendet bei denen nur schlecht gekühlt werden kann.

[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn es dir rein um "Encoding & Streaming" geht:

Using Hardware-Accelerated Streaming Plex

Es macht mehr Sinn, dem T20 eine GT1030 einzubauen, als auf den höchsten Xeon zu wechseln. Die nVidia-Karten rendern die Videos um ein Vielfaches schneller in die gewünschte Auflösung als jeder Xeon.

Ob Intels QuickSyncVideo via FFMPEG unterstützt wird, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass die T20-CPUs kein HEVC/VP9 in Hardware können - die GT1030 aber schon. Und HEVC/H.256/VP9 würde weniger Bandbreite bei gleicher Qualität bedeuten.

dieser sollte der stärkste XEON sein den man in die vorhandene HARDWARE des T20 verbauen kann oder ? ...

...

Denke das ist das maximum was ich in den T20 verbauen kann oder ?

Wäre der Schritt zum:
intel xeon e3-1225 v3 4x 3.20ghz (Standart-Verbaute CPU) so viel größer ? ......

... die Investition von 600-800 € in eine CPU mit nur 2000 Passmark mehr ist ... naja ...

Sofern man nicht gerade extra günstig an einen E3 kommt, ist bei diesen IMO innerhalb einer Serie alles oberhalb der kleinsten HT-fähigen Version (je nach Bedarf mit oder ohne Grafik) überteuert und eigentlich nur für wenige Spezialfälle angemessen. Diese wenigen 100Mhz-Schritte bringen unterm Strich nichts.

Sprich, bei einem T20 macht IMO maximal ein E3-1245/46 v3 Sinn, sofern die Software HT nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh