[Kaufberatung] Dell U2414H Revision A01 - Nvidia Full RGB Range Bug?

Gut weil der kleine Rahmen is halt schon awesome :d Hab halt gelesen das viele Spiele das ignorieren und trotzdem kein Full RGB ausgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amazon hat mir geschrieben das sie aktuell Rev A01 verschicken :P
@Lizaluxx: Wie findeste du ihn so ?

Also ich hab ihn ja erst seit gestern (sprich Donnerstag) und habe von Amazon die Rev A00 bekommen.
Erst sollte ich ihn zum 12 Juni bekommen, aber meist kommt die Ware ja eh immer früher. Herstellungsdatum ist Ende Dezember 2013 laut Aufkleber auf der Rückseite des Monitors.

Also ich finde ihn schon toll, nur eine extreme Umgewöhnung, was die Farben anbelangt, mein TN Panel wirkt da hingegen wie ausgeblichen. Dafür ist die Spielperformance gefühlt besser, um einiges flüssiger in Bewegungen, obwohl mein alter Samsung ein 2 ms Monitor gewesen ist. (Syncmaster P2450H)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen tn panel auch direkt "entsorgt" steht jetzt in der arbeit. kann das teil zusammen mit dem dell nicht mehr sehen. sah aus wie hund das ding :lol:
 
Spielperformance beim Dell besser ? Klingt interessant :)
 
@Zaunei
Hab jetzt auch mal beide nebeneinander angeschlossen, mit der selben Anzeige und es läuft definitiv besser ja. Man muss aber auch sagen, der Samsung Monitor ist aus 2009-2010, danach hat sich technisch denke ich wieder einiges getan.

Nebenbei sei noch zu erwähnen, das Revision A01 wohl immer noch die selben Fehler hat wie A00:
1: U2414H DP Issues - Beitrag 1
2: U2414H DP Issues - Beitrag 2

jedenfalls schreibt dies der eine User dort. Im weiteren Verlauf steht dann aber auch wieder etwas über den Displayport wo der Monitor doch als PC Monitor erkannt werden soll. Was jetzt stimmt und was nicht ist fragwürdig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ihn ja erst seit gestern (sprich Donnerstag) und habe von Amazon die Rev A00 bekommen.
Erst sollte ich ihn zum 12 Juni bekommen, aber meist kommt die Ware ja eh immer früher. Herstellungsdatum ist Ende Dezember 2013 laut Aufkleber auf der Rückseite des Monitors.

Also ich finde ihn schon toll, nur eine extreme Umgewöhnung, was die Farben anbelangt, mein TN Panel wirkt da hingegen wie ausgeblichen. Dafür ist die Spielperformance gefühlt besser, um einiges flüssiger in Bewegungen, obwohl mein alter Samsung ein 2 ms Monitor gewesen ist. (Syncmaster P2450H)

Weil der samsung wahrscheinlich einen inputlag von 20ms hat, dann bringen ihm die 2ms nichts auch wenns echte 2ms sind!
 
Hat jetzt eigentlich jemand mal einen REV 01 bei uns gesichtet? Irgendwie bekommt man ja nirgends Infos was darin gefixt wurde.
 
ich hab bei wolfenstein jetzt das problem das er mir nicht die 1920x1080 mit über 60hz wählt, in dem fall meine erstellen 66hz mit full rgb. Sondern er nimmt die Standard full hd mit dem falschen farbraum.

hat das jemand schon mit dem fix über DP Probiert?
 
Leider hat das mit dem Treiber nicht geklappt.

was ich nun gemacht habe war mit dem tool "CRU" die standard full hd auflösung neuerstellt und "Include Extension Block" deaktiviert.



Eigentlich würde eine custom resolution über nvidia panel reichen. wenn aber games nicht alle auflösungen auflisten welche man erstellt hat samt den gleichen mit anderen HZ zahlen dann nimmt das game höchswahrscheinlich die standard auflösung und somit nicht full RGB

es gibt spiele wie z.b. asetto corsa, die erkennen auch die neu erstelle FULL HD mit 66hz z.b. und man kann dann diese auswählen.

im nvidia forum hab ich einen beitrag von einem nvidia mitarbeiter gelesen der meinte, dass man daran arbeitet und das bald was dazu kommt. der post war glaub nur 1-2 monate alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen gefixten Treiber erstellt. Mit diesem funktioniert die full rgb range unter DP und HDMI als auch der Ton ueber HDMI und DP.

Viel Spass damit.

Gruss
der Pirat
 

Anhänge

  • Dell_U2414H_FRGB_FIX.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 85
  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke uebelriechenderpirat, aber ich kann den Treiber leider nicht installieren, es kommt nur das der Treiber auf dem aktuellen Stand ist, auch wenn ich den Treiber lösche, kann ich den neuen nicht installieren. Hast du vielleicht eine Idee?
 
danke werd ich mal ausprobieren.

nur was hast du genau gemacht?

wobei mit meiner lösung siehts am ende gleich aus :d

@ lizaluxx

welches windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit heute auch einen U2414 und habe den Treiber von Pirat installiert (falls es bei jemandem nicht klappt, müsst ihr digital unsignierte Treiberinstallation erlauben).
Wie kann ich nun feststellen, ob der richtige RGB Modus aktiv ist?

Hab ich schon erwähnt, dass ich den Nvidia Treiber aufrichtig hasse? Nein? Ok, dann sei es hiermit nachgeholt: Ich hasse den Nvidia Treiber.
 
Hallo zusammen,

habe durch Zufall dieses Thread hier entdeckt, wollte mir auch den U2414H zulegen,
jetzt hat mich dieser hier so erwähnte RGB-Bug etwas abgeschreckt. :hmm: macht sich das
sehr auf die Grafik bemerkbar?

ist von diesem Bug nur das Modell U2414H betroffen oder auch das andere Modell P2414H mit nur Displayport?


Lg
 
konnte diesem U2414H Display doch nicht widerstehen, :d bestellt & geliefert. :banana:

geiles Display. :asthanos: Revision 1.1 aber offensichtlich auch vom Bug betroffen, nur begrenzt RGB...

zu dem Range Bug... habe mal dieses CRU Tool getestet, nach Reboot schaut es jetzt so aus...
(angeschlossen über mini-Display-Port) (mit Nvidia Custom Auflösung nur Probs gehabt, 59HZ etc...)



vorher hatte ich dort auto nur "begrenzt" jetzt müsste doch Full aktiviert sein, allerdings siehts im anderen Menu wieder anders aus...




es fehlt über der Auflösung "PC" (wie auf anderen Screenies hier) dazu steht dort immer noch Ultra-HD....
ist somit Full-RGB jetzt aktiv oder nicht? :)


Lg Water
 
das müsstest du an den farben erkennen
 
@Scrush...

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion hier nicht so ganz...

laut Dell Mitarbeiter / Forum reicht es einfach über die Nvidia Einstellungen,
auf Full-Range umzustellen. ;) bzw. wird das so dort empfohlen.

Wieso wird hier ein zusätzlicher Treiber oder ein zusätzliches Programme empfohlen,
wenn man das alles easy über die Nvidia Konfigs einstellen kann? :)

P.S. selbiges findet man auch über Catalyst für AMD Karten?!


Lg
 
weil es nicht funktioniert. das was du im treiber umstellst ist soweit ich das verstehe nur die einstellung in videos oder sowas ähnliches.

erstell mal die full hd auflösung in 61 hz im nvidia treiber und schau ob du ein anderes bild hast.

bei mir ist das so bzw. war es vor dem custom treiber so
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da bisher noch keinen Unterschied wahrnehmen / sehen können :) zumindest auf dem Desktop.

wie gesagt habe ich zu diesem Thema im Dell Forum gelesen, das dies als Lösungsvorschlag dort mehrmals
von Dell Mitarbeitern angegeben wurde. ;)

zu deinem Vorschlag...

wenn ich auf 61Hz umstelle sieht es nur etwas heller aus, aber sonst direkt kein Unterschied aufgefallen,
ich denke das es mehr um den Video od Gaming Mode geht, da würde doch die Nvidia or Catalyst Einstellung ausreichen?!


Lg
 
und der kleine unterschied ist wohl das was ich meinte :d

evtl für dich weniger auffällig aber für mich schon eher nen größerer unterschied.
 
glaub ich dir, aber der Test war ja jetzt mit den aktivierten Nvidia Einstellungen. ;)

dazu hatte Dell noch empfohlen, die dynamische Kontrastverbesserung u. Farbbesserungen zu aktivieren.
und klar Dynamikbereich Voll..

Wenn du das alles durchführst, siehst du dann auf dem Desktop dennoch einen/keinen großen Unterschied? :)
(ohne andere Modifikationen)

Ich denke wenn man das alles umstellt, das das Display sowieso in einen anderen Farbmode wechselt.
Sieht man auch an Display-Einstellungen (Eingangsformat = RGB)


Lg
 
Ich habe von den Monitoren mittlerweile auch zwei Stück, A01er, und es ist visuell ein großer Unterschied, ob man den vollen Farbraum zwischen 0-255 nutzt oder nur den begrenzten Videofarbraum zwischen 16-235! Vor allem bei Kontrast und der Darstellung von Schwarz fällt es auf. Im Nvidia Treiber kann man das nicht umstellen, nirgendwo, weiß nicht, warum hier so was verbreitet wird - darüber hinaus ist es ja kein Bug des Monitors, sondern ein Makel im Treiber von Nvidia, der schon seit Ewigkeiten besteht, hier muss Nvidia endlich mal im Treiber einen extra Eintrag erstellen, der das bequem umschaltet.

Ich habe noch einen dritten Monitor neben den beiden Dell angeschlossen, einen LG IPS225, da muss ich es auch von Hand anpassen. Viele Monitore, die als HDTV erkannt werden, haben mit Nvidia dieses Problem. Fällt nur den wenigsten auf, weil sie sich nicht drum kümmern und vielen das Bild ziemlich egal ist. Mehr zum Thema Farbraum findet man auch hier. Ich nutze das Tool "NV_RGBFullRangeToggle.exe", da ich beide U2414H jeweils über HDMI ansteuere, damit ist es einfach umzustellen, man muss eben nur dran denken, es bei einem Treiberwechsel kurz neu auszuführen - was ja aber kein Problem sein sollte. Über Display Port funktioniert das Tool ja aber leider nicht.

@Watercoolio
Du weist leider überhaupt nicht, was du tust! Nicht falsch verstehen, ist auch nicht böse gemeint, aber lese noch mal aufmerksam diesen Thread hier. Und bitte nicht auf den Quatsch von Dell hören, also auf das, was hier von dem Support von Dell verbreitet wird - echt, so ein Käse, im Nvidia Treiber kann man den Farbraum nicht so umstellen, dass zum Beispiel auch der Desktop, also einfach alles, im vollen Farbraum angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke euch beiden für die Aufklärung...

Wie gesagt findet man das im Dell Forum mehrfach... :)

zu dem Dispay...

habe auch Revision A01. Wie gesagt waren bereits Full Range und die Kontrast und Farbverbesserungen
im Nvidia Treiber aktiviert gewesen. Danach kann ich nur Sagen, wenn ich den Tipp vom User @Scrush
anschließend durchführe, ist der Unterschied so minimal (nur etwas heller),
das es mir persönlich wirklich nicht allzu viel auffällt. ;) Hatte den Eindruck, das die Helligkeit
autom. hoch geregelt wurde.

Der andere Fall ist, wenn man die Treiberverbesserungen ausschaltet, wirkt es blass auf dem Desktop.
Ihr beiden sagt das bringt nichts, aber sehe da schon einen Unterschied. :)

Wenn ich Zeit finde, lese ich mir mal deine Links in Ruhe durch. :)


Lg
 
Hm, noch mal - du kannst derzeit in keinem Nvidia Treiber den Full Range Farbraum 0-255 von Hand aktivieren! Was du im Nvidia Treiber unter "Video-Farbeinstellungen anpassen" einstellst, ist ausschließlich für die Wiedergabe von Overlay-Videos gedacht. Solange du aber nicht den Full RGB-Farbraum von Hand, zum Beispiel mit dem Tool "NV_RGBFullRangeToggle.exe" richtig eingestellt hast, bleiben selbst diese Einstellungen im Nvidia-Treiber im Grunde ohne Wirkung, außer dass das Bild von Videos evtl. noch heller, also noch falscher dargestellt wird, wenn an dieser Stelle der Dynamikbereich manuell auf 16-235 gestellt ist. Das Tool funktioniert aber nur über HDMI, wenn du den DisplayPort nutzt, musst du eine Custom-Auflösung anlegen. Diese geänderte Inf bzw. dieser geänderte Treiber dieses einen Users mit dem Namen "uebelriechenderpirat" eine Seite zuvor, funktioniert bei mir unter Windows 8.1 im Übrigen nicht, auch nicht, wenn die Treibersignierung abgeschaltet ist.

Und wenn du es richtig auf Full RGB 0-255 umgestellt hast, ist das Bild vor allem bei der Darstellung von Schwarz auffallend dunkler und kontrastreicher und nicht heller, wie du schreibst. Auch die Kontrast und Farbverbesserungen, von denen du schreibst, hat mit dem Farbraum, von dem wir hier die ganze Zeit schreiben, rein gar nichts zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also nur über HDMI?

schade fand das Tool echt easy zu bedienen. :) Das Display ist über DP angeschlossen.

hab ja jetzt ein Custom Profil mit 61Hz angelegt, das Display zeigt Bildformat "RGB"
somit müsste es ja jetzt umgeschaltet haben, auf Full, oder?!

zu den Nvidia Einstellungen...

bin davon ausgegangen, das es für alle Bilder und Videos gelten würde, du sagst also das es nicht so ist?!
also nur Custom Profil dann die Nvidia Einstellungen wieder deaktivieren btw. auf Auto?

eine kleine Frage nebenbei, verwendet ihr hier das mitgelieferte Mini DP Kabel oder habt ihr schon ein höherwertiges
Kabel? Gibt es eigentlich Qualitäts Unterschiede zwischen einem Mini-DP und DP Kabel? :)

EDIT: so schauts jetzt aus...

unbenannt6gcvc.jpg


P.S. ich glaub war mein Fehler, ihr solltet Recht haben. :) Jetzt sehe ich einen gravierenden Unterschied, wo es richtig umgestellt ist. ;)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, jetzt hast du es - es reicht aber auch, wenn du zum Beispiel 60.001 oder 60.003 im Nvidia Treiber bei den Custom Resolutions ganz rechts unten einstellst - dann bleibst du genau bei 60Hz. Und Kabel, nimm das billigste, passt immer - Kabel Gurus gibt es viele, ich kenne niemanden, der mit einem hochwertigen Kabel etwas gelöst hat, außer es war wirklich defekt oder es mussten Entfernungen von 10 Meter und mehr überbrückt werden. Qualitätsunterschiede bei Kabeln gibt es zwar immer, das hat aber nichts damit zu tun, ob du den Mini-DP oder den normalen DP nutzt.

Nachtrag: Und ja, jetzt, wo du es richtig hast, im Nvidia Treiber unter "Video-Farbeinstellungen anpassen" wieder auf "Mit den Video-Player-Einstellungen" zurück stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt konnte ich die ganze Zeit keinen Unterschied erkennen, weil es nicht richtig umgestellt war. :fresse:
jetzt sieht schwarz richtig blacky aus. :d :cool: Danke euch beiden. :)

also ganz unten rechts einstellen?! zuerst von standard auf manuell umstellen und dann 60.001 einstellen?!
gut dann lösche ich und erstelle ein neues. ;)

wegen dem Kabel... mir geht es eigentlich nur darum ob zwischen MiniDP Kabel und einem normalen DP Kabel
ohne Mini Stecker Unterschiede gibt?! ;)

noch eine andere Frage, habt ihr eigentlich auch unter Nvidia Einstellungen/Desktop Einstellungen das digitale Bildformat
umgestellt z.B Ycbcr422 etc?


Lg
 
also ganz unten rechts einstellen?! zuerst von standard auf manuell umstellen und dann 60.001 einstellen?!
gut dann lösche ich und erstelle ein neues. ;)

wegen dem Kabel... mir geht es eigentlich nur darum ob zwischen MiniDP Kabel und einem normalen DP Kabel
ohne Mini Stecker Unterschiede gibt?! ;)

noch eine andere Frage, habt ihr eigentlich auch unter Nvidia Einstellungen/Desktop Einstellungen das digitale Bildformat
umgestellt z.B Ycbcr422 etc?

Lg

Genau, rechts unten einstellen, und wie gesagt, bei DP und MiniDP gibt es keine Unterschiede.
 
gerade neuen nv treiber installiert. danach hatte ich wieder das mistbild.

top. danach noch den treiber installiert unter win 8.1

edit : treiber funktioniert anscheinend ;) hab vollen farbraum ohne erstelle auflösung

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh