[Kaufberatung] Dell U2414H Revision A01 - Nvidia Full RGB Range Bug?

Hatte ich auch so bzw. sah bei mir nach der Installation auch so aus, als ich den DP probiert hatte - dennoch war der Farbraum nicht auf 0-255 sondern blieb begrenzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, rechts unten einstellen, und wie gesagt, bei DP und MiniDP gibt es keine Unterschiede.

Alles klar :)

Shit hab erstmal die custom Auflösung gelöscht, danach wollte
bzw habe ich eine neue Auflösung mit 60 ,001 erstellt.

Allerdings kann ich es jetzt nicht übernehmen. jetzt ist auch der Punkt
Anpassung (custom-auflösung) ausgegraut, hmm?!

Hatte schon mal so einen Fehler mit 60,001 gehabt, da hat nur eine Neuinstallation geholfen.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
abbrechen drücken dann müsst er wieder normal sein
 
Nee leider nicht, bin jetzt erst mal arbeiten :fresse:

Teste das mal morgen weiter. ;)


Lg
 
kurze Rückmeldung...

nach Neustart ging alles wieder wie gehabt. :)

Aber kann's immer noch nicht glauben, das ist ja ein Unterschied wie Tag u. Nacht :d :)
Besonders das Schwarz sieht jetzt wesentlich besser aus. :cool:

Das der Dell Support so'n Schrott empfiehlt, unglaublich :fresse:


Lg
 
Hallo, sorry dass ich den Thread nochmal hochhole.

Habe jetzt auch seit kurzem den U2414H. Habe auch das Problem, allerdings etwas anders.
An einem Laptop mit nvidia Karte und über HDMI bekomme ich ein 1A Bild, genau wie es sein soll.
An meinem anderen Laptop mit Intel-HD Graka und Micro HDMI zu HDMI Adapter wird der Monitor auch als TV erkannt.
Da ist das Bild zu dem anderen mit der nvidia Karte gerade zu scheußlich :(

Kennt da jemand eine Lösung wie ich das Problem mit einer Intel-HD Karte lösen kann?

danke schon mal für jede Hilfe
 
Ausgezeichnet, vielen Danke :) hat sogar funktioniert. Dachte das geht nur bei nvidia
 
neuer treiber ist verfügbar. er soll das problem beheben mit einer neuen funktion

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, kann man den Monitor auch so drehen das wenn ich den hochkant habe der breitere Rand links ist oder geht das nur in die andere Richtung?
 
Super, ich hatte den zwar schonmal war mir aber nicht,ehr ganz sicher.
 
Hi

habe heute meinen U2414h (Rev A01, Manufactured August 2014)bekommen und komme irgendwie nicht mehr weiter :-(
Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Folgendes:
Hatte den Monitor per HDDMI Kabel an den PC (Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming) angeschlossen:
Hat alles funktioniert.


Habe dann zusätzlich das beiliegende Displayportkabel an die Grafikkarte angeschlossen und es wurden 2x U2414h in Windows angezeigt (1xper HDMI & 1x per Displayport) Konnte im Monitor Menü unter Input: MiniDP auch wechseln und es hat auch funktioniert.
Konnte auch wie hier im Threat beschrieben unter NVIdIA Systemeinstellungen auf FullRGB umstellen und die Farben sind besser geworden.

Wollte das HDMI Kabel dann später aus der Grafikkarte ausstecken, damit der PC nur noch über DP verbunden ist.
Habe das HDMI Kabel abgesteckt und bin kurz raus (PC lief weiter).

Als ich wieder kam war der Bildschirm im Ruhemodus und bekommt über DP auch kein Signal mehr !?
Über HDMI geht alles einwandfrei.

Habe jetzt wieder beide Kabel rein (HDMI und Displayport) aber es kommt nur über HDMI ein Signal. Über Displayport krieg ich einfach kein Signal mehr. Auch wenn ich nur über DP Kabel verbunden bin.
Ich kann auch unter Systemsteuerung in Windows und NVIDIA nur HDMI auswählen und kein Displayport mehr obwohl alle Kabel korrekt festsitzen

Was ist da los??

Will eigentlich PC über Displayport und meinen TV über HDMI an die Grafikkarte anschließen.

Kann jemand helfen bitte?
 
Schau mal im Menü des Monitor. Da musst du dann sicher nur nochmal auf dp als Quelle umschalten
 
nee, geht nicht.. Wenn ich auf MiniDP als Eingang wechsle steht da nur Kein Signal - Energiesparen oder so ähnlich...

Ich glaube es kam auch erst als ich im MonitorMenü Displayport 1.2 aktiviert habe und als er dann in den Energiesparmodus ging. Seitdem läufts nicht mehr..
Habe jetzt wieder im Menü Displayport 1.2 deaktiviert - geht aber immer nur noch über HDMI..
Bin ratlos im Moment :-(
 
einmal alle kabel ab, werksreset am monitor und nur den monitor per dp kabel an die graka?
AM besten pc vorher aus machen und erst nach anschlus des monitors erst hochfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch gestern einen U2414H bekommen in der REV01.
Hab im neuen Treiber dann gleich mal auf Full-RGB umgeschalten und der "Grau-Schleier" war weg.
Jedoch ist weiss bei mir nicht wirklich weiss und hat nen leichten Gelbstich. Eingestellt ist jetzt aktuell der sRGB-Modus.
Haben das eure auch oder nicht?
 
einmal alle kabel ab, werksreset am monitor und nur den monitor per dp kabel an die graka?
AM besten pc vorher aus machen und erst nach anschlus des monitors erst hochfahren

danke.. Das hab ich auch schon probiert.
Alle Einstellungen über das Monitor-Setup zurücksetzen und dann PC neu booten hat nicht geklappt.

Habe dann alle Kabel am U2414h und am PC abgemacht, den Monitor stromlos gemacht und paar Sekunden auf den On-Button gedrückt, alles wieder angeschlossen und jetzt läufts wieder über DisplayPort.

so siehts jetzt bei mir aus:
Ist das alles richtig so?
Bildschirme 3.JPG
Bildschirme 2.JPG

Und hab jetzt den PC via Displayport und meinen AV Receiver wo der TV mit dranhängt per HdMI an die grafikkarte angeschlossen.
Wie stelle ich das jetzt ein, dass das gleiche Bild gleichzeitig auf Monitor und TV zu sehen ist?

Was muss ich hier einstellen oder muss ich irgendwie projizieren oder so?
Bildschirme 4.JPG
 

Anhänge

  • Bildschirme.jpg
    Bildschirme.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 38
Wenn beide Bildschirme erkannt werden, kannst du einfach mit Win+P zwischen den Anzeigen hin und her schalten: nur Monitor, nur tv, beide das gleiche, oder Desktop erweitern ;)
 
duplizieren
 
ok, danke..stimmt.da ging das
Super,probiere ich nachher mal aus.

Geht es auch irgendwie, dass ich z.B. am Monitor über firefox surfe und gleichzeitig über TV bzw. ne BluRay laufen lasse über PowerDVD oder so.
Also dass quasi nur PowerDVD etc. an den TV geht. Geht bestimmt nicht oder?
 
doch -> erweitern. dann hast du nicht gespiegelt sondern einfach einen 2. monitor.

dann schiebst du eifnach das was du auf dem tv haben willst rüber. fertig
 
doch -> erweitern. dann hast du nicht gespiegelt sondern einfach einen 2. monitor.

dann schiebst du eifnach das was du auf dem tv haben willst rüber. fertig



top!! Funktioniert alles (duplizieren und erweitern) Coole Sache.Danke euch !!! Hab jetzt n neues Spielzeug erstmal :teufel:

Nur beim TV ist etwas abgeschnitten (unten und an den Seiten, oben weiß ich nicht) woran liegt das? Hab beide Auflösungen auf 1920 x 1080

- - - Updated - - -

Hab jetzt auch gestern einen U2414H bekommen in der REV01.
Hab im neuen Treiber dann gleich mal auf Full-RGB umgeschalten und der "Grau-Schleier" war weg.
Jedoch ist weiss bei mir nicht wirklich weiss und hat nen leichten Gelbstich. Eingestellt ist jetzt aktuell der sRGB-Modus.
Haben das eure auch oder nicht?

Hab meinen auch seit gestern :-)
Hab meine EInstellungen wie in den Bildern (paar Postings vorher) und bei mir ist weiß auch weiß und Gelbstich hab ich nicht
 
top!! Funktioniert alles (duplizieren und erweitern) Coole Sache.Danke euch !!! Hab jetzt n neues Spielzeug erstmal :teufel:

Nur beim TV ist etwas abgeschnitten (unten und an den Seiten, oben weiß ich nicht) woran liegt das? Hab beide Auflösungen auf 1920 x 1080

könnte evtl eine einstellung am tv sein.

ich hab meine karte auch am tv (samsung 55" smart tv) per hdmi und im treiber nichts verändert.
 
Hab meinen auch seit gestern :-)
Hab meine EInstellungen wie in den Bildern (paar Postings vorher) und bei mir ist weiß auch weiß und Gelbstich hab ich nicht
Mhm, eingestellt ist alles gleich. Vllt bin ich auch einfach nur so an meinen doch sehr kalt eingestellten TN gewöhnt, dass der Dell mir jetzt so warm vorkommt. Bestell mir jetzt dann noch nen zweiten, will ja sowieso ein Dual-Setup. Wenn der zweite dann auch so ist, ist es wohl normal ;)
 
was hast du denn für helligkeits und kontrast settings?

meiner z.b. macht ein klomisches bild wenn ich den kontrast über 75 stelle. das wird dann immer komischer je höher es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur beim TV ist etwas abgeschnitten (unten und an den Seiten, oben weiß ich nicht) woran liegt das? Hab beide Auflösungen auf 1920 x 1080

klingt mir sehr nach overscan. Hab grad keinen nvidia rechner zur hand um den treiber zu durchforsten. Müsste irgendwas mit "skalierung" sein. Eventuell gibts bei deinem tv auch nochmal eine einstellung. Evtl einen "pc-modus" oder ähnliches.
Overscan bzw. skalierung muss jedenfalls deaktiviert werden.
 
was hast du denn für helligkeits und kontrast settings?

meiner z.b. macht ein klomisches bild wenn ich den kontrast über 75 stelle. das wird dann immer komischer je höher es wird.

Hatte ihn gestern mal höher, jedoch hab ich genau das gelesen was du meinst und hab wieder runter auf 75.
Testweise mal meinen alten TN auch auf sRGB gestellt,dann hat der auch einen leichten Gelbstich. Wahrscheinlich bilde ichs mir nur ein^^
 
ich hab mir erstmal den originalen monitortreiber wieder installiert damit alles seine richtigkeit hat da man mit dem aktuellen nvidia treiber ja das problem mit dem rgb beseitigt hat.

dazu hab ich mal versucht folgendes settings einzustellen

Dell U2414H X-rite i1 Pro + LaCie TFTCentral A00 35 75 99 92 98 Custom Color

auf tft central gibts ein farbprofil.

ICC Profiles and Monitor Settings Database
 
ich hab mir erstmal den originalen monitortreiber wieder installiert damit alles seine richtigkeit hat da man mit dem aktuellen nvidia treiber ja das problem mit dem rgb beseitigt hat.

dazu hab ich mal versucht folgendes settings einzustellen

Dell U2414H X-rite i1 Pro + LaCie TFTCentral A00 35 75 99 92 98 Custom Color

auf tft central gibts ein farbprofil.

ICC Profiles and Monitor Settings Database


das mit genau diesen settings habe ich auch schon gelesen, dass das Bild dann vor allem bei Filmen und Spielen viel besser sein soll.
Kannst du das bestätigen?
Wenn ja, wie installiert man dieses Farbprofil?

EDIT: Habe jetzt mal ColorSustainer runtergeladen und die icc Datei von tftcentral da eingebunden.
Bildschirm 6.JPG

dann auf Associate Profile geklickt aber was muss ich noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh