[Sammelthread] Dell U2711 Monitor

GM

Super Moderator *deLuxx-Taxi*
Hardwareluxx Team
So liebe Luxxer,

da hier schon einige dazu was Gepostet haben, fassen wir das mal nun in einem zusammen.

Was es bisher an Informationen über diesen Monitor gibt.

Allgemeine Infos noch:

Der Dell kommt mit einer normalen Kaltlichtkathoden Hintergrundbeleuchtung und ist somit schlecht mit dem Modell von Apple zu vergleichen.

Bildschirmgröße:

27 Zoll
Seitenverhältnis:
Breitbild (16:9)
Bildschirmtyp:
IPS (In-Panel Switching)
Optimale Auflösung:
2.560 x 1.440 bei 60 Hz
Kontrastverhältnis:
1.000:1 (Standard), Dynamisches Kontrastverhältnis: 80.000:1 (max.)
Helligkeit:
350 cd/m2 (Standard)
Reaktionszeit:
6 ms
Betrachtungswinkel:
(178° vertikal/178° horizontal)
Farbunterstützung:
1,07 Milliarden Farben
Bildpunktgröße:
0,233 mm
Abmessungen:
646,71mm x 199,95mm x 427,83mm
Gewicht mit Verpackung:
14,46 kg

Preis laut Dell: ab 1.115,03€

Herstellerlink:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=381158

Links mit mehr Informationen:

http://www.flatpanelshd.com/news.php...&id=1262001212
http://www.engadget.com/photos/dell-...nitor-hands-on

Testberichte:

www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711.html

http://www.zdnet.de/arbeitsplatzrech...41525395-2.htm
anandtech.com

Reviews:

http://www.metacafe.com/watch/407637...rasharp_u2711/

Was ist HDCP und wofür ist es gut?

HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection) ist eine umstrittene Verschlüsselungsmethode, mit der die großen Unterhaltungs-Konzerne das Kopieren von HD-Inhalten verhindern wollen. Dies wird wichtig, wenn ein DVD-Recorder oder ein HD-DVD/ BlueRay-Laufwerk benutzt wird. Im schlimmsten Fall bleibt dann auf Geräten ohne HDCP ein HD-Medium oder HD-Fernsehen einfach schwarz.

Wo liegt der Unterschied zwischen 1080p, 1080i, 720p und 720i?

Alle Monitore mit einer maximalen Auflösung von 1920x1200 oder höher können den zukünftigen TV/Film-Standard „Full-HD“ darstellen. Es gibt jedoch dabei Unterschiede. Hierzu habe ich lange nach eine guten Erklärung gesucht. Hier ist sie: :bigok:
Erklärung der HD-Bildqualitäten auf WSGF (Englisch)

Wie reinige ich meinen TFT am besten?

Hierzu gibt es bei PRAD und im WSGF ausführliche Tipps:
Pflegetipps von PRAD
Pflegetipps vom WSGF (Englisch)

Ich habe weitere detailliertere Fragen!

Dann lohnt es sich auf jeden Fall sich in die Links unten gründlich einzulesen. Hier stelle ich ja nur einen ersten Überblick zur Verfügung.
Ich werde natürlich auch dieses FAQ nach Euren Wünschen weiter ausbauen. Da das FAQ zum größten Teil auf meinem eigenen Wissenstand basiert, bin ich hier besonders auf die Hilfe von Profis angewiesen. Also: Wer auch immer einen Fehler findet, eine bessere (kurze) Erklärung oder weitere FAQ-würdige Fragen/Antworten parat hat, möge dies bitte posten So kann ich das FAQ stetig verbessern. :)

Links mit Testprogrammen für Euren TFT:
Testprogramme aus dem Dell-Forum
Testprogramm-Sammlung von WSGF
Testprogramm-Sammlung von PRAD
Weitere TFT-Testtools, die "deluxer" freunlicherweise im Thread zusammengetragen hat. Danke dafür.:)

Weitere interessante Links zum Thema:
PRAD - die TFT-Experten
TFT Central - Britische TFT-Seite
Ausblick auf kommende Flatscreen-Technologien von www.behardware.com
WSGF - Widescreen Gaming Forum - Das wohl beste Forum, wenn es um Games auf Widescreens geht (Englisch)
Der Display-Bereich von Hardforums: Sehr umfangreich und aktuell (Englisch)
Extreme HD: Die offizielle HD-Gaming Seite von nvidia

Ich versuche den Thread aktuell zu halten und den Startpost zu aktualisieren. Dabei bin ich natürlich auch auf Eure Hilfe angewiesen und nehme diese auch gerne an. Postet also fleißig Erfahrungen, Fachwissen, Neuigkeiten, Fragen, Bilder und Links.:)

Zum Schluß noch ein Dankeschön an die jenigen die mir hier schon fleissig weitergeholfen haben. Ich freue mich über jegliche Hilfe zum Thema. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt schöner Monitor....

Ich habe heute meinen Dell 2709 zum dritten Mal ausgetauscht, weil ich seit gestern Bildfehler habe....! - neue Lieferung kommt morgen.
Sollte dies mit dem 4 Modell wieder nicht klappen, werde ich wohl mein Geld zurück fordern und mir einen U27 kaufen, wenn der Preis <1000 ist.
Wiedermal erstklassig zum Preisvergleich bei uns:

http://cgi.ebay.at/BRAND-NEW-DELL-u...temQQptZComputer_Monitors?hash=item23054eeacc

Zuletzt bearbeitet:
aber bei dem was Du angegeben hast kommt doch noch Zoll hinzu

aber beim Preisvergleich liegt der doch schon bei knapp 1050 €

aber bei dem was Du angegeben hast kommt doch noch Zoll hinzu

aber beim Preisvergleich liegt der doch schon bei knapp 1050 €

Es geht ja nicht um die Lieferung in ein EU Land, sondern allgemein darum, wie rießig der Preisunterschied ist!

ja damit hast Du recht aber das ist ja eh und je schon so gewesen, eine 1:1 Umrechnung wäre ja von Vorteil für die Allgemeinheit.

Aber das ist nun mal leider nicht so :(

Mich würde ja interessieren, wie die Auflösung auf einem 27er ausschaut, ich brauch nämlich unbedingt einen neuen TFT, da mein 2709 jetzt zurückgegeben wird, nach 5 Austauschgeräten, die allesamt wieder gebraucht sind (weil refurbished) und dann nach ein paar Wochen Fehler haben, hab ich von dieser Monitorserie die Nase gestrichen voll.

Da ich aber kaum besseren Support als bei Dell kenne, bin ich am überlegen einen 2410 zu kaufen (da kleiner doch etwas skeptisch) oder eben den U2711, wobei er ziemlich teuer ist für einen 27"!

Hat der wirklich dasselbe Panel, wie im neuem IMAC?
Wenn ja, wäre er vielleicht der TFT für mich im Büro :-).

Der U2711 ist bereits auf dem Weg zu mir, werde bei Gelegenheit dann mal berichten.

Tag, wo hast du bestellt?

Hast du das Geld für dein Vormodell zurück bekommen?

Also normal sollte ich es zurückbekommen, die wollen den TFT am Montag abholen - mal sehen was daraus wird, alles bischen durcheinander, am Montag wollen die mein altes Modell doch auch noch austauschen.....

Bestellt hab ich bei mediafrost.

So, der TFT ist heute gekommen.

Die Auflösung ist erstklassig, endlich wieder viel Platz auf dem Desktop, beim Spielen natürlich abermals erstaunlich. :)

Helligkeit befindet sich bei 50, sowie Kontrast. Ausleuchtung ist einmalig, sehr scharfes und hochaufgelöstes Bild.
Farbgebung ist beim Spielen bei weitem besser als beim alten 2709!

Design ist ja ziemlich das gleiche, der Rahmen kommt mir etwas kleiner vor.
Wenn wer etwas genaues wissen will, einfach fragen.

Ein Monitor ohne Macken, dass ist ja kaum zu glauben ...

Kann man bei diesen Monitor auch die Software (Monitorbios) updaten?

Hört man den Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor ohne Macken, dass ist ja kaum zu glauben ...

Kann man bei diesen Monitor auch die Software (Monitorbios) updaten?

Hört man den Monitor?

@Software

Keine Ahnung ob das geht.
Hören tut man ihn überhaupt nicht, aber für 950 Euro erwarte ich mir auch sowas...:d

Hm, keine Tintprobleme beim 2711?

@MarkW Ist dir die Pixeldichte nicht zu hoch oder hast du die DPI-Skalierung hochgedreht? Die normalen Windowsschriften dürften ja sonst nurnoch wenige mm hoch sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine Tintprobleme beim 2711?

@MarkW Ist dir die Pixeldichte nicht zu hoch oder hast du die DPI-Skalierung hochgedreht? Die normalen Windowsschriften dürften ja sonst nurnoch wenige mm hoch sein :d

Naja, ich finde immer noch, dass 1920x1200 auf einem 27" unpassend ist, da der Desktop so wie andere Dinge einfach viel zu groß geraten sind.

Ich finde die 2500 optimal, es ist natürlich alles etwas klein, aber endlich habe ich wieder sehr viel Platz und da mir ein 30" fast zu groß ist und ich diesen damals verkauft habe, bin ich nun wieder glücklich.

Finde auch das der U2711 ein wirklich gelungener TFT ist - alleine schon wegen der Auflösung. Ok zugegeben nicht gerade günstig aber allemal sein Geld wert.

Hören tut man ihn überhaupt nicht, aber für 950 Euro erwarte ich mir auch sowas...:d

Psssst... sollst das doch nich verraten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den 27" iMac gesehen habe, war mir sofort klar, dass es mein nächster Monitor werden würde, wenn es ihn mal alleine geben würde.

Jetzt gibt es den Dell, noch dazu mit mattem Display und mehr Anschlüssen, so dass ich Notebook und Rechner nicht mehr switchen muss...

Tja, ich denke dieses Jahr wird ein neuer Monitor gekauft und die VESA 100 Halterung kann ich auch weiter nutzen.
Nur mal abwarten, ob jetzt noch mehr Modelle kommen und ob die erste Serie ein paar Fehler hat.

Gruß
Udo

Sehr interessant. Allerdings wäre er für mich in 16:10 noch etwas interessanter.

Die Imacs haben auch kein 16:10 Format oder?

Wie findet ihr den Prad.de Test?
Der Dell hat ja leider kein sehr gut bekommen :-(.

Stimmt das man bei Dell telefonisch die Internetpreise runterhandeln kann, wenn der Monitor bei geizhals.at günstiger angeboten wird? (Stand in einem Notebookforum).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Allerdings wäre er für mich in 16:10 noch etwas interessanter.

Ja, aber zwischen 1920 und 2560 gibt es wohl keine gängige Auflösung(?).
Und für 2560x1600 wäre 27" doch etwas klein. Da kann man auch 30" nehmen.

Mich stört auch, dass die Geräte immer mehr in die Breite gehen, aber 1440 in der Höhe ist eigentlich auch genug.

Die Imacs haben auch kein 16:10 Format oder?

Wie findet ihr den Prad.de Test?
Der Dell hat ja leider kein sehr gut bekommen :-(.

Klar, iMac hat auch 16:9.
Das ist ja jetzt das "Neue". Bisher war 27" ja immer 1920x1200.
Also aufgeblasene 23"/24". Der selbe Inhalt, nur den Monitor konnte man was weiter wegschieben.

Das er kein "Sehr gut" bekommen hat, finde ich nicht schlimm, da der Grund eigentlich nicht so (für mich) relevant ist.

Gruß
Udo

wow ich wusste garnit, dass Dell nen neuen hat! Cool. Naja der 2709 ist ein Hammergerät, landet aber gerade unterm Hammer.
Mich würde mal interessieren von den Leuten die den neuen haben, ob die Auflösung nicht zu klein ist oder obs im Vergelich zum Vorgänger angenehmer ist?!
Gruss

wow ich wusste garnit, dass Dell nen neuen hat! Cool. Naja der 2709 ist ein Hammergerät, landet aber gerade unterm Hammer.
Mich würde mal interessieren von den Leuten die den neuen haben, ob die Auflösung nicht zu klein ist oder obs im Vergelich zum Vorgänger angenehmer ist?!
Gruss

Ich weiß ja nicht was für dich zu klein ist....ich empfinde es als viel angenehmer, mir waren die 1920x1200 auf dem 2709er zu wenig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh