[Sammelthread] Dell U2711 Monitor

Problem mit der Auflösung hat sich durch auf ein Update auf Catylyst 10.2 gelöst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sitzt also mit 60cm entfern vom Bildschirm? Hast du Mühe hier im Forum den Text zu lesen oder ist das angenehm?

wow, 800 euro für den monitor. ich glaube ich werd ihn mir auch bei systemworkx holen, aber direkt in münchen vor ort dann. :)

danke für die info

Ich denke mal das dies auch im Zusammenhang mit dem Rückzug von Eizo aus diesem Segment mit der Fall ist.

Das sich die Preise in diesem Bereich wieder anders Gestalten.

Denn wie Eizo bekannt gab, gibt es für den SX2761W vorerst kein Nachfolge Modell.
Und stellt diesen auch ein, laut einem Bericht auf Prad

Ich hab das Problem, dass mein TFT zu spät einschaltet beim Systemstart, ich sehe nie den ROM Ablauf.....

so mein U2711 ist auch da von systemworkxx.
Was soll ich sagen, unhörbar, wahnsinns Bild und diese Auflösung der Wahnsinn.
Mit Abstand das geilste was je auf meinen Schreibtisch stand. Das Teil ist für mich perfekt und gott sei dank keine Pixelfehler.
Also der 2709w war ja auch schon wirklich gut, aber das Ding einfach toll.
Bei Fragen fragen...
gruss
ReLaXeR

so mein U2711 ist auch da von systemworkxx.
Was soll ich sagen, unhörbar, wahnsinns Bild und diese Auflösung der Wahnsinn.
Mit Abstand das geilste was je auf meinen Schreibtisch stand. Das Teil ist für mich perfekt und gott sei dank keine Pixelfehler.
Also der 2709w war ja auch schon wirklich gut, aber das Ding einfach toll.
Bei Fragen fragen...
gruss
ReLaXeR

dann meld ich mich hier nochmals:
Wie weit entfernt kannst du sitzen, so dass du den Text hier im Browser noch lesen kannst?

dann meld ich mich hier nochmals:
Wie weit entfernt kannst du sitzen, so dass du den Text hier im Browser noch lesen kannst?

Also ich habe gute Augen, ich sitze ungefähr 0,75m Meter entfernt und von 2m aus, kann ich es immernoch lesen.
Die Auflösung ist ein Traum. Man gewöhnt sich so schnell dran und will es nicht mehr missen.

bei systemworks mittlerweile mit 3 jahren garantie bei 865€ (+ 15€ versand), bin am überlegen, ob ich die 50€ aufpreis für die 5-jahresgarantie berappen soll... hatte mit meinem derzeitigen fujitsu siemens p20-2 schon 2 mal nen austausch und fürchte, dass der 3. irgendwann auch ansteht, die garantie ist mittlerweile aber abgelaufen.
was meint ihr?

Bei Systemworkx kostet er jetzt auch 950€ :-(
Hab den Superpreis verpasst

SCHEISSE:wall:

Erstmal ein Hallo ans Forum.
Ich habe mir nun auch den U2711 gegönnt. Da ich häufig bei gedimmten Licht arbeite, betreibe ich den Monitor nur bei einer Helligkeitsstufe von 6. Bei dieser Helligkeit ist ein deutlicher Grünstich zu sehen. Bei zunehmender Helligkeit ist dieser weniger stark ausgeprägt. Ab Leuchtdichteeinstellungen von ca.20 verschwindet er. Bei längerer Einschaltdauer nimmt er etwas ab ist aber immer noch sehr gut zu sehen.
Was habt ihr für Erfahrungen? Habt ihr das gleiche Problem und es nur noch nicht bemerkt? Bisher konnte ich das Problem bei keinem TFT ausmachen. Das die Leuchtstoffröhren nach dem Einschalten etwas Zeit benötigen um auf ihre Sollwerte zu kommen ist mir schon klar. Allerdings sollte nach dieser Zeit doch eine einheitliche Farbdarstellung auch bei geringen Leuhtdichten vorhanden sein.
Ich habe mir bereits ein Austauschgerät zukommen lassen. Dort ist allerdings das gleiche Problem vorhanden.

edit: bevor Fragen kommen. Ja...ich habe die gleiche Frage bei Prad gestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine mehr allgemeine Verständnisfrage zum Judder-Effekt, auf Prad.de wurde diesbezüglich ebenfalls getestet. Dieser Effekt tritt also unabhängig vom angeschlossenen Abspielgerät (PC mit PowerDVD 10 oder DVD/BluRay-Player) bei PAL-DVDs auf? Dieser Effekt betrifft im Grunde auch CRT-Monitore? (Bei meinem 24" Widescreen CRT ist mir nie etwas aufgefallen.) :)

MfG D4rk

Zuletzt bearbeitet:
Judder hast du immer dann, wenn die Bildwiederholfrequenz nicht zur Frequenz des abgespielten Materials paßt (= kein ganzzahliges Vielfaches). Am PC kommen dann noch ein paar andere Fallstricke dazu. Im Falle des DELLs kannst du die korrekte Bildwiederholfrequenz zwar erreichen (z.B. 50Hz für PAL-DVDs), aber intern wird doch wieder auf 60Hz umgesetzt. Das geht rechnerisch einfach nicht auf. Das muß dich nicht unbedingt stören. Im NTSC-Einzugsgebiet ist man das für Film seit Urzeiten gewöhnt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das geringere Übel wäre dann der Dell mit seiner internen Umsetzung auf 60Hz oder die gewohnte Differenz zwischen 50Hz Pal-DVD und einem CRT auf 85Hz?
Gibt es einen guten Tipp um "die weiteren Fallstricke am PC" zu ergooglen? Ich fördere da einfach nichts Brauchbares zu Tage!

Vielen Dank, D4rk

so, habe den u2711 bei systemworkx mit 5-jahres-erweiterung gekauft. exzellenter service und schnelle lieferung in knapp 24h per ups.

muss mich erstmal an das neue display gewöhnen, durch von umgebungslicht erhellte oberflächen (z.b. tisch) sind schon etwas merkwürdig diffus sichtbar, ich vermute, das ist das, was hier und da am ag-coating des u2711 bemängelt wird.

in den ersten 5 min nach dem einschalten ist bei niedrigen helligkeitswerten in der tat ein grünstich vorhanden, das gibt sich aber nach der aufwärmphase.
insgesamt scheint es mir des öfteren, als gäbe es in den ecken von fenstern einheitlicher farbe farbstiche, ich vermute, dass es sich aber eher um eine täuschung handelt, denn der empfundene farbstich ist unabhängig von der position auf dem desktop vorhanden.
ich vermute, dies ist aber auch etwas gewöhnungssache...

weiß jemand ob Systemworkx eigentlich auch ein Ladengeschäft hat? Könnt ich mir das Porto sparen und den Moni vor Kauf anschauen.

systemworx sind ein systemhaus und haben glaube kein wirkliches ladengeschäft, wo ausgestellte produkte zum anschauen rumstehen.
abholung mo-fr nach absprache sollte aber möglich sein, sofern du in der nähe von münchen wohnst.
hatte dies auch in erwägung gezogen.

weiß jemand ob Systemworkx eigentlich auch ein Ladengeschäft hat? Könnt ich mir das Porto sparen und den Moni vor Kauf anschauen.

Gibt es einen guten Tipp um "die weiteren Fallstricke am PC" zu ergooglen?
Am PC hast du, im Gegensatz zu einer externen Zuspielung über Standalones, das Problem, es mit verschiedenen Taktgebern zu tun haben, die nicht absolut synchron laufen. Stichwort zum Suchen wäre hier Reclock. Ich selbst bin kein HTPC-Anwender, insofern kann ich da jeztzt wenig Details beitragen.

Gruß

Denis

mich würde interessieren, welche diplay port version vom dell u2711 unterstützt wird. leider konnte ich dazu bislang keine genauen spezifikationen im netz finden.

ich vermute, dass der u2711 wie auch der u2410 version v1.1a unterstützen. v1.2 wurde ja erst im dezember '09 verabschiedet, wird also wohl noch nicht drin sein.
ist ja nicht weiter schlimm, immerhin kann auch ein v1.1a-gerät als letztes gerät in eine v1.2 daisychain gehängt werden.

interessehalber wär ich neugierig, ob für die für die native auflösung von 2560x1440 nötigen 2,7 ghz symbolrate und 1,62 ghz symbolrate (über 4 leitungen) vom display unterstützt werden.

bei hdmi scheint ja mittlerweile etwas mehr bewusstsein zu herrschen, dass die version durchaus relevant ist, bei display-port stehen wir da wohl noch ziemlich am anfang...

Der Monitor ist echt interessant, welchen zweiten Monitor würde den daneben passen von der Auflösungshomogentität im Pivot Modus?

Kurze Frage: Wird der U2711 mit nem ganz normalen Kaltgerätestecker angeschlossen oder hat der Monitor ein externes Netzteil?

Kann mir jemand von euch sagen ob der U2711 im Game-Modus auch einen Grünstich hat wie der U2410?

hey wie ist den der Schwarzwert so? sieht man einen großen Unterschied zum 2709?

@TheSane: hm, ein 16:9 display und du willst noch einen monitor daneben? reicht die das nicht vom blickbereich her aus? vielleicht solltest du es mal mit einem multi-deskop versuchen, ich will nicht mehr ohne. der sichtbare bildbereich ist jedenfalls 33,6 cm hoch, bei 1440 pixel sollte das somit auf gerundet 109 dpi kommen. fällt mir kein modell ein, bin da aber auch nicht sooo bewandert.

@vindiesel: ja, er kommt mit nem kaltgerätestecker.

@RichieMc85: ich hab leider keine vergleichsmöglichkeit zum 2709, bin aber weder übermäßig beeindruckt vom schwarzwert noch finde ich diesen bemängelnswert.

insgesamt habe ich mich an den monitor nun mittlerweile gewöhnt und geniesse die hohe auflösung und die insgesamt auf jeden fall gute bilddarstellung/quali.
analog-vga ist natürlich nicht so toll, aber am display port ist das teil echt der hammer!
auch wenn ich das gerät gerne in 16:10 (2540x1600) gehabt hätte bereue ich die anschaffung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
okay dann denke ich mal das der sw nicht viel besser ist. Leider hat Dell keine LEDs verbaut sonst fände ich den Moni echt perfekt. Die Auflösung finde ich auch gut gewählt. Könnte echt schwach werden :)

Hallo,
Nun gibt es die Rev.A01 (z.b. 899,90 inkl. Versand mit 5 Jahre Premium Panel Service).
Kennt jemand die änderungen zur A00

Finde bei der Größe das 16:9 Format akzeptabel. Weiß aber noch nicht ab man auf LED-Backlight warten soll:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh