[User-Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, nachdem ich heute mit dem Dell Support gechattet habe ist der Monitor von meiner Liste geflogen.

Ich hatte gefragt ob es analog zum LG 29EA93-P in absehbarer Zeit eine neue Revision geben würde welche den massiven Inputlag reduziert.
Antwort war das in dieser Hinsicht nix geplant ist :(

Somit bleibt nur der LG übrig, alle anderen derzeitigen 21:9 haben derzeit mehr als 20ms Inputlag obwohl alle das selbe LG Panel verbauen.

21:9-LCD in der Spiele-Praxis: Welche Games unterstützen die neuen Displays?
(Ganz am Ende des Videos hät der Praktikant den Heftartikel in die Kamera und auf HD kann man die Tabellen fast einwandfrei lesen, incl. der des Inputlags)
 
Der Philips auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Test hatten sie doch auf dem Philips Bf3 gespielt. Ich fand, dass das sehr gut aussah. Hab ihn mal bestellt, sobald er lieferbar ist, wird getetet. Ich komm von einem 24er hp und denkr nicht, dass der das mon plus ultra in sachen input lag ist.
 
Die Grafik bezieht sich allerdings auf die im Vergleich angeführten Beamer, nicht die Bildschirme.. Oder seh ich das falsch ?
Wir werden uns wohl bis Erscheinen der Printausgabe gedulden müssen.

Grüße

Ich denke das siehst du falsch. Ich habs mal ein wenig deutlicher gemacht



Beim Inputlag des LG bin ich mir net sicher ob das ne 5 oder ne 3 ist, macht aber das Kraut nicht Fett.
 
Wollte mich auch mal für den tollen Test hier bedanken. Hab mir aufgrund deines Tests hier den Monitor gekauft und muss sagen, du hast zu keiner Zeit übertrieben. Einfach ein schönes Stück mit praktischem Nutzen, extrem schöner Optik und vielen Features. Hatte das Glück und konnte ihn bei den Amazon Warehouse Deals "Wie neu" für 420 Euro erstehen.

Für alle, die es interessiert, der Inputlag dieses Monitors liegt im relevanten Gaming Modus bei rund 17ms, also ca. 1 Frame. Ich hab gleich BF3 getestet und kann für mich keinen Nachteil oder dergleichen feststellen. In meinen Augen ist der Monitor auch für FPS gut geeignet.

Nochmal danke für den Test! Wirklich gut gemacht.

P. S.: Schönes "Heimkino" hast du da.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prad Test jetzt kostenlos lesbar

PRAD | Test Monitor Dell U2913WM


Bestätigt leider was PCGH schon gezeigt hat und noch mehr.

Bildaufbauzeit 24,3ms
Inputlag 34,3ms

:heul: Der Monitor wär total geil wenn diese Werte nicht so verdammt schlecht wären.....

@livecam: Prad konnte keine Unterschiede zwischen den Bildmodi festellten was Inputlag und Bildaufbauzeit betrifft.
 
War der einzige Test, für den man zahlen musste.^^

Das mit den Input Lag Werten ist merkwürdig, denn bei diesem Test, welcher seeeeehr ausführlich ist, haben sie einen deutlichen Unterschied festgestellt. Allerdings scheinen beide auch verschiedene Messmethoden verwendet zu haben.

Aber mal im Ernst, ich hab meinen alten Monitor dazu angeschlossen und das Bild gespiegelt, ich persönlich merke da keinen Unterschied, obwohl der "alte" bessere Werte hat. Allerdings bin ich auch kein Hardcoregamer und ich glaube, manchmal wird evtl. etwas viel Histerie gemacht um die ganzen Werte. Vor einigen Jahre, als ich mir meinen ersten TFT Monitor zugelegt habe, galten Reaktionszeiten von unter 20ms als gut für Gamer und heute sind die Leute schon bei über 5ms total "beeinträchtigt".^^

Letztendlich zählt ja eh nur, wie man selbst damit zufrieden ist und in Sachen Qualität, Anschlussvielfalt und Farbraumabdeckung braucht sich der Monitor nicht verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahre, als ich mir meinen ersten TFT Monitor zugelegt habe, galten Reaktionszeiten von unter 20ms als gut für Gamer und heute sind die Leute schon bei über 5ms total "beeinträchtigt".^^

So einfach ist es nicht.
FPS-Spieler haben nicht ohne Grund lange auf CRT-Bildschirme geschworen.
Die Reaktionszeit (Bildaufbauzeit) und den Input-Lag (Signallaufzeit) musst du ja summieren, und da sind wir hier schon bei Werten von >50ms (oder eben 3 ganze Frames).
In einem Videospiel, wo schnelle Reaktionen im Vordergrund stehen, hat das schon einen gewissen Einfluß.

Grüße
 
Dessen bin ich mir bewusst.

Aber wie gesagt, bin auch kein Hardcoregamer. Für die ein oder andere Runde BF3 reichts allemal.^^
 
Dann muss man wohl den LG nehmen.
Soll um gar einiges Besser sein, obwohl alle selbes Panel verbaut haben sollen.

Wie kommst du denn darauf? Reden wir vom gleichen Monitor?
AnandTech | LG 29EA93 Ultrawide Display - Rev. 1.09

As you can see, the lag time is pretty slow on the LG 29EA93. Input lag overall is 27ms, which is the slowest I have recorded from any display at this point

Ich würde mir ja sehr gerne einen 29 zoll holen, aber mit dem Inputlag kommt leider bisher kein Modell in Frage.
 
So schaut's.. :(
Ich bin auch kein Hardcore-Gamer, aber wenn, dann bitte auch richtig.
Eine Titan kauft man ja auch um möglichst maximale Settings zu fahren, da nehm ich doch nicht freiwillig so einen Nachteil in Kauf und tue mir so einen Inputlag an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Monitore eigentlich recht interessant. Aber sie sollten ne noch höhere Auflösung haben. Bzw weniger inputlag. Da kann ich bei meinem Asus bleiben.
Zur Zoll Frage...
Also 24 Zoll sind in 1080p völlig ausreichend.
Größere brauchen da mehr. Sonst wirkt das zu pixelig und unscharf.
 
Aha, also nutzt Du den Monitor selbst auch, oder worauf begründest Du Deine Aussage?
 
Nutze den Asus pb278q. War eher ne feststellung. Würde gerne nen 21zu9 mal testen.
Aber das wäre erstmal noch unsinnig. Bin glücklich mit 1440p und super Bild.
Was aber Stimmt. Man schaut wirklich in die breite, als nach oben und unten.
Deswegen reizt mich 21zu9. Aber wenn sollte er schon keinen großen Inputlag haben, damit ich umsteige.
Das sollte meine Aussage sein.
 
Sollte man die Reaktionszeit auf schnell oder langsam stellen um einen Shooter zu spielen ?Ich nutze den LG 29EA93-P.
 
Wie kommst du denn darauf? Reden wir vom gleichen Monitor?
AnandTech | LG 29EA93 Ultrawide Display - Rev. 1.09

Nein, wir Reden vom LG 29EA93 Rev. 1.25 ;)

AnandTech | LG 29EA93 Monitor Review - Rev. 1.25

With the caveat of having to test at 1920x1080 instead of 2560x1080 due to CRT limitations, the LG exhibited 1ms of input lag with my testing. Previously we saw 27ms of input lag, so this is a completely different level of performance.
 
Das hört sich doch gut an. Aber woher weiß man welche Revision man bekommt, hätten die nicht die Modellbezeichnung ändern können?
Bei den Händlern finde ich dazu keine Angabe.
 
Also 24 Zoll sind in 1080p völlig ausreichend.
Größere brauchen da mehr. Sonst wirkt das zu pixelig und unscharf.
Also, wenn der Monitor eines ganzs sicher nicht ist, dann ist es unscharf und pixelig.^^

Und wie gesagt, das mit dem Inputlag merke ich nicht wirklich. Meine BF3 Stats sind gut wie eh und je.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur nachfragen und/oder vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Grüße

Nachfragen bringt nicht viel.Hatte bestimmt 10 Shops nach der rev. gefragt und nur einer konnte Auskunft geben.Ich hatte da allerdings schon bei Amazon bestellt und die lieferten mir die alte 00 rev.LG support meinte,kein Problem sie schicken mr das Update.Ja,Pustekuchen, auf heutige Nachfrage,sagten Sie dass noch nichts entschieden wäre.Ich : Was denn? Na ob ich überhaupt zuhause updaten könne.Bin schon recht sauer,erst wirds versprochen (ich habe den Chat verlauf) und das auf mehrmals nachfragen und nun heisst es,geht vielleicht nicht.Ich solle warten ,was entschieden wird,es könne aber Ostern dazwischen kommen.sollte ich das ding zum Updaten einschicken müssen,schick ich es lieber zu Amazon zurück und bestell so lang neue,bis es passt.Ich könnte echt ...
 
Das ist natürlich nicht sehr erfreulich.
Ist die Revision nicht vom Aufkleber auf der Verpackung ablesbar ?
Dann könnte man wenigstens auf den Einzelhandel zurückgreifen.

Grüße
 
Bei uns in Media Markt steht ein LG, muss ich mal angucken ob auf der Rückseite was steht
 
Was kostet er denn bei euch? Auf der Rückseite des monitors,steht es ganz sicher.Oder meintest Du die Verpackung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh