[User-Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test)

DasRegal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2009
Beiträge
235
Ort
Hannover
620683d1359296764-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-banner.jpg

Willkommen zu meinem ersten Review hier im Luxx.
Ich stelle euch heute den Dell U2913WM vor. Vielleicht hilft es euch bei der Entscheidung ob für euch ein 21:9 Display sinnvoll ist und wie man im Alltag damit zurecht kommt.


Technische Daten:
620684d1359296766-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-technische-daten.jpg


Lieferumfang:
- Kalibrikations Gutachten
- DVI Kabel
- USB 3.0 Kabel
- Displayport Kabel
- Stromkabel
- Software

620651d1359294905-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-1.jpg

620652d1359294920-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-2.jpg

620653d1359294929-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-3.jpg

620654d1359294938-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-4.jpg


Äußere Eindrücke:
Der Standfuß:
620655d1359294946-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-5.jpg

620657d1359294954-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-6.jpg


Frontansicht:
620658d1359294960-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-7.jpg

620659d1359294965-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-8.jpg


Maximaler Drehwinkel:
620660d1359294972-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-9.jpg


Maximum Höhenverstellung:
620661d1359294979-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-10.jpg


Minimum Höhenverstellung:
620662d1359294985-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-11.jpg


Größe im Vergleich zu meinem 42" Aurea:
620663d1359294993-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-12.jpg


Vergleich zu einem 21,5" Bildschirm:
620665d1359295007-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-14.jpg

620666d1359295014-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-15.jpg


Die Anschlussmöglichkeiten:
Eingänge:
-VGA
-DVI
-Displayport
-Mini Displayport
-HDMI
-USB 3.0

Ausgänge:
-Displayport
-4x USB 3.0 (2x davon seitlich)
-3.5er Audioklinke
-Stromanschluss für Dell-Lautsprecherleiste

620664d1359295000-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-13.jpg


Erster Eindruck:
Die Farbwiedergabe ist wirklich sehr gut und ich kann optisch keine Abweichung der Hellichkeit wahrnehmen. Dell hat den Bildschirm vorkalibriert und trotzdem konnte ich es nicht lassen mit dem Colorvision Spyder einmal nachzumessen. Siehe da, Dell hat sehr gute Arbeit geleistet.
620685d1359296779-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-16.jpg


USB Anschlüsse:
In anderen Test mit Prototypen des Dell Bildschirms wurde öfters bemängelt, dass es Probleme mit der USB 3.0 Erkennung der seitlichen USB Anschlüssen gibt. Ich besitze zwei externe USB 3.0 HDDs und beide werden ohne Probleme an den beiden Ports erkannt und haben auch keine Leistungseinbußen.(gemessen mit crystal disk mark)

Messungen und ausführliche Infos:
Da meine Möglichkeiten den TFT zu testen begrenzt sind verweise ich hiermit zu Dell U2913WM Review.
Dort findet ihr ein sehr detailliertes Review mit professionellen Messverfahren.


21:9 im Alltag und beim Arbeiten
Also 21:9 ist für Filme schauen natürlich ideal, aber ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Leute die sich einen Monitor in der 600€ Preisklasse kaufen auch einen anständigen Fernseher besitzen. Optimal eignet sich 21:9 zum Arbeiten mit mehreren Fenstern oder Film- und Musikbearbeitung. Für Fotobearbeitung würde ich dann doch zu einem 27" Display greifen.
620686d1359296786-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-17.jpg

620687d1359296789-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-18.jpg

620688d1359296797-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-19.jpg

620689d1359296807-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-20.jpg


Input Lag, Spieletauglichkeit und IPS gegen TN

Input Lag:
Der U2913WM (über mini Displayport angeschlossen) hat eine Reaktionszeit von 8ms grau zu grau und der V2200 (über HDMI angeschlossen) eine Reaktionszeit von 5ms grau zu grau.
Wie ihr sehen könnt ist der Input Lag des Dell Monitors 30ms höher als der des BenQ.

620868d1359367852-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-2013-01-28-0793.jpg


Spieletauglichkeit:
Ich kann auch bei sehr schnellen Bewegungen in FPS Spielen oder Rennspielen keinerlei Schlierenbildung oder Ähnliches erkennen.


Vergleich IPS zu TN:
Beide Bildschirme sind mit einer Colorvision Spyder eingestellt worden. Trotzdem sieht man wie "bleich" das TN-Panel im Vergleich zum IPS Panel ist.

620869d1359367862-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-2013-01-28-0795.jpg


___________________________________________________________________________________________________________

620726d1359303105-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-banner2.jpg


Einleitung:
Da wir hier ja bei Hardwareluxx sind wird bestimmt viele interessieren wie Games mit der Ultra Widescreen Auflösung klar kommen und wie es mit der Videospeicherauslastung aussieht.




Die getesteten Games:

Borderlands 2
Einstellung: Alles auf max. /im Spiel FXAA aktiviert)
VRam Verbrauch: 800MB

620690d1359296816-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-21.jpg


Bulletstorm
Einstellung: Alles auf max. / 4xMSAA)
VRam Verbrauch: 1100MB

620691d1359296826-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-22.jpg


Crysis 2
Einstellung: Alles auf Ultra / kein AA
Mods: DX11 Tessellations Pack + HD Texturen
VRam Verbrauch: 1700MB (mit Maldo Mod V4 ist der VRam Verbrauch dauerhaft auf 2560MB)

620692d1359296835-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-23.jpg


GTA 4
Einstellung: Alles auf Max / FXAA+Multisampling im Treiber aktiviert
Mods: Realizm 6.2 + Ultra HD Texturen + 300MB an HD Autos
VRam Verbrauch: max. 1500MB

620693d1359296844-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-24.jpg


Grid
Einstellung: Alles auf Max / 4x MSAA
Mods: HD Texturen und Dargo TOD
VRam Verbrauch: max. 1100MB

620694d1359296853-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-25.jpg


Metro
Einstellung: Alles auf Very High / kein AA
VRam Verbrauch: max. 1200MB

620695d1359296862-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-26.jpg


Serious Sam HD
Einstellung: Alles auf Very High / AA? Spiel scheint geglättet
VRam Verbrauch: max. 700MB

620696d1359296872-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-27.jpg


Dirt 3
Einstellung: Alles auf max / 4x MSAA
VRam Verbrauch: max. 1000MB (bei 8x MSAA 1300MB)

620697d1359296881-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-28.jpg


Dead Space
Einstellung: Alles auf max / im Treiber 8x MSAA und 4x Super Sampling aktiviert (von Super Sampling leider nix zu sehen)
VRam Verbrauch: max. 600MB

620714d1359300817-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-29.jpg


Lost Planet 2
Einstellung: Alles auf max / 4x MSAA
VRam Verbrauch: max. 1300MB

620716d1359300842-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-31.jpg


Portal 2
Einstellung: Alles auf max / 8x MSAA
VRam Verbrauch: max. 700MB

620715d1359300832-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080-30.jpg


In diesen Einstellungen ist jedes dieser Spiele auf meinem PC ohne Probleme spielbar. (außer Metro 2033!)

Mein System:
W3520 @ 4Ghz
6GB RAM
GTX 570 2560MB (stock clocks)
[Langzeittagebuch] I7 White Edition by DasRegal [Update:Neue Grafikkarte... Ausbau der alten Schönheit ;(]



Spiele ohne 21:9 Unterstützung:
Alle Call of Duty Teile bis MW3 -> man kann die Auflösung 2560 auswählen doch bleibt das Seitenverhältnis bei 16:9
Dead Rising 2, Singularity, CC Alarmstufe rot 3 -> unterstützen nur 4:3/16:10/16:9 Auflösungen




Fazit:

Die meisten Spiele unterstützen 21:9. Einige behalten zwar das 16:9 HUD doch laufen ohne Probleme und es ist keinerseits störend. Selbst ältere Hardware wie bei meinem PC hat keine Probleme die Games flüssig darzustellen, doch Ihr solltet euch im klaren sein, dass eine Grafikkarte mit viel VRam von Vorteil ist.

Gibt es Vorteile in Onlinegames?
Meiner Meinung nach definitiv JA. Gerade wenn man bei Shootern wie CS:GO ,,um die Ecke" schaut sieht man früher was sich dahinter verbirgt als mit einem 16:9 Display. Auch bei Rennspielen kann man besser in die Kurve hineinschauen.

Hat 21:9 auch einen Nachteil?
Jain, leider unterstützen die Ultra Wide Bildschirme nur die 21:9 Auflösung 2560x1080. Alle anderen Auflösungen sind 16:9 Auflösungen. Wer also nicht genügend Leisung für Spiele in 2560x1080 hat muss dann die Spiele in 16:9 spielen. Es gibt zwar die Möglichkeit schwarze Balken zu aktivieren, damit das Bild nicht breitgezogen wird,... aber wo ist dann der Sinn eines Ultra Wide Displays.

Viel Spaß mit dem Test.


Sollten aus welchen Gründen auch immer die ganzen Bilder nicht mehr angezeigt werden könnt ihr das Review auch hier anschauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/257780-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toller Bericht, vielen Dank! Meiner sollte nächste Woche angekommen, ich bin gespannt.

Hast du bei redcoon bestellt?

Grüße.
 
Hey, dann viel Spaß mit dem neuen Moni.
Nee, meiner kam direkt von Dell.
 
Warum stellst du im Treiber nicht ne benutzerdefinierte Auflösung ein? Dann hast du ne kleinere 21:9 Auflösung? Bas Nvidia Treiber Tool sollte das sogar anbieten. Bei AMD muss man wohl die Registry bemühgen. Die meisten Spiele sollten die Auflösung dann auch anbieten. Achte nur darauf genug vertikale Pixel zu behalten, sonst sind nachher irgednwelche Knöpfe ausserhalb des sichtbaren Bereichs ;)


Da es sich im Grunde nur um nen 23" Bildschirm in ultrabreit handelt, seh ich bei mir keinen Bedarf. Bei nahezu jeder Anwendung hab ich schon bei 16:10 links und rechts unbenutze Bereiche.

-aranax
 
Natürlich kann man über den Treiber oder eine Inf Datei eine benutzerdefinierte Auflösung erzwingen. Davon bin ich aber kein Fan und ich gebe dir recht, dass 16:10 für eine normale Anwendung, wie Internet Explorer oder Word, vollkommen ausreicht.
MFG
 
Vielen Dank für den Test - hatte ich gar nichts von mitbekommen und ich finde das spannend. Kommt dem Thema TrippleView nahe..
Wenn den mal jemand in BF3 testen könnte.. :)
Hast Du auch das FOV soweit möglich angepasst?

Wäre ein Fall für die Steuerrückzahlung :)
 
Battlefield auf dem Bildschrim gibt es hier:

Wie meinst du das mit dem "Field of View"? Das HUD ist in jedem Spiel, soweit es möglich ist, angepasst.
 
Hallo Leute,

Habe geraden meinen UW2913WM Ausgepackt und war doch sehr erschrocken wie niedrig das Display im Vergleich zu meinem 27" ist und selbst mein 24" ist 1,5 cm höher.
Die Sichtbare Bildhöhe sind gerade mal 28,5cm zum Vergleich ein Din A4 Blatt ist 29,5 cm hoch. Der flache eindruck wird durch die Breite des Displays noch deutlich verstärkt.
Ich bin aus diesem Grunde nicht sicher ob ich den Monitor behalten werde mir ist er irgendwie zu flach.

Von der Technischen Seite gibts erstmal nichts zu mäckeln, werde jetzt erstmal ne runde BF3 spielen und dann entscheiden ob er wieder zurück geht oder nicht.

mfg

Maverickpx200
 
Also ich verstehe nicht warum die Leute einen Monitor mit mehr Höhe haben wollen. Du kannst den TFT doch näher zu dir ranstellen.^^ Dann wirkt er auch höher.
Viel Spaß beim 21:9 daddeln =)
 
Hallo DasRegal,

Erstmal danke für deinen ausführlichen Review, der hat den letzten Ausschlag gegeben den Dell zu kaufen.

Du hast garnicht so unrecht mit deiner aussage, nach ein paar Stunden daddeln und dann noch mal auf den 27"er zurück wechseln merkt man erst wie wenig man von der höhe wirklich brauch. Beim surfen im Netz ist es schon angenehmer wenn das Bild etwas größer ist aber ist schon ok.

Näher ranstellen geht nicht der Monitor hängt mit einer Vesa Mount an der Wand, aber ich denke ich werde schon klar kommen.

Wenn man sich etwas an die Breite des Bildschirms gewöhnt hat ist es echt klasse beim zocken und man möchte es nicht mehr missen.

Was einfach sehr ungewohnt ist wenn du direkt von nem 27"er auf den Dell wechselst fehlen dir erst mal die 5,5cm und der Monitor wirkt winzig, auch wenn er deutlich breiter ist, subjektiv ist das echt ein riesen unterschied.

Nach ein paar Stunden bekommt der Monitor erstmal fürs Wochenende eine Bewährungsphase und wird nicht direkt wieder eingepackt.

Noch was positives, habe selten ein OSD gehabt was sich so exakt bedienen lässt, die Sensortasten sind echt eine Wohltat.
Was ich persöhnlich auch positiv finde ist das der Monitor nicht selbstständig das Eingangssignal wechselt wenn auf dem aktiven Eingang kein Bild dargestellt wird. Gerade wenn man häufiger parallel mal an einem anderen Rechner arbeitet und dieser ein paar mal rebooten muss merkt man wie angenehm es ist nicht nach jeden reboot das Eingangssignal zu wechseln. Ich weiss das man das auch genau anders herum sehen kann, für mich ist es ein Vorteil.


mfg

Maverickpx200
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht warum die Leute einen Monitor mit mehr Höhe haben wollen. Du kannst den TFT doch näher zu dir ranstellen.^^ Dann wirkt er auch höher.

Also ich verstehe nicht warum die Leute einen Monitor mit mehr Breite haben wollen. Du kannst den alten TFT doch näher zu dir ranstellen.^^ Dann wirkt er auch breiter. Nicht nur das, er wirkt zudem auchnoch höher! Quasi im ganzen größer!

Wie schon oben gesagt, ist halt nen 23" in breiter.

-aranax
 
Ich habs ja verstanden, es ist halt der erste Eindruck nach dem auspacken gewesen.

Wie ich auch schon geschrieben habe gewöhnt man sich da ja auch schnell drann. Geht mir ja nicht darum den Monitor schlecht zu machen, ganz im gegenteil.

Was die höhe angeht ist er sogar noch flacher wie die 22"er 16:9 bei uns aus der Firma.
 
Ich stimme ja total zu - ist ungewohnt und ggf. sogar nicht hoch genug.. Dokumente lesen ist nicht seine präferierte Disziplin.
Aber Filme und Spiele müssten außergewöhnlich angenehm sein..
 
Filme habe ich noch nicht getestet, aber bei den Spielen gebe ich dir vollkommen recht.
 
Das sollte nicht das Problem sein. :)
 
Musste gerade leider einen Qualitäts Mangel an meinem Monitor feststellen, der untere Rahmen steht in höhe der Sensortasten locker 2mm ab so das man die Metall Einfassung des Displays sehen kann. Sollte eigentlich bei einem Monitor dieser Preisklasse nicht passieren.
Von vorne sieht man das nicht aber sobald man von oben am Display runter schaut ist es nicht mehr zu übersehen.

Lustigerweise lässt sich der Monitor bei Dell nicht über das Service Tag registrieren.

Dann muss Redcoon sich mal um die Garantie kümmern. edit Redcoon schreibt das die Garantie Abwicklung über Dell läuft, mal schauen wie die sich am Montag äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol,
ich habe gerade bei mir geschaut und ich habe das auch. Das Plastik steht so ca. 1mm ab vom Display und man kann die Metallumrandung sehen. Man sieht es aber nur wenn man von oben auf den Monitor guckt. Bei dieser Preisklasse ist das wirklich ein No-GO.
 
Bin mal gespannt was Dell dazu sagt.
 
So gerade mal mit Dell und Redcoon Telefoniert.

Dell bietet einen Panel Service an, sprich austausch gegen ein refurbished (Instandgesetztes Gebraucht Gerät) ist für mich inaktzeptabel.

Redcoon bietet einen austausch gegen ein Neugerät an, dauert ca 1 Woche, gut das mein Alter Monitor noch da ist.

Kann ich nur hoffen das der nächste nicht auch nen Spalt hat, bei mir ist der so groß da passt ein Bierdeckel rein.
 
Wird denn bei Games das Bild nur in die Breite gezogen, oder sieht mann wirklich mehr?

Brauch nen neuen Bildschirm fürs zocken (mmorpg's, Strategiespiele und Filme), Was mir bei meinem alten Asus VW222U fehlt ist ein Wenig Sichtfläche bei CS:S.
 
Stichwort: Field of View
Du musst den horizontalen Blickwinkel natürlich entsprechend erhöhen, damit auf dem Monitor auch tatsächlich mehr dargestellt wird ;)
Das FoV kann man auch beim jetzigen Monitor hochstellen, es sieht dann aber komisch aus und das Bild wirkt total verzerrt.
 
Du kannst einfach die Auflösung Hochsetzen, dann brauchst du am FOV nichts ändern.

Sowohl bei Battlefield 3 als auch bei Black OPS II sieht man mehr an den Seiten, funktioniert auch bei anderen Spielen, gibt einige Videos zu dem Monitor auf Youtube.

Zum zocken ist der Monitor echt klasse, die Farben und die Bildschärfe sind echt super.

mfg

Maverickpx200
 
Ich glaube den muss ich zum testen mal in der Firma ordern.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Bildschirm eigentlich auch eine Pivot Funktion? ;)
 
Wäre auch relativ nutzlos, es sei den du willst ne Genickstarre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh