Willkommen zu meinem ersten Review hier im Luxx.
Ich stelle euch heute den Dell U2913WM vor. Vielleicht hilft es euch bei der Entscheidung ob für euch ein 21:9 Display sinnvoll ist und wie man im Alltag damit zurecht kommt.
Technische Daten:
Lieferumfang:
- Kalibrikations Gutachten
- DVI Kabel
- USB 3.0 Kabel
- Displayport Kabel
- Stromkabel
- Software
Äußere Eindrücke:
Der Standfuß:
Frontansicht:
Maximaler Drehwinkel:
Maximum Höhenverstellung:
Minimum Höhenverstellung:
Größe im Vergleich zu meinem 42" Aurea:
Vergleich zu einem 21,5" Bildschirm:
Die Anschlussmöglichkeiten:
Eingänge:
-VGA
-DVI
-Displayport
-Mini Displayport
-HDMI
-USB 3.0
Ausgänge:
-Displayport
-4x USB 3.0 (2x davon seitlich)
-3.5er Audioklinke
-Stromanschluss für Dell-Lautsprecherleiste
Erster Eindruck:
Die Farbwiedergabe ist wirklich sehr gut und ich kann optisch keine Abweichung der Hellichkeit wahrnehmen. Dell hat den Bildschirm vorkalibriert und trotzdem konnte ich es nicht lassen mit dem Colorvision Spyder einmal nachzumessen. Siehe da, Dell hat sehr gute Arbeit geleistet.
USB Anschlüsse:
In anderen Test mit Prototypen des Dell Bildschirms wurde öfters bemängelt, dass es Probleme mit der USB 3.0 Erkennung der seitlichen USB Anschlüssen gibt. Ich besitze zwei externe USB 3.0 HDDs und beide werden ohne Probleme an den beiden Ports erkannt und haben auch keine Leistungseinbußen.(gemessen mit crystal disk mark)
Messungen und ausführliche Infos:
Da meine Möglichkeiten den TFT zu testen begrenzt sind verweise ich hiermit zu Dell U2913WM Review.
Dort findet ihr ein sehr detailliertes Review mit professionellen Messverfahren.
21:9 im Alltag und beim Arbeiten
Also 21:9 ist für Filme schauen natürlich ideal, aber ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Leute die sich einen Monitor in der 600€ Preisklasse kaufen auch einen anständigen Fernseher besitzen. Optimal eignet sich 21:9 zum Arbeiten mit mehreren Fenstern oder Film- und Musikbearbeitung. Für Fotobearbeitung würde ich dann doch zu einem 27" Display greifen.
Input Lag, Spieletauglichkeit und IPS gegen TN
Input Lag:
Der U2913WM (über mini Displayport angeschlossen) hat eine Reaktionszeit von 8ms grau zu grau und der V2200 (über HDMI angeschlossen) eine Reaktionszeit von 5ms grau zu grau.
Wie ihr sehen könnt ist der Input Lag des Dell Monitors 30ms höher als der des BenQ.
Spieletauglichkeit:
Ich kann auch bei sehr schnellen Bewegungen in FPS Spielen oder Rennspielen keinerlei Schlierenbildung oder Ähnliches erkennen.
Vergleich IPS zu TN:
Beide Bildschirme sind mit einer Colorvision Spyder eingestellt worden. Trotzdem sieht man wie "bleich" das TN-Panel im Vergleich zum IPS Panel ist.
___________________________________________________________________________________________________________
Einleitung:
Da wir hier ja bei Hardwareluxx sind wird bestimmt viele interessieren wie Games mit der Ultra Widescreen Auflösung klar kommen und wie es mit der Videospeicherauslastung aussieht.
Die getesteten Games:
Borderlands 2
Einstellung: Alles auf max. /im Spiel FXAA aktiviert)
VRam Verbrauch: 800MB
Bulletstorm
Einstellung: Alles auf max. / 4xMSAA)
VRam Verbrauch: 1100MB
Crysis 2
Einstellung: Alles auf Ultra / kein AA
Mods: DX11 Tessellations Pack + HD Texturen
VRam Verbrauch: 1700MB (mit Maldo Mod V4 ist der VRam Verbrauch dauerhaft auf 2560MB)
GTA 4
Einstellung: Alles auf Max / FXAA+Multisampling im Treiber aktiviert
Mods: Realizm 6.2 + Ultra HD Texturen + 300MB an HD Autos
VRam Verbrauch: max. 1500MB
Grid
Einstellung: Alles auf Max / 4x MSAA
Mods: HD Texturen und Dargo TOD
VRam Verbrauch: max. 1100MB
Metro
Einstellung: Alles auf Very High / kein AA
VRam Verbrauch: max. 1200MB
Serious Sam HD
Einstellung: Alles auf Very High / AA? Spiel scheint geglättet
VRam Verbrauch: max. 700MB
Dirt 3
Einstellung: Alles auf max / 4x MSAA
VRam Verbrauch: max. 1000MB (bei 8x MSAA 1300MB)
Dead Space
Einstellung: Alles auf max / im Treiber 8x MSAA und 4x Super Sampling aktiviert (von Super Sampling leider nix zu sehen)
VRam Verbrauch: max. 600MB
Lost Planet 2
Einstellung: Alles auf max / 4x MSAA
VRam Verbrauch: max. 1300MB
Portal 2
Einstellung: Alles auf max / 8x MSAA
VRam Verbrauch: max. 700MB
In diesen Einstellungen ist jedes dieser Spiele auf meinem PC ohne Probleme spielbar. (außer Metro 2033!)
Mein System:
W3520 @ 4Ghz
6GB RAM
GTX 570 2560MB (stock clocks)
[Langzeittagebuch] I7 White Edition by DasRegal [Update:Neue Grafikkarte... Ausbau der alten Schönheit ;(]
Spiele ohne 21:9 Unterstützung:
Alle Call of Duty Teile bis MW3 -> man kann die Auflösung 2560 auswählen doch bleibt das Seitenverhältnis bei 16:9
Dead Rising 2, Singularity, CC Alarmstufe rot 3 -> unterstützen nur 4:3/16:10/16:9 Auflösungen
Fazit:
Die meisten Spiele unterstützen 21:9. Einige behalten zwar das 16:9 HUD doch laufen ohne Probleme und es ist keinerseits störend. Selbst ältere Hardware wie bei meinem PC hat keine Probleme die Games flüssig darzustellen, doch Ihr solltet euch im klaren sein, dass eine Grafikkarte mit viel VRam von Vorteil ist.
Gibt es Vorteile in Onlinegames?
Meiner Meinung nach definitiv JA. Gerade wenn man bei Shootern wie CS:GO ,,um die Ecke" schaut sieht man früher was sich dahinter verbirgt als mit einem 16:9 Display. Auch bei Rennspielen kann man besser in die Kurve hineinschauen.
Hat 21:9 auch einen Nachteil?
Jain, leider unterstützen die Ultra Wide Bildschirme nur die 21:9 Auflösung 2560x1080. Alle anderen Auflösungen sind 16:9 Auflösungen. Wer also nicht genügend Leisung für Spiele in 2560x1080 hat muss dann die Spiele in 16:9 spielen. Es gibt zwar die Möglichkeit schwarze Balken zu aktivieren, damit das Bild nicht breitgezogen wird,... aber wo ist dann der Sinn eines Ultra Wide Displays.
Viel Spaß mit dem Test.
Sollten aus welchen Gründen auch immer die ganzen Bilder nicht mehr angezeigt werden könnt ihr das Review auch hier anschauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/257780-review-dell-u2913wm-21-9-29-zoll-mit-grossem-ultra-widescreen-gaming-test-und-wie-viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080.html
Zuletzt bearbeitet: