[User-Review] Dell UltraSharp G2410 24" (1920x1080, VGA, DVI) LED-Backlight

mein kumpel hat gestern seinen bekommen und hinten ist bei der revision ein aufkleber mit a01 rübergeklebt worden..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spieletauglich

Hallo zusammen,

kann einer von Euch was zu der Spieletauglichkeit des Monitor sagen? Reaktionszeit, Schlieren, Input Lag?

Und ist Background LED eigentlich eine Garantie dafür, dass das Gerät nicht fiept?

Danke im Voraus
Gruß
Truman

ich würde den monitor nicht als voll spiele-tauglich einstufen, aber ich bin da auch empfindlich.
der dell kann auch piepen, ich hatte 4 stück hier, 3 davon piepten so leise, das man es nur hört, wenn man direkt mit dem ohr am gehäuse ist.

der 4. hat allerdings extrem gepiept, so das ich es locker im ruhigen raum von 2 meter raus hören konnte.

Selbst mein inzwischen verkaufter Eizo S1910 hat gefiept wenn man das Ohr ans Gehäuse gehalten hat, das wird bei nahezu allen Monitoren so sein. Mein Philips 32" LCD fiept nur bei einer einzigen Einstellung nicht und zwar wenn Kontrast auf 100% steht und alle Stromsparfeatures aus sind dann zieht das Ding allerdings gute 140W anstatt 70-90W. Wenn man sich das mal überlegt ist das natürlich völliger Schrott, für was werden denn Akkustikmessungen im Labor durchgeführt? Bei einen LCD Fernseher kann man es halbwegs verschmerzen da man in der Regel einige Meter entfernt sitzt aber bei TFTs ist das nicht hinnehmbar. Ich hatte innerhalb von 3 Monaten 3 verschiedene TFTs gekauft wegen Störgeräuschen. Der Dell fällt mir bisher nicht negativ auf, allerdings nimmt jeder Töne etwas anders wahr, was den einen nervt stört den anderen nicht und umgekehrt. Was erschwerend hinzukommt ist die von rayray angesprochene Serienstreuung.

OK, vielen Dank für Eure Infos.

Ja, das mit den Störgeräuschen ist echt ärgerlich. Kann man anscheinend nichts anderes machen, als selbst zu testen. Mir ging es eh mehr um die Spieleleistung.

Dank Euch
Gruß
Truman

Wie sieht es denn mit dem Kontrast aus? Ich habe zur Zeit (Iiyama Prolite E481S, 19" S-IPS) das Problem, dass ich in jedem Spiel den Kontrast hochdrehen muss, weil ich sonst in dunklen Szenen nichts sehe (säuft alles ins Schwarz ab), und dann auf dem Desktop wieder zurückstellen, weil man mit so einem hohen Kontrast auf weiß-schwarzen Flächen nicht mehr arbeiten kann.
Hast du bei dem Bluray-Film im Vergleich den Kontrast belassen, so wie du ihn auch beim Surfen als angenehm empfindest oder verändert?

Und wie schwer ist dir der Umstieg vom PVA auf TN gefallen? Ich zweifle noch...

Die Einstellungen beim Test entsprechen den Alltagseinstellungen. Der Kontrast steht dabei bei 70%. Nach dem Test habe ich jedoch bemerkt das es fürs Blue Ray gucken besser ist den Modus von Grafik auf Video (Film) zu ändern und den dynamischen Kontrast (dimming) zu aktivieren. Die Farben wirken im Video Mode etwas lebendiger und der dyn. Kontrast ist meißtens als Verbesserung zu werten.
Von S-PVA auf TN bin ich eigentlich schon vor gut 2 Jahren umgestiegen. Bei den damaligen Monitor, HP w2207h, ist der Unterschied zum Eizo S-PVA schon groß gewesen. Mich hat am meißten die Blickwinkelabhängigkeit des HPs gestört aber bei den folgenden TN TFTs von Samsung, Viewsonic und eben den Dell hat sich das deutlich gebessert jedoch nachwievor nicht ganz auf den Niveau eines PVA Panels.

MFG dr-ami

Kannst du eventuell mal das Panel messen, vor allem wie hoch das ist? Weiß nicht ob die Größen standardisiert sind.

Was genau soll ich vermessen? Den Abstand vom Schreibtisch zum Panel hatte ich schonmal vermessen und hier gepostet.

MFG dr-ami

Ne, nur das Panel. Habe keine Vorstellung, wie sich die Höhe von einem 19" 4:3 unterscheidet, flacher will ich nicht.
Reine Panelfläche ohne Rahmen, ohne Fuß.

Also ich habe jetzt mal die sichtbare Panelfläche vermessen.
Breite: 53,3cm
Höhe: 30,4cm
Diagonale: 60,7cm
Ganz exakt sind meine Messungen sicher nicht aber bis auf plus minus 0,2cm sollte das passen.

MFG dr-ami

Vielen Dank! Ist etwa die gleiche Höhe wie mein 4:3 Display, das wäre also noch ok. :)

Durch das Format bedingt ist ein 16:9 Monitor nicht sehr hoch. Dennoch würde ich einen 16:9 TFT einen 16:10 TFT jedesmal vorziehen da ich beim Arbeiten keinen Nachteil erkennen kann und beim Filme ansehen den Vorteil habe das entweder keine schwarzen Streifen zu sehen sind oder nur recht kleine (21:9 Kinofilme). Außerdem entspricht ein Breite:Höhe Verhältnis von 16:9 eher dem natürlichen Blickfeld als 16:10 oder gar 4:3.

MFG dr-ami

Muss mich erstmal korrigieren, habe natürlich 5:4.
Ich persönlich mag 4:3 und 5:4 mehr, weil ich mit der Breite eigentlich nur beim Filme anschauen einen Vorteil habe, was ich aber kaum am PC mache. Aber bei den heutigen Preisen kommt man um Widescreen nicht herum, weshalb es mir wichtig war, das ich weder absolut noch in Pixeln weniger Höhe habe als bei meinem jetzigen Monitor.
Muss mir noch über 22 oder 24" klar werden, aber ansonsten scheint der Dell ja ein wirklich feines Gerät zu sein.

Mal eine Frage:

Der 24 "TN" Dell hat ja weder Displayport noch HDMI, aber immerhin DVI inkl. HDCP.

Wie läuft das beim BluRay schauen am PC? Ich dachte immer dafür bräuchte man eine HDMI Verbindung um neben dem Bild auch an den Ton zu kommen?

Wie läuft das bei euch?

Der G2410 hat keine Lautsprecher somit macht HDMI nicht unbedingt Sinn. Wenn du eine BlueRay am PC ansehen möchtest dann wird der Ton über deine Soundkarte oder OnBoard Sound zu den Lautsprechern geschleifft, es spielt also keine Rolle ob du den Film an einen TFT der über HDMI oder DVI angeschlossen ist ansiehst nur muß der TFT HDCP unterstützen sonst startet die Wiedergabe des Films nicht.

MFG dr-ami

Habt ihr was an den Farbeinstellungen gedreht? Ich bin echt begeistert von dem Bildschirm. Eizo Monitortest, stellt er wirklich pefekt da. Aber auf dem Desktop sieht das Bild irgendwie so blass aus.... kann man schlecht beschreiben.

Also ich habe jetzt mal die sichtbare Panelfläche vermessen.
Breite: 53,3cm
Höhe: 30,4cm
Diagonale: 60,7cm
Ganz exakt sind meine Messungen sicher nicht aber bis auf plus minus 0,2cm sollte das passen.

MFG dr-ami
Das Teil interessiert mich auch. Aber an die Breite muß ich mich dann erst mal gewöhnen. :d ...ich hab ja immer noch den S1910.
Die Höhe ist aber fast gleich. Und auch wenn das Bild vom S1910 besser ist, bekomme ich bei HDTV oben und unten nicht mehr diese breiten schwarzen Streifen, sondern ein riesiges TV-Bild im Vollformat. :) ...und was mich besonders freut, ist der sehr sparsame Betrieb. :) :)

Ich möchte 24" nehmen weil ein 22" FullHD ja eigendlich wieder kleiner (flacher) als der S1910 ist, und damit z.B. das normale Schriftbild hier im Forum kleiner wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Eizo S1910-K auch von 2005-2009 und ich war mit dem TFT sehr zufrieden. Als ich dann mehr und mehr an 16:9 und 16:10 TFTs gearbeitet hatte konnte ich mich mit dem 5:4 Format nicht mehr anfreunden. Beim S1910 gibt es eigentlich keine Blickwinkelabhängigkeit das ist bei den TN-Paneln schon etwas anders auch wenn es beim Dell recht gut funktioniert. Wenn ich da noch an meinen HP w2207h zurück denke ist der Dell wie auch der auf der ersten Seite vergliechene Viewsonic viel besser. Was den Stromverbrauch an geht ist so ein LED-Backlight TFT schon ein Schritt in die richtige Richtung zudem ist die Ausleuchtung sehr homogen das ist bei meinen Viewsonic sowie Philips 7404 LCD-TV teilweise deutlich schlechter. Ein weitere Vorteil der recht sparsamen LED-Backlight Monitore ist das leise brummfreie Betriebsgeräusch. Der Viewsonic ist beispielsweise lauter als der Rechner meiner Mutter.

@Noiseless

Ich habe die Farbeinstellungen nicht geändert aber das muß natürlich jeder seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.

MFG dr-ami

@dr-ami,

Danke, daß Du auf meine Post geantwortest hast. Jetzt fällt mir die Entscheidung noch einfacher, auch wenn mein Eizo immer noch ein tolles Teil ist. ;)

Den gibt es z.Z. bei mediafrost mit am günstigsten. Die bieten auch eine Pixelfehlerprüfung an, kostet allerdings 30€ zusätzlich. Muß ich bei dem Dell mit Pixelfehler rechnen? Also ich würde lieber die 30€ zahlen, als mich hinterher ärgern, und dann alles wieder zurück schicken müssen. :(

Ich hatte bei meinen letzten TFTs immer Glück keinen Pixelfehler zu haben auch ohne solche Überprüfungen. Witzigerweise hatte der S1910 als einzigster meiner TFTs überhaupt Pixelfehler und zwar gleich deren zwei aber ansonsten war der Eizo natürlich top. Ich würde mir die 30€ sparen aber ein Restrisiko bleibt dann natürlich. Vermutlich würde ein Pixelfehler bei der Pixeldichte eines FullHD 24" TFTs gar nicht auffallen bzw stören. Hier im Thread wurden soweit ich mich errinnere noch keine Pixelfehler gemeldet aber das ist natürlich nicht repräsentativ.

MFG dr-ami

30€ sind immerhin 60Mark, also werde ich es wohl auch mal ohne versuchen. Hatte ich mit meinem Eizo ja auch so gemacht, und der ist 100% Pixelfehler frei; mir ist zumindest noch nie einer aufgefallen. ;)

Sonntag Nachmittag bestellt, Sonntag Mitternacht kam eine eMail mit dem Hinweis: "Ihre Bestellung ist nun versandfertig und wird Ihnen zugesandt!", mit Paketnummer und 'nem Link, wo man die Sendung online verfolgen kann. :stupid: Und heute ist der dann auch schon angekommen. :) Ausgepakt, aufgestellt, angeschlossen, angemacht, und der Verbrauch ist bis jetzt noch kein mal über 13W gestiegen. :p :) Einstellungen habe ich aber auch noch keine Vorgenommmen.
Auch habe ich bis jetzt noch keinen Pixelfehler entdeckt, und irgendwelche Geräusche habe ich auch nicht wahrgenommen. :)
Das man den nur ein bischen kippen kann, finde ich zwar ein bischen mager, werde mich aber daran gewöhnen können.
Das mit der Blickwinkelabhängigkeit fällt mir jetzt aber auch auf. Beim Eizo war das nur ganz leicht.
Zum FullHD gucken bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen. Muß ich aber gleich auch mal machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Versand war wirklich sehr schnell. Hast du bei Mediafrost bestellt? Pixelfehler?
Ein PVA oder IPS Panel sind was Blickwinkel angeht schon besser als TN-Panel aber im alltäglichen Gebrauch stört mich das eigentlich nicht. Der Stromverbrauch des G2410 ist dank seiner LED-Backlight (Edge-Lite) sehr gering im Vergleich zu den CCFL-Backlight TFTs. Es fällt auch auf das sich das Gehäuse kaum erhitzt und wohl dank kleineren Netzteils keine Brumm- oder Pfeifgeräusche hörbar sind.

MFG dr-ami

Klar, bei Mediafrost, aber daß die Sonntagsnachts Ware versandfertig machen, wundert mich schon. :hmm: Und DHL hat den einfach bei meinem Nachbarn abgegeben, ohne mich zu benachtichtigen wo ich das Teil abholen kann. :( ...und der klopfte dann erst am frühen Abend an meine Tür.

Nein, keine Pixelfehler, zumindest kann ich mit blosem Auge, und Brille, keinen einzigen entdecken. :)

Betreibst Du Deinen Default? Also ohne irgend etwas eingestellt zu haben? Die Kalibrierung unter Windows7, taugt die was? Die Farben sind blasser als beim Eizo

Du hast schon recht, es ist relativ ungewöhnlich das auch am Sonntag Pakete geschnürt werden aber ich kenne das auch von Amazon, zumindest war das so in der Zeit vor Weihnachten so.
Ich kann dir nicht genau sagen ob noch jeder Parameter auf default steht aber in groß und ganzen sollte das so sein. Die Farbtemperatur kannst du einstellen, vielleicht findest du für dich eine bessere Einstellung aber mich strengt die standardmäßig eingestellte Farbtemperatur am wenigsten an eventuell habe ich mich auch einfach zu sehr daran gewöhnt. Unter Windows 7 habe ich keine Probleme mit der Einstellung.

MFG dr-ami

Betreibst Du Deinen Default? Also ohne irgend etwas eingestellt zu haben? Die Kalibrierung unter Windows7, taugt die was? Die Farben sind blasser als beim Eizo

Also ich hab Helligkeit und Kontrast verändert. H:63 K:47 Profil Standard. Wünscht du sattere Farben würde ich dir den Spielemodus empfehlen.

Wenn man aber Helligkeit und Kontrast verändert, läuft der Energie-Modus nicht mehr.

Das ist richtig. Mit Energiesparmodus bekomme ich Augenkirmes ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh