[User-Review] Dell UltraSharp G2410 24" (1920x1080, VGA, DVI) LED-Backlight

Warum, weil der zu dunkel ist? :hmm:

Jetzt ist Wochenende, und kann dann zum ersten mal beobachten, wie der Energiestromsparmodus am helllichten Tage funktioniert, und schauen wie hoch dann der Verbrauch ist. Und hoffentlich scheint dann Vormittags auch mal die Sonne. Denn dann ist es in meinem Zimmer besonders hell.
Der soll ja angeblich im Energiestromsparmodus flackern.

Übrigens ist ein NEC EA222WMe noch sparsamer, minimum 9W! Und ich erreiche (mit dem Dell) den minimalsten Verbrauch in Windows Life Mail, da habe ich schon mehrmals 10,8W gesehen. Jetzt hier im Forum 12,5W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens ist ein NEC EA222WMe noch sparsamer, minimum 9W! Und ich erreiche den minimalsten Verbrauch in Windows Life Mail, da habe ich schon mehrmals 10,8W gesehen. Jetzt hier im Forum 12,5W.

Du hast also den NEC EA222WMe? Kannst du mal ein review schreiben

Nein habe ich nicht, und hab oben den Satz noch mal editiert. ;) Ich weiß nur von jemand anderem, der sich den gekauft hat, daß der so wenig verbraucht. Ich nehme dann mal an, daß der NEC z.Z. der sparsamste ist, und dieser Dell auf Platz 2 steht. ;)
Eizo hat auch einen 22" mit Backlight, der ist aber einges teurer und verbraucht schon 16W, laut Papier.

An diese Blickwinkelabhängigkeit kann ich mich aber noch nicht so richtig gewöhnen. Nach oben hin ist das Bild etwas dunkel. Nur wenn ich etwas von schräg oben drauf schaue ist es gleichmäßig hell.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für den Test. Weißt du vielleicht ob es auch eine Taste gibt um das Eingangssignal zu wechseln? Und welche VESA-Norm hat der Monitor?

Moin!
Habe Heute von DELL meinen G2410h erhalten, also das neue Model mit anderem Fuß. Keine Geräusche, keine Pixelfehler. Hab ihn via Hama Halterung an der Wand. Was mich allerdings sehr stört sind die blassen Farben. Muss dazu sagen hatte vorher einen DELL 2209WA mit IPS Panel. Habe aber in diversen Tests gelesen, dass die sich bei der Farbdarstellung nicht viel nehmen. Habe allerdings nen anderen Eindruckt. Die Farben sind viel blasser als vorher, ist irgendwie richtig anstrengend für meine Augen. Wie habt ihr denn euren Monitor konfiguriert? Habe momentan den Kontrast bei 65 und die Helligkeit bei 20. Habe schon ne halbe Stunde rumprobiert, aber so richtig toll kriege ich die Farben nicht hin. Bin da doch ein wenig entäuscht. Achja, wenn ich alles auf Auto schalte habe ich kein Flackern - dieses Problem hat DELL wohl behoben. Aber die Farben.. blass :( Werd noch bissel rumprobieren und mal paar Blu Rays anwerfen und Spiele testen~

Ich hab mich schon an die etwas blasseren Farben gewöhnt; hatte zuvor auch ein IPS-Panel. Das Flackern nehme ich ab und zu mal wahr, stört aber überhaupt nicht. Ansonsten läuft der immer noch im EnergieSmartPlus-Modus, umd immer noch geräuschlos. ;)
Hätte ich gewußt, daß es bald 'nen neuen G2410 gibt, hätte ich lieber gewartet. Den der neue Fuß wäre mir viel lieber gewesen. Denn je nachdem wie ich davor sitze oder auch liege (auf dem Sofa :d) muß ich den drehen und neigen.

Naja hab den eh an der Wand - oder hatte, schicke den zurück. Komme mit den Farben einfach nicht klar.. Dann lieber die 24" Version von meinem..^^

Hab mit jetzt den G2210 neu geholt. Mein erster Eindruck soweit:

Die Farben sind ordentlich, aber nicht der Hammer. Ich hatte gegenüber meinem vorherigen BenQ FP91G X auch einen deutlicheren Sprung erwartet. In Spielen fällt aber schon ein besserer Farbkontrast auf. Bei dem Testbild mit den hellen und dunklen Zahlen kann man nur die helle 1 nicht mehr erkennen. Bei meinem alten BenQ konnte man bis auf die jeweils letzten zwei Zahlen fast keine erkennen.

Die einzige echte Enttäuschung bisher ist die Helligkeitsverteilung bei weißen Bildern. Auch im Browserfenster und auf dem Desktop fällt es auf. Das Bilder wird eigentlich fast linear von unten nach oben etwas dunkler. Im Oberen Drittel hat man den Eindruck, dass ein Schleier drauf liegt. Ich habe deshalb z.Zt. Helligk./Kontr./ 75/57 eingestellt. Dabei liegt der Verbrauch bei einem hellen Bild bei 25W, bei einem dunklen bei 27W !? Bei Spielen fällt aber keine ungleichmäßige Helligkeit auf.
Das Bild bei Energiespareinstellungen finde ich nicht akzeptabel.

Den Schwarzwert finde ich übrigens Top.

edit: Kann es sein, dass die LEDs am unteren Rand positioniert sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleiner Nachtrag von mir.

Die Helligkeitsverteilung kann man mit den Einstellungen der Helligkeit, Kontrast, und Farbwerten gut in den Griff kriegen. Jedenfalls fällt mir jetzt keine Abweichung zum oberen Rand hin mehr auf, nur eine minimale am oberen rechten Rand.

Was die Farbwerte angeht, ist es denke ich doch recht subjektiv und als schlecht würde ich den Monitor in der Hinsicht auf keinen Fall bezeichnen.

Mir fällt übrigens auch kein Summen oder Brummen auf. Bei mir im Zimmer ist es aber auch nicht ganz still, da der Rechner selbst ein leichtes Lüfterrauschen von sich gibt.

Insgesamt empfinde ich den Bildschirm vor allem wegen des tollen Kontrastes und nicht zuletzt wegen der Größe :d als deutliche Steigerung gegenüber meinem alten 19"er. Ich würde ihn empfehlen.

Insgesamt empfinde ich den Bildschirm vor allem wegen des tollen Kontrastes und nicht zuletzt wegen der Größe :d als deutliche Steigerung gegenüber meinem alten 19"er. Ich würde ihn empfehlen.
Du hast aber nur einen 22". :hmm: Ich hatte zuvor auch einen 19", und empfinde den 24" nicht als größer sondern nur als breiter, und ein 22" müßte dem nach etwas kleiner sein. ;)

Jo, das ist halt sehr subjektiv. Wir können uns glaube ich darauf einigen, dass breiter auch größer bedeutet. Ein 24" Monitor wäre mir definitiv zu groß. Der sprengt mein effektives Blickfeld. Aber beim Spielen überwältigt das Mehr an Breite/Größe auf jeden Fall. Ideal wäre eigentlich ein 24" oder größer zum Zocken und ein 22" zum Surfen/Arbeiten.

Mahlzeit...

Ich habe mir nach langen hin und her doch für den Dell U2410 entschieden.

Beim auspacken haben die lieben mitarbeiter schonmal das VGA Kabel angeschlossen.. ^^
Vielen dank schonmal dafür... LOL

Fuß aufgestellt, Monitor drangeklackt... und direkt mal angeworfen.
Fazit;
GEILES TEIL. Da ich sehr viel mit Ps Arbeite, erfreue ich mich nun über das IPS Panel.
Beim TN konnte man es ja vergessen.
Vom Bild her konnte ich kein Rot o. Blau stich vestellen.
Die Ausleutung von meinem Dell ist 100%ig I.O. Konnte die Symptome wie bei Murdoc
Gott sei dank nicht bestätigen. Hier wird wirklich alles gut ausgeleuchtet.

Bin ja mal gespannt, wie der Dell sich beim Zocken macht... ^^

Ein weiterer zufriedener Käufer. Sehr gut. Aber ich glaube Du bist im falschen Thread gelandet. Hier geht's um den G2410 mit Tn Panel. Es gibt noch den Thread zum U2410 mit IPS Panel.

Ich habe meine g2410 gestern bekommen, hintern auf dem gerät steht g2410t RevA00,
er hat 5 ms und White-LED-Backlight , und habe ihn von mediafrots geordert.

Und ich habe krass porbleme mit pixelfehler, wenn ich zb in mozilla firefox ein dunkles bild im browser habe und von unten nach oben scrolle,
dann sehe ich in den bild viele hellgrüne pixel und mit jedem scrollen werden das mehr.

Das tritt besonders krass bei schwarz und brauntönen auf, schließe ich den browser sind die fehler weg.

Am anfang habe ich gedacht das liegt and der temperatur nach 5-10 min ist das weg,
aber das hilft auch nicht .

Hatte das schon mal einer von euch ?

Also mit den Pixelfehlern ist es nicht einfach. Es gibt bestimmte Pixelfehlerklassen. Dieser Monitor darf eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern aufweisen. Hier sind genau aufgelistet wieviele er aufweisen darf:

Pixelfehler

Um die Pixelfehler herauszufinden, nimmst du am besten ein Programm, welches nur die einzelnen Farben anzeigt. Du kannst z.B. das tool von Nokia verwenden:

Ntest

Wenn er jetzt über diese Schiene nicht als defekt gilt, dann schau mal hier, da stehen Tips, Infos und alles was du zum Fernabsatzgesetz wissen solltest:

PRAD | Reportage | TFT-Kauf: Fernabsatzgesetz und Pixelfehlertest

Ich habe den gleichen Monitor und muss sagen: Toi toi toi, bis jetzt keine Pixelfehler. das T am Ende des Modells heißt nur, dass es sich hierbei um einen anderen Standfuß handelt. Ich besitze das G2410H Modell.

@cimbo

Ich habe eigentlich keinen pixelfehler, nur bei dunklen bilden die ich im browser scrolle treten helle grüne punkte au die wieder verschweinden

Ich habe jetzt meinen alten moni angeschlossen und siehe dah da tretend die gleichen fehler auf !

Also liegt es an der grafikkarte !

achso, ja dann liegt es evtl auch am Kabel. vielleicht hat das einen Wackelkontakt. Aber ich würd auch eine andere Grafikkarte testen

Ich habe keine Pixelfehler die dauerhaft sind sie treten bei dunklen farben auf !

Ich habe meinen alten moni mal angeschlossen und da treten die gleichen fehler auf !

Es liegt an der grafikkarte hd 5870(erst gestern verbaut), und im forum haben mehrere im 2d modus probleme,
manche vermuten das es am stromspaarmodus liegt.

Danke noch für die schnelle hilfe !

Threat kann geschlossen werden !

Der Dell G2410 ist in meinen Augen nicht sehr empfehlenswert, ich hab mir den Dell2405 zugelegt, mit seinem stolzen Preis von knapp 1300€ zwar etwas teuer, aber dafür ein Spitzengerät.

@elena24

Also zum zocken finde ich ihn ideal, und deswegen habe ich ihn mir auch geholt !

Zum filme schauen würde ich ihn nicht empfehlen, auch weil die blassen farben da stärker ins gewicht fallen.

Einen 250€ monitor kann man nicht mit einem 1300€ monitor vergleichen, die spielen in ganz unterschiedlichen gewichtsklassen.

Pixelfehler sind permanent und werden kaum durch scrollen beeinflusst. Hierbei sind wohl andere Faktoren ausschlaggebend; Grafikkarte, Treiber, DVI Kabel.

Dann habe ich keine pixelfehler da es bei mir nicht permanent ist,
liegt bei mir an der hd 5870 !

Ich habe jetzt mal mit meiner alten grafikkarte gezockt und muss sagen das ich schon derbe enttäuscht bin was die farben angeht.

Besonders bei team fortress 2 was ziemlich knallige farben hat, wirkt beim g2410 einfach nur ausgebleicht !

Selbst der game-modus im menüe bringt keine besserung, es wirk von den farben her alles fade und langweilig !!!!!

Zum gamen ist er in ordnung aber was die bewegungsumschärfe angeht, ist er bei weiten nicht so gut wie mein alter benq fp93gx (2ms)

Ich nutze das wiederrufsrecht und schicke ihn zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Pixelfehler die dauerhaft sind sie treten bei dunklen farben auf !

Ich habe meinen alten moni mal angeschlossen und da treten die gleichen fehler auf !

Es liegt an der grafikkarte hd 5870(erst gestern verbaut), und im forum haben mehrere im 2d modus probleme,
manche vermuten das es am stromspaarmodus liegt.

Danke noch für die schnelle hilfe !

Threat kann geschlossen werden !

warum sollte der thread geschlossen werden? Dieser thread ist ja schließlich kein threat ;) Hier geht um den Dell UltraSharp G2410, also alles ganz harmlos:d

hi, die neigung nach vorne würde mich auch interessieren. mindestens 5° sollte er schon nach vorne neigbar sein finde ich.

Leider hat Dell die Produktion eingestellt. Ich wollte mir davon doch noch einen zweiten Zulegen :-(

270€ sind mir derzeit auch viel zu viel. Will vielleicht jemand seinen loswerden ? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh