[Sammelthread] Dell UltraSharp U2312HM

soul4ever

Legende
673666.jpg

Dell UltraSharp U2312HM​

Da es zum aktuell wohl meist empfohlensten Monitor unter 200€ noch kein Review bzw. Sammelthread gibt, möchte ich hiermit zumindest erste Informationen bereitstellen und eine Anlaufstelle für Besitzer oder zukünftige Käufer bieten.

Ich werde den post nach und nach editieren. Mein Gerät sollte heute bei mir eintreffen, dann gibt es auch noch Bilder.

1. Technische Daten:
Seitenverhältnis:
Breitbild (16:9)
Bildschirmtyp und -oberfläche:
IPS (In-Plane Switching), blendfreie Beschichtung 3H
Optimale Auflösung:
Full-HD-Auflösung, 1.920 x 1.080 bei 60 Hz
Kontrastverhältnis:
1.000:1 (Standard), dynamisches Kontrastverhältnis: 2.000.000:1 (maximal)
Dynamisches Kontrastverhältnis:
1.000:1 (Standard), dynamisches Kontrastverhältnis: 2.000.000:1 (maximal)
Helligkeit:
300 cd/m2 (Standard)
Reaktionszeit:
8 ms (Grau zu Grau)
Betrachtungswinkel:
(178° vertikal/178° horizontal)
Farbunterstützung:
Farbspektrum (Standard): 82 % (CIE 1976)2
Farbtiefe: 16,7 Millionen Farben
Bildpunktgröße:
0,265 mm
Sichtbare Bildschirmdiagonale:
58,42 cm
23 Zoll (23 Zoll sichtbare Bildschirmdiagonale)
Voreingestellte Bildschirmfläche (horizontal x vertikal)
509,2 mm x 286,4 mm
20,04 Zoll x 11,28 Zoll
Hintergrundbeleuchtung:
LED
Anschlüsse:
1xDVI, 1xDP, 1xVGA, 1xUSB 2.0- Upstream-Port, 4x USB 2.0 Downstream- Ports

Quelle und weitere Details: Dell

2. Bilder

B005LLUX5A-10._V151613271_.jpg
B005LLUX5A-06._V151611362_.jpg
3a.jpg

3. Testberichte

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm.html
TFT Central [en]
Flatpannels HD [en]

4. Preise

Verfügbar seit September 2011

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~ 194€ (21.10.11)
Dell UltraSharp U2312HM silber, 23" | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~ 206€ (21.10.11)

Den Sammelthread zum großen Bruder in 24" findet ihr hier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, das ist ja praktisch. Habe auch direkt eine Frage. Hat schon jemand an diese TFT seine Xbox360 bzw. PS3 angeschlossen bekommen. Ich meine HDMI an DisplayPort. Welchen Adapter benötige ich dafür?

Meine persönliche Meinung:

Erstmal großes Erstaunen über die riesige Verpackung. Mein 22" Samsung wurde damals einfach in der org. Verpackung geliefert. Respekt an Redcoon, alles gut abgepolstert!

Im Lieferumfang ist alles enthalten was zum Betrieb benötigt wird, sogar ein altes VGA Kabel zum Anschluss eines Netbooks wird mitgeliefert. Der Aufbau war deutlich einfacher und unkomplizierter als bei meinen ersten beiden LCD Monitoren. Einfach den Fuß hinten in den Monitor einclipsen - das war es.

Optisch gefällt er mir erheblich besser, als er noch auf den Bildern im Internet ausgesehen hatte. Mir fehlte dort etwas die Eleganz. Wenn er jetzt vor mir steht finde ich ihn jedoch spitze, schön schlicht, aber auch nicht langweilig, genau richtig. Vielleicht noch erwähnenswert ist, dass er sehr wertig aussieht und sich auch so anfühlt, im Gegensatz dazu aber dann doch leichter ist als man denkt.

Die Ergonomie ist ausgezeichnet, so etwas hab ich noch nicht erlebt. Allein wegen der Höhenverstellung hat er sich sowas von gelohnt. Stufenloses Höhe verstellen, kippen, drehen, 1a. Geht ohne ruckler und ohne Kraftaufwand - perfekt.

Das Bild ist toll. Die Farben schön knackig und alles gestochen scharf. Beim kurztest von Spielen wie CounterStrike und Battlefield Bad Company 2 fielen mir keinerlei Schlieren o.ä. auf, dafür wirklich tolle Farben.

Das ist mein erster Eindruck nach 30 Minuten. Muss ihn noch mehr testen und auch mal gucken ob an den Bildeinstellungen noch etwas geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ersten Eindrücke!

Macht der Monitor beim Runterregeln von 100% Helligkeit Geräusche ? Hörst du dann etwas, bei Sitzabstand oder mit dem Ohr ganz nah dran ?

Wie siehts mit Lichthöfen aus ? (subjektiver Eindruck)

Vielen Dank

Hallo,

Helligkeit ist auf 37% und ich kann keinerlei Geräusche wahrnehmen. Muss allerdings dazu sagen das meine Ohren ordentlich Disco geschädigt sind - vllt kann da jemand anderes auch noch etwas zu sagen.

Lichthöfe konnte ich bisher keine entdecken. Bei meinem alten T220 von Samsung war das ganz schlimm. Denke aber heute Abend im dunkeln wird man das noch besser erkennen können.

hat hier vll schon jemand eine Ahnung wie man eine vesa-halterung anbringt?
Ist das ggf wie beim dell u2311h, dass man einfach die 4 schrauben auf der Rückseite entfernen muss und dann da die Schrauben der Halterung einsetzt?
Hab bei Dell auf der Seite nichts dazu finden können :(

Also wenn man den Standfuß abnimmt, sind hinten einfach die Bohrungen für die Vesa Halterung.

perfekt! dann ists ja noch einfacher als beim dell u2311h :)
~6 tage noch dann bin ich endlich stolzer Besitzer zwei dieser Geräte!

Beglücke uns unbedingt mit Bildern wenn das gute Stück an der Wand hängt. Bin auch am überlegen ;-)

Was mich noch stört ist allerdings, das man dann nicht mehr so flexibel ist, einfach mal die Höhe zu verändern.

die kommen nicht an die wand sondern an eine ergotron lx dual-monitor halterung (link)
damit ist man flexibel wie eh und je ;)

Zuletzt bearbeitet:
Uui schick, matrix Style :d

Sieht echt gut aus aber vermutlich auch nicht ganz billig oder?

Ich hatte ihn ebenso zum Test hier.

Meiner hat(te) heftige Lichthöfe und war unten rechts eher blau als schwarz in dunklen Szenen.
Weiterhin hört mein ein elektrischen Knistern und Fiepen während der Monitor noch kein Signal bekommt, er ist allerdings absolut lautlos, sobald er ein Bild hat.

So gut wie keine Schlieren, hier war ich sehr positiv überrascht. Da mich aber weiterhin die zu starke Entspiegelung stört und o.g. Sachen (vor allem der blaustich) absolut inakzeptal sind, geht er leider zurück. :(

@soul4ever
jap leider schon - allerdings ist das hoffentlich eins der Dinge die man sich nur 1 mal kauft ;)

@LeaderOT3
das klingt ärgerlich - hoffen wir das war ein "Monatgsmonitor"

Also ich hab eben nochmal nachgeguckt und überprüft. Bei mir knistert nichts und Lichthöfe oder Verfärbungen konnte ich bei dunklen Stellen auch nicht feststellen.

Ich nehme auch an du hast wirklich Pech gehabt, vllt versuchst du es nochmal einen neuen liefern zu lassen?

Der klingt echt interessant :)
Mich stört eigentlich einzig, dass der keinen HDMI Anschluss mehr hat. Wäre halt ideal gewesen, um Rechner und PS3 gleichzeitig anzuschliessen.
Aber gut, dafür kann man ja einen HDMI to DP Adapter (oder gleich Kabel) verwenden.
Wird da dann eigentlich der Ton übertragen? Dann könnte ich den Dell direkt per Klinke an mein Edifier System anschliessen. Wäre ganz praktisch.
Hat jetzt eigentlich schon jemand mal ausführlicher gespielt, Blurays gekuckt etc.?
Jetzt muss ich nur noch den inneren Schweinehund überwinden, der mir erlaubt, dass ich von meinem 21,5" LG auf den 2311HM wechsle :fresse:

Heute kam ebenfalls mein U2312HM an. Nach kurzer Anpassung der Einstellungen musste ich leider feststellen dass der Monitor, bei einer Helligkeit von 98 und geringer, brummt. Ich sitze ca. 60-70cm vom Bildschirm entfernt und kann es auch im Moment deutlich hören.

Auch wenn ich sonst mehr als zufrieden bin, geht er morgen wieder zurück.

Dell ist wohl gerade am evaluieren, wieviele Geräte betroffen sind: U2312HM Buzzing with Brightness lower than 99 - Monitors Forum - Peripherals - Dell Community

Habe zwei für die Arbeit bestellt. Bin mal gespannt wie sie sich schlagen.

Heute kam ebenfalls mein U2312HM an. Nach kurzer Anpassung der Einstellungen musste ich leider feststellen dass der Monitor, bei einer Helligkeit von 98 und geringer, brummt. Ich sitze ca. 60-70cm vom Bildschirm entfernt und kann es auch im Moment deutlich hören.

Auch wenn ich sonst mehr als zufrieden bin, geht er morgen wieder zurück.

Dell ist wohl gerade am evaluieren, wieviele Geräte betroffen sind: U2312HM Buzzing with Brightness lower than 99 - Monitors Forum - Peripherals - Dell Community

Ich nutze aktuell Helligkeit 20, Kontrast 75 und hab nicht das geringste Brummen. Aber kenne das Problem, hatte es bei meinem alten T220 bei unter 80% Helligkeit und ist sehr ärgerlich wenn man gewzungen ist die Helligkeit so hoch anzusetzen.

Moin,

Mittwoch Abend bestellt, Fr Mittags war er da. Redcoon, da amazon ausgerechnet als ich bestellen wollte nicht lieferbar war (1h vorher gings noch ;) )

Kann mich nicht beschweren, gleicher Preis wie amazon und ging zackig.

Hehhe,

@soul4ever, ich hab gestern abend (auch Mittwoch) bei redcoon per kk bestellt. dann müsste der tft ja zum WE da sein! *FREU* Wurde mit DHL versendet? Ich werd den mal gegen den LP2465 S-PVA und den NEC 2080UXi S-IPS testen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap per DHL.

Bin gespannt was du berichtest. Achte unbedingt mal auf Lichthöfe und Brummen da das hier jmd bemängelt hatte.

Auf jedenfall, ich bin was das betrifft extrem empfindlich! Vor allem ist mir bei dem TFT die Spieletauglichkeit wichtig. Ich habe in einem Test gelesen, dass der Dell kaum Inputlag haben soll. Der LP2465 hat einen spürbaren InputLag. Der NEC allerdings nicht.

Laut einem engl Test, glaube von TFT Central, soll der TFT den geringsten je von ihnen gemesssenen Inputlag haben. Ich bin sehr zufrieden, aber ich muss auch zugeben, ich bin da nicht so empfindlich.

Aber bin hochgespannt, von Leuten die da sensibler sind ne Meinung zu zuhören :)

Ja, das war glaub ich auch der Test. Ich denke, dass der Dell im Moment die besten Aussichten hat. Allerdings hatte ich auf der Arbeit schon den Dell U2410 und fand den extrem schlimm was die Bildfläche betraf. Dieses anti glare coating machte mich extrem verrückt und meine Augen schmerzten tierisch. Jetzt hab ich einen Dell 2407WFP und bin sehr zufrieden. Bei diesem ist auch kein Inputlag feststellbar. Allerdings hat dieser ein Problem mit ghosting.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte den 2312HM auch hier, der ging aber wieder zurück.
Der wurde mir anstelle eines 2311H geliefert und da ich schon einen U2311H hatte habe ich die beiden mal neben einander gestellt.
Dabei war folgendes auffällig.
Beim U2312HM war im Vergleich zum U2311H weiß nicht wieß sondern gelblich.
Im Menü waren weniger Einstellungsmöglichkeit. Ich glaube weniger Farbprofil/modi etc..
Die Materialanmutung des Vorgängers ist meines Erachtens auch wertiger und auch sind die Anschlüsse reduziert worden (weniger USB).

so long, O.M.Wiener

OK, aber der Hauptgrund des zurückschickens war doch, dass er optisch anders aussieht und du einen weiteren 2311 haben wolltest oder?

Hi,

bin auch auf weiter Berichte von euch zum U2312HM gespannt, der Monitor interessiert mich nämlich auch sehr...;)
Das Problem mit dem brummen klingt allerdings nicht so gut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh