[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

pEpp0

Neuling
Dell UltraSharp U2410 Sammelthread

Willkommen im 24'' Dell UltraSharp U2410 Sammelthread.
Hier Könnt ihr euch informieren und gegenseitig Erfahrungen über das Gerät austauschen.

monitor-dell-u2410-overview2.jpg

Produktbeschreibung bei DELL : http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=294998

Preise:

GEIZHALS: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a452960.html
EBAY : http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk...ll+UltraSharp+U2410&_sacat=See-All-Categories

Test:

http://www.cnet.com.au/dell-ultrasharp-u2410-339298064.htm

Ein paar Daten:

• Bildschirmgröße und –typ : Breitbild-LCD-Flachbildschirm mit 24 Zoll
  • Auflösung : 1920 x 1200 Pixel
  • Bildschirmtyp: IPS (In Plane Switching)
  • Reaktionszeit/Helligkeit/Kontrastverhältnis : 6ms / 400cd/m² / 80000:1 !
  • Abmessungen (BxTxH) : 559,7 x 201,5 x 493 mm
  • Gewicht : 9,09 kg (Komplett); 6,50 kg ohne Fuß.
  • Merkmale : 100-mm-Wandbefestigung nach VESA®-Standard, reflexionsarme Beschichtung 3H
  • Anschlüsse: 2x DVI (Digital) mit HDCP, Analog, HDMI, Component, Composite, DisplayPort, 9-in-2-Kartenlesegerät, USB 2.0-Anschlüsse, Sicherheitssteckplatz

Ich bitte euch Erfahrungen und Meinungen hier mitzuteilen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nach nem interessanten Monitor aus. mal abwarten bis n paar user reviews da sind.

Guten Abend zusammen:coolblue:

Ich finde diesen Thread gerade hoch interessant, da ich zwischen einem Dell 2408WFP und dem Dell U2410 schwanke.. mit anderen Worten: S-PVA oder IPS (habe irgendwo gelesen, es sei ein H-IPS?).

Den 2408er konnte ich mal auf einer Lan antesten und hätte fast gekauft, währe da nicht dieser Input-Lag. In Spielen wie Crysis war es nicht störend, sehr wohl jedoch in UT3. Schwarz war jedenfalls schwarz... umwerfend. Bleeding war nicht da usw.

Meine Bedenken wären folgende: kann der 2410 die Schwärze auch schwarz erscheinen lassen, oder ist es leicht gräulich,- wie ist die Voreinstellung und muss ich eventuell kalibrieren?,- Input-Lag? (soll deutlich besser sein als beim 2408), wo günstig beziehen?,- Kontrast?

Diesbezüglich ärgere ist: 439USD (!!!) will Dell auf der USA-Website für den 2408WFP haben.. hier sinds laut Suchmaschiene mal 500€-550€. Was soll das denn? :motz: Wie auch immer OT:

Bei Prad wird der Dell U2410 ja auch gerade getestet, wonach einigen Tagen dann hard facts geliefert werden können und sich dann herrausstellt, ob der "neu" die eierlegende ... ist, die sich viele gewünscht haben.

also bei ebay gabs ihn bis gestern Nachmittag für 469,- inkl Versand !
nun kostet er 490,- inkl Versand !
im Test schon angesprochen, der Input-Lag fällt ein bisschen geringer aus, durchschnittlich 14ms !

Basti

Hm, bin auch sehr an dem Monitor interessiert! Werde aber auch erstmal ein paar Tests abwarten. Brauch einen Nachfolger für meinen Synchmaster 940B.

Ist zwar wesentlich mehr als ich erst in meinem Budget eingeplant habe, aber auf der anderen Seite: Ich habe nur 2 Augen, und denen sollte ich was Gutes gönnen... :d

Hoffe mal, dass er im Prad-Test gut abschneiden wird (besonders bezüglich Input-Lag).

Ich habe bis jetzt eigentlich nie in Erwägung gezogen, so was Teures über Ebay zu beziehen, aber die Preisersparniss könnte mich echt schwach machen!
Was meint Ihr? Ist das gefahrlos und empfehlenswert über Ebay zu kaufen?
Im Garantiefall: Muss ich das dann über den Ebay-Fritzen abhandeln oder kann man sich dann direkt an Dell wenden?

Gruß

Die Garantieabwicklung sollte, sofern es ein nicht anders angegeben, direkt über Dell erfolgen. Mein Problem wäre bei einem Ebay-Kauf nur der Umstand, dass ich erst im Februar 18 werde und nicht über Ebaää kaufen kann. Ich komme aber irgendwie immer noch nicht hinweg, warum Dell den 2408 so billig in den USA verkaufen kann und hier fast das doppelte verlangt.

Sollte mal eine "Sammelbestellung" oder eine Kooperation von statten gehen, bei der ich Geld überweise und eine Woche danach den Moni habe, wäre ich jedenfalls dabei.

2410: Input-Lag, Kontrast und Schwarzwert *gespannt bin*

Für mich sieht der Monitor auch sehr interessant aus, ich hab ja hier den 2405 stehen (ist echt net schlecht für des Alter), wobei der eigentlich auch nocht supi ist...

Input-Lag ist mir relativ egal, wobei des ja im Game Mode gut aussieht (http://www.cnet.com.au/dell-ultrasharp-u2410-339298064.htm) oder sind 14ms im Durchschnitt doch net gut, ka...

Woraus ich gespannt bin ist auch der Kontrast (wobei der ja vermutlich net so gut ist wie bei VA Panels) und auch der Schwarzwert ist für mich interessant.

Dann interessiert mich vor allem sRGB und AdobeRGB Abdeckung (ich hoffe mal auf 100% - ist zwar mit 96% beworben, aber wenn andere Dells bei denen Dell nicht damit wirbt 100% haben könntes der ja auch packen, wobei es vermutlich so gut wie keinen Unterschied macht ob 96% oder 100%, aber naja), Stromverbrauch und minimale Helligkeit, jetzt hier im dunklen Raum ist der 2405 doch auch mit 0% relativ hell (hab des Teil eigentlich so gut wie immer auf 0%)...

Bin also sehr gespannt auf den Test von Prad.de, ich finde die schreiben immer gute Tests :)

@Mr Gambler

Ich hatte die erste Rev. antesten dürfen. Ich hatte vorher einen Samsung 226BW, der laut Prad 2ms (so weit ich mich erinnere) beim Input-L. hatte. Daher war für mich der Unterschied doch da. Wenn du schreibst, der Lag ist ab Rev. 2 zu verachten, dann kaufe ich vielleicht den 2408 Rev. 3 und spare etwas Geld. Den 2410 würde ich nehmen wegen den etwas besseren Farben und den schnelleren Zeiten. Whatever, ich warte mal auf den prad Test..

Also die Aussage von "Mr.Gambler" kann ich leider nicht ganz bestätigen.
Im Vergleich zur 1.Revision hat sich das Input-Lag zwar verringert,aber weg ist es noch lange nicht.;)
Wirklich auffallend wird es,wenn man daneben einen 24" mit 2ms (auch wenn dieser Wert nie erreicht wird)stellt.
Trotzdem kann man mit dem 2408 sehr gut spielen.(Vor allem wenn man eine schnelle Internet Verbindung hat,die den Input-Lag wieder ausgleichen kann.:))

also bei mir ist input-lag = null!

gibts schon ne dritte revision vom 2408WFP?

Nein,gibt es noch nicht und wird es wohl auch nicht so schnell geben.

Schuldigung, ich hätte mich etwas deutlicher ausdrücken können..

Ich habe Rev.3 getippt und meinte damit, dass ich bis zum Erscheinen der dritten Rev. warten würde, wenn ich die vermeintlich schnellere Zeit des 2410 sowieso nicht merken würde. Eizo hat ja auch ein TFT ausgebrütet, mit S-PVA (hoffe, ich liege richtig), welchem sie schnelle Zeiten deklarieren wollen.

Meinst du den blauen Strich, der ganz kurz am oberen Bildschirmrand zu sehen ist? Ich habe bei mir den blauen Strich nicht.. ist mir eventuell nie aufgefallen. Hast du das Phänomen nur bei dem 2410er oder auch bei einem anderen?

Nein kein Strich, das flackern überlagern vom Bild meinte ich.

Ich habe hier mein 2407 daneben gestellt, da war das kaum.

Und zum Blau, ja die Farben sind am Gerät viel Krasser, und habe das gefühl alles hat ein leichten Blautick :) oder bin es nicht mehr gewohnt ?!

Hm, der Monitor sieht echt schon verflucht lecker aus! Bin momentan nicht so tief in der Monitor-Materie drin: Kann einer von Euch aus Erfahrungswerten abschätzen wie lange es ungefähr noch dauert bis der PRAD-Test erscheint?

Werd langsam kribbelig! :d

Servus,
habt Ihr den Monitor schon auf "Spieletauglichtkeit" getestet? Laut dem Review von cnet, oder wie die heißen, schlägt sich lagmäßig recht wacker. Allerdings wird in anderen Foren wiederum deren Kompetenz in Zweifel gezogen...

Ich denke, dass es schon spieletauglich ist, wenn Intel-Fatboy damit Grid spielen kann, oder? Grid ist jetzt nicht so dasSpiel, wo ich einen Lag bemerken würde, denke ich.

@Intel-Fatboy:
hast du vielleicht Shooter, wo eine schnelle Eingabeumsetzung nötig ist? (UT3, Quake, Dead Space usw. ) Ich denke, an Shooter merkt man schon viel eher, wenn der Moni zu langsam ist. IPS soll ja einen schlechteren Schwarzwert und Kontrast haben als SPVA Panel: hast du bei deinem 2410 ein sattes Schwarz, auch dann wenn der ganze Monitor Schwärze darstellen soll? Wenn er das Geld wert ist, dann soll er meinetwegen 600€ (wo gibts ihn günstiger?(^-^)) kosten. (sonst nehme ich den 2408WFP Rev.2 aus den Staaten für 522.41US + Lieferung. -Das sind keine 400.. ich wiederhole mich:haha:

ich habe viele spiele klar, bei Wolfenstein zb wenn ich mich im Kreis drehe, habe ich halt diese Wellen im Bild, wie im Video auch.

wenn der ganze Monitor schwarz, habe ich in den ecken schon ein helleres Schwarz wie ein leichter Spot Scheinwerfer.

So teuer ist der u2410 gar nicht, habe ihn für 472€ mit 5 Jahren Garantie gekauft.

auf jedenfall, ich höre da nichts. Bin höchst zufrieden mit dem Gerät.
und zocken geht auch wunderbar, musste sich erstmal warmlaufen wohl :)

Hattest du schonmal einen Blackout, wo das Signal kurz (2 sek) weg ist, der Monitor auf schwarz stellt und dann das Signal neu erkennen muss?

Meine beiden 2408WFP haben damit nämlich übelst Probleme und hätte ich vorher die Qualität des Supports gekannt, hätte ich vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht und nicht erst versucht das Problem durch Grafikkarten- oder Treibertausch zu beheben.

sonst nehme ich den 2408WFP Rev.2 aus den Staaten für 522.41US + Lieferung. -Das sind keine 400.. ich wiederhole mich

Richtig du wiederholst dich und rechnest immer noch falsch, bzw. nicht vollständig.
522 US (NETTOPREIS-) Dollar + Versand + 15% Zoll + 19% MwSt. lautet die Rechnung.
Du zahlst also mehr, als hier in Deutschland.

...und im Servicefall bekommst du auch noch Probleme, da Grauimport und somit nicht in der Dell Deutschland Datenbank. Dell kann dir die Gewährleistung hier in Deutschland verweigern, und dich an das Herkunftsland deines Gerätes verweisen.
Denn nur dort wurde mit dem Kaufpreis auch der eventuell eintretende Servicefall bezahlt.

Dell geht inzwischen sehr rigoros gegen solche Graumarktware vor.
Wenn der Kaufpreis stark vom üblichen Geizhals-Kurs abweicht, sollten die Alarmglocken klingeln. -Denn zu verschenken hat niemand etwas. Schon gar kein Händler der damit seinen Lebensunterhalt verdient...

Ihr habt doch alle schonmal was bei Ebay verhökert.
Versucht ihr dabei auch immer den höchstmöglichen Verkaufspreis zu erzielen?
Ein Händler der den marktüblichen (Geizhals) Kaufpreis DEUTLICH unterbietet, wäre mir äußerst suspekt. Denn immerhin könnte er (bei ordentlicher Ware) viel mehr verlangen. -So wie es jeder von uns tun würde.
Warum also tut er es nicht?

Man sollte gerade bei Ebay immer schön die Augen aufhalten, sich nicht vom Geiz-Wahn übermannen lassen, sondern das Köpfchen einschalten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh