[Kaufberatung] DELL UltraSharp U2412M, NEC MultiSync LCD2470WNX oder Dell UltraSharp 2407WF?

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
Hallo,

ich möchte nun endlich von meinem alten 19"-BenQ-Monitor mit TN-Panel auf ein 24"-Gerät umsteigen.

Der zukünftige Monitor soll kein TN-Panel-Gerät sein. Mein Budget ist leider recht begrenzt. Geplant sind etwa bis ca. 250€.

Meine Einsatz-Gebiete sind neben dem üblichen Browsen, Musikhören, etc. vor allem Grafikbearbeitung, Home-Recording, Filme schauen (DVD & Blu-ray) und ab und zu etwas spielen.

Anfangs war für mich (vor allem auch auch aus finanzieller Sicht) der Dell UltraSharp U2312HM sehr interessant. Dieser bietet allerdings "nur" 16:9. Ich denke mittlerweile allerdings, dass ich mich mit 16:10 wohler fühlen würde.

Daher habe ich dann den "großen Bruder" Dell UltraSharp U2412M ins Auge gefasst. Ich lese nun schon eine Zeit lang im entsprechenden Sammelthread mit. Allerdings kommt da bei mir nicht wirklich ein gutes Gefühl auf wenn man dort so oft von Gelbstichen, Lichthöfen und teilweisem Brummen liesst.

Daher habe ich mich noch in andere Richtungen umgeschaut und überlege, ob ich nicht vielleicht mit einem älteren, bewährten und gebrauchten Gerät mit S-PVA-Panel, wie z.B. dem NEC MultiSync LCD2470WNX oder Dell UltraSharp 2407WFP besser beraten wäre. Beide werden immer mal wieder per Sofort-Kauf von Ebay-Händlern, jeweils um ca. 200€, angeboten.

Über Beratung und Entscheidungshilfe würde ich mich freuen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, es ist natürlich klar, dass bzgl. des U2412 hauptsächlich diejenigen in Foren posten, welche Probleme haben und einen Fehler aufweisen können. Persönlich habe ich einen U2412 mit nur sehr geringen Lichthöfen an den Rändern (das ist bei Edge LED jedoch leider meistens so) und keinem Gelbstich.
Kannst du mir jedoch sagen, warum du 16:10 bevorzugst? Würde ich nochmals zurück, würde ich mir einen U2312 kaufen. Um diesen Preis kannst du gar nichts falsch machen Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at EU 180 Euro ??????
Der 24" Pendant ist 50 Euro teurer. Solltest du hpts. Shooter spielen siehst du seitlich in 16:9 mehr und hast einen geringfügigen taktischen Vorteil.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir jedoch sagen, warum du 16:10 bevorzugst?

die vorteile von 16:10 liegen doch klar auf der hand. mehr arbeitsfläche!

natürlich hat auch 16:9 seine vorteile, jedoch sollte das jeder selbst abschätzen können, welches format man selbst bevorzugt.

ich würde nie mehr meine beiden 16:10 tfts hergeben.....

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich soll jeder selbst abschätzen welches Format er will. Ich will ihm nichts anschwätzen, bitte nicht falsch verstehen. Man sollte abschätzen ob 50 Euro Aufpreis (ca. 30% mehr von 180 Euro auf 230 Euro) 1" mehr, die höhere Auflösung und das damit verbundene 16:10 wert sind. Nur das wollte ich sagen :)

Hallo,

danke für die Antworten.

Dass generell Leute eher in Foren posten wenn es Probleme gibt ist mir natürlich auch klar. Aber da anscheinend solche e-IPS-Panels anfälliger sind für Lichthöfe und Gelbstiche habe ich halt gedacht, dass so ein älteres S-PVA-Panel, wie die beiden oben erwähnten, vielleicht nicht doch die bessere Wahl wäre.

Bzgl. des Seitenverhältnis ist es bei mir genau so wie meisterbodo es schon angedeutet hat.

LG

EDIT @ madpenguin

Dein Einwand ist auch völlig berechtigt. 16:9 wäre jetzt ja auch kein Übel. Zumal ich zu meinem jetzigen Monitor selbst dann noch ein paar mehr Pixel in der Höhe hätte. Ich persönlich denke nur, dass ich mich mit 16:10 noch etwas wohler fühlen würde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh