Die "PC"-Einstellung zielt auf ein Gamma von 2.2 ab, die "MAC"-Einstellung auf ein Gamma von 1.8 (beides sehr unglückliche Bezeichnungen: MacOS unterstellt diese Gradation beispielsweise schon eine ganze Weile nicht mehr auf OS-Ebene und Windows hat sowieso kein Farbmanagement "von oben").
Wenn ich mir die Daten unseres Testgerätes ansehe, erreicht der Bildschirm die entsprechende Charakteristik out of the box ohnehin nur sehr mittelbar. Die Aufhellungen bei der "MAC"-Einstellung sind klar, weil durch diese Einstellung Mitteltöne heller dargestellt werden. Allerdings korrelieren dann Korrekturen und Charakterisierung im ICC-Profil gar nicht mehr mit dem Bildschirmzustand. Für eine ungemanagte Darstellung wäre die Einstellung auch ohne diesen Zusammenhang schlecht, weil wir es üblicherweise eben mit sRGB-Inhalten zu tun haben (und da ist die "PC"-Einstellung in Sachen Gradation näher am Soll).
Du müßtest sicherstellen, dass:
1) Farbmanagement im Betrachtungsprogramm (z.B. Browser*) aktiviert ist
2) Die LUT-Korrekturen im Profil beim Systemstart geladen werden
Grundsätzlich: Gerade bei Bildschirmen wie dem U2412, die ab Werk nicht besonders neutral sind, ist das mit dem Einbinden eines "fremden" ICC-Profils sehr problematisch. Die Streuungen werden hier erheblich sein. Wenn du hier einen auch nur halbwegs brauchbaren ICC-Workflow mit neutraler Darstellung haben willst, musst du selbst kalibrieren und profilieren.
Hi,
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hatte mich jetzt auf weiteren Seiten ein bisschen weiter eingelesen bezüglich der Einstellung "PC" und "MAC".
Und diese MAC Einstellung hat sich damals positiv auf das Druckergebnis ausgewirkt, was mittlerweile nicht mehr der FAll ist.
Außerdem hat sich jetzt verbreitet ein Gammawert mit 2,2, also "PC" als Standard durchgesetzt, falls ich das richtig verstanden habe?
Habe mal ein Bild von mir angehangen.
Erkennt ihr mit euren kalibrierten Monitoren noch die Naht, bzw erkennt ihr noch die Abgrenzung zwischen dem Knie und der Wade?
Unter "MAC" alles unschwer zu erkennen.
http://www.imgbox.de/users/chacky/Gamma.jpg
Wenn also "PC" mittlerweile als Standard verwendet wird, dann sollte ich ja, als Grafikbearbeiter, alle bearbeiteten Bilder einen Tick heller in den dunkleren Bereichen gestalten?
Denn unter der "MAC" Einstellung, erkenne ich wiegesagt Abstufungen im dunklen Bereich.
Doch wenn Ottonormalverbraucher "PC" als Gammaeinstellung benutzt, dann erkennen zu 90 % nicht die Zeichnung im Schwarz wie vorgesehen.
Und das alles wurde bearbeitet mit meinem 7 Jahre alten 17 Zoll Huyndai.
Dann war der ja anscheinend auf einem Gammaniveau von der MAC Einstellung, und der war in keinster weise kalibriert der alte TFT.
Zu den LTU Einstellungen:
Da ich keine Spider oder ähnliches besitze, basieren diese Einstellungen eher aufs subjektive empfinden, zumal ich auch kein Referenzbild habe?
lg
mumumy