Dell UltraSharp U2415 24" 16:10 IPS / würdiger Nachfolger vom U2412M

Sehr schön auch der U2715. Merkwürdig, dass so viele Tests jetzt kostenlos sind. Dies scheint seit dem Eizo Foris FS2434 der Fall zu sein, denn den Eizo Test hatte ich noch kaufen müssen. Seit dem waren alle direkt sichtbar.

Vielleicht steigen sie ja auf Donation um, kann mir vorstellen dass so ein Modell für eine Seite wie Prad viel bringen kann. So dass z.B bestimmte Modelle getestet werden wenn ein gewisses monatliches Crowdfunding erreicht ist, bzw. je höher das Funding,desto mehr Tests.

E: Typo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile gibt es ja sogar 1:1:eek: zwar nur von Eizo aber dennoch ganz nett die Idee

Welche Kabel sind im Lieferumfang des U2415 enthalten? Nur Mini DP > DP oder ebenfalls ein standard male to male DP Kabel?

Nur Mini DP zu DP. Das Mini DP ging bei mir nur mit sanfter Gewalt in den Dell ^^

Dann hat Dell Pech gehabt, dann kaufe ich lieber ein produkt der Konkurrenz ;)

Wirklich? Weshalb genau? Nicht, dass ich dich überzeugen will/muss. Ich will es nur verstehen.

Wirklich? Weshalb genau? Nicht, dass ich dich überzeugen will/muss. Ich will es nur verstehen.

Inkl. zertifiziertem DP Kabel (u.a von Dell selbst), ist der Monitor preislich zu nah am EIZO EV2436 und verspielt somit den Bonus spürbar günstiger zu sein.

Inkl. zertifiziertem DP Kabel (u.a von Dell selbst), ist der Monitor preislich zu nah am EIZO EV2436 und verspielt somit den Bonus spürbar günstiger zu sein.

Wtf? Da sind doch über 70 Euro Differenz zwischen den Monis.
Ich finde DP Kabel ab 6 Euro (hab eins gleich mitbestellt bei HWVersand).

Was zum Kuckuck soll an einem herstellerzertifizierten Kabel anders sein?
Solang du nicht an die Reichweiten-Grenzen der Technologie gehen musst oder sowas, würde ich bei digitalen Übetragungskabeln immer das günstigste nehmen...
Hatte selbst mit dieser Methode noch keine Probleme. An meinem SP2 nutze ich z.B. einen Adapter der weniger als 1/10 gekostet hat im Vergleich zu Microsoft's Original.

Zuletzt bearbeitet:
Wtf? Da sind doch über 70 Euro Differenz zwischen den Monis.
Ich finde DP Kabel ab 6 Euro (hab eins gleich mitbestellt bei HWVersand).

Wer billig kauft kauft zweimal. Hab keinen Bock mich mit Rückversand eines Rückläufers und handshake Firmware Bugs rumplagen zu müssen. Btw, ein zertifiziertes DP 1.1 Kabel unterstützt auch DP 1.2.

Mediafrost bietet ein zertifiziertes Dell DP Kabel für 19€ an(jedoch nicht auf Lager), desweiteren gibt es eins bei Eizo und das Acell Ultra AV auf Amazon. Etwas anderes würde ich nicht kaufen. Wenn dann würde ich den Dell samt DP Kabel bei mediafrost bestellen. Immer besser einen Ansprechpartner zu haben der in Foren unterwegs ist ;)

Was zum Kuckuck soll an einem herstellerzertifizierten Kabel anders sein?
Solang du nicht an die Reichweiten-Grenzen der Technologie gehen musst oder sowas, würde ich bei digitalen Übetragungskabeln immer das günstigste nehmen...
Hatte selbst mit dieser Methode noch keine Probleme. An meinem SP2 nutze ich z.B. einen Adapter der weniger als 1/10 gekostet hat im Vergleich zu Microsoft's Original.

Bei DP ist es etwas komplizierter.. How to Choose a DisplayPort Cable, and Not Get a Bad One! - DisplayPort

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch eins dabei, wo ist das Problem? Haben den Monitor nun schon einige Male beim Kunden mit dem vorhandenen Kabel angeschlossen hat immer ohne Probleme geklappt.

Da ist doch eins dabei, wo ist das Problem? Haben den Monitor nun schon einige Male beim Kunden mit dem vorhandenen Kabel angeschlossen hat immer ohne Probleme geklappt.

Laut P!X3l ist nur ein mini DP > DP Kabel im Lieferumfang, deshalb habe ich ja gefragt. Auf Amazon ist der U2415 etwas teurer und hat eine andere Revisionsnummer (BBEY statt BBEW), könnte es vllt. sein dass dieser eine bessere Ausstattung hat, oder ist es gar ein anderes Panel? Wo hast Du denn deinen U2415 her?

[VT]Könnte es sein dass Dell an Amazon besser selektierte Geräte/Panel liefert um in den aus kommerzieller Sicht wichtigen Kundenrezensionen besser abzuschneiden?[/VT]

Zuletzt bearbeitet:
Wir kaufen direkt über Dell Premier Shop. Und ja ist auch nur ein mini-DP <--> DP Kabel dabei aber das kann man ja in beide Richtungen nutzen. Wollt ich auch erst nicht glauben aber geht tatsächlich. Ein Kunde hat DP am Monitor und nutzt die Mini-DP seite dazu es an sein Surface Pro anzuschließen. Bei den meisten anderen steckt man den Mini-DP einfach in den Monitor und den vollen DP einfach an das zuspiel Gerät. Klappt wunderbar. Theoretisch hat Dell da tatsächlich mal mitgedacht. So kann man jedes DP Gerät anschließen egal ob mini-DP oder DP.

Ahhh ok! Jedoch stand im Dell Forum etwas davon dass DP 1.2 im Menü des Monitors deaktiviert werden muss wenn das beiliegende Kabel genutzt wird. Kabel die für laptops ausgelegt sind, wie vermutlich das Beiliegende, schicken wie andere nichtzertifizierte Kabel (z.B. DP Kabel für Projektoren) Strom über Pin 20 des DP Anschlusses, woraufhin der Monitor dann an Desktops Faxen machen könnte, also bei Resume, Nvidia Grakas (16~235 Farbraumproblem) etc..

Interbo, hast du das Kabel auch an Destopgrakas getestet oder nur an Laptops?

Zuletzt bearbeitet:
An einer dedizierten Grafikkarte konnte ich noch nicht testen. Bisher nur an diversen Dell Desktops und Dell Dockingstations für Dell Latitude Notebooks und halt dem Surface. Aber da hat alles ohne Rumfummeln in den Einstellungen funktioniert.

Wir kaufen direkt über Dell Premier Shop. Und ja ist auch nur ein mini-DP <--> DP Kabel dabei aber das kann man ja in beide Richtungen nutzen. Wollt ich auch erst nicht glauben aber geht tatsächlich. Ein Kunde hat DP am Monitor und nutzt die Mini-DP seite dazu es an sein Surface Pro anzuschließen. Bei den meisten anderen steckt man den Mini-DP einfach in den Monitor und den vollen DP einfach an das zuspiel Gerät. Klappt wunderbar. Theoretisch hat Dell da tatsächlich mal mitgedacht. So kann man jedes DP Gerät anschließen egal ob mini-DP oder DP.

Ohh, interessant! Hmm, irgendwie wär ich darauf garnicht gekommen o.o

@Mr. Wifi
Der Eizo EV2436 soll ein wunderbares Bild haben und 0 Überzeichnen. Trotz der etwas langsameren Reaktion führt das zu einem angenehmen Bild. Technisch ist das Gerät nicht schlecht.
Doch der Standfuß vom Eizo ist eine Zumutung! Schau dir mal den Test von tft-central an. Ich hatte den EV2436 auch und hab ihn zurück geschickt ohne ihn anzuschalten, da ich für den Preis nicht so ne dahin gerotzte Halterung haben möchte. Wenn du die Neigung verstellst, biegst du fast das gesamte Gerät durch. Das Gelenk befindet sich an der falschen Position und ist zu schwergängig.
Ich weiß nicht, wieso, doch bei Eizo gibt es riesen Schwankungen, was die Qualität angeht. Die Halterung von meinem Foris ist z.B. ganz ok, die vom EV2436 ist grottig und hier auf der Arbeit nutze ich nen 23er Eizo mit TN Panel, bei dem sich die Halterung auch erst nach Gewalt bewegt. Bei dem 27er von meinem Kollegen lässt sich der Standfuß butterweich verstellen.

Die Halterung und Verarbeitungsqualität vom Dell ist auf jeden Fall besser als vom EV2436.

Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung und Verarbeitungsqualität vom Dell ist auf jeden Fall besser als vom EV2436.

Sehe ich auch so. Es gibt jedoch 2 unterschiedliche Flex-Stand Modelle, meinst du die neuen mit (W)FS3 oder die älteren (W) bez. des unbrauchbaren Standfußes?

Ich hatte den, den es aktuell/leider fast nur noch gibt: EV2436WFS3
Der bei Prad im Test hat z.B. ne andere/ältere Halterung.

Könnte es sein dass Dell an Amazon besser selektierte Geräte/Panel liefert um in den aus kommerzieller Sicht wichtigen Kundenrezensionen besser abzuschneiden?

Nein; Amazon bekommt die Ware vom Distributor; um der Masse allerdings Herr zu werden fallen teilweise andere Nummern für die Distris ab ;)

Zum Kabel:

Hab den Monitor vor ner Woche zusammen mit neuem PC gekauft.
Getestet bis her:

Desktop DP an Monitor MiniDP in - geht
Desktop MiniDP an Monitor DPin - geht
Laptop MiniDP an Monitor DPin - geht (HD4000)
Laptop MiniDP an 2x 2414 in DaisyChain - geht nicht (HD4000)
Desktop DP an 2x 2414 in DaisyChain - geht (R9 280X), im Monitor OSD DP1.2 aktivieren

Soo, nach nem klärenden Anruf bei HWV ist der Moni endlich da!
Und man ist das eine andere Welt! Eigentlich müsste ich die Schärfe von FHD schon von meinem Surface kennen, aber solch einen "riesigen" Bildschirm zu haben ist doch ein ordentlicher Sprung ;)

Das 6€ DP Kabel funzt auch einwandfrei.

Wie habt ihr eigentlich die Helligkeit und Kontrast eingestellt? Irgendwie bin ich mir da unsicher wie ich leuchtende Farben bekommen soll, ohne dass das Weiss auf vielen Homepages in den Augen schmerzt...

@DragonTear
Kontrast default, Helligkeit zwischen 35-40, 37 war bei mir am angenehmsten.

Ahhh ok! Jedoch stand im Dell Forum etwas davon dass DP 1.2 im Menü des Monitors deaktiviert werden muss wenn das beiliegende Kabel genutzt wird. Kabel die für laptops ausgelegt sind, wie vermutlich das Beiliegende, schicken wie andere nichtzertifizierte Kabel (z.B. DP Kabel für Projektoren) Strom über Pin 20 des DP Anschlusses, woraufhin der Monitor dann an Desktops Faxen machen könnte, also bei Resume, Nvidia Grakas (16~235 Farbraumproblem) etc..

Interbo, hast du das Kabel auch an Destopgrakas getestet oder nur an Laptops?

oh das koennte die Probleme erklären, die TFT Central beim 2414H Test beschrieben hat ... hmmm
welche DP - DP Kabel für den Dekstop Rechner sollte man denn dann am besten kaufen für den 2415?
Denn das beiligende würde ich für den Laptop nutzen und den normalen DP Port für den Desktop oder sollte man es lieber andersrum machen ... hmm muss ich glaub ich testen wenn ich das Teil hier habe ... irgendwie wirds schon klappen :d

Das Farbraumproblem hat offenbar nichts mit dem Kabel zu tun, ist eher ein Treiberproblem. Handshake Probleme wie nach dem Aufwachen des Monitors bzw. bei Resume sind jedoch typische Kabelprobleme.

Kabeltechnisch würde ich nur zertifizierte Kabel kaufen oder halt das beiliegende nutzen. Zertifizierte DP Kabel funktionieren über alle DP Standards hinweg, taugen also auch für 4K über 30Hz, dann muss man dann nicht neu kaufen wenn man irgendwann upgraded.

Dieses hier ist zertifiziert http://www.amazon.de/gp/product/B003E2U8EE?*Version*=1&*entries*=0

Hab den Monitor jetzt auch seit knapp 3 Wochen hier und bin leider nicht ganz zufrieden. Verarbeitung und so sind super, da hab ich nichts auszusetzen. Optik ebenfalls wunderbar.
Leider ist mein Modell allerdings recht gelbstichig. Konnte ich zwar durch Kalibrierung mindern, aber dafür wirkt jetzt Weiß wie von einem Grauschleier überzogen. Bis auf die rechte untere Ecke, die ist bei hellem (weißen bis grauen) Hintergrund immer heller als der Rest - und das relativ großflächig, sicher so 10cm ins Bild hinein.
Bekomme nächste Woche ein Austauschgerät vom Händler, mal sehen wie es da so ist. Mit der hellen Ecke komm ich einfach nicht klar, ganz arg sieht mans beim Scrollbalken vom Mac. Der ist oben Hellgrau und wird nach unten immer heller bis er strahlend weiß ist. Auch wenn ich hier im Forum bin sieht mans sehr deutlich, da ja alles in hellen Grautönen gehalten ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh