Dell UltraSharp U2415 24" 16:10 IPS / würdiger Nachfolger vom U2412M

Bildqualität

@sven1971
Bin nicht so der Filmemacher ^^ Ich werde aber noch versuchen gute Bilder zur Ausleuchtung zu schießen.

@tzyn
Diese Körning auf weißen Flächen konnte ich beim U2412m auch beobachten, doch es hatte mich nicht wirklich gestört. Schön fand ich es nicht, doch ich konnte mich anfreunden, daher bin ich eine schlechte Referenz. Mich hat das starke Bleeding am meisten gestört.
Ich mag glossy auch absolut nicht, doch wenn die Lichtverhältnisse passen, leisten die schon eine schön klare Darstellung. Fällt mir jedes mal beim iPhone 6 auf. Texte lesen macht richtig Spaß. Dadurch, dass das Glas auch direkte übern Panel liegt sieht es zum Teil so aus als würde man von einem Blatt Papier lesen.

Beim U2415 ist bei weißem Hintergrund auf jeden Fall eine Körung zu sehen. Sie ist leichter und irgendwie anders als beim U2412m doch wahrnehmbar. Die Schärfe empfinde ich als voll ok. Hier bin ich jedoch an mein iPhone 6 gewöhnt und daher nicht unbedingt begeistert.

Wäre für dich der HP Z24i nicht empfehlenswert? Ist jetzt nicht ganz so flott wie der U2415 hat dafür jedoch ein semi glossy Panel.

Und wie ist denn nun die Bildqualität.... Farben, Bildschärfe, Ausleuchtung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein TOP (für die Preisklasse) :d
Bildschärfe ist natürlich etwas schlechter als ein höher auflösendes Panel, aber in der Preisklasse gibt es da nur die Korea-Monitore die in anderen Punkten nicht mit dem hier mithalten können (dafür sind die übertaktbar).

Schau dir auf jeden Fall zum Beurteilen nen ordentlichen Test an: Dell U2415 Review
Denke das ist exakter als eine relative Aussage von einem user hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven
Ich konnte mit meinem iPhone 6 leider keine guten Fotos zwecks Ausleuchtung hinbekommen. Jedes mal sah man total stark das IPS Glow...
Schau dir das Bild mal an:
Bild: img_4003oauuq.jpg - abload.de
Hier sieht man eine Mini Stelle, was aber voll ok ist. Leider sieht man aber bereits mein angesprochenes Problem: auf dem Foto ist alles voller Glow.
Ne ordentliche Digicam habe ich leider nicht. Der Ausleuchtung würde ich ne 1 bis 1- geben. Nicht perfekt, hatte aber selten was besseres.

Die Farben sind gut. Schau mal das tft-central Review da sieht man, dass der Dell ne super Kalibrierung hat.

Die Bildschärfe ist top, wenn auch nicht mit nem high dpi glare Screen vergleichbar.

Wer noch mehr Schärfe will muss so nem Semi Matte Panel greifen -> HP Z24i oder E241i. Den E241i nutze ich beruflich und finde das Coating Hammer, doch ich glaube nicht dass der mti dem Dell zwecks Reaktionszeit/Input Lag mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den tft-central Bericht kenne ich. Es gibt jetzt auf Youtube einige Berichte zu sehen. Unter anderem hat jemand den Blickwinkel mit einem Dell 2405FPW verglichen. Und ich muss sagen, dass der Blickwinkel mich nicht vom Hocker haut. Wie sieht es bei Dir mit dem Blickwinkel aus?
 
Es kann gut sein, dass der 2405FPW bessere Blickwinkelstabilität hat, aber dafür wird er alles andere schlechter können.
Und schlecht sind die Blickwinkel keinesfalls: http://www.tftcentral.co.uk/images/dell_u2415/viewing_angles.jpg

Ich sitze max. 45° mal entfernt und hab so schon paar Serien gesehen ohne Probleme. Das ist aber mein Emfpinden.
Am besten du bestellst den und machst dir selbst ein Bild, wenn dir der U2415 zusagt. Meiner Meinung nach ist der aktuell der beste Allrounder bei 16:10 24".
 
Bei Hardwareversand.de. Hatte mit denen schon mal gute Erfahrungen und war fast am günstigsten (262€).
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich der Aufpreis ggü. dem Dell u2414h?

Brauche nen Monitor zum Zocken (70%) und Internet/Office (30%).
 
lohnt sich der Aufpreis ggü. dem Dell u2414h?

Brauche nen Monitor zum Zocken (70%) und Internet/Office (30%).

Bildtechnsich wohl eher nicht da sich die Panel laut Tests stark ähneln (wobei das neuere doch einen Tick besser ist). Der Hauptunterschied ist halt das Bildformat (16/10) die 120px mehr in der Höhe ergeben.
Persönlich habe ich noch nie solch einen Moni benutzt (nur 16/9 zuhause), aber mir oft mehr Höhe gewünscht beim Surfen und vorallem in Programmen zur Softwareentwicklung.
Für Games bringt das aber keinerlei Vorteile und für normales Office meist auch eher nicht. Also würde ich in deinem Fall nicht sagen dass es für dich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@manar
Von mir ein klares ja. Ist natürlich eine Gewöhnungs- und Geschmackssache, doch fast 1/3 deiner Zeit verbringst du im Internet/Office und da machen sich die zusätzlichen Pixel sehr bemerktbar.
In Spielen schaden die zusätzlichen Pixel natürlich auch nicht, auch wenn sie sich etwas weniger bemerkbar machen.

Zudem hat der U2414 ein schlechteres Overdrive (überzeichnen/Artefakte/Aura), das Coating soll anders sein und das Panel ist insgesamt etwas schlechter. Die Frage ist natürlich ob man es merkt, doch da du viel zockst solltest du auf das bessere Overdrive acht geben.
Bei TFT Central ist der U2415 bei IPS Paneln jetzt Referenz was Overdrive angeht.

Ich habe aktuell meinen U2415 eingeschickt wegen des Kratzers am Panel und arbeite am Eizo FS2434. Es ist total der Graus für mich... alles fühlt sich so in die Breite gezogen... ständig fehlt mir Platz.
Dazu muss ich sagen ich bin an die 1200 Pixel in der Höhe lange gewöhnt. Seit ca. 3 Jahren habe ich diese Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@P!X3l
Schon der U2414 wurde aber oft gelobt. Der neue hat nur noch eins draufgesetzt. Ich würde wagen zu behaupten, als Laie merkt man diese Unterschiede bis auf das Format eher nicht...
 
Die neuen Dell U2415 und U2715 Monitore haben kein DVi mehr. Nur noch HDMI und Display Port. Wenn man zum Beispliel den U2715h mit 1440P betreiben will braucht man also eine Grafikkarte mit Display Port.
 
Glaube ich muss meine Meinung über Hardwareversand.de deutlich revidieren.
Als ich bestellt hab, hieß es der Moni sei sofort lieferbar. Dann wurde die Verfügbarkeit auf den 9.12 verlegt und seit heute steht da 12.12...
 
Ich hatte dort auch bereits 2 mal Probleme... seit dem steht der Laden auf meiner schwarzen Liste.


Ich verstehe auch nicht warum viele gute neue Bildschirme keinen DVI mehr haben. Der analoge Anschluss hatte ja auch eine Ewigkeit bestand obwohl es was viel besseres gab und kaum jemand der sich nen guten Bildschirm holt betreibt ihn analog.
 
Ich versteh das mit dem fehlenden DVI auch nicht, gerade im prof. Bereich haben die Grafikkarten seltenst HDMI.
Dafür halt inzwischen fast immer DP aber @work haben wir auch noch einige etwas ältere Rechner die noch kein DP haben.

Gut zu wissen dass der U2415 eine Art neue Referenz ist. Hab selber ja noch den 2408wfp mit PVA Panel und bin extrem zufrieden damit, hoffe der hält noch eine Weile. Leider haben bei uns in der Arbeit einige 2408WFP inzwischen einen Panelschaden, hoffe das bleibt meinem erspart, transportiere den ja doch 1-2mal im Jahr auf LAN und zurück.

Bin übrigens auch extrem froh ums 16:10 Format, an 16:9 kann ich mich am 27er mit 1440p gewöhnen, jedoch nicht beim 24er mit 1080p.
 
Ich hatte dort auch bereits 2 mal Probleme... seit dem steht der Laden auf meiner schwarzen Liste.
Oh, was für Probleme?
Ich hatte einige Teile für meinen Rechner gekauft und alles lief glatt. Dass man keinen 1A Servcie erwarten kann, ist bei den Preise annehmbar. Aber solche Verschieberreien hasse ich.. Mindfactory hat mich mal satte 3 Monate lang (war was unwichtiges) so verschoben, inkl. Email benachrichtigung alle 2 Wochen dass der Artikel an Tag XY erhältlich sein würde...

Naja, wenns am 12ten nicht versendet wird, stornier ich die Bestellung und bestell bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll denn der U2415 die neue Referenz sein?

Ich versteh das mit dem fehlenden DVI auch nicht, gerade im prof. Bereich haben die Grafikkarten seltenst HDMI.
Dafür halt inzwischen fast immer DP aber @work haben wir auch noch einige etwas ältere Rechner die noch kein DP haben.

Gut zu wissen dass der U2415 eine Art neue Referenz ist. Hab selber ja noch den 2408wfp mit PVA Panel und bin extrem zufrieden damit, hoffe der hält noch eine Weile. Leider haben bei uns in der Arbeit einige 2408WFP inzwischen einen Panelschaden, hoffe das bleibt meinem erspart, transportiere den ja doch 1-2mal im Jahr auf LAN und zurück.

Bin übrigens auch extrem froh ums 16:10 Format, an 16:9 kann ich mich am 27er mit 1440p gewöhnen, jedoch nicht beim 24er mit 1080p.

Warum soll denn der U2415 die neue Referenz sein? Ich habe bis jetzt noch keinen Testbericht geschweige denn Erfahrungen von Besitzern gelesen.
 
Ein Anwender kann nicht so gut wiedergeben wie gut oder schlecht der U2415 ist wie z.B. tft-central, daher verstehe ich nicht warum du so auf Erfahrungen von Anwendern gespannt bist. Ich kann z.B. nur sagen, dass ich zufrieden bin/war (aktuell wird meiner ja ausgetauscht). Aber ein Anwender kann dir nichts genaues zum Inputlag, Kontrast oder der Ausleuchtung sagen. Der TFT-Central Test hat meiner Meinung nach die höchste Relevanz.

Referenz ist so ne Sache. Es kommt auf die Anforderungen an. Ein Grafiker wird mit dem Farbraum nicht klarkommen, ein Hardcore Gamer wird evtl. zu nem TN greifen, doch der U2415 ist meiner Meinung nach der beste 24" Allrounder aktuell. Ein guter Kompromiss aus Qualität und Geschwindigkeit.
 
Ein Anwender kann mir genau das sagen was mir TFTcentral und Prad verschweigen. Mit einem ausgeklügelten System der Täuschung versuchen die uns in die Irre zu führen. Wenn ich mir zum Beispiel den U2414h anschaue, den ich selber gehabt habe, ist absolut billiger Schrott.
 
Ein Anwender kann mir genau das sagen was mir TFTcentral und Prad verschweigen. Mit einem ausgeklügelten System der Täuschung versuchen die uns in die Irre zu führen. Wenn ich mir zum Beispiel den U2414h anschaue, den ich selber gehabt habe, ist absolut billiger Schrott.

Und die fast 90 positiven Bewertungen von Usern bei Amazon irren sich natürlich auch?
*einen Aluhut schenk*

Billiger Schrott sind die Monis ganz sicher nicht. Vieleicht nicht mit nem 800 Euro Moni vergleichbar. Weiss ja nicht was du so gewohnt bist. Solche Dinge sind relativ - und genau das ist der Knackpnkt bei Userbewertungen.
 
Beim Display kann man sich sicher streiten und die Streuung bei der Qualität ist auch unerfreulich, aber von der Verarbeitung her ist Dell in dieser Preisklasse ganz vorne. Das Design gefällt, der schmale Rahmen ist schick, der Fuß steht sicher und fest. Generell wirken die Geräte (ich kenne aus persönlicher Erfahrung den U2412M und U2414H) sehr wertig und sind im Vergleich mit anderen Geräten aus dem Hause ASUS und BenQ vorne.
 
Sagt mal, seit wann sind sämtliche Tests auf Prad kostenlos? :d

Sehr schön auch der U2715. Merkwürdig, dass so viele Tests jetzt kostenlos sind. Dies scheint seit dem Eizo Foris FS2434 der Fall zu sein, denn den Eizo Test hatte ich noch kaufen müssen. Seit dem waren alle direkt sichtbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh