Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir auch komisch vorkommt, sollte es im CCC nicht nen Punkt Displayport-Diagnose geben?
oder bekommt man das Menü erst, wenn der Treiber merkt, dass ein MST-fähiges Gerät dranhängt??
Wenn er da sein sollte, wird entweder der Monitor falsch erkannt, oder der Treiber hat ne Macke.

HD7970 + u2515h + omega14.12

So sieht es bei mir aus ...

u2515h.DP.jpg
 
Ah, ok.
Man kann ja von dem Spiel halten was man will, aber ich finde es sieht toll aus und ist dabei genügsam.

Edit:
Für mich steht nach dem Kauf des U2515H übrigens schon fest, dass ich mir den ersten brauchbaren + bezahlbaren WQHD 120Hz Monitor holen werde.
Dann wird der Dell mein Zweitmonitor.
Tatsächlich merke ich die 60Hz eher in Spielen wie Dota (beim Scrollen über die Map), als in schnellen Shootern... xD

Yop - mache ich genau so...
 
Guten Abend zusammen,

meinen Dell musste ich wegen eines Produktionsfehlers an den Kunststoffleisten am äußeren Rand reklamieren. Nun hat der Händler den Monitor, statt den zu tauschen, direkt an Dell weitergeleitet. Hat jemand das selbe Prozedere hinter sich und kann was zur Wartezeit sagen? Ist Dell in der Hinsicht flott oder darf ich mich da auf mehrere Wochen einstellen? Ist schon sehr ärgerlich, da ich nun weder Geld noch Ware habe.

Grüße
nokka
 
Guten Abend zusammen,

meinen Dell musste ich wegen eines Produktionsfehlers an den Kunststoffleisten am äußeren Rand reklamieren. Nun hat der Händler den Monitor, statt den zu tauschen, direkt an Dell weitergeleitet. Hat jemand das selbe Prozedere hinter sich und kann was zur Wartezeit sagen? Ist Dell in der Hinsicht flott oder darf ich mich da auf mehrere Wochen einstellen? Ist schon sehr ärgerlich, da ich nun weder Geld noch Ware habe.

Grüße
nokka

Typische Hinhaltetaktik des Händlers. Ich hätte mich darauf nicht eingelassen und den Monitor direkt bei Dell getauscht.
 
Naja wer Gewährleistung behalten will muss über den Händler gehen.
Frist von 4 Wochen setzen kennst du?
 
Danke für eure Antworten. Hinterher ist man leider immer schlauer. Ist Dell tatsächlich so langsam dass ich eine Vier-Wochen-Frist setzen muss? Ich kannte es vorher nicht, habe mich aber eben schlau gemacht. Ich nehme an, die Fristsetzung kann ich beim Händler nachreichen?
Grüße
nokka
 
Nein es ist egal wie schnell Dell ist. Das muss der Händler mit Dell ausmachen. Zumal oft die Gewährleistungskette eingehalten wird. Also Händler an Distri, der an seinen Importeur und der an Dell und jeder prüft für sich den Anspruch. Da gehen dann schnell mal 2 Wochen mit verschicken in die Welt. Allerdings ist das alles nicht dein Bier, sondern du hast einen Vertrag mit dem Händler.
 
Ich vergaß tauschen über den Hersteller hat den Nachteil das man den Vertrag mit dem Händler kündigt und nurnoch Garantie die eine freiwillige Leistung des Herstellers ist hat.
 
Also irgendwas passt da gar nicht muss ich sagen... Eigentlich sollte der Händler einen Direkttausch machen und fertig. Das Gerät ist definitiv defekt und das könnte er schon aus Kundenfreundlichkeit machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft denn sowas normalerweise ab? Hätte er einfach "zurückgeben" sollen und woanders bzw neu bestellen? So ein Verhalten finde ich wesentlich schlimmer aus Sicht der Händler...

Edit: Mediafrost du meintest wahrscheinlich gar nicht mich sehe ich gerade ;) sorry bin auf dem Smartphone ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man nimmt das Telefon in die Hand; wählt 069-9792-7200 - geht in den Geschäfskundenbereich; gibt die Dell-Auftragsnummer an und erklärt das Problem und lässt den Monitor am nächsten Werktag bei sich Vor-Ort austauschen und am darauffolgenden Tag den Defekten von UPS wieder abholen ;)

Den Weg über den Händler würde ich bei Gerätschaften welche einen Vor-Ort Service besitzen nie einschlagen; deswegen gibt es ja den Vor-Ort Service; spart Zeit, Geld und Nerven ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Vor-Ort-Service war ich nicht im Thema und habe eben das ganz normale Prozedere eingeschlagen. Ware defekt -> zurück an den Händler, erwartungsgemäß Austausch der Ware. Dass mir quasi fabrikneue Ware mit offensichtlichem Defekt weiterhin angehängt wird, konnte ich mir im Leben nicht vorstellen. Telefoniert habe ich auch schon, jedoch stellen sich die Vertreiber richtig blöd und sagen dass es der normale Weg sei. Wie sieht dass denn mit dem 14-tägigen Rückgaberecht aus? Läuft es schön weiter und ich habe weder Gerät noch Geld? Kann das Gerät dann auch nach Erhalt nicht einmal komplett zurückgeben weil die 14 Tage verstrichen sind?
 
Du hast das Gerät in den ersten 14 Tagen in eine RMA über den Händler gegeben? Das war nicht ganz optimal..... In dem Falle hättest du einfach widerrufen müssen. Bzw. jeder gute Händler hätte dir einen direkten Austausch angeboten. Das klingt ja wie Mindfactory? You get what you pay for, das ist leider so.
 
Ganz recht, es war Mindfactory. So günstig war er dort zu dem Zeitpunkt leider auch nicht, sodass es doppelt ärgert. Oft habe ich bisher dort nicht bestellt und bisher lief auch alles gut, da nichts getauscht werden musste. Hat jemand einen Tipp wie man vom Kaufvertrag zurücktreten kann?
 
Der U2515H hängt mit dem mitgeliefertem mDP->DP an meiner R9 290 und der u2412m mit nem normalen DP-Kabel am U2515H. (Im Handbuch steht, man solle entweder das mitgelieferte, oder ein zertifiziertes Kabel verwenden) Das wundert mich eben, dass das nicht funktioniert.
Sobald ich im OSD auf DP1.2 umschalte, bekommen beide Monitore kein Signal mehr und gehen in den Ruhemodus.

Was mir auch komisch vorkommt, sollte es im CCC nicht nen Punkt Displayport-Diagnose geben? oder bekommt man das Menü erst, wenn der Treiber merkt, dass ein MST-fähiges Gerät dranhängt??
Wenn er da sein sollte, wird entweder der Monitor falsch erkannt, oder der Treiber hat ne Macke.

Kann eventuell am klassischen DP-Kabel liegen - möglicherweise unterstützt es DP1.2 nicht.
Testweise könntest du auch mal das normale DP-Kabel an die Grafikkarte hängen (sofern diese über einen normalen DP und keinen mDP-Anschluss verfügt) und dann das mDP auf DP-Kabel für die Verbindung der beiden Monitore verwenden.
 
Also ich hatte sowas auch schon öfters bei mindfactory... Und die haben immer direkt getauscht... Ruf doch einfach mal an. Ansonsten trittst du halt jetzt vom Kauf zurück... Ich denke das kann jeder nachvollziehen.
 
Kann eventuell am klassischen DP-Kabel liegen - möglicherweise unterstützt es DP1.2 nicht.
Testweise könntest du auch mal das normale DP-Kabel an die Grafikkarte hängen (sofern diese über einen normalen DP und keinen mDP-Anschluss verfügt) und dann das mDP auf DP-Kabel für die Verbindung der beiden Monitore verwenden.

Habs gestern Abend hinbekommen :)
Lag am Treiber.

Ich verwende immer noch das mitgelieferte Kabel, hab aber den Treiber mit dem AmdCleaner deinstalliert und nochmal neu installiert (Omega-Treiber 14.12)
Jetzt hab ich auch diesen Menü-Punkt "Displayport-Diagnose"
Nach der Installation vom Treiber im OSD vom U2515H DP1.2 aktivieren, im CCC auf Anzeige erweitern und fertig war die Sache.
 
14 Tage Rückgaberecht ist doch nicht mehr?

@Mediafrost was den genau?
 
Richtig, das Rueckgaberecht wurde durch das Widerrufsrecht ersetzt. Aendert jetzt aber an seiner Aussage nicht viel.
 
Darum ging es ja nicht...

sondern vielmehr um diese Aussage:

Ich vergaß tauschen über den Hersteller hat den Nachteil das man den Vertrag mit dem Händler kündigt und nur noch Garantie die eine freiwillige Leistung des Herstellers ist hat
 
Hier ein Kalibrierungsprofil für alle, die interessiert sind:
6500k
2.2er Gamma

Um die Werte zu erreichen muss das Profil installiert und aktiviert werden und der Monitor zusätzlich folgende Einstellungen haben:
Custom Color: 100 95 95
Helligkeit/Kontrast: 50 50 (bester Kontrastwert, über 900:1)

Kalibriert mit dispcalGUI und dem xRite i1Display Pro.


Hoffe, es passt. :d
 

Anhänge

  • dispcalGUI_dell_u2515h.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 76
Ähm ist es nicht so, dass man jeden monitor unabhängig voneinander kalibrieren sollte. Bei dir hat das panel bspw. einen leichten gelbstich, dank Kalibrierung Krieger du das weg. Bei meinem panel ohne gelbstich ist dein kalibrierungsprofil also vollkommen falsch ... (Nein das mit dem gelbstich muss nicht sein, war nur ein bsp)... Oder versteh ich das kalibrieren von monitoren seit x Jahren falsch?
 
hat es inzwischen jemand hinbekommen den Monitor mit 75-80Hz zu betreiben ohne Frame Skipping? Habe gestern mal auf meinem Laptop mit TN Panel versucht... da gehen locker 120Hz :O Vermisse das irgendwie ^^
 
Ähm ist es nicht so, dass man jeden monitor unabhängig voneinander kalibrieren sollte. Bei dir hat das panel bspw. einen leichten gelbstich, dank Kalibrierung Krieger du das weg. Bei meinem panel ohne gelbstich ist dein kalibrierungsprofil also vollkommen falsch ... (Nein das mit dem gelbstich muss nicht sein, war nur ein bsp)... Oder versteh ich das kalibrieren von monitoren seit x Jahren falsch?

Ja so ist es, jeder Monitor ist individuell zu betrachten und dementsprechend auch individuell zu kalibrieren.
Das geht sogar so weit dass auch die Lichteinstrahlung am Arbeitsplatz eine Rolle spielt.

Natürlich sollten die Monitore einer Serie die noch dazu werkseitig vorkalibriert werden innerhalb gewisser Toleranzen sehr ähnlich sein, aber eben nur sehr ähnlich und nicht ausreichend für wirklich farbtreues arbeiten.
Wobei da der U2515H ohnehin nicht der geeignetste Kandidat ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh