Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

hm hab ich da ein schlechtes Gerät erwischt... wie hast dus ausgetauscht? Ich habs von mediafrost, REV01A
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

ich lese hier auch schon eine ganze Weile mit und habe mich auch vor kurzem für den u2515h entschieden. Der Monitor ist wirklich Top und sein Geld definitiv Wert. Ich bin froh dieses mal einfach was vernünftiges
gekauft zu haben, der keine Geräusche macht, potten schwer ist und einfach ein klasse Bild hat. Anyway, ich habe hier und da aber mal sehr unscharfe Symbole. Bei Facebook zum Beispiel aber auch rechts unten
in der Taskleiste. Ich habe im Post #1213 schon was von Monitor Inf gelesen, dass Programm funktioniert aber nicht bei mir unter Win 8.1. Kann mir da einer weiterhelfen, wie ich das Problem der unscharfen Symbole behoben bekomme?
Diese Dell U2515H 25" Monitor with LED Driver Driver Details | Dell Hong Kong Treiber von Dell habe ich schon installiert, dass hat nicht merklich was verändert. Vielleicht hat einer da einen vernünftigen Link? Bei dem Treiber Support auf der Dell Seite ist der u2515h noch nicht gelistet.
 
Nichts für ungut, aber dieser Treiber macht nichts anderes als ein Monitorprofil zu installieren, was an deinem Problem aber rein gar nichts ändern kann, weil der Treiber damit nichts zu tun hat. Unscharfe Symbole habe ich zumindest nicht, das kann eigentlich auch nur dann passieren, wenn Windows die Skalierungsstufe vergrößert auf 125 Prozent oder höher.
 
Hab auch überhaupt keine unscharfen Symbole, vielleicht im Monitor selber die Schärfe einstellen? Oder ist vielleicht in Windows noch 1920x1080 eingestellt?
 
Womit reinigt ihr euer Display?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
glasreiniger auf zewa und druff
 
Davon würde ich Abstand nehmen, nicht jeder Glasreiniger ist gut für die Beschichtung der TFTs. Ist ja Kunststoff.
 
Glas reinigen ist meist sogar ziemlich tödlich, da oft Alkohol enthalten ist. Ich mach immer mit nem leichten Spüli/wasser Gemisch und glattem microfasertuch sauber. Allerdings Streifenfrei bekomm ich meine Monitore nie. Wenn man einmal irgendwie mit was anderem als nur trockenem microfasertuch anfängt, ist bei mir alles vorbei. Wird dann irgendwie meist nur schlimmer.
Wenns nur fingertapser sind bekommt man die aber sehr gut mit nem trockenen microfasertuch weg
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht angefeuchtetes mikrofaser, hat bisher super funktioniert ;)
 
Glaubt es oder nicht... das beste ist eigtl. immer noch Zeitungspapier.
Damit bekommt man jede Glasfläche absolut streifenfrei sauber ;)
 
Nabend,

ich lese hier auch schon eine ganze Weile mit und habe mich auch vor kurzem für den u2515h entschieden. Der Monitor ist wirklich Top und sein Geld definitiv Wert. Ich bin froh dieses mal einfach was vernünftiges
gekauft zu haben, der keine Geräusche macht, potten schwer ist und einfach ein klasse Bild hat. Anyway, ich habe hier und da aber mal sehr unscharfe Symbole. Bei Facebook zum Beispiel aber auch rechts unten
in der Taskleiste. Ich habe im Post #1213 schon was von Monitor Inf gelesen, dass Programm funktioniert aber nicht bei mir unter Win 8.1. Kann mir da einer weiterhelfen, wie ich das Problem der unscharfen Symbole behoben bekomme?
Diese Dell U2515H 25" Monitor with LED Driver Driver Details | Dell Hong Kong Treiber von Dell habe ich schon installiert, dass hat nicht merklich was verändert. Vielleicht hat einer da einen vernünftigen Link? Bei dem Treiber Support auf der Dell Seite ist der u2515h noch nicht gelistet.

Stell die Skallierung mal eine Stufe hoch, bestätige, und stell sie wieder auf den ausgangswert zurück. Hatte das Problem auch am Anfang, nachdem ich vom 2312HM umgestiegen bin. Der ist anscheinend mit einer Einstellung durcheinandergekommen. Danach war (bis heute) alles knackschraf.
 
IMG_1567.jpg
So, das war jetzt genau 12:45 bis 13:30 Twitch. Also nach 45 Minuten schon deutlich sichtbar, ein Fall für die Garantie?
 
Wäre für mich persönlich nicht tragbar.
Zumal diverse User davon berichten, dieses Phänomen nicht zu haben.
Soll heißen ich würde ihn zurück schicken bzw. einen Austausch anstreben.
 
Okay, werde mich mal in Verbindung setzen, hab jetzt auch schon von einigen gehört, die das garnicht haben, danke!
 
Hab sonst Brillenputztücher benutzt. Keine ahnung ob das i.o ist .

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hab sonst Brillenputztücher benutzt. Keine ahnung ob das i.o ist

Die feuchten? die sind in der regel noch schlimmer/gleich schlimm wie die glasreiniger, da auch Alkohol enthalten und bestimmt noch irgendwelche konservierungmittel. Das greift einfach die Beschichtungen an. Auch die Brille sollte man damit auf gar keinen Fall reinigen laut meinem Optiker. Die trockenen microfasertücher die man auch bei den optikern bekommt gehen natürlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Microfasertucher von AmazonBasics bekommen eigentlich auch fast alles sauber.
 
Zeitungspapier sollte man nie zum Putzen eines LCD nutzen, das Papier ist viel zu hart und hat innerhalb der Papierstruktur zudem scharfe Kanten durch das Recyceln. Zum Fenster putzen, klar, kein Thema, bei LCDs, niemals, zumal der Screen eines LCD nicht aus Glas besteht! Auf meinem 55 Zoll UHD-TV ist zum Beispiel eine Polarisationsfolie aufgebraucht, für das passive 3D, wenn man da mit ner Zeitung ran geht, na Mahlzeit, die Folie hat garantiert Kratzer, steht sogar in der Bedienungsanleitung, keine Zeitung zu benutzen. Man kann auch nicht alle Micorfaser nutzen, viele dieser Billigdinger können ebenfalls Kratzer verursachen, nach Möglichkeit auf spezielle LCD-Microfasertücher oder Brillen-Microfasertücher zurück greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende ich auch und kann ich nur empfehlen - keine Schlieren - perfekt. Habe bei meinen alten TFTs schon viele sogenannte "TFT Reinigungsmittel" versucht - der Vorteil bei diesem Mittel ist das man nicht ewig herumreiben muss um Schlieren die bei anderen Mitteln entstehen - speziell wenn der Monitor noch nicht komplett abgekühlt ist - zu entfernen. Das ist definitiv ein grosser Vorteil um die Beschichtung des Monitors nicht zu vernichten. Es ist auch ziemlich egal ob der TFT noch nicht voll ausgekühlt ist - das war bei anderen Mitteln ein Problem. Beim Rogge könnte man das Mittel prinzipiell auch bei laufendem TFT ohne schwer zu entfernende Schlieren verwenden - empfehle ich aber generell nicht obwohl bereits versucht..

Microfasertuch mit Wasser befeuchtet empfehle ich auch nicht da je nach Wasseranschluss Kalk im Wasser ist und das wie Schleifpapier wirkt. Microfaserteuch ohne Wasser benötig doch einen gewissen Druck um Verschmutzung zu entfernen und empehle ich daher auch nicht. Zeitungspapier möchte ich gar nicht kommentieren..

Back to topic - der Dell ist für mich sehr viel versprechend - perfekte Grösse - ein 27" wäre mir zu groß - IPS Panel (TN würde ich mir nie mehr kaufen) und eine Auflösung die eine einzelne GK noch managen kann. Eigentlich ein super Kompromiss - werde ich mir wahrscheinlich kaufen da ich plane einen neuen PC zusammen zu stellen und den "alten" incl. IPS TFT (HP ZR24w) mit dem ich super zufrieden bin meinen Kindern überlassen werde. Das einzige wo ich etwas "Bauchweh" habe ist die Pixelfehlerfreiheit/ Qualität bei Dell - habe da einige schlechte Erfahrung in meiner Firma gemacht wo nur Dell TFT's und Notebooks geleast werden. In der Firma ist mir das egal da ich sofort einen Austausch kriege - als "Privat" Kunde habe ich da noch bedenken.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitungspapier?! :hmm:

Gibt das keine Kratzer auf der Oberfläche?

Achtung! Wie ich geschrieben haben eignet sich das nur auf Glasoberflächen!
Daher bei Monitoren/TV nur verwenden wenn eine temperglas Fläche vorhanden ist!

Bei den meisten Monitoren und Tv´s ist dies nicht der Fall. Das muss auf jeden Fall vorher geprüft werden.
Am besten greift man auf spezielle Monitorreinigungstücher oder hochwertige Brillenputztüchern zurück.
 
Doch, der U2515H ist schon gelistet, er wird nur warum auch immer Ultrasharp 25 genannt, hier der Link Produkt-Support | Dell Deutschland
Ist diese Unschärfe überall, also auch bei Schriften?

Ne, Schriften sind knacke scharf. Nur zum Beispiel das Facebook Symbol im Browser ist unscharf oder einige Symbole unten rechts in der Taskleiste sind unscharf, bzw. verpixelt.

Stell die Skallierung mal eine Stufe hoch, bestätige, und stell sie wieder auf den ausgangswert zurück. Hatte das Problem auch am Anfang, nachdem ich vom 2312HM umgestiegen bin. Der ist anscheinend mit einer Einstellung durcheinandergekommen. Danach war (bis heute) alles knackschraf.

Wo genau finde ich diese Skalierungsoption? Ich weiß nicht genau was du meinst :d

Hab auch überhaupt keine unscharfen Symbole, vielleicht im Monitor selber die Schärfe einstellen? Oder ist vielleicht in Windows noch 1920x1080 eingestellt?

Auflösung ist natürlich auch die Richtige: 2560x1440
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo na toll. Danke. Hab jetzt auch den U2515H bestellt und ihr seit Schuld.

Mal sehen wie der Umstieg von 144hz BenQ XL2411t wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh