Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Hast du auch Monitor Inf installiert ? ..... weil bei mir ist a alles gestochen scharf :)

Am Rande erwähnt, war ja einer der von TN auf IPS gewechselt ist: Ich will den NIE NIE NIE mehr her geben.
Der Monitor ist einfach klasse ....... ne Runde War Thunder in der Auflösung / Qualität fliegen macht einfach unheimlich laune.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab am u2414h 1x FIO E10, 1xbox pad, ext platte. und am einzelnen ein handykabel. find ich sehr praktisch

Sieht bei mir fast genauso aus :d
Für schnell hin und her stecken taugen die Buchsen natürlich nicht. Aber als Hub für alles was eh permanent dranhängt ne gute Sache. Einzig die Kabel auf dem Tisch nehmen bei mir langsam überhand :fresse:
 
Also ich habe auch seit ein paar Tagen einen U2515H hier stehen. Ich hatte vorher zwei U2414H und habe den Hauptbildschirm nun gegen einen U2515H getauscht. Zum U2515H ist hier ja schon viel Erfahrung zusammen getragen worden, auch meine sind fast durchweg nur positiv - ein Vergleichsbild der beiden habe ich mal angehangen.

Die Kalibrierung meines Gerätes kann ich in der Einstellung „Standard“ out of the box als „passt fast genau“ bezeichnen, mit meinem i1 Pro sind es gemessene 6600K. Gut, die Helligkeit musste ich runter auf 21 regeln, was dann fast genau 120 cd/m² entspricht, den Kontrast habe ich auf 74 angehoben, so brauche ich eigentlich gar kein ICC-Profil, die Farben passen super.

Die Schriften sind mir, bedingt durch die hohe Auflösung, auf 100 Prozent aber dann doch etwas zu klein, das Lesen ist mir zu anstrengend. Ich habe daher die Schrift- und Textgrößen im Bereich Anzeige von Windows 8.1 etwas größer gestellt, aber nur die Schriften, die Skalierungsstufe habe ich auf 100 Prozent gelassen. Auch im Browser habe ich den Zoom auf 120 Prozent gestellt, so passt es alles. Im Übrigen konnte ich den U2515H im Direktvergleich nebeneinander mit Acer UHD S277HK vergleichen, hatte mir den Acer mal interessehalber bestellt, keine Chance, UHD ist einfach ein Krampf unter Windows. Und im normalen Sitzabstand von 70 – 90 cm zum Bildschirm, kann man im Vergleich zwischen 27 Zoll 3840x2160 und 25 Zoll 2560x1440 so gut wie keine visuellen Unterschiede in der Auflösung sehen – der Acer UHD ging aber eh zurück, der hatte solche Lichthöfe, ging gar nicht!

Wenn ich mit der Monitor Diagnose von AIDA64 mir aber die Gradient Fills so anschaue, kann man aber schon ein Banding feststellen, das kann der U2414H auf jeden Fall besser – siehe Bild unten. Monitor ist über DP mit der GTX980 verbunden, Farbraum steht auch auf 0 – 255, hier passt also alles. Ist zwar nicht so schön, im Alltag fällt es aber selbst bei der Bildbearbeitung nicht so auf, dass ich damit nicht leben könnte – dennoch, hier gibt es Verbesserungsbedarf beim Panel. Ansonsten bin ich mit dem Bild, vor allem mit der feinen Auflösung, hoch zufrieden.

Im Übrigen kann ich die Aussagen nicht so ganz teilen, dass der U2414H neben dem U25215H auf einmal nicht mehr scharf wäre und man im Grunde nicht mehr drauf schauen möchte, ganz und gar nicht. Bedingt durch die höhere Pixeldichte wirken die Schriften und das Bild allgemein beim U2515H zwar klarer und sauberer gezeichnet; ich finde aber auch die Auflösung von 1920x1080 des U2414H nach wie vor knackscharf, der also nach wie vor ebenfalls ein tolles Bild liefert.

Vor allem habe ich noch keine Bugs festgestellt, mit den U2414H konnte ich eine Zeit lang die DP-Ports meiner GTX 980 gar nicht nutzen, weil es unter Windows zu sporadischen unregelmäßigen Blackscreens kam und die Bildschirme beim Start des Systems zum Teil erst gar nicht erkannt wurden und ich so nur den HDMI-Eingang nutzen konnte. Die Probleme haben sich aber, seit ich die REV A03-Versionen der U2414H habe, erledigt. All diese Probleme habe ich mit dem U2515H zum Glück nicht. Auch wird der U2515H, über DP angeschlossen, direkt als PC-Monitor erkannt und der passende Farbraum 0 – 255 wird auch direkt eingestellt.

Zocken ist auch kein Thema, ich kann mit meiner GTX 980@1500MHz die meisten Games nach wie vor gesynct mit 60 Frames auf 2560x1440 spielen. Ich hatte vorher aber eh meistens Downsampling betrieben, nativ in 2560x1440 kommen die Games dann aber doch noch eine ganze Ecke besser rüber, zocken macht so einfach noch mehr laune, super. Und UHD, wie gesagt, braucht kein Mensch, zumal der Krampf mit der Skalierung unter Windows und UHD eh nicht auszuhalten ist und die Leistung der Grafikkarten reicht auch noch lange nicht für vernünftige Frames – und SLI kommt mir nicht mehr ins Haus, der crap!

Die im Monitor verbauten USB 3.0 Hub-Controller sind übrigend von Texas Instrument, heißen TUSB8046.

Soviel zu meiner Erfahrung, ich kann den Moni also auch nur empfehlen, auch wenn er etwas unter Banding leidet.
 

Anhänge

  • Monis.jpg
    Monis.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
ich hab am u2414h 1x FIO E10, 1xbox pad, ext platte. und am einzelnen ein handykabel. find ich sehr praktisch

wenn das Zeug da immer dran hängt, dann ist es auch völlig in Ordnung, aber mal einen USB Stick o.ä. ranstecken kann man vergessen. Das hatte Dell beim u2312hm schöner gelöst, aber das ist nur jammern auf hohem Niveau ;-)
 
Das es bei mir etwas unscharf ist liegt viellt daran das ich die Skalierung auf 125% gesetzt habe.Sonst ist das alles zu klein , optimal ist es jetzt noch nicht .
Habe jetzt die Software installiert, da kann man jetzt etwas fein tunning betreiben. Was jetzt gut ist weiß ich so recht auch nicht.
 
Wenn ich mit der Monitor Diagnose von AIDA64 mir aber die Gradient Fills so anschaue, kann man aber schon ein Banding feststellen, das kann der U2414H auf jeden Fall besser – siehe Bild unten. Monitor ist über DP mit der GTX980 verbunden, Farbraum steht auch auf 0 – 255, hier passt also alles. Ist zwar nicht so schön, im Alltag fällt es aber selbst bei der Bildbearbeitung nicht so auf, dass ich damit nicht leben könnte – dennoch, hier gibt es Verbesserungsbedarf beim Panel. Ansonsten bin ich mit dem Bild, vor allem mit der feinen Auflösung, hoch zufrieden.

Komisch, es wurde in einem Test gesagt, dass es überhaupt kein Banding geben sollte, siehe hier:
Dell U2515H Review - TFT Central
Stört das Banding bei Spielen? Hatte auch einen UHD von ASUS da, und das Banding merkt man fast überall, am schlimmsten ists bei https://forums.geforce.com/ (soll keine Werbung sein, aber man merkts beim Hintergrund ziemlich, vorallem gibt es auch "Flecken"). Mein u2515h ist zwar schon auf dem Weg, ich hätte aber trotzdem noch gern eine Bestätigung ;)

LG
 
Dein Link geht nicht, zeigt nur in das Nvidia Forum oder meinst du das Forum? Und ich kann nur sagen, wie es bei mir ist und ich habe Banding. Das es überhaupt kein Banding geben soll, das kann ich so also nicht bestätigen, ich sehe es bei mir eindeutig, wie auf dem Bild oben auch zu sehen ist.

Tests, dazu kann ich nichts sagen, die interessieren mich eigentlich nicht und ich überfliege so was wenn überhaupt nur. Ich habe weder zu irgend einer Internetseite noch zu irgend einem Print-Magazin oder Verlag mehr vertrauen bzw. glaube keinem mehr, von daher teste ich immer selber, wenn mich was interessiert - so solltest du es auch machen, wenn du deinen hast.

In Games sehe ich es bis jetzt eigentlich nirgends, aber ich teste noch mal genauer.

Das es bei mir etwas unscharf ist liegt viellt daran das ich die Skalierung auf 125% gesetzt habe.Sonst ist das alles zu klein , optimal ist es jetzt noch nicht .
Habe jetzt die Software installiert, da kann man jetzt etwas fein tunning betreiben. Was jetzt gut ist weiß ich so recht auch nicht.

Ja, das liegt an der Skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill: Vielen Dank für dein kleines Review! Soetwas habe ich gebraucht, da ich zwischen dem 2414 und 2515 schwanke. :)
Wie ist der 2515 in Sachen Farbdarstellung etc. im Vergleich?

Könntest du mir einen gefallen tun und den 2515er auch mal mit 1080P speisen und sagen, inwiefern das Bild dann im Vergleich zum 2414 ist? Da Filme ja immer in 1080P sind und Games bei mir auch nur auf 1080P laufen würden, wäre das Interessant.

Ich danke schon einmal im Voraus :)
 
@Trill: Ich habe ein ähnliches Testbild für Banding gemacht und erkenne kein Banding. (Bei meinem günstigen Wortmann-TN-LCD allerdings schon.)

Kann es sein, dass du den Monitor mit 6bit betreibst, statt mit 8, und das das Banding verursacht? Ich habe 8bit an. (Edit: Auch, wenn ich in Catalyst auf 6bit umstelle, ist kein Banding zu sehen. Merkwürdig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill: Vielen Dank für dein kleines Review! Soetwas habe ich gebraucht, da ich zwischen dem 2414 und 2515 schwanke. :)
Wie ist der 2515 in Sachen Farbdarstellung etc. im Vergleich?

Könntest du mir einen gefallen tun und den 2515er auch mal mit 1080P speisen und sagen, inwiefern das Bild dann im Vergleich zum 2414 ist? Da Filme ja immer in 1080P sind und Games bei mir auch nur auf 1080P laufen würden, wäre das Interessant.


Ich danke schon einmal im Voraus :)

das kann nicht gut aussehen:) und wieso dann 1440 kaufen wenn nur 1080 nutzen?
 
@Trill: Vielen Dank für dein kleines Review! Soetwas habe ich gebraucht, da ich zwischen dem 2414 und 2515 schwanke. :)
Wie ist der 2515 in Sachen Farbdarstellung etc. im Vergleich?

Könntest du mir einen gefallen tun und den 2515er auch mal mit 1080P speisen und sagen, inwiefern das Bild dann im Vergleich zum 2414 ist? Da Filme ja immer in 1080P sind und Games bei mir auch nur auf 1080P laufen würden, wäre das Interessant.

Ich danke schon einmal im Voraus :)

Also im direkten Vergleich nebeneinander wirken die Farben des U2414H von vollflächigen Testbildern etwas kräftiger, die des U2515H wirken dagegen etwas blasser, beide Monitore sind kalibriert. Dafür stellt der U2515H ein reineres, nicht so gelbliches Weiß dar und auch die Graudarstellung, sehr wichtig, ist besser am U2515H. Insgesamt gesehen hat der U2515H so leichte Bildvorteile, auch wenn die ganzflächigen Farben geringfügig blasser wirken. Und was Videos in UHD oder 1080p-Auflösung angeht, da brauchst du dir echt keine Sorgen machen, die sehen beide knackscharf aus, UHD-Videos sogar schärfer und sauberer als auf dem U2414H. Ich habe Im Wohnzimmer einen UHD LG 55UB850V TV stehen, da sehen die UHD-Videos, die, die ich so habe, auch nicht besser aus oder das man da viel mehr Details sehen würde, das macht der U2515H schon sehr gut.

Wenn du die native Auflösung auf 1920x1080 schaltest, zum Beispiel für Games, wirkt das Bild leicht verschwommen, ist aber nicht so tragisch, das man damit nicht leben könnte, wie ich finde. Hast du beide nebeneinander stehen, entscheidet man sich dann wohl doch schon für den U2515H, bei mir bleibt aber ein U2414H als Zweitschirm stehen, weil dieser ebenfalls einfach gut ist. 25 Zoll ist einfach Klasse, 27 wäre mir zu groß, ich habe mich schon immer gefragt, warum es keine 24/25 Zoll Screens mit 2560x1440er Auflösung gibt, den UHD am PC ist einfach zu viel des Guten an Auflösung, zumal der visuelle Unterschied zwischen UHD und QHD mit etwas Sitzabstand kaum noch auffällt.

@Trill: Ich habe ein ähnliches Testbild für Banding gemacht und erkenne kein Banding. (Bei meinem günstigen Wortmann-TN-LCD allerdings schon.)

Kann es sein, dass du den Monitor mit 6bit betreibst, statt mit 8, und das das Banding verursacht? Ich habe 8bit an. (Edit: Auch, wenn ich in Catalyst auf 6bit umstelle, ist kein Banding zu sehen. Merkwürdig.)

Da kann man bei Nvidia nichts umstellen, es wird schon 8 Bit genutzt, da bin ich mir sicher. Und wenn du kein Banding hast, ist doch gut, ich habe welches.;)

das kann nicht gut aussehen:) und wieso dann 1440 kaufen wenn nur 1080 nutzen?

Das sieht auf dem U2515H sogar fantastisch aus, wie schon bei der Antwort von "Impakt" beschrieben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man bei Nvidia nichts umstellen,
es wird schon 8 Bit genutzt, da bin ich mir sicher. Und wenn du kein Banding hast, ist doch gut, ich habe welches.

Ich habe auch nur eine HD7970 und auch dein Banding nicht, da stimmt was bei dir nicht.
 
das kann nicht gut aussehen:) und wieso dann 1440 kaufen wenn nur 1080 nutzen?

Naja Desktop-Betrieb/ Office wäre ja in voller Auflösung. Nur reicht die Grafikkarte nicht für 1440P Gaming bzw. gibt es keine BlueRays mit 1440P ;)

@ Trill: Danke für die ausführliche Antwort :)
 
Hey Leute ich lese schon eine Weile mit und bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor. Mein "alter" 27 Zoll IPS hat "nur" 1080p und ich bekomme bei längerem davor sitzen sehr schnell Augen-und Kopfschmerzen. Das war bei meinem alten 24 Zoll 1080p Monitor nicht der Fall. Eigentlich wollte ich mir einen 4k Monitor gönnen, jedoch gefallen mit die alten TN Panels da nicht und auch für meine Grafikkarte (welche ich ungern austauschen möchte) wären 1440p besser. Ihr sagtet ja, dass ihr bei 25 Zoll QHD zu 27 Zoll UHD kaum einen Unterschied bemerkt? Wie schlägt er sich gegenüber anderen QHD Displays? Ist er auch zum Gamen gut geeignet?
 
Ok Leute, sorry fürs Panik machen, das Banding ist bei mir jetzt weg, das ICC-Profil von der Kalibrierung hat das Banding verursacht.

Mir kam es irgendwie komisch vor, dass jetzt schon zwei geschrieben haben, dass sie kein Banding hätten, deswegen habe ich mich auf Ursachenforschung begeben. Wie gesagt, das ICC-Profil vom Einmessen war schuld, da muss was schief gelaufen sein, muss ich noch mal neu machen. Was dennoch merkwürdig ist, nur wenn ich den U2515H auf DP 1.2 stelle, kommt es mit dem geladenen ICC-Profil zum Banding, wenn ich den DP-Modus 1.2 ausschalte, also wenn nur 1.1a aktiv ist, kommt es auch mit dem ICC-Profil nicht zum Banding - so was soll einer verstehen. :stupid:

@ Trill: Danke für die ausführliche Antwort :)
Gerne!

Ihr sagtet ja, dass ihr bei 25 Zoll QHD zu 27 Zoll UHD kaum einen Unterschied bemerkt? Wie schlägt er sich gegenüber anderen QHD Displays? Ist er auch zum Gamen gut geeignet?

Smile, na ja, bis jetzt sagte nur ich das mit dem 25 Zoll QHD zu 27 Zoll UHD Vergleich - andere sehen das evtl. ganz anders - UHD ist ja für manche die einzig wahre Offenbarung. ;) Andere QHD-Displays hatte ich noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, aber er ist auch bestens zum Gamen geeignet, solange du kein Lan-Party Freak bist und Blumentöpfe gewinnen möchtest. Zumindest haben bis jetzt alle gesagt, man kann besten mit ihm zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte den Hintergrund vom Forum einfach, aber gut dass sich das erledigt hat! :) Danke für den Bericht, kanns kaum erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte jetzt mein Monitor etwas testen was Spiele angeht.Bin ehrlich gesagt überrascht das alles wunderbar läuft.

Habe gestern War Thunder auf max Auflösung und Details auf Film ausßer aa und af off, habee 80-120 fps.BF4 war auch kein problem,hätte ich nicht gedacht.
Hab mir schon gedanken gemacht das mein Sytem nicht ausreicht :d

Monitor allgemein finde ich super, nur was die skalierung angeht besteht da noch nachholbedarf.
 
Musste heute leider feststellen, dass bei meinem zweiten U2515h das Bild "einbrennt", wie schon einmal berichtet in diesem Thread.
Was kann ich da tun, Mediafrost? DELL vor Ort oder zurück zu Dir?
 
Hab mal ein screen gemacht, denke das man das ganz gut sehen kann.


Ja sieht bei mir auch so aus, liegt aber an der Skalierung. Du könntest unter "about:config" den Wert "ayout.css.devPixelsPerPx" von "-1" auf "1" stellen, dann ist die Skalierung im Firefox weg, leider aber auch dann alles sehr klein. Habe mich daher auch gegen die Abschaltung entschieden. Dennoch aber etwas komisch, dass Mozilla da nicht höher auflösende Grafiken hinterlegen kann. Naja Chrome bekommts auch nicht hin ;-)
 
Ja sieht bei mir auch so aus, liegt aber an der Skalierung. Du könntest unter "about:config" den Wert "ayout.css.devPixelsPerPx" von "-1" auf "1" stellen, dann ist die Skalierung im Firefox weg, leider aber auch dann alles sehr klein. Habe mich daher auch gegen die Abschaltung entschieden. Dennoch aber etwas komisch, dass Mozilla da nicht höher auflösende Grafiken hinterlegen kann. Naja Chrome bekommts auch nicht hin ;-)

Danke für den Tipp, werde die skalierung auf 100% lassen, werd michs chon dran gewöhnen ;)

Welche Einstellung könnt ihr empfehlen bzw wie habt ihr euren Monitor eingestellt?
 
Ich verstehe gar nicht was ihr mit ein brennen meint... Kann mal jemand ein Bild davon machen ;) Ich nutze seit über 10 Jahren ips panel und habe davon noch nie gehört...
 
Alter, das ist ja krass. Sowas hab ich weder bei meinem U2412M, noch beim U2515H.
 
Habe ich auch noch nicht beobachtet (bisher bei noch keinem TFT, den ich hatte).
 
Bei meinem IPS-Notebook-Bildschirm ist das öfters, geht aber nach einiger Zeit wieder weg...
Nicht vergleichbar, ich weiss. :banana:

P.S. Dell`s Preiserhöhung ist nun eingepflegt, ekaxt wie von Mediafrost angekündigt. :heuldoch:
 
Gut das ich zwei Stück gekauft habe ;) Ich sitze jeden Tag davor und freue mich egal... Egal ob arbeiten, zocken oder was auch immer. Super Investitionen ;)
 
Welche Preiserhöhung? Kostet doch immer noch 300€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh