Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Das wäre wie Perlen vor die Säue geworfen und demnach nicht zu empfehlen. Man sollte demnach immer die native Auflösung; in diesem Fall 2560x1440, verwenden denn wozu einen solchen Monitor kaufen wenn man nicht die native Auflösung nutzt; dann tut es auch ein FullHD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal der Dell unter seiner nativen Auflösung voll räudig sein soll was darstellung betrifft.
 
Wie in meinem ersten Post geschrieben: das wäre eine Übergangslösung. Ich will mir jetzt nicht Hals über Kopf einen neuen Rechner zulegen aber sicher innerhalb der nächsten ein bis zwei Monate.
 
In 2Monaten gibts eh nix neues:d
Ja musst du wissen wenn de damit klar kommst kannste das wohl so machen.
 
Dann kauf dir doch den Monitor lieber erst wenn du nen geeigneten Rechner hast.
Technik auf Vorrat kaufen lohnt sich nicht.
 
Da mein aktueller Monitor leider das Zeitliche gesegnet hat will ich mir nun den U2515H zulegen. Bis zur wohl sehr baldigen Anschaffung eines neuen Rechners soll er an eine MSI N460GTX Cyclone angesteckt werden. Zumindest theoretisch sollte dies per Dual-link DVI ja auch in voller Auflösung möglich sein. Kann mir diesbezüglich jemand von euch einen Adapter empfehlen, also für Dual-link DVI auf DisplayPort?
Der Grafikkarte lag doch bestimmt nen miniHDMI Adapter bei.
Den + HDMI Kabel = zwar notbehelf, aber super hässlich und unscharf
 
Tja damit leben oder erst PC kaufen.

Arbeiten ist jedenfalls so net mögl. aber wenns der TE net glauben mag soll er sich selbst überzeugen.
 
Hab mir heute ein U2515H bestellt , sollte am Samstag da sein . Bin gespannt aufn Unterschied zu FullHD 24 Zoll

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Der Grafikkarte lag doch bestimmt nen miniHDMI Adapter bei.
Den + HDMI Kabel = zwar notbehelf, aber super hässlich und unscharf

Was erzählst du hier, habe bei Dell u2515h, selbst single-DVI-D auf HDMI und HDMI auf HDMI geteste,
beides funktioniere mit AMD HD7970 in vollen 2560x1440@60Hz/8bit und naturlich SuperScharf.
Mein i7-3770 HD4000 + z77 Mainboard erlaubte übers HDMI nur 1440p/50Hz ,
aber das Mainboard hatte noch ein miniDP und somit auch über iGPU volle 1440p/60Hz.
 
Was erzählst du hier, habe bei Dell u2515h, selbst single-DVI-D auf HDMI und HDMI auf HDMI geteste,
beides funktioniere mit AMD HD7970 in vollen 2560x1440@60Hz/8bit und naturlich SuperScharf.
Mein i7-3770 HD4000 + z77 Mainboard erlaubte übers HDMI nur 1440p/50Hz ,
aber das Mainboard hatte noch ein miniDP und somit auch über iGPU volle 1440p/60Hz.
1. Erzähle ich hier nichts, sondern beruhen meine Aussagen auf Tatsachen bzw. meinen Erfahrungen einige Posts vorher.

2. Hat er eine GTX 460 und keine Radeon. Und die hat 2560x1440 nicht im Sortiment.

3. Hat et über sein Mainboard nichts geschrieben. Weiß nicht was jetzt der Hinweis zum Z77 soll. Ich hab auch Z97 Unterbau, und? Was nützt ihm das jetzt?

4. Habe ich das selber per miniHDMI mal getestet und weiß daher wie schlecht und unscharf das Bild aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Habe ich das selber per miniHDMI mal getestet und weiß daher wie schlecht und unscharf das Bild aussieht.

Weil?
Ja warum auch .... weil eigentlich HDMI1.4 nur 1080p/60Hz zulässt nach HDMI-Konsortium-Spezifikation,
aber wie schon in gefühlt 100x Posting hier in diesem Thread kann man mit Pixelclock das aushebeln,
und wenn man ein Dual-DVI-D > HDMI Kabel nimmt brauch man glaub ich nicht einmal das.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
HDMI1.4a

Single-link DVI and HDMI are limited to 165 MHz pixel clock unless the video driver is patched:

  • AMD/ATI Pixel Clock Patcher
  • NVIDIA Pixel Clock Patcher
Custom Resolution Utility (CRU)
 
Weil?
Ja warum auch .... weil eigentlich HDMI1.4 nur 1080p/60Hz zulässt nach HDMI-Konsortium-Spezifikation,
aber wie schon in gefühlt 100x Posting hier in diesem Thread kann man mit Pixelclock das aushebeln,
und wenn man ein Dual-DVI-D > HDMI Kabel nimmt brauch man glaub ich nicht einmal das.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
HDMI1.4a


Custom Resolution Utility (CRU)
Falsch, bereits HDMI 1.3 kann 1440p@60Hz.
Steht sogar in deinem Wiki-Link.

DVI-D > HDMI geht definitiv nicht mit meiner GTX 560ti, ergo auch nicht mit ner 460er.
Ich hab die Kabel alle hier gehabt und alles dank Amazon problemlos zurückschicken können.



Auch die Auflösung manuel hinzugefügt hatte ich. Sah auch scheisse aus.
 
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem DELL U2515H dessen Ursache möglicherweise schon 3 Posts weiter oben aufgeführt sein könnte.

Der Dell ist über ein HDMI Kabel an die iGPU meines Intel Pentium G3258 angeschlossen, lässt sich dort jedoch nur mit einer Auflösung von max. 2048 x 1152 betreiben.

Wenn ich den Montior per DP an mein Notebook anschließe bekomme ich jedoch die vollen 2560x1440 Pixel.

Wie bekomme ich den Monitor dazu auch am PC mit der vollen AUflösung zu arbeiten ? Die Dell Treiber habe ich bereits installiert.


EDIT: Habe es jetzt mal mit einem HDMI (PC) auf DP (Monitor) Kabel versucht, leider bekommt der Monitor hiermit kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die User die auf Windows 10 gewechselt haben. Bringt das Vorteile bzgl. Skalierung, Schriftgrößen und dergleichen. Welche Einstellungen verwendet ihr, damit beim U2515H nicht alles zu klein dargestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs direkt auf 100% gestellt. Ich sehe nicht, dass Windows 10 besser skaliert als Windows 8
 
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem DELL U2515H dessen Ursache möglicherweise schon 3 Posts weiter oben aufgeführt sein könnte.

Der Dell ist über ein HDMI Kabel an die iGPU meines Intel Pentium G3258 angeschlossen, lässt sich dort jedoch nur mit einer Auflösung von max. 2048 x 1152 betreiben.

Wenn ich den Montior per DP an mein Notebook anschließe bekomme ich jedoch die vollen 2560x1440 Pixel.

Wie bekomme ich den Monitor dazu auch am PC mit der vollen AUflösung zu arbeiten ? Die Dell Treiber habe ich bereits installiert.


EDIT: Habe es jetzt mal mit einem HDMI (PC) auf DP (Monitor) Kabel versucht, leider bekommt der Monitor hiermit kein Signal.
Welches Mainboard hast du?
 
Kleines Feedback meinerseits:
Mein U2515H hängt nun seit gestern per DVI an meiner betagten Grafikkarte mit der Auflösung 2048x1152. Und v.a. wenn man bedenkt, um welch "verkrüppelte" Skalierung es sich hier handelt finde ich das Bild erstaunlich gut. Als Übergangslösung für ein paar Wochen geht das jedenfalls vollkommen in Ordnung.
 
Mein U2515H hängt nun seit gestern per DVI an meiner betagten Grafikkarte mit der Auflösung 2048x1152.

Wie schon 100x beschrieben muss das nicht sein, man sollte wenigsten die native Auflösung einrichten und
wenn man dafür auf Hz verzichte, selbst 2560x1440@50Hz sind besser als deine 2048x1152@60Hz.
80Seiten von Thread sind vielleicht zuviel zum durch suchen, aber das Ergebnis ist danach um so besser.
 
Zur Skalierung kann ich nix sagen, aber die Leute sind zumindest damit deutlich zufriedener als bei Windows 7/8 und Windows 10 ist auch ein angenehmes Betriebssystem, falls deine Frage daher rührte, ob du ein Upgrade machen möchtest.

Den Dell und auch Windows 10 habe ich hier im Einsatz, sehe aber bei der Auflösung noch keinen Bedarf überhaupt zu skalieren. Es ist alles etwas kleiner als bei 1080p, aber dafür habe ich auch mehr Platz, was unter anderem mein Ziel war. In der Firma habe ich "nur" 1080p auf Windows 10 und vermisse sogar den Platz ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch nen U2515h zugelegt und bin ehrlich etwas geschockt gewesen beim Umstieg von meinem vorherigen DELL2007fp (20 Zoll 4:3) Gefühlt ist der u2515 nur etwas breiter. Hätte gedacht das er mit seinen 25 Zoll 'irgendwie' größer sein müsste. Werde ihn aber ob der (viel)mehr Ausflösung aber trotzdem behalten. Und die 100€ Aufpreis für 2 Zoll mehr (u2715) isses mir nicht wert.
 
Kann es sein das es diesen schon nicht mehr gibt. Jedenfalls werde ich auf eine Seite weitergeleitet wo er schon wieder 358€ kostet?!
 
Die Bewertungen bei Rakuten sind aber katastrophal
 
So mein U2715H steht nun vor mir. Ich bin begeistert. Außer das ich das Gefühl habe zu den Ränder/Ecken hin wird das weiß etwas bräunlich. Wie kann ich prüfen ob die Ausleuchtung nicht 100% ist?
Rev ist übrigends A00.
 
Der Monitor hat ein eigenen Pixel Test, ich glaube Taste 1+3 halten ,
dann wir der Grau und dann kann man durch verschiede Farben durchschalten.

Das Farbprofil von tftcentral.co.uk hat bei mir besser funktioniert, Farben kräftiger und Schwarz leicht dunkler.



Du bist im Falschen Thread !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von einem alten 24" @ 1080p Samsung TN umgestiegen und bin absolut begeistert, die erste Zeit hat sich bei jedem Einschalten ein richtiger WOW Effekt eingestellt, dieser Monitor und der Umsteig auf SSD vor paar Jahren waren die besten Anschaffungen für meinen PC die ich jemals gemacht habe.

Mit dem Panel hatte ich anscheinend auch im großen und ganzen Glück, keine toten Pixel, kein Backlight Bleeding. Hab die letzten Tage immer wieder Pixeltests durchgeführt um zu schauen ob noch welche auftauchen, dabei ist mir jetzt aufgefallen dass mein Monitor im ersten 1/4 links einen minimalen Gelbstich hat (wirklich minimal, das würde mich nicht weiter stören) und unten Links dieser Gelbstich ein klein wenig stärker ist. Zum Verständnis wie stark dieser Gelbstich ist; Die ersten Tage ist es mir gar nicht aufgefallen, nur irgendwann dann beim Pixeltest (weißes Bild). Jetzt wo ich weiß dass es da ist schaue ich natürlich bewusst weiter hin..ich meine normal schaut man ja im Desktop Betrieb nicht ständig unten in die Ecke...

Jetzt bin ich unschlüssig ob ich den Monitor behalten soll oder umtauschen, weiß ja nicht ob der nächste Monitor besser oder schlechter wird. Könnt Ihr mir vielleicht schreiben wie eure Monitore so sind, absolut perfekt oder habt Ihr auch irgendwo einen leichten Farbstich? Ich weiß nicht wie groß die Serienstreuung bei Dell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh