Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Ich kann da zwar keine Erfahrungswerte beisteuern, aber wie soll der die gleiche Bildqualität/Schärfe liefern wenn das Display "nur" eine Auflösung von 1920x1200 bei 24" 94 ppi besitzt während der 2515H mit 2560x1440 bei 25" 117.5 ppi auflöst?
Dann kann der Dell ja nur besser sein! Bzw. Höher auflösen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt jemand das Windows-Skaling? Die Pixeldichte bei der Auflösung verleitet ja dazu das Skaling auf 125% zu stellen um etwas an Schärfe zu gewinnen. Auf dem Macbook Retina mit WIndows sieht das mit 200%-Skaling einfach genial aus. Bei den Desktop-Monitoren würde ich ja am liebsten auch gleich den Schritt zu 4K gehen, aber ich glaube ich habe mich an IPS gewöhnt und die 4K haben nur TN.
 
Benutzt jemand das Windows-Skaling? Die Pixeldichte bei der Auflösung verleitet ja dazu das Skaling auf 125% zu stellen um etwas an Schärfe zu gewinnen. Auf dem Macbook Retina mit WIndows sieht das mit 200%-Skaling einfach genial aus. Bei den Desktop-Monitoren würde ich ja am liebsten auch gleich den Schritt zu 4K gehen, aber ich glaube ich habe mich an IPS gewöhnt und die 4K haben nur TN.

Doch doch, es gibt schon 4k mit IPS und 60Hz, kostet halt.
Wenn man dann bei "Cinema 4K" guckt gibts auch noch welche, allerdings spitzt es sich dann halt zu.
 
Eigentlich kostet die Skalierung eher Bildschärfe, der Text wird halt besser lesbar.
4k TFTs mit IPS gibt's wie Cookie sagt tatsächlich zur genüge aber billig sind die halt dann nicht.
 
Hat der Dell 2414H ein ähnlich gutes Panel wie der 2515 ?

Im Moment würde mir ein Full HD 24 Zoll locker reichen, möchte halt von einem TN endlich ein IPS Panel haben
 
So meld mich auch mal wieder :)
Inzwischen hab ich den Monitor schon einige Zeit (bisher ohne einen einzigen Fehler) und letzte Woche war "Umbautag"
Sprich: Arbeitszimmer wurde neu gestaltet und einiges ausgetauschet etc.

Aktuell hängt mein Dell an einer Saphire 7970 Ghz / 6 GB mit dem mitgelieferten DPmini Kabel, Treiber ist der "Omega 1" bzw. 14.12 da er sauber und gut läuft bzw. die Beta Treiber mir nix bringen.

Beim umstellen hab ich auch gleichzeitig den USB Hub jetzt "aktiv" angeschlossen. D.h. er hängt an einem USB 3.0 Anschluss vom Mainboard, gleichzeitig hängt am Monitor jetzt folgende Konfig:
- Logitech G15 / zweite Revision
- Logitech MX518
- t.bone SC440
- USB Charger für Lumina 735

Und muss sagen: Habs nicht bereut ...... endlich weniger Kabelsalat unten und oben schön alle fixiert bzw. zusammen gerollt. Das nette bei der ganzen Sache: Keinerlei Probleme! ...... hatte vorher mal einen USB Hub der dazu leider neigte mich "lieb" zu haben in dem er random alles "raus" warf.

Ist übrigens ein U2515H der erste Generation ;)

Keine Ausfälle, keine "Auffälligkeiten", USB läuft wie es soll, keine Brandflecken / Monitorfehler, DP tut was es soll, in Spielen (egal ob Ego / Strategie oder Rollenspielen) laufen die 60 hz sauber, Vsync liegt allerdings meist an
 
Hi
ich habe 2 x den Dell U2715Hc.
Leider schafft meine Grafikkarte die volle Auflösung von 2560 x 1440 nicht auf beide Bildschirme zu bringen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Hat jemand grad ein Tipp, mit welcher Karte es möglich ist 2 dieser Bildschirme auf die volle Auflösung anzusteuern?
Gruss Totto
 
Preislimit / Anforderungen wäre nicht verkehrt zu wissen.
 
Eigentlich kostet die Skalierung eher Bildschärfe, der Text wird halt besser lesbar.
4k TFTs mit IPS gibt's wie Cookie sagt tatsächlich zur genüge aber billig sind die halt dann nicht.
Tatsächlich, da sind ja sogar zwei 24"-4k für ca 400€ dabei, der Dell P2415Q und der Acer, Release 12/14 und 04/15. Als ich das letzte Mal nach solchen Monitoren geschaut habe, gab's die nicht. 100€ mehr sind ja nun nicht viel, wenn ich dafür volle 4K bekomme.

Zum Skaling: Ich stelle mir das so vor, dass alle Objekte auf die Standard-Pixeldichte optimiert sind. Bei 125% wird das dann etwas problematisch, aber ab 150% sieht es mMn schon wieder besser aus, weil die Anzal der Pixel mit denen ein Buchstabe dargestellt wird, deutlich größer ist. FullHD@13,3", hier ist 150% oft ein guter Fakter. Ich habe hin und wieder einen FullHD@23"-Monitor neben mir stehen. Wenn ich den weiter als normal wegstelle und die Schrift im Browser zoome, sieht das für mich besser aus.
 
Bei CAD kommt's halt immer stark auf die Anwendung an, prinzipiell würde ich da in Richtung Quadro suchen.
 
laut pdf unterstützt Quadro600 DP1.2, kauf dir doch ein HUB, dann hast du die gleichen möglichkeiten wie mit dem MST über einen u2515h.

http://www.nvidia.com/content/pdf/data-sheet/nv-ds-quadro-k600-us.pdf
Play your cards right - Connect and do more
MST Hub DisplayPort 1-3 NEW!

Produktdetails

Standardkonformität / -unterstützung: DisplayPort v1.2a, DisplayPort v1.1a, VESA DDM
Standard, HDCP V2.0, DisplayID, und EDID V1.4
Unterstützt Hauptlink Raten von 5.4 bps (HBR2), 2.7 bps (HBR) und 1.62 bps (RBR) seitens der Quelle
Unterstützt 1/2/4 Lanes der Hauptlinks der RX Seite
Unterstützt DP + + Ausgänge, oder zwei Dual-Link DVI Ports, oder die Kombination von Ausgängen
Fürr DP 1.2a Quellen gilt DP1.2a MST Multi Video / Audio Streams werden unterstützt
Unterstützt 1.1 Quellen und ViewXpand
Unterstützt DP DP Bypass Modus
Unterstützt AUX CH und erlaubt SBM und I2C Mapping via AUX Quelle und Produkt
Dedizierter I2C Slave für den Hauptprozessor für die Verbindung zum Produkt

Unterstützte Auflösung: Bis zu 2560X1600 @ 60Hz für jeden Monitor in DP1.2 MST und bis zu FHD/1080p in DP1.1 oder DP 1.2 SST
Eingangs Pixeltiefe Data 6/8/10/12 Bits und unterstützt Ausgangspixelformat RGB444
 
Ich würd auch eher ne K oder ne M nehmen.
Was ich vergessen hab, den U2515H kannst du an einem DP1.2 Anschluss eh in Reihe schalten, da langt dir auch ein Anschluss.
 
Mein Dell kommt morgen an, nachdem ich am Montag die Bestellung bei Cyberport storniert und bei Mindfactory bestellt habe.
Bei Cyberport hieß es nach 2 Wochen warten: Sry, wir können ihnen leider kein Lieferdatum mehr angeben.
Bei Mindfactory hieß es: Verfügbar ab Freitag, 24.
Mindfactory hat ihn nun sogar heute schon versendet und als ich eben gerade bei Cyberport wieder reinschaue, ist der Monitor zufällig wieder sofort lieferbar,
wo man mir am Montag noch sagte: Keine Ahnung, wann wir wieder welche bekommen. Ehrlich gesagt, ist das keine tolle Politik von Cyberport. Erst zwei Wochen
den Kunden warten lassen und dann mitteilen, kein Liefertermin mehr verfügbar, dann storniere ich und plötzlich ist der Monitor sofort lieferbar. Dafür kostet er jetzt
20€ mehr.
Naja, im Endeffekt werde ich wohl weiterhin bei Mindfactory bestellen. Dort habe ich jetzt sogar nochmal weniger bezahlt als bei der ursprünglichen Bestellung von Cyberport.
 
Bei mir wurde gestern bei Atelco die Bestellung storniert ohne dass ich irgendwas gemacht habe. :mad: Die hatte wohl keine Lust den für 299€ zu verkaufen, schon eine Frechheit. Ich fahre da jetzt hin und hau auf den Tisch.
 
Ich habe meinen jetzt bekommen und eben angeschlossen.
Das Bild vom Dell sieht wirklich klasse aus. Hätte nicht gedacht, dass es zwischen einem normalen 24" 1080p TN Display und diesem hier so einen Unterschied gibt.

Ich habe nur das Problem, dass nun das Bild von meinem zweiten Monitor ziemlich unscharf ist, obwohl die native Auflösung von 1080p eingestellt und er per DVI angeschlossen ist.
Vorher sah das Bild auf dem anderen Monitor deutlich besser aus. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Edit: Das Kontextmenü auf dem Desktop ist scharf, aber zum Beispiel der Thunderbird ist total verschwommen, ebenso die Schrift auf dem Windows Notizzettel.

Edit#2: Liegt an der Windowsskalierung. Leider wird der Text in Programmen dadurch sehr unscharf dargestellt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, persönlich bei ATELCO aufgekreuzt, nett nachgefragt, Angestellter wunderte sich ebenfalls über die automatische Stornierung wobei ich keine Email wegen Verfügbarkeit bekommen hatte. Er bot mir dann Lieferung nach Hause am Montag an, top! Auf der Rechnung steht 329€, auf der Kontoabbuchung 299€, top! :bigok: Ich hätte noch den Gutscheincode für den Newsletter gehabt aber dabei hätte ich mich nicht wohl gefühlt. :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist einfach ein Traum... man merkt die 99% RGB Farbkalibrierung wie ich finde sehr..
 
Prad.de hat nun den u2515h Test auch offentlich gemacht.

Test Monitor Dell U2515H
TESTBERICHT: Dell U2515H

Fazit

Der Dell U2515H besitzt ein gut voreingestelltes Bild,
welches durch die nicht vollständig entspiegelte Bildschirmfläche zudem etwas brillanter als sonst üblich wirkt.
Die Schärfe ist aufgrund der sehr hohen Auflösung auf der vergleichsweise kleinen Fläche außerdem sehr gut.
Das Design wirkt mit dem sehr schmalen Rahmen zudem ansprechend und der Standfuß bringt alle erdenklichen Einstellmöglichkeiten mit,
sogar ein Pivotmodus in beide Richtungen ist möglich.
Der Stromverbrauch liegt ebenfalls auf einem guten Niveau, und auch die OSD-Einstellungen fallen recht umfangreich aus.
Die Bedienung über die nur sehr dezent beschrifteten Touch-Tasten ist dagegen nicht optimal.

Die sRGB-Farbraumabdeckung ist ausgezeichnet und auch die Grauwerte liegen schon im Auslieferungszustand auf einem sehr guten Niveau,
so dass das Gerät im Amateurbereich durchaus auch ohne den Einsatz eines Colorimeters genutzt werden kann.
Leichte Abstriche müssen in diesem Bereich aber bei der Bildhomogenität gemacht werden.

Das Gerät besitzt außerdem eine schnelle Reaktionszeit und eine niedrige Latenzzeit, allerdings ist die Overdrive-Funktion nicht so fein abgestimmt,
wie wir uns das gewünscht hätten, so dass das Gerät nur Gelegenheitsspielern empfohlen werden kann.
Hardcore-Spieler dürften zudem einen 120-/144-Hz-Modus vermissen.
Die gute Interpolationsleistung ist in diesem Bereich für alle Anwender wichtig,
die über keine für die hohe Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln ausreichend potente Grafikkarte verfügen.

Für Filme eignet sich das Gerät grundsätzlich auch. Durch das 16:9-Format und eine Darstellung mit 24, 50 oder 60 Hz ist es in diesem Bereich gut aufgestellt.
Es besitzt zudem ausreichend Anschlüsse, um bei mehreren angeschlossenen Geräten die Kabel nicht umstecken zu müssen.
Einen Bild-in-Bild- oder Bild-neben-Bild-Modus, mit dem der Vorteil der vielen Anschlüsse noch stärker ausgespielt werden könnte, besitzt das Gerät leider nicht.


Den Preis von aktuell unter 300 Euro finden wir für die gebotene Leistung sensationell und
dieser ermöglicht dem Dell U2515H auch ein knappes "sehr gut" in der Gesamtwertung.


Gesamturteil: SEHR GUT
 
Ich habe meinen gestern von ATELCO bekommen und bin völlig aus dem Häuschen.
wtf.gif
panic.gif
Mein Dell 24" FullHD Monitor setze ich jetzt vertikal daneben als Sekundärmonitor ein. Das blöde ist nur, 1920x1200 Auflösung sieht jetzt aus wie Matsch
kotz.gif
, ist der beim Umstöpseln kaputt gegangen?
ugly.gif
Ich bin am Überlegen den 2515H nochmal zu kaufen. ^^

Ich habe bis jetzt aber keinerlei Fehler mit dem Bild beobachten können, auch nicht mit den Knöpfen. Angeschlossen ist der mit dem beiliegenden DP Kabel an meine Zotac GTX980 OC. Das einzige kleine Problem das ich noch habe ist, dass der Bootscreen immer verkehrt herum auf dem Sekundärmonitor (DVI) angezeigt wird, sobald Windows aber geladen worden ist, ist alles wieder normal. Ich werde wohl einen DisplayPort zu DVI Adapter kaufen müssen damit der Primärmonitor auch als erstes angesteuert wird, oder weiß jemand wie ich das umstellen kann? Das regelt doch das BIOS der Grafikkarte oder?


Edit: Irgendwas ist da wirklich faul....wenn ich langsam das foobar2000 Fenster vom 2515H auf den FullHD Bildschirm nach rechts ziehe, ist die Schrift scharf. Sobald sich aber ca. mehr als 50% der Fensterfläche auf dem Sekundärmonitor mit 1920x1200 befinden, wird das Fenster kleiner und die Schrift extrem unscharf!? Wie kann ich denn die Skalierung unabhängig voneinander ändern? Ich komme irgendwie gerade nicht dahinter...

Edit2: Hat sich erledigt, Skalierung 100% und einmal bei Windows abmelden löste das Problem. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen heute bekommen.
Die Scaling Probleme in manchen 3. Party Programmen lassen sich nicht beheben, oder? Steam und Skype sehen z.B. nicht sehr scharf aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh