Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Hab meinen heute bekommen.
Die Scaling Probleme in manchen 3. Party Programmen lassen sich nicht beheben, oder? Steam und Skype sehen z.B. nicht sehr scharf aus.
Muss ein Problem mit deinem System Setup sein, ich habe unter Windows 10 keine Probleme wie von dir beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt.
Windows Scaling war auf 125%.
Auf 100% ist es jetzt scharf.

Edit: Nach ca. 6 Stunden Betrieb sieht es so aus als wäre ein Pixel ausgefallen. Kommt das öfter vor? Und kann ich noch was machen um es eventuell wieder funktionstüchtig zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat mir vorhin einen Austausch angeboten.
Das Angebot werde ich wohl annehmen, wenn ich nicht zu lange auf einen neuen warten muss.

Edit: Dell schickt mir nun einen neuen zu. Der soll Montag da sein. Mein alter wird ein Tag später abgeholt. Toller Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen Dell von Arlt bekommen ! Herstellungsdatum 15.04.2015 Rev. A01.
Das heißt der kommt direkt aus dem Backofen :) Und ohne Pixelfehler :)

Ich bin ja sowas von begeistert. Das ist mein bester Monitor den ich bisher hatte.
Für mich ist das Format 25" und 1440p einfach nur genial.
 
hab leider auch einen mit Pixelfehler erwischt. (im Dunkeln rot leuchtendes Pixel)

Wie tausche ich den am besten? Über den Händler oder über Dell? Bei Dell anrufen oder mailen?
 
was mir auch noch aufgefallen ist: stellt man die Auflösung auf 1920x1080, so wird der Schwarzwert deutlich schlechter (d.h. schwarz wird als Grauton angezeigt.)

Monitor ist per Displayport angeschlossen, benutzt wird eine gtx 980.

Kann das jemand so bestätigen? Kann das evtl. mal jemand mit AMD-GPU testen?

Danke!
 
Wieso willst du überhaupt mit einer GTX980 in 1920x1080 spielen?
Richte dir mit dem Custom Resolution Utility (CRU) Monitor Tool 2560x1080 ein,
damit gewinnst du ca. 10-15fps im 60fps Bereich und als Bonus hast du 21:9.
 
hey Mickeyx,

das wird laufen, über umwege. (wie bei mir auch)

du brauchst dir kein zusätzliches kabel kaufen, sondern nimmst den beim monitor im zubehör beigelegten mini-hdmi zu hdmi adapter und schließt den monitor dann via hdmi an.

in der nvidia systemsteuerung erstellst du unter "anzeige" und "auflösung ändern" eine benutzerdefinierte auflösung mit 1440p, wichtig hierbei ist, dass das nur scharf ist, wenn du das timing auf manuell stellst.

http://www.hardwareluxx.de/communit...anel-vorgestellt-1053144-56.html#post23299915 hier geht meine konversation mit Kartenlehrling los, geht über 2 oder 3 seiten immer neben bei, empfehle ich dir zu lesen - ich hatte nämlich die gleiche ausgangsbasis (evga gtx 580sc mit dvi, hdmi und mini-hdmi, max. auflösung wie deine gtx570.)
gelöst wurde es dann jedoch nicht so, wie von Kartenlehrling beschrieben (kannst du gerne probieren, dann brauchst du aber ein dual link dvi kabel), sondern wie von Unbekannt89 beschrieben: http://www.hardwareluxx.de/communit...anel-vorgestellt-1053144-58.html#post23319212
dort wird auch angegeben, welche timing-einstellung.

ich hoffe das hilft. :)

Danke! Meiner müsste von Atelco (für 299 EUR) endlich diese Woche kommen.

2 Fragen (für andere: meine GraKa GTX 570 hat kein DP und kann über HDMI eigentlich nicht die maximal Auflösung):

1. Muss ich bei Deiner Lösung (mit HDMI Kabel + Adapter) wirklich nur die Einstellung in der nvidio Systemsteuerung ändern oder muss ich noch irgendwas andere patchen?

2. Kann ich nicht einfach ein DVI > DP Kabel kaufen und damit geht es dann ohne jegliche Änderung? (EDIT: scheinbar nicht, weil diese Kabel nicht die höhe Auflösung unterstützen :()
 
Ich habe mir übrigens ein Display Port Kabel für meinen "alten" 2412M Monitor gekauft. weil der Bootscreen immer auf dem vertikal ausgerichteten Sekundärmonitor angezeigt wurde. Der war ursprünglich per DVI angeschlossen welches die Grafikkarte als erstes ansteuert, ergo Bootscreen darauf. Beide Monitore an Display Port und schwupps, Problem gelöst, der Primärmonitor also der U2515H wird als erstes angesteuert. :banana:
 
Wieso willst du überhaupt mit einer GTX980 in 1920x1080 spielen?
Richte dir mit dem Custom Resolution Utility (CRU) Monitor Tool 2560x1080 ein,
damit gewinnst du ca. 10-15fps im 60fps Bereich und als Bonus hast du 21:9.

Danke für das.

- - - Updated - - -

Ich habe mir übrigens ein Display Port Kabel für meinen "alten" 2412M Monitor gekauft.

Die Kabel Qualität ist Wichtig.

Ich bekomme pro Tag mehrmals "Black-Screens", a 0,5 Sekunden. GraKa AMD 6950 Display Port. NVidia Benutzer berichten ähnliches. Ich bin am überlegen, ein hochwertigeres Kabel zu Kaufen.
Oder ist der Displayport Chip im Monitor wirklich schlecht ?
 
Wieso willst du überhaupt mit einer GTX980 in 1920x1080 spielen?
Richte dir mit dem Custom Resolution Utility (CRU) Monitor Tool 2560x1080 ein,
damit gewinnst du ca. 10-15fps im 60fps Bereich und als Bonus hast du 21:9.

Gilt dieser Vorteil auch gegenüber der Standartauflösung des Monitors?
Wenn ich selber so überlege, kann das ja eigentlich nicht sein oder. Bezieht sich wirklich nur auf den Vergleich zu 1920x1080 oder?

Aber warum sollte er dann nicht einfach 2560X1440 nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir auch noch aufgefallen ist: stellt man die Auflösung auf 1920x1080, so wird der Schwarzwert deutlich schlechter (d.h. schwarz wird als Grauton angezeigt.)

Monitor ist per Displayport angeschlossen, benutzt wird eine gtx 980.

Kann das jemand so bestätigen? Kann das evtl. mal jemand mit AMD-GPU testen?

Danke!

Damit du das änderst bzw. es wieder ein richtiges Schwarz ist, musst du den Desktop mal kurz auf die 1920x1080 Auflösung umschalten und in der Nvidia Systemsteuerung unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" rechts unten bei der Auswahl "Dynamischer Bereich" von "Begrenzt" auf "Voll" stellen. Ich nutze den 350.12 Treiber, bei älteren Versionen hieß das glaube ich anders an der Stelle, musst du mal schauen.
 
Gilt dieser Vorteil auch gegenüber der Standartauflösung des Monitors?
Wenn ich selber so überlege, kann das ja eigentlich nicht sein oder. Bezieht sich wirklich nur auf den Vergleich zu 1920x1080 oder?

Aber warum sollte er dann nicht einfach 2560X1440 nutzen?
Ich verstehe das so, dass er einfach 21:9 mit schwarzen Balken oben und unten auf dem Monitor spielen soll. Aber ob das so pralle ist? Da dürfte alles kleiner dargestellt werden.

Und nochmal zu WQHD: Ihr betreibt den Monitor also alle mit 100%-Windows-Darstellung? Ich weiß nicht, ob mir WQHD 300€ wert ist, wenn da alles nur kleiner wird und nicht schärfer.

Nicht, dass jetzt WQHD bei 25" nicht besser wäre als FullHD...
Bei UHD und Skaling auf 200% hätte man wieder weniger dargestellt, dafür aber doppelt so scharf.
U-WQHD wäre schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interpolation
Es gab noch eine weitere Besonderheit, und zwar bot Windows bei dem Monitor auch die Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixeln an. Wir konnten das Gerät damit auch problemlos betreiben.
Das Bild besaß eine deutliche Unschärfe. Beim Spielen ist dieser Effekt auch als Downsampling bekannt.
Beim Downsampling handelt es sich um Berechnungen am Ende der Bilderzeugung, während derer die Grafikinformationen auf das Ausgabeformat beziehungsweise die Ausgabeauflösung reduziert ("downsampled") werden.
Im "Normalbetrieb" macht das aber keinen Sinn.

Bildlich gegenübergestellt haben wir wie üblich die beiden kleineren 16:9-Auflösungen mit 1.920 x 1.080 und 1.280 x 720 Pixeln.
Beide Einstellungen lieferten gute Ergebnisse mit nur leichten Unschärfen.
Mit beiden konnte entsprechend auch längere Zeit gearbeitet werden, ohne dass ein Unwohlsein auftrat, was bei schlecht interpolierenden Geräten passieren kann.
Aufgrund der leichten Abstriche bei der Darstellung und der Einstellmöglichkeiten vergeben wir in diesem Bereich insgesamt eine gute Note.
Test Monitor Dell U2515H Teil 8

Der vorteil auf 2560x1080 zu spielen hat nicht nur den vorteil mehr FPS sonderen das Bild scharf bleibt,
und man im Spiel rechts und links mehr sehen kann, gerade in shooter und RPG kann es von vorteil sein.

Man kann leider nicht 21:9 einfach im Spiel umstellen, sondern muss auch vorher den Desktop umstellen.
 
Danke für das.

- - - Updated - - -



Die Kabel Qualität ist Wichtig.

Ich bekomme pro Tag mehrmals "Black-Screens", a 0,5 Sekunden. GraKa AMD 6950 Display Port. NVidia Benutzer berichten ähnliches. Ich bin am überlegen, ein hochwertigeres Kabel zu Kaufen.
Oder ist der Displayport Chip im Monitor wirklich schlecht ?

? Ich habe mich doch gar nicht beschwert über Probleme mit dem Kabel, nur über die Priorität der Ansteuerung der Grafikkarte welche auf DVI ausgerichtet ist.....?

Ich hatte bisher übrigens noch kein einziges Problem mit Black Screen oder Einbrennen oder was sonst noch so bei anderen auftrat. Rev. A01, produziert im Februar 2015.
 
Damit du das änderst bzw. es wieder ein richtiges Schwarz ist, musst du den Desktop mal kurz auf die 1920x1080 Auflösung umschalten und in der Nvidia Systemsteuerung unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" rechts unten bei der Auswahl "Dynamischer Bereich" von "Begrenzt" auf "Voll" stellen. Ich nutze den 350.12 Treiber, bei älteren Versionen hieß das glaube ich anders an der Stelle, musst du mal schauen.

Jop danke dir, das wars!
 
Gerne!

Test Monitor Dell U2515H Teil 8

Der vorteil auf 2560x1080 zu spielen hat nicht nur den vorteil mehr FPS sonderen das Bild scharf bleibt,
und man im Spiel rechts und links mehr sehen kann, gerade in shooter und RPG kann es von vorteil sein.

Man kann leider nicht 21:9 einfach im Spiel umstellen, sondern muss auch vorher den Desktop umstellen.

Was zumindest bei Nvidia nicht stimmt, man muss nicht vorher den Desktop auf 2560x1080 umstellen, damit man diese Auflösung im Spiel nutzen kann. Wenn man sich eine Custom-Auflösung mit 2560x1080 angelegt hat und im Treiber unter "Dektop-Größe und -Position anpassen" unter "Skalierung vornehmen mit" auf "GPU" stellt und einen Haken bei "Von Spielen und Programmen festgelten Skalierungsmodus außer Kraft setzten" macht, kann man im Game diese 21:9 Auflösung in so gut wie jedem Spiel auswählen, das 21:9 unterstütz. Nutze ich auch manchmal, ich schon recht cool, so hat man das 21:9 Monitor-Feeling quasi auf einem 16:9 Monitor emuliert, die schwarzen Balken oben und unten, muss man sich denken, ist eben einfach nur ein etwas dickerer Rahmen. ;)

Edit: Der Effekt ist dann so, wie im angehangenen Bild, rechts und links sieht man mehr, als zum Beispiel in 2560x1440. Auf dem Bild der helle Bereich, ist der Bereich, den man bei 2560x1440 sieht, die dunkleren Bereiche links und rechts kommen dazu, wenn man auf 2560x1080 spielt. Klingt nicht logisch, ist aber so! Ich spiele schon länger machmal in dieser Auflösung, ist in manchen Games cooler, als mit Downscaling in UHD zu zocken. ;)
 

Anhänge

  • 21zu9.jpg
    21zu9.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Größenordnung definiertst du ein Qualitätskabel?
Danke für das.

- - - Updated - - -



Die Kabel Qualität ist Wichtig.

Ich bekomme pro Tag mehrmals "Black-Screens", a 0,5 Sekunden. GraKa AMD 6950 Display Port. NVidia Benutzer berichten ähnliches. Ich bin am überlegen, ein hochwertigeres Kabel zu Kaufen.
Oder ist der Displayport Chip im Monitor wirklich schlecht ?
 
Test Monitor Dell U2515H Teil 8

Der vorteil auf 2560x1080 zu spielen hat nicht nur den vorteil mehr FPS sonderen das Bild scharf bleibt,
und man im Spiel rechts und links mehr sehen kann, gerade in shooter und RPG kann es von vorteil sein.

Man kann leider nicht 21:9 einfach im Spiel umstellen, sondern muss auch vorher den Desktop umstellen.
Ich frage einfach nochmal: man hat dann aber oben und unten Balken? Man bekommt dann ein verkleinert dargestelltes Bild eines Widescreen-Monitors.

- - - Updated - - -

Gerade gesehen, dass Trill das beantwortete hat.
 
Danke! Meiner müsste von Atelco (für 299 EUR) endlich diese Woche kommen.

2 Fragen (für andere: meine GraKa GTX 570 hat kein DP und kann über HDMI eigentlich nicht die maximal Auflösung):

1. Muss ich bei Deiner Lösung (mit HDMI Kabel + Adapter) wirklich nur die Einstellung in der nvidio Systemsteuerung ändern oder muss ich noch irgendwas andere patchen?

2. Kann ich nicht einfach ein DVI > DP Kabel kaufen und damit geht es dann ohne jegliche Änderung? (EDIT: scheinbar nicht, weil diese Kabel nicht die höhe Auflösung unterstützen :()

zu 1. genau so ist es! du musst nur in der nvidia-systemsteuerung die auflösung erstellen mit dem timing cvt oder cvt reduziertes blanking.

zu 2. das steht glaube ich auch auf den seiten die ich verlinkt habe -> geht in diesem fall nciht, du bräuchtest einen aktiven adapter und der ksotet paar euronen.
 
Gibt es zwischen dem U2515H und U2715H unterschiede bis auf die Größe ? Habe mir nämlich den U25 bei Amazon bestellt und habe den U27 bekommen.
 
werden die eh nicht merken. Irgendwann bei der Inventur fällt es dann auf....


edit. was natürlich Auffallen könnte ist wenn du die Garantie nutzen musst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf Amazon halt an, würde mich nicht wundern wenn du den einfach behalten darfst.
 
Gibt es zwischen dem U2515H und U2715H unterschiede bis auf die Größe ? Habe mir nämlich den U25 bei Amazon bestellt und habe den U27 bekommen.

Direkt über Amazon oder dem Marketplace durch einen anderen Händler bezogen?

Abgesehen davon würde ich, wenn ich Du wäre, dies beim Händler anzeigen und auf den Umstand hinweisen denn es wurde über diesen Artikel kein Kaufvertrag geschlossen wurde.
 
Wieso? Er kann auch den größeren Monitor als angemessenen Vertragsgegenstand anerkennen
 
Ernsthaft? Sorry er hat was höher wertigeres bekommen, als er gekauft hat. Der gesunde Menschenverstand sagt: Händler informieren.

Gerade bei Amazon kann ich mir auch vorstellen, dass die es dabei belassen. Aber jetzt argumente suchen, warum er den behalten kann......spätestens menschlich ist das unterste Schublade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh