Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Ich muss auch nix Skalieren bei WQHD 60/70cm abstand andere sitzen bestimmt 2m weg^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar betreibt man den bei voller Auflösung, sonst könnte man sich ja gleich einen FullHD Monitor kaufen.
Unter Windows 7 & jetzt 10 verwende ich ihn mit 100% Skalierung, das geht für mich wunderbar von der Lesbarkeit her.
 
Schliess mal zweiten Monitor am HDMI an, nicht das er nur an einen andern Anschluss hochfährt.

Bild über DP geht jetzt immerhin mal (das Kabel ist also in Ordnung),
aber egal ob ich den Dell an DP hänge und den HP an HDMI oder DVI mache.
Der HP, der hochkant steht, ist immer Bootscreen.
Die Prioritäten der Grafikkartenanschlüsse kann man nicht irgendwie ändern oder?
 
Ich hab auch das Problem dass an meiner GTX 980 der HDMI offensichtlich Vorrang vor dem DP hat.
Das ist etwas schade weil ich den TV gerne immer angesteckt lassen würde, ihn aber vom PC aus nur selten wirklich nutze.

AFAIK kann man die Reihenfolge der Anschlüsse an der Graka nur über das Graka BIOS ändern.
 
Was für eine Auflösung fahrt ihr eigentlich mit dem Monitor?
Die Vollen 2540? Mit Skalierungsanpassung?
Bei Voller Auflösung könnte ich mir vorstellen, kann man keine Webseite mehr vernünftig lesen. Oder liege ich da falsch?

Sag mal, was stellst du eigentlich für Fragen. Bestell ihn dir doch endlich mal z. B. bei Amazon und probier es selber aus. Gerne auch den großen Bruder zum Vergleichen dazu.
Wie sollen wir dir sagen, ob du eine Website so zu klein findest.
Wenn was zu klein ist, dann zoom ich einfach mit STRG und + rein und gut ist.
 
Grad gesehen dass man bei dem Monitor Response Time einstellen kann - entweder fast oder normal

default war normal

ich nehme an fast ist besser, zum spielen etc, oder nicht? hat das ieinen nachteil?
 
Fast ist schneller kann aber durch den stärkeren Overdrive zu verstärkter Schlierenbildung führen.
Am besten probierst du's einfach aus und beurteilst selbst ob's dir mit oder ohne besser gefällt.
 
Die Qualität der DVD sieht beim schauen dann ja auch gleich besser aus oder verwechsle ich da was?
Bzw. wie zoomt ihr für einzelne Element bzw. Textpassagen, mit der Bildschirmlupe?
 
Die Qualität der DVD sieht beim schauen dann ja auch gleich besser aus oder verwechsle ich da was?
Bzw. wie zoomt ihr für einzelne Element bzw. Textpassagen, mit der Bildschirmlupe?
Wieso soll die DVD automatisch besser aussehen? Wenn das Videomaterial in Full HD ist, kann dieses unter umständen nicht ganz so scharf aussehen wie auf Full HD, weil dann 1 Pixel des Videos auf mehreren Pixeln dargestellt werden müssen. Aber wichtiger ist ja die Farbwiedergabe des Panels und die empfinde ich als gut.
Ich zoome gar nicht, weil es nicht nötig ist. Wenn ich es müsste dann mit STRG + Mausradscrollen.
 
Das heisst wenn man damit vor hat Videos zu schauen sollte man fie FHD Auflösung fahren da sonst das Bildmaterial nicht so angezeigt wird wie es im Quellformat vorliegt?
 
wieso möchtest du die Auflösung denn ständig ändern? Tacker die fest auf 2560x1400 und gut ist. Eine Interpolation ist bei keinem Monitor zu empfehlen. Auch sieht Full HD auf 2560x1400 nicht schlechter aus.... Was schlechter aussieht: DELL U2515H auf 1920x1080 gestellt und dann ein Full HD Video oder sonstwas laufen lassen.
 
Habe das Problem mit dem Bootscreen jetzt nur so lösen können, das der Dell über HDMI und der alte HP über DP>DVI Adapter angeschlossen wird.

Schon komisch, das die Grakahersteller den alten Anschlüssen eine höhere Priorität beimessen.
 
Natürlich sehen 1080p Filme auf auf 1440p gestreckt schlechter aus. Der Dell mag das durch die kleine Bildfläche kaschieren, auf einem 32" 1440p Gerät ist der Effekt übler, aber optimal ist so eine krumme Skalierung definitiv nicht. Was aber im Endeffekt nichts daran ändert, dass man keinen Monitor außerhalb der nativen Auflösung betreiben sollte, da das im Zweifel noch nachteiliger ist.
 
Das heisst wenn man damit vor hat Videos zu schauen sollte man fie FHD Auflösung fahren da sonst das Bildmaterial nicht so angezeigt wird wie es im Quellformat vorliegt?
Nein.. Das vermeidet auch nicht die Interpolation. Wenn dann müsste man es so einstellen, dass beim Monitor nur 1920x1080 Pixel physische Pixel angesprochen werden. Dann hat man allerdings ringsrum logischerweise einen schwarzen Rahmen, da diese Pixel nicht angesprochen werden. Dann lieber Full HD auf der nativen Auflösung des Monitors gucken. Das sieht schon gut aus.
 
Es macht niemals Sinn eine andere Auflösung ans Display zu liefern als dieses nativ darstellen kann.
Klar kanns beim zocken mal vorkommen dass die Leistung der Graka nicht reicht, dann muss man wenn die Reduzierung von AA, Sichtweite, Details etc. nicht reicht vielleicht schon mal an der Auflösung schrauben.

Im allgemeinen fährt man aber mit der nativen Auflösung am besten.
Wenn dein Video Player Programm dein Video auf die Bildschirmgröße skaliert (beim Vollbild schauen) sieht das idr. immer noch besser aus als wenn du den Bildschirm direkt auf die native Auflösung deines Videos zwingst.
Da dürften die meisten Programme besser skalieren als der Bildschirm.
 
Natürlich sehen 1080p Filme auf auf 1440p gestreckt schlechter aus. Der Dell mag das durch die kleine Bildfläche kaschieren, auf einem 32" 1440p Gerät ist der Effekt übler, aber optimal ist so eine krumme Skalierung definitiv nicht. Was aber im Endeffekt nichts daran ändert, dass man keinen Monitor außerhalb der nativen Auflösung betreiben sollte, da das im Zweifel noch nachteiliger ist.

Das sieht sicherlich nicht schlechter aus, als den Monitor auf 1920x1080 zu stellen.... Und was genau ist denn krumm bei der Skalierung? ist beides 16:9, bei 16:10 zu 16:9 wäre ich bei dir.
 
Das sieht sicherlich nicht schlechter aus, als den Monitor auf 1920x1080 zu stellen.... Und was genau ist denn krumm bei der Skalierung? ist beides 16:9, bei 16:10 zu 16:9 wäre ich bei dir.

Er meint wohl Pixel. Also z.b. UHD Auflösung und FHD Videomaterial wo eben 1 Pixel des Videos 4 Pixel des Monitors belegen was Problemlos geht. Krumme Verhältnisse brauchen Umrechnungen welche das Bild verfälschen können. Irgendwo müssen die fehlenden Pixel ja generiert werden welche gar nicht existieren und wenn die Software entscheidet durch Interpolarisation zwischen weiss und schwarz einen grauen Pixel setzt hast du Matsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell 2x U2414H hier, mit denen ich eigentlich auch zufrieden bin. Würde ich den Unterschied, abgesehen von der höheren Auflösung, merken, wenn auch Bildbearbeitung mit im Spiel ist?
 
Ich hab aktuell 2x U2414H hier, mit denen ich eigentlich auch zufrieden bin. Würde ich den Unterschied, abgesehen von der höheren Auflösung, merken, wenn auch Bildbearbeitung mit im Spiel ist?
Also ich hatte 2x Dell U2414H und bin vor einigen Monaten auf 2x Dell U2515H umgestiegen. Man merkt den Unterschied extrem. Einmal auf 2560x1440 und du willst nicht mehr zurück. Der zu Verfügung stehende Platz ist deutlich besser und 25 Zoll bei 1440p ist zumindest für mich die Untergrenze dessen, was man noch ohne Skalierung laufen lassen kann. Volle Empfehlung von mir.

Bezüglich Bildbearbeitung: Beide Monitore sind ja werkskalibriert, letztendlich wirst du halt einfach nur den Vorteil der höheren Auflösung haben.
 
Also ich hatte 2x Dell U2414H und bin vor einigen Monaten auf 2x Dell U2515H umgestiegen. Man merkt den Unterschied extrem. Einmal auf 2560x1440 und du willst nicht mehr zurück. Der zu Verfügung stehende Platz ist deutlich besser und 25 Zoll bei 1440p ist zumindest für mich die Untergrenze dessen, was man noch ohne Skalierung laufen lassen kann. Volle Empfehlung von mir.

Bezüglich Bildbearbeitung: Beide Monitore sind ja werkskalibriert, letztendlich wirst du halt einfach nur den Vorteil der höheren Auflösung haben.
Danke ;)
 
Die Auswirkungen hierzu werden sich in den kommenden Wochen bemerkbar machen; da ich eben keine Distributionsware habe wo abertausende Geräte rumliegen mit alten Preisen; JA.
 
Der U2515H ist eh vergleichsweise günstig für die gebotene Leistung, das muss ich schon mal ganz klar sagen.
 
Da mein aktueller Monitor leider das Zeitliche gesegnet hat will ich mir nun den U2515H zulegen. Bis zur wohl sehr baldigen Anschaffung eines neuen Rechners soll er an eine MSI N460GTX Cyclone angesteckt werden. Zumindest theoretisch sollte dies per Dual-link DVI ja auch in voller Auflösung möglich sein. Kann mir diesbezüglich jemand von euch einen Adapter empfehlen, also für Dual-link DVI auf DisplayPort?
 
Da der Adapter aktiv sein muss und ab 100 EUR kostet wäre es gescheiter über eine neue Grafikkarte, welche die Voraussetzungen erfüllt (DisplayPort) nachzudenken als das Geld in einen Adapter zu investieren der beim nächsten Wechsel der Graka überflüssig wird ;)
 
Seh ich auch so.
 
Da der Adapter aktiv sein muss und ab 100 EUR kostet wäre es gescheiter über eine neue Grafikkarte, welche die Voraussetzungen erfüllt (DisplayPort) nachzudenken als das Geld in einen Adapter zu investieren der beim nächsten Wechsel der Graka überflüssig wird ;)

Ahja und ohne Monitor das bringts ja..
So adapter macht aber echt kein sinn 100e für so teil...


Da wärs echt erstmal besser erst den PC zu kaufen dann Monitor und PC derweil übern TV laufen lassen.




Oder schaust in de bucht mal ob de fürn 50er nen GPU schießen kannst die die anschlüsse hat und WQHD auch stemmt aufm desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh