Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Spielt jemand regelmäßig Shooter wie z.B. Counter Strike, Call of Duty oder gar Unreal Tournament an diesem Monitor? Laut Prad Test ist er leider nur bedingt für solche Spiele brauchbar und Overdrive in der schnellen Einstellung unbrauchbar. Ansonsten finde ich den u2515h ziemlich ansprechend und überlege ihn zu kaufen. Aber mich schreckt die Tauglichkeit für schnelle Shooter sehr ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zock häufiger UT3 an dem TFT und seh da kein Problem, allerdings kenn ich auch nichts schnelleres.

Habe selbst den Monitor vor kurzem bestellt. Ich spiele ab und zu Final Fantasy, PayDay2 und Dawn of War. Sporadisch kann ich in Final Fantasy sowie in Serien/Filmen ein schlieren wahrnehmen, auch wenn nur kurz. Das ganze hält sich aber so sehr in Grenzen, dass ich es wahrscheinlich behalten werde.

Ich zogge auch auf meinem U2515 und habe keine Probleme (CS:GO, BF4, PjCars, Skyrim, usw.). Aber ich bin da auch nicht professionell und habe keine so hohen Ansprüche. Ich glaube das kannst du nur ausprobieren und für dich entscheiden.

Sent from mTalk

hi ho...

kennt jemand das problem, dass sich die eingestellten 'farbmodi' (spiel, film, benutzerdefiniert, etc.) von selbst ändern ? ich bin bspw. auf dem windows-desktop, stelle via OSD eine farbtemperatur ein...7500k meinetwegen. starte ich dann ein spiel, wird der monitor kurz schwarz wenn dieses in den vollbildmodus wechselt. ingame sind die farben dann plötzlich viel wärmer. also gehe ich wieder ins OSD, wechsele vom aktuellen auf einen anderen farbmodi und gleich wieder zurück und dann passt die farbe wieder.

er springt also immer wieder auf (vermutlich) 'standard' zurück, im OSD wird aber meine individuelle auswahl als aktiv gekennzeichnet.

hatte das schon jemand ?

ansonsten scheint der monitor, im gegensatz zum U2412HM, kein IPS glitzern zu zeigen. was ich sehr begrüße.

mfg

hi ho...

kennt jemand das problem, dass sich die eingestellten 'farbmodi' (spiel, film, benutzerdefiniert, etc.) von selbst ändern ...

mfg

Hast du eventuell den Dell Display Manager auf deinem Rerchner installiert und den automatischen Modus aktiviert? Dort werden verschiedenen Anwendungen verschiedene Profile zugeordnet und entsprechend umgeschaltet. Hört sich ganz nach dem von dir beschriebenem Verhalten an.

ich hatte bei google nicht wirklich viel gefunden. lediglich eine thread in einem Dell forum. DORT lag es tatsächlich an dem besagten Display Manager. den habe ich allerdings nicht installiert.

ich wollte versuchen diesen herunter zu laden, zu installieren um diese option dort dann zu deaktivieren. habe das tool aber nicht als download gefunden. stattdessen gab es nur einen treiber. den habe ich einfach mal installiert (auch wenn Win 10 den monitor korrekt erkannt hat) und im OSD display port v1.2 deaktiviert. beim starten eines spiels schien die farbeinstellung bestehen zu bleiben. das muss ich heute abend nochmal verifizieren - gebe dann rückmeldung.

mfg

ah...

vielen dank ! dann werde ich es morgen abend damit mal versuchen. treiber und display port v1.2 deaktivieren hat das problem leider nicht behoben.

mfg

kurze rückmeldung...

display manager installiert, die option von 'Automatisch' auf 'Manuell' umgestellt...und bislang scheinen die farben so zu bleiben wie sie sollen. ist natürlich doof, dass man dafür ständig eine software laufen haben muss. vllt. 'merkt' es sich der monitor auch wenn ich den display manager deaktiviere...

so oder so, besten dank celino !

mfg

NACHTRAG:

display manager aus dem autostart heraus genommen - farben bleiben so wie sie sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 6er im Lotto scheint einfacher zu sein, als hier einen Monitor ohne Fehler zu erwischen, oder?

Bei mir ist jetzt schon der 3te Monitor unterwegs. :fresse:

Display verkratzt und Gehäuse an einigen Stellen nicht richtig geschlossen, Fehler im Panel, ... :hmm:

Dann hatte ich ja Glück, denn bei meinem ist absolut nix, kein Fehler keine Macke. wobei mir der 6er lieben gewesen wär.... ;)

Zwei Monitore gekauft, beide haben 0 Fehler. Keine Beschädigungen am Gehäuse, keine Pixelfehler, keine stark unausgeglichene Ausleuchtung.
Du solltest mal bei einem anderen Händler einkaufen, anscheinend verkauft der dir ständig Versandrückläufer.

Hm, irgendwie hab ich seit dem u2515h nur Pech. Vorher noch nie solche Probleme gehabt.

Und ich hab einige (Dell) Monitore hier. :hmm:

Sind keine Versandrückläufer, beide waren versiegelt. :(

Drei gekauft, einer mit defektem Pixel von Dell per Vorabtausch wechseln lassen, alle andere waren perfekt. Hättest wohl wirklich Pech.

Die einzigen Probleme die ich habe sind die "Tasten". Alle funktionieren einwandfrei nur dier Power Taster weigert sich immer wieder mal zu reagieren. :shot:

Ich hab das Gefühl die Powertaste ist Übungssache.
Kam am Anfang damit auch nur schwer klar und inzwischen isses kein Thema mehr.
Hab das Gerät jetzt aber auch schon bald 2 Jahre glaub ich.

Ja das ist echt irgendwie Übungssache. Aber ich mache den sowieso nie aus oder an. Mache ich alles über die Steckerleiste.

Sent from mTalk

Ich hab das Gefühl die Powertaste ist Übungssache.
Kam am Anfang damit auch nur schwer klar und inzwischen isses kein Thema mehr.
Hab das Gerät jetzt aber auch schon bald 2 Jahre glaub ich.

+1 Kann ich bestätigen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Zeitpunkt etwas ausmacht, also wenn just in dem Moment der Rechner heruntergefahren wird und die Grafikkarte, das Signal nicht schickt, reagiert der Monitor ein oder zwei Sekunden nicht auf das Ausschaltsignal. Hoffe das ist nicht allzu unverständlich erklärt :d
Kann mich natürlich auch irren. ;)

Geht nix über einen schönen Taster, so wie bei den 2007FPlern :coolblue:

Wegen dem Vorabtausch von Dell,... bekommt man da denn nicht nur Refurbished Geräte?

Hab das jetzt erst mal über den Händler noch laufen, falls der Kommende wieder einen Defekt hat, muss ich wohl doch direkt über Dell gehen.

Meiner kam heute ich bin doch etwas enttäuscht, bei Dunkeln bzw. Schwarzer Anzeige habe ich mehrere starke helle Lichthöfe :( außerdem hab ich 3-4 Kratzer im Rahmen.

Sind die Lichthöfe normal ?

Habt Ihr das auch das wen Ihr den Dell im laufenden Betrieb aus und wieder an macht alle Icons auf dem Desktop durcheinander sind also komplett auf die linke Seite verschieben ??

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir die Tage einen gebrauchten U2515H anschauen gehen. Er hat Revision A01. Auf was sollte ich achten?

Habt Ihr das auch das wen Ihr den Dell im laufenden Betrieb aus und wieder an macht alle Icons auf dem Desktop durcheinander sind also komplett auf die linke Seite verschieben ??

grüsse

Tretet bei mir Sporadisch ebenfalls auf.
Sobald ich den Monitor anmache, bevor der Rechner im Desktop landet, passiert jedoch nichts.

edit:
@Floho
Auf Pixelfehler überprüfen, dass Blacklightbleeding und IPS-Glowing nicht zu stark ausgeprägt ist.
Eigentlich auf alles^^

Zuletzt bearbeitet:

grüsse
Vermutlich per DP angeschlossen?

Doch doch, kann man machen. Aber es ist eben ein bekanntes Problem mit DP bei Monitoren, welche die Verbindung beim ausschalten komplett trennen. Dann sind bei mir zum Beispiel auch alle Desktopsymbole gerne in der Ecke oder die Fenster alle klein in der Ecke, wenn ich Monitor wieder anschalte.

Tretet bei mir Sporadisch ebenfalls auf.
Sobald ich den Monitor anmache, bevor der Rechner im Desktop landet, passiert jedoch nichts.
ja genau ;-)

- - - Updated - - -

Doch doch, kann man machen. Aber es ist eben ein bekanntes Problem mit DP bei Monitoren, welche die Verbindung beim ausschalten komplett trennen. Dann sind bei mir zum Beispiel auch alle Desktopsymbole gerne in der Ecke oder die Fenster alle klein in der Ecke, wenn ich Monitor wieder anschalte.

Ok dann weiss ich bescheid THX :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh