Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Find´s ziemlich Interessant. Nachdem ich in CRU 65,70 und 75Hz eingestellt und den PC neugestartet habe, wird bei mir weiterhin 59Hz angezeigt. Wahlweise kann ich 60Hz wählen, aber die werden nie wirklich angenommen.
Wenn ich in CRU den Standard mit 59Hz lösche, interessiert das den Monitor auch nicht.

Kann das auch wegem Displayport liegen?^^

Nö, liegt nicht am DP. Der Monitor zeigt zwar im Treiber die 75Hz an und "speichert" sie auch, aber schaut man im Gerät selbst ins OSD, bleiben die 60Hz unwierderruflich bestehen. Dell hat hier geloggt und dies geht auch aus diversen Reviews hervor. Eine Übertaktung funktioniert nicht. Es bleiben konstant 60Hz. OC geht mit dem Dell -nicht-.

Das Problem mit den vermurksten 59Hz, kann man lösen, in dem man im Treiber eine manuelle Auflösung erstellt und diese auf 60.001Hz regelt. Würde ich generell vorschlagen, da ich mit meinem Gerät Darstellungsfehler und eine Art "Lags" hatte mit 59Hz. Seit dem Switch auf 60.001Hz gibt es in keiner Anwendung mehr unscharfe Schrift oder Probleme. Vorher war das leider sehr häufig der Fall.

Altes Problem, alter Thread dazu inkl Lösung:
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-60hz-nicht-aenderbar-im-treiber-631036.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bttn
Welchen Treiber meinst du genau? Im Nvidia?
Im Dell-Software habe ich zumindest nichts zu Einstellungen bzgl. Hz finden können..
 
Hallo, ich interessiere mich für diesen Monitor und habe mir schon viele Reviews/Tests usw. durchgelesen. Ich würden den Monitor hauptsächlich zum surfen/youtube nutzen und zum zocken (BF1 und CS:GO). Gerade bei BF1 kommt es mir aber auch eine gute Grafik/Performance an. Kann jmd. was dazu sagen oder ist der Monitor dafür eher ungeeignet? Reaktionszeit ist ja noch im "normalen Bereich". Ich konnte allerdings lesen, dass er zum gamen (inbesondere Shooter) gut, allerdings nicht optimal sein soll. Würde allerdings nur ungern auf das gute IPS-Panel verzichten.

System ist: I7 Skylake mit 1070 und 16gb.
 
Für Shooter würde ich ihn nicht empfehlen. Ich merke das Inputlag z.b.
 
Dazu kann ich nix sagen. Ist auch ein TN Panel. Ich persönlich möchte das z.b. nicht mehr haben. Bin daher den Kompromis eingegangen- IPS, etwas langsameres Panel, aber dafür perfektes Bild. Wenn du primär schnelle Shooter spielst und generell garnichts mit Bildbearbeitung machst, ist so ein 144Hz Gerät natürlich die deutlich bessere Wahl.

Fakt:
Deine Geforce 1070 wird nicht die notwendige Leistung haben, um bei BF1 über 140FPS darzustellen. Entweder planst du direkt ein, die Auflösung zu skalieren oder nimmst ein FullHD Modell.
 
Hallo zusammen,

Habe den Monitor fast 2 Jahre und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Ein Problem was mir seit kurzem aufgefallen ist:
Seit ich ein Boxenpaar an den Soundausgang angeschlossen habe sind diese lautlos sobald der Monitor in den Energiesparmodus wechselt und ich ihn wieder aufwecke. Einzige Notlösung: Energiesparmodus über Windows 10 deaktivieren.
Gibt es auch eine andere Lösung ohne auf das Energiesparen verzichten zu müssen ?
 
Heyo! Ich hab auch mal ne Frage. Stehe gerade zwischen der Auswahl dreier Ultrasharps (U2415, U2515H, U2715H) und kann mich nicht entscheiden. Eigentlich geht es nur um die Größe bei 60cm Sitzabstand. Was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn? Ich spiele auch, nutze den PC aber primär fürs Arbeiten/Programmieren/Surfen. Hat jemand einen Ratschlag für mich? :)
 
Heyo! Ich hab auch mal ne Frage. Stehe gerade zwischen der Auswahl dreier Ultrasharps (U2415, U2515H, U2715H) und kann mich nicht entscheiden. Eigentlich geht es nur um die Größe bei 60cm Sitzabstand. Was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn? Ich spiele auch, nutze den PC aber primär fürs Arbeiten/Programmieren/Surfen. Hat jemand einen Ratschlag für mich? :)

Bei wenig Budget den 2415, würde aber persönlich zum 2515H tendieren sofern es da beim spielen nicht an der Grafikkarte hängt. Allein wegen der 1440px in der Tiefe lohnt sich dieser schon sehr fürs Programmieren.
 
Am Budget scheitert es glücklicherweise nicht. Ich kann mich nur nicht zwischen den verschiedenen Argumenten entscheiden. Die einen sagen, bei 60cm ist > 24 Zoll zu groß. Die anderen sagen, bei 60cm ist WQHD sinnvoll. Grafikkarte ist eine RX480, mit etwas niedrigeren Settings sollte das okay sein. Du würdest also den 2515h dem 2715h vorziehen? Das Thema "Schrift zu klein" ist hier vermutlich schon totdiskutiert (ich habe jetzt nicht alle 110 Seiten gelesen, nur ein paar)? :P
 
Am Budget scheitert es glücklicherweise nicht. Ich kann mich nur nicht zwischen den verschiedenen Argumenten entscheiden. Die einen sagen, bei 60cm ist > 24 Zoll zu groß. Die anderen sagen, bei 60cm ist WQHD sinnvoll. Grafikkarte ist eine RX480, mit etwas niedrigeren Settings sollte das okay sein. Du würdest also den 2515h dem 2715h vorziehen? Das Thema "Schrift zu klein" ist hier vermutlich schon totdiskutiert (ich habe jetzt nicht alle 110 Seiten gelesen, nur ein paar)? :P

Ja 27" finde ich eventuelle etwas zuviel bei 60cm. Ich selbst hab jetzt einen 34" Ultrawide aber von der Höhe ist der wie ein 25" 16:9. Von der Grafikkarte sollte es da keine Probleme geben solange nicht neuste Titel auf Ultra gespielt werden.

Seit dem Wechsel hab ich an der Schrift nichts zu meckern. Ich hab sowieso nur bisher einmal ein Problem mit der Schrift gehabt: Auf der Arbeit bei 15" ein 4K Display...absolut beschissen
 
Hey!

Inzwischen hab ich den 2515h und finde ihn im Vergleich zu allen davor getesteten Monitoren klasse! Super scharfes Bild, gute Farben, viel Platz, perfekte Größe und ordentlich fürs Spielen (zugegeben, Schriften sind etwas klein, aber dafür scharf). Top, den will ich behalten :)
Einziges Problem: mein Monitor hat leider einen Defekt in der Hintergrundbeleuchtung: gibt links eine Stelle wo ein heller Punkt durchleuchtet. Wie denkt ihr, wie man nun am besten damit umgeht? Bei Mindfactory per Widerrufsrechts zurückgeben (kostet 5€) und neu bestellen oder reklamieren? Wenn dann aber das Austauschprodukt krasses Backlight-Bleeding hat, kann ich dagegen wahrscheinlich nix tun, oder?
 
Die Nutzung des Widerrufsrechts selbst nicht, aber man bezahlt knapp 5€ Rücksendekosten. Was natürlich gerade bei Monitoren unpraktisch ist, da man bei der Panel-Lotterie ja durchaus mal zurückschicken muss.
 
Naja es gibt eben solche und solche Händler. Bei anderen Händlern hättest du vermutlich am Montag schon ein Austauschgerat auf dem Schreibtisch stehen und kannst dir 30Tage Zeit lassen das alte zurückzusenden
 
Hey!

Inzwischen hab ich den 2515h und finde ihn im Vergleich zu allen davor getesteten Monitoren klasse! Super scharfes Bild, gute Farben, viel Platz, perfekte Größe und ordentlich fürs Spielen (zugegeben, Schriften sind etwas klein, aber dafür scharf). Top, den will ich behalten :)
Einziges Problem: mein Monitor hat leider einen Defekt in der Hintergrundbeleuchtung: gibt links eine Stelle wo ein heller Punkt durchleuchtet. Wie denkt ihr, wie man nun am besten damit umgeht? Bei Mindfactory per Widerrufsrechts zurückgeben (kostet 5€) und neu bestellen oder reklamieren? Wenn dann aber das Austauschprodukt krasses Backlight-Bleeding hat, kann ich dagegen wahrscheinlich nix tun, oder?

Bei DELL würde ich direkt die Garantie in Anspruch nehmen und nicht über den Händler gehen. Die haben glaub ich sogar einen kostenfreien Abholservice
 
Ja, bekommst dann aber nur einen refurbished monitor zurück, wenn das kein Problem ist dann über dell
 
Die Nutzung des Widerrufsrechts selbst nicht, aber man bezahlt knapp 5€ Rücksendekosten. Was natürlich gerade bei Monitoren unpraktisch ist, da man bei der Panel-Lotterie ja durchaus mal zurückschicken muss.

Dann widerrufst du den Kaufvertrag eben aufgrund eines Defektes am Monitor. Die helle Stelle ist doch ganz klar ein Defekt. Du schickst den Monitor ja nicht zurück, weil dir der Standfuß nicht gefällt oder Ähnliches...
Bei einer gut formulierten Begründung, übernehmen andere Händler die Rücksendekosten und erstatten problemlos den gesamten Kaufpreis zurück. Wenn das bei Mindfactory nicht geht, ist das echt ein ********* geworden. Hab auch schon immer dort bestellt aber manche Praktiken sind schon etwas absurd.

mfg TommyB

EDIT: Hatte lediglich den Laden in Verbindung mit einem Getränk (aus Früchten) genannt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich schick ihn jetzt ohne Grund zurück. Hab gar keine Lust, mich mit denen rumzuschlagen. Werd die Tage am Knie operiert und hab dann sicher andere Probleme als die 5€, die ich mir hätte sparen können. Hab zwischenzeitig gemerkt, dass der Monitor auch einen fetten Dirty Screen Effect in der Mitte hatte, hat man schon deutlich gesehen (z.B. beim Browsen). Und zu guter Letzt war mir die Schrift tatsächlich etwas zu klein zum langfristigen komfortablen Nutzen. Da hätte ich für mein Empfinden (habe eh Probleme mit angestrengten Augen am PC) skalieren müssen, dann aber auf das Mehr an Platz verzichten müssen. Ich denke, jetzt schau ich doch mal in Richtung U2715H. Wenn der nur FreeSync hätte :)
Aber mal guggen!

P.S. Finde die "Rücksende-Politik" bei Mindfactory auch ätzend. Andererseits hättest du bei anderen Händlern von Anfang an mehr bezahlt. Normalerweise rechnet sich das, aber wenn man dauernd Monitore zurückschickt.. :P
 
Da mein Monitorstand Probleme macht . Hab ich mich beim Support gemeldet. Man schickt mir aber keinen neuen Standfuß - sondern gleich einen neuen Monitor mit Rev. A03. Mein alter hat die Rev. A00. Kann entweder den alten behalten oder den Neuen

Welche Unterschiede gibts bei den einzelnen Revisionen?
Worauf sollte ich achten?
 
Ich hab mir für meinen U2515H ein DVI->DP Kabel gekauft, bekomme damit aber kein Signal. Die Kombination scheint also nicht zu funktionieren.
Hat das jemand hier bestätigen/verneinen?
Irgendwelche Ideen, warum es nicht klappt?
Den richtigen Eingang habe ich im Displaymenu gewählt.

Wurde bestimmt schon mal erwähnt, aber ich war zu faul den gesamten Thread zu durchforsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das Kabel in der Richtung funktionieren soll? (ich glaube nicht...) Wenn du DVI als Input verwenden willst, brauchst du also entweder einen teuren Adapter, oder DVI→HDMI (was aber nur bis 30Hz geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast absolut recht.
Die Amazonrezensionen haben es bestätigt, hätte ich auch mal vorher checken können.

Danke für deine schnelle Antwort! :bigok:
 
@Zybba DVI auf DP geht nicht.

Kauf dir für 6€ ein 1,8m Dual Link DVI-D auf HDMI , damit kannst du eigentlich mit jeder Grafikkarte 2560x1440@60Hz ausgeben,
nur einige Mainboards geben Intel iGPU signal nur mit 50Hz aus, aber das stört als Desktopausgaben nicht.

Hash + 1-poliger: Amazon.de: Elektronik
 
Da mein Monitorstand Probleme macht . Hab ich mich beim Support gemeldet. Man schickt mir aber keinen neuen Standfuß - sondern gleich einen neuen Monitor mit Rev. A03. Mein alter hat die Rev. A00. Kann entweder den alten behalten oder den Neuen

Welche Unterschiede gibts bei den einzelnen Revisionen?
Worauf sollte ich achten?


Keiner ne Idee dazu

LG
 
Die infomation stehen in den 110 Seiten, da bin ich mir sicher weil es oft fragen zu den Revisionen gab.
Was ist den dein Problem vom Standfuß, läst er sich nicht drehen, das kann man einfach mit einer Zange oder passenden Schlüssel beseitigen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt noch ein weiterer hier steht: wie verhält es sich denn mit der Dell-Garantie, wenn es sich um einen irgendwie gearteten Import handelt... (Versanddatum März, nach Österreich)

EDIT: wie stelle ich denn am besten fest, ob die Display-Uniformität stark abweicht (irgendwie quantifizier und reproduzierbar)... (nachdem ich mangels LUT in den IGPs jetzt das kalibrieren/profilieren hintangestellt habe, habe ich auch keine Equipment)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh