Ich habe seit ein paar Monaten den U2713HM und habe vorhin mal einfach so testhalber die voreingestellten Modi durchprobiert. Sieht alles normal aus, außer sRGB. Ich wundere mich, dass mir das früher nicht aufgefallen war, ist das evtl. ein Monitordefekt? Es ziehen sich im sRGB-Modus erstmal über den gesamten Bildschirm merkwürdige Streifen von oben nach unten im Abstand von vermutlich einen Millimeter oder so. Wenn ich dann z.B. im Firefox die TABs wechsle, sind plötzlich große Flächen insbesondere mit weißem Hintergrund wieder normal, im Thunderbird ist im Augenblick die linke Ordnerleiste normal, aber der Rest mit diesen Streifen. In dieser generischen "Willkommen bei Thunderbird"-Seite gibt es dann noch von oben eine Art "Farbverlauf", der am unteren Rand bei den anderen Monitor-Modi einfach nur weiß aussieht, bei sRGB aber in kleine senkrechte graue und lila Streifen endet. Die dann auch "zittern", sieht alles sehr merkwürdig aus. Angeschlossen ist er mit einem DVI-Kabel, das vermutlich beim Monitor dabei war. Ich glaube, das war vor einigen Wochen noch nicht so, das wäre mir sicher aufgefallen, dass es so merkwürdig aussieht.
Jemand eine Idee, was es sein kann? Monitordefekt? Grafikkartendefekt?