[News] Dell UltraSharp U2713HM 2560x1440 AH-IPS LED

Der Dell UltraSharp U2713HM wurde in der CT 8/2013 mit anderen hochauflösenden 27" Displays getestet.
Als günstigstes Gerät hat er ganz gut abgeschnitten.

triangle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer hat gewonnen?

gewonnen hat der eizo EV2736WFS, zumindest bekommt er in allen kategorien die bestnoten von allen kandidaten, in sachen gaming wird aber auch der Dell 2713HM empfohlen, und preislich gewinnt sowieso der dell...(eizo >700euro)
achja, die ausleuchtung war bei allen gestesten 27" übrigends immer nur "zufriedenstellend", keiner hatte ein besseres ergebnis.

Fazit des Artikels:

"Dank der geringen Blickwinkelabhängigkeit
eignen sich alle getesteten Schirme gut für
die heimische Bildbearbeitung. Für professionelles
Publishing empfehlen sich mit
ihrer guten Graustufenanzeige die Displays
von Eizo, HP und LG. LGs 27EA83 lässt sich
sogar mit dem optional erhältlichen Colorimeter
Hardware-kalibrieren und erreicht so
eine verbindliche Farbdarstellung.
Filmfreude sollten einen Blick auf Samsungs
S27B970D oder Dells U2713HM werfen
– beide geben den über HDMI übertragenen
Ton direkt über ihre integrierten Lautsprecher
aus. Wer auf einen HDMI-Eingang
verzichten kann, dürfte beim Spielen auch an
Eizos EV2736WFS Gefallen finden. Er schlägt
sich wie der Monitor von Dell auch bei
schnellen Spielen besser als das restliche
Testfeld.
Geht es nur darum, im Büro eine möglichst
große Arbeitsfläche nutzen zu
können, lohnt sich ein Blick auf die Monitore
von Asus, Dell, HP und Viewsonic. Sie kosten
am wenigsten, warten mit einer sehr
guten Bildqualität auf und lassen sich mit
ihrer soliden und flexiblen Mechanik sehr
gut an die Sitzposition des Anwenders anpassen."
CT 8/2013

Hallo
hat jemand zufällig den Dell 2713 mit einen Acer 8930,8935 oder 8940 über Displayport in Betrieb?
wenn ja funzt das ??
gruß

Ich habe seit ein paar Monaten den U2713HM und habe vorhin mal einfach so testhalber die voreingestellten Modi durchprobiert. Sieht alles normal aus, außer sRGB. Ich wundere mich, dass mir das früher nicht aufgefallen war, ist das evtl. ein Monitordefekt? Es ziehen sich im sRGB-Modus erstmal über den gesamten Bildschirm merkwürdige Streifen von oben nach unten im Abstand von vermutlich einen Millimeter oder so. Wenn ich dann z.B. im Firefox die TABs wechsle, sind plötzlich große Flächen insbesondere mit weißem Hintergrund wieder normal, im Thunderbird ist im Augenblick die linke Ordnerleiste normal, aber der Rest mit diesen Streifen. In dieser generischen "Willkommen bei Thunderbird"-Seite gibt es dann noch von oben eine Art "Farbverlauf", der am unteren Rand bei den anderen Monitor-Modi einfach nur weiß aussieht, bei sRGB aber in kleine senkrechte graue und lila Streifen endet. Die dann auch "zittern", sieht alles sehr merkwürdig aus. Angeschlossen ist er mit einem DVI-Kabel, das vermutlich beim Monitor dabei war. Ich glaube, das war vor einigen Wochen noch nicht so, das wäre mir sicher aufgefallen, dass es so merkwürdig aussieht.

Jemand eine Idee, was es sein kann? Monitordefekt? Grafikkartendefekt?

Wenn das nur bei dem einen Farbraum auftritt, würde ich erstmal noch nen anderes Kabel ausprobieren! Nen Grafikkarten defekt würde ich auch nicht ganz ausschließen! Kann aber natürlich auch der Monitor sein, was dann aber sehr komisch wäre, wenn das nur bei einer Einstellung auftritt!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ok, werd ich probieren, danke. Hm, anderes Kabel... Dual Link-DVI ist glaub ich was Besonderes, hoffentlich hab ich da noch eins. Grafikkarte: ich könnte die mal abschalten oder ausbauen und auf die IGP zurückgreifen. Wenn es die Grafikkarte ist, hoffe ich, dass Mindfactory nach ca. 1 Jahr das noch mit der Gewährleistung ohne Stress regelt.

Gibt es eigentlich eine neue Revision von dem Monitor?

Wenn ja, wurde irgendwas an der Hintergrundbeleuchtung verändert?

Ja es gibt wohl eine neue Revision, aber die wird angeblich nur von Dell direkt oder von Dellpartnern vertrieben.

Grüße

Knapp drei Monate später gibt es die neue Revision immer noch bei Dell&Partner? Amazon hat wohl gerade eine neue Lieferung bekommen, und ich zögere zu bestellen. Aber die neue Revision würde mich schon reizen

Dann müsste ich wohl auf Gut&Glück bestellen und eventuell den Dell Support in Angriff nehmen.

Machen denn BF3/BF4 eine gute Note mit dem Bildschirm? Für die, die mehr als nur Gelegenheitsspieler sind ;)

Hallo,

also ich habe meinen Dell U2713HM Vorgestern bei Amazon bestellt. Heute ist er gekommen und es ist die Rev. A01 vom April. Bis jetzt nichts negatives ausser das alt bekannte. Fiepen oder Brummen hat er auf jedenfall nicht.
Ich bin begeistert von de Monitor.

Ich habe links und rechts neben dem Dell noch meine alten TN 4:3 Monitore, die Farben sind da echt quark gegen das IPS. Auch sind die Farben viel besser als bei meinem Samsung Syncmaster 226cw der weichen musste für den Dell. :-)

Gruß
Calli

Ich denke das war damals so angedacht oder ist ein Bild von einem S2740L :)

Huhu nochmal,

kurze Frage evtl. hat ja von euch einer eine Idee.
Ich spiele gerade GW2 und die FPS sind bei 60, aber wie in Stein gemeisselt. Also wenn ich ganz alleine bin ändert sich nie was, es bleiben immer die 60 FPS. Vsync im Spiel und in Graka Treiber (Nvidia GTX670) sind ausgeschaltet.
Kann sonst wer noch was die FPS auf 60 beschränken. Denn ich glaube ja niemals das ich selbst wenn ich auf der Mapübersicht bin nur 60 Bilder generiert werden können. Da dabei die Grafikkartenasulastung bei 15 % liegt.

Gruß
Calli

PS: Aber die FPS gehen nicht um die hälfte runter wenn ich unter 60 FPS bin , also spricht das ja gegen ein verstecktes aktiviertes Vsync.

Edit: Hat sich erledigt, nach reboot hat sich alles geklärt. Jetzt ändert sich die FPS fröhlich auch weit über 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur 60Hz also schon direkt durchgefallen. :bigok:

Wieso ist der Monitor auf der Ersten Seite eig Glossy, wenn er in wirklich kein Glossy hat?! :hmm:

Grüße
Sharie

Diesen 120Hz Hype werde ich nie verstehen und nachvollziehen können.. ;)

Irgendwer der den Bildschirm hat, hat bestimmt ein wenig Erfahrung in den Spielen ;) ?

Was die Schärfe von Text angeht, würde ich bei nem Umstieg vom 2312HM keinen Vorteil haben oder?

Ist der nur "h" besser fürs Gamen geeignet oder unterscheiden die sich nur von der Anzahl der Anschlussmöglichkeiten?

Muss mal diesen Thread mal wieder hervorheben.
Ich habe meinen alter Samsung Synmaster 245b in Rente geschickt und mir den 2713HM gekauft. Das Bild ist echt super. Aber ich habe noch paar Fragen an euch 2713HM Besitzer

1. hat jemand versucht, seinen Dell zu übertakten?
Habe dazu das CRU1.1.2 benützt und versucht, ihn über die 60hz zu übertakten.
Mit der Seite:
Blur Busters UFO Motion Tests
und einer Kamera im Arm hab ich dann den Test gemacht. Ich konnte zwar bis über 85hz im CCC (AMD 290X) einstellen, jedoch war der Test ab 61hz aufwärts immer fehlerhaft (immer wieder fehlende weiße Kästchen).
Ist das bei euch auch so, oder seid ihr höher gekommen?

2. Mit welchem Kabel habt ihr ihn Angeschlossen, mit dem DVI oder dem Displayport? Gibt es da Unterschiede, die vielleicht auf das Übertakten sich auswirken könnten? Also das zB der Diplayport nicht über 60hz kommt, oder so irgend etwas?

Oder geht das OC bei den Dell Geräten gar nicht, da diese auf 60hz gefixt sind?

Zuletzt bearbeitet:
gibts eine möglichkeit bei dell monitoren die stundenlaufzeit herauszufinden?

Übers Servicemenü, je nach Modell zumindestens als grobe Angabe. Wie genau Du bei deinem Monitor reinkommst musst Du googlen, das unterscheidet sich schon alleine beim U2713H und U2713HM.

Wie betreibt ihr euren U2713HM bezüglich den Einstllungen? Habt ihr eigene Customer Einstellungen? Oder schaltet ihr immer zum Daddeln auf Spiel und beim Sufen auf Text? Oder doch alles auf Standard für alle Nutzungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh