[News] Dell UltraSharp U2713HM 2560x1440 AH-IPS LED

mit welchen Graka´s befeuert ihr so eure 27er ? Meiner 580 geht da irgendwie die Puste aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe den U2713HM bestellt und heute erhalten. Ich bin trotz der Lichthöfe eigentlich zufrieden, aber ich hab ein kleines Problem mit der Schärfe von Text. In dem meisten Anwendungen funktioniert alles problemfrei, aber manchmal ist der Text unscharf und ich weiß nicht woran es liegt. Man kann es sogar auf Screenshots erkennen. Habe den Screenshot diesem Post angehängt. Das linke Eigenschaften-Fenster sieht normal aus, das rechte ist unscharf. Die Fenster des "Dell Display Managers" sind übrigens auch unscharf.

Ich verwende Windows 8 mit Classic Start. Habe 110 DPI eingestellt. Der Monitor ist mit Displayport an eine ATI Radeon 5850 HD angeschlossen. Kennt jemand das Problem?
Es liegt wohl nicht am Monitor, aber vielleicht kennt hier jemand trotzdem eine Lösung.

edit:
Das Forum hat den Screenshot verkleinert, deshalb hier und hier nochmal der Screenshot in Originalgröße.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aufm Screenshot drauf ist kann es nicht am MOnitor liegen. Ist das noch vorhanden, wenn du die Skalierung auf default einstellst? Ansonsten würd ich auf "ClearType" tippen. Das ist so nen modernes, supertolles Feature... Mangels Win8 kann ich aber nur das Stichwort liefern.

-aranax
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das heute Abend wenn ich daheim bin mal anschauen. Ich kenne Cleartype und da gibts es ja dieses Menü (ist so ne Art Wizard), um das einzustellen.
Müsste auch erst auf Standardskalierung testen, da ich da das Problem zwar nicht bemerkt habe, aber den Monitor auch nur 5 Minuten in der Einstellung betrieben habe.


edit:

Cleartype hat nichts geändert. Wenn man allerdings die DPI wieder auf 100 stellt, ist alles scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
spielt jemand mit dem Monitor BF3, und kann ein paar Worte dazu sagen?
Die Latenzzeiten klingen laut dem Prad test schon recht heftig...
 
Mit BF3 kann ich nicht dienen aber ich zocke oft CSS ;-) Wenn Alles glatt läuft kann ich am Wochenende mal meine Erfahrungen schildern. Aktuell verwende ich noch einen LG 227WT - der hat nur einen minimalen Lag. Hab da auch noch große Bedenken wegen dem Inputlag und der Ausleuchtung... na mal schauen.
 
Mit der Ausleuchtung kann man meiner Meinung nach Leben. Allerdings ist es schon etwas beschissen, das bei einem Monitor in diesem Preisbereich solche Fehler sichtbar werden. Bei Filmen mit schwarzen Balken fällt es sehr auf, bei Vollbild und heller "Umgebung" (im Film oder Spiel) merkt man gar nichts.
 
@Bytexivex: BF3 kann man mit dem Monitor ohne Probleme spielen. Das Sichtfeld skaliert auch mit der Auflösung mit. Du solltest nur eine potente Grafikkarte haben, bei kleineren Karten aus z.B. Close Quartes ist die Native Auflösung auch für ältere Karten kein Problem. Bei Karten aus dem Addon Amored Kill wirst du ein SLI-System brauchen um anständige Bildwiederholraten zu bekommen.
Ich habe es mit einer GF GTX480 am laufen und es geht mit der Einschränkung auf größeren Karten, da als Auflösung 1920x1080, recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mehr als 1920 wird meine Graka wohl auch nicth schaffen, hab aber gelesen, der MOnitor interpoliert sehr gut.
Es ist schon eine harte Entscheidung zwischen dem 2713 und dem 2412, der einfach die hälfte kostet :( .. hab mich jetzt aber erstmal für den 2713 entschieden und werde das dann morgen mal testen.
 
... es schon etwas beschissen, das bei einem Monitor in diesem Preisbereich solche Fehler sichtbar werden. Bei Filmen mit schwarzen Balken fällt es sehr auf, bei Vollbild und heller "Umgebung" (im Film oder Spiel) merkt man gar nichts.

Seh ich auch so... ist schon echt frech für einen Monitor in dieser Preisklasse.
Als Zweitmonitor hab ich einen Samsung 2333 daneben, der ist um Welten besser ausgeleuchtet und hat 90 Euro gekostet...

Naja aber wie du schon schreibst fällt es auch mir nur bei schwarzem Hintergrund auf, in der Regel sieht man es nicht - und da man für einen anderen 2560er noch wesentlich tiefer in die Tasche greifen muss werd ich wohl mit Leben müssen.
 
Meine Erfahrungen in recht kurzer Form


Design:
Unauffällig, schlicht, fast langweilig. Wirkt ein bisschen wie ne graue Maus. Der matte Rahmen lenkt nicht ab und gefällt mir dadurch. Insgesamt halt Geschmackssache - kein Monitor der umbedingt die Blicke auf sich zieht.

Verarbeitung:
Sehr gut, mir sind keine Macken oder ähnliches Aufgefallen. Spielend einfach zusammengebaut und wirkt stabil. Verstellung etc. läuft schön satt. Sehr gute und sichere Verpackung.

Ausleuchtung:
Die Ausleuchtung ist eigentlich gut nur das IPS Glow ist extrem. Bei meinem genau gleich (schlecht) wie bei vielen Anderen. Links unten bräunlich, rechts unten gräulich, rechts oben auch gräulich.
Verändert man die Sitzposition/den Blickwinkel dann verändert sich die ganze Sache mit. Beim normalen Arbeiten oder spielen stört mich die Sache nicht, würde ich jetzt aber auch Filme über den Bildschirm
anschauen wäre es sehr störend. Bisher hab ich die Sache nur im normalen Sitzabstand betrachtet (40 - 95cm) sitzt man weiter weg wird das vermutlich besser.

Pixelfehler:
Mit Hilfe von Testbildern danach gesucht aber keinen gefunden.

Linienmuster:
Wenn man im 30cm Abstand mit Argusaugen danach sucht dann kann man im unteren Bereich ein Hauch eines Musters erkennen. Bei der normalen Verwendung ist mir das nicht störend aufgefallen.

Störgeräusche:
Hier ist mir noch Nichts aufgefallen - so ein spezielles Testbild habe ich aber noch nicht ausprobiert, sehe darin auch ehrlich gesagt keinen Sinn.

Entspiegelung:
Sehr gut! Selbst ein Fenster im Rücken stört nicht wirklich trotzdem ist das Bild extrem scharf und die Farbdarstellung toll. Glitzern oder Ähnliches sehe ich nicht.

Inputlag:
Gibts da einen Unterschied zu meinem LG 227Wt (~ 8ms) hmm schwer zu sagen. Hab ein paar Runden CSS gezockt und merkte jetzt keinen wirklichen Unterschied.
Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu alt (>30) :fresse: Durch das andere Sichtfeld und die höhere Auflösung muss man sich eh erst einmal umgewöhnen.
Spielen macht viel Spass! Ein Freak dem die K/D Ratio am wichtigsten ist wird sich eh Nichts anderes als ein 120 Hz TN kaufen können.

Vielseitigkeit:
Über den Displayport kann man alle Auflösungen und Herz-Zahlen einstellen! 1080p mit 24 oder 50 Hz usw. ist kein Problem. Er nimmt zumindest die Auflösung an und zeigt ein Bild, ob das jetzt auch immer Ruckelfrei ist habe ich nicht getestet.


Skalierung:
Einen normalen Sitzabstand vorausgesetzt sieht ein 1080p Signal wirklich sehr gut aus. Natürlich sehen Windows Schriften und harte Kanten weicher aus aber in Spielen, bei Fotos oder Filmen ist das nicht störend.
Mich persönlich hat die Qualität sogar überrascht und ich werde falls nötig nicht zögern die Auflösung runter zu stellen anstatt die Qualitätseinstellungen. Auf AA etc. kann man vermutlich ebenfalls verzichten.

Fazit:
Preis und Leistung passen meiner Meinung nach. Die Nachteile werden durch die Vorteile aufgehoben und ich werde den Bildschirm behalten. Der Inputlag stört mich nicht wirklich und für die sehr gute Elektronik die geboten wird nehme ich den sehr gerne in Kauf.

LG
Simon
 
Auch bestellt ! Freu mir ! Sollte morgen kommen.
Kann den Spiegel (Hazro...) nicht mehr sehen.
Kann mir einer einen 22 " Dell empfehlen der dieselber Optik hat wie der hier und evtl gut gebraucht und / oder günstig zu bekommen ist. Auflösung Full HD. Und Pivot wäre was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe besagten Dell nun seit ein paar Tagen in Gebrauch.

Habe unten links einen Lichthof ausgemacht, war erst schockiert aber dies fällt im weiteren arbeiten keinesfalls auf.

Pixelfehler hat das Teil keine.

Die Ergonomie Einstellungen sowie die pivot Funktion ein Traum.
Dies ist mein erster Monitor mit diesen Einstellungen, ich werde mir wohl nie wieder einen ohne zulegen.

Aber trotz der wertigen Verarbeitung, wackelt der Dell ein wenig.

Spiele hauptsächlich mmoprgs, dort habe ich keine schlieren oder sonstige Einschränkungen feststellen können.

Den Farbraum geprüft bzw eingestellt habe ich noch nichts.

Zur ebv wähle ich, dank 2 frei belegbaren Buttons, das srgb Profil, zum zocken geht's in den Game Mode. Dort gefallen mir die Farben besser.

Ich nutzte vorher ein glossy Display. Der Dell ist wunderbar entspiegelt. Nichts stört, auch seitlich einfallender Sonnenschein nicht.

Kann dieses Teil für den Preis nur empfehlen.
 
Fiept !
Aber stört nicht. Da ist das rauschen der Lüfter lauter.
 
Mhh bei mit ist der PC eben sehr leise und da stört das bei manchen Texten schon. Höre aber so hochfrequenten Kram extrem gut :/
 
Wie hoch könnt Ihr Euren Dell im Hz Bereich übertakten?
Meiner schaft 94 Hz bei 95 ist Black Screen.

Fiepen tut meiner übrigens auch. Das ist mir aber auch erst bei diesem Test aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch könnt Ihr Euren Dell im Hz Bereich übertakten?
Der U2713H arbeitet, wie auch alle anderen Geräte der UltraSharp-Reihe, die mir bislang vorlagen, intern mit einer fixen Panelupdatefrequenz. Das wird sicher auch auf die HM-Version zutreffen. Starte mal PixPerAn oder einen ähnlichen Test und achte auf Mikroruckler.
 
Der U2713H arbeitet, wie auch alle anderen Geräte der UltraSharp-Reihe, die mir bislang vorlagen, intern mit einer fixen Panelupdatefrequenz. Das wird sicher auch auf die HM-Version zutreffen. Starte mal PixPerAn oder einen ähnlichen Test und achte auf Mikroruckler.

Hmm warum zeigt der Dell im OSD dann diese Hz Zahl an.

 
In dem Video geht es aber um den alten U2711. Der U2713HM hat ne andere Folie drauf, bei der das Grieseln nicht auftritt.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und steht unter anderem auch beim Test auf tftcentral:
Screen coating - The U2713HM has a light AG coating and so does not suffer from a dirty, grainy appearance that the heavy AG coating on the U2711 can bring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht beurteilen. Ich wollte nur sagen das der neue das Griesel Problem nicht hat. Ob der U2713HM schneller als der ASUS ist, weiß ich nicht.

Ich spiele sehr selten, aber bei den Sachen die ich bisher gespielt hat, gabs keinerlei Probleme.
 
Mal eine Frage an die anderen Besitzer des 2713hm:

Funktioniert bei euch der USB Hub ordnungsgemäß?
An meinem Mini 2012 (4 USB 3.0 Ports) wird der Hub als 1.1 Hub erkannt, also satte 12 MBit. So verhalten sich dann auch die Übertragungen. Die Ports am Mini sind alle in Ordnung, da habe ich keine Probleme. Auch ein anderer Port am Mini hilft nicht.
Auch unter Windows 7 64 bit (unter Bootcamp) erreichen die USB geräte über den Hub nur 12 MBit.

Ich verwende das von Dell mitgelieferte Upstream Kabel.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hallo Leute


Ich wollte auch kurz mal meine Erfahrung zum Monitor schreiben. Habe mir vor ca. 4 Wochen ein neues System aufgebaut und diesen 27"er gekauft. Hatte ebenfalls bedenken wegen der teils negativen Berichte. Aber da ich mir immer gerne ein eigenes Bild mache habe ich ihn bestellt und im normalen (meinem) Alltag getestet.

Wo gekauft: Mindfactory
Wann produziert: Nov. 2012
Revision: A00

Ich spiele und surfe hauptsächlich mit meinem privaten Rechner. Filme schau ich per Hdmi am TV, der ist halt noch grösser. :)
Bestellt wurde der Monitor mit einem Pixeltest, also kurzer Test...fehlerfrei. Mit bangem Bauchgefühl die Ausleuchtung betrachtet. Resultat: Unten links ist schwarz eher braun, sonst alles normal. Kein fiepen, keine Streifen, sonst gute Ausleuchtung. Mich stört der Braunstich unten links nicht, da er im normalen Gebrauch kaum zu sehen ist. Ich muss beim spielen schon sehr drauf achten um es direkt wahrzunehmen. Das Bild ist erstklassig und das beste was ich bis jetzt selber in meinen 4 Wänden hatte. Für das Geld ne gute Investition. Ob man mit der ungleichmässigen Ausleuchtung leben kann, muss natürlich jeder selber testen.
Ich musste meinen Monitor per Displayport anschliessen, da ich per DVI nicht die volle Auflösung ansteuern konnte. Umlegen des Schalters auf der Asus 7970 DC2 (wie im Handbuch beschrieben) und ersetzen des DVI-Kabels führte nicht zum Erfolg. Aber bei 500€ für den Monitor machen es 10€ für ein Kabel auch nicht mehr. Spiele laufen alle Ruckelfrei und ich nehme keine Verzögerung oder ein Nachziehen des Bildes wahr. (getestet mit: BF3, Skyrim, Dishonored, GW2 und Diablo 3)
Fazit: Ich bin sehr zufrieden und würde den Dell sofort wieder kaufen. Ob ich einfach Glück hatte oder generell weniger von den Problemen wahrnehme, kann ich nicht sagen. Aber bei mir läuft es tadellos, bis auf die Ecke links unten. :)

PS: USB-Hub läuft ohne Probleme! Habe das mitgelieferte Kabel einfach an das Mainboard gesteckt, fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt ein Austauschgerät von Dell erhalten.

Geräusche sind besser, aber immernoch vorhanden. Ist aber im Rahmen und stört nicht weiter.

Der USB Hub zickt am 2012 Mac Mini immernoch.
Mal wird es als USB 2.0 Hub erkannt, mal als USB 1.1 Hub.
Als USB 3.0 Hub allerdings nicht.

ich weiß jetzt auch nicht, bei den Amazon Kundenrezensionen hat das Problem niemand, auch nicht mit einem Mac.
Die USB 3 Ports direkt am Mini laufen aber allesamt mit 4 verschiedenen Geräten zuverlässig als USB 3 Gerät.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh