[Kaufberatung] Dell US 2408WFP vs. U2410 vs. HP LP2475w

Tigerfox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
4.261
Ort
Bad Bentheim
Hallo,

da gerade mein alter 19" CRT den Geist aufgegeben hat (geht nicht mehr an) und ich sowieso für Weihnachten dieses Jahr mit einem TFt geliebäugelt habe, möchte ich mich nun entscheiden.

Ich bin durchaus bereit, etwas zu investieren, da, wie man an meinem letzten merkt, meine Monitore eigtl. benutzt werden, bis sie den Geist aufgeben. Bis vor einer Weile war ich eigtl. auf den Dell UltraSharp 2408WFP festgelegt, doch der hat in letzter Zeit einige Konkurrenz gekriegt. Aber erstmal zu meinen Bedürfnissen:

Da der Monitor lange in Betrieb bleiben soll, ist es mir wichtig, dass er mit den modernen Anschlüssen, besonders also Displayport und/oder HDMI ausgestattet ist, einfach, damit er nicht beim nächsten Graka-Kauf schonwieder altbacken ist. HDMI könnte ich mit meiner 8800Gt z.B. schon jetzt nutzen.
Besonders kommt es mir aber darauf an, ein Panel-Typ zu haben, der nicht so beschränkt ist wie TN, weil für mich die TV-, DVD- und später auch Blu-Ray-Tauglichkeit eine große Rolle spielt, da ich dies aller Vorraussicht nach noch lange über den PC erledigen werde. Natürlich werden Alltagsarbeiten wie Internet, Comics lesen und auch oft Texte für die Uni schreiben, den größten Teil der Nutzung ausmachen, Pivot ist also auch wichtig.

Aber auch Spiele haben eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Zwar habe ich im Semester wenig Zeit für sowas, es kommt aber doch ab und zu mal vor, in den Ferien dann verstärkt. Ich spiele allerdings eher Rollen- und Strategiespiele wie z.B. Civ4, Anno1701, AoE3, Risen, Dragon Age etc., bin aber Shootern wie UT und der Battlefield-Reihe nicht abgeneigt und liebäugle auch mit Left4Dead2. Wegen älterer Spiele, die kein 16:10 unterstützen, wäre eine 1:1 Interpolation wichtig.

Lange Rede kurzer Sinn, ich will die eierlegende Wollmilchsau. Und da war der 2408WFP fast perfekt, nur von einem leichten Inputlag habe ich bei Prad gelesen.
Nun soll aber der U2410, der ja die gleichen Anschlüsse und ähnliche Werte hat, aber von einem PVA zum IPS-Panel gewechselt hat, quasi kein Inputlag haben, soll dafür aber einen nicht ganz so guten Schwarzwert und minimale Farbunechtheiten in den Ecken haben. Außerdem habe ich von einem Inverterbrummen unter Helligkeit 85 gelesen, könnt ihr das bestätigen?

Zwischen diesen beiden möchte ich mich hauptsächlich entscheiden, zu den anderen möchte ich aber auch eure Meinung hören, evtl. sind die ja doch interessant.

Der HP LP2475w ist zwar von den Anschlüssen und dem Panel dem U2410 ähnlich, über ihn habe ich jedoch schon viel schlechtes gehört.

Dann wären da noch der NEC MultiSync EA231WMi und der Eizo FlexScan EV2333WH-BK. Beide sind 23" und 16:9 statt 16:10, der eine mit IPS und der andere mit PVA-Panel. Beide haben kein HDMI, dafür DP und beide sind deutlich günstiger als die anderen, etwa 50-150€.
Ich weiss jedoch nicht, wie sich 16:9 mit Spielen verträgt, außerdem scheinen sie auch nciht dafür gemacht, daher erwarte ich einen hohen Inputlag.

Danke für euren Rat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum 2408WFP ist zu sagen das dieser nicht mehr bei Dell zu bestellen ist und durch den U2410 komplett ersetzt wurde.
 
Das weiss ich, er ist aber noch in einigen Onlineshops verfügbar. Nur bis Weihnachten ist das wohl alles weg :d
 
Dann wären da noch der NEC MultiSync EA231WMi und der Eizo FlexScan EV2333WH-BK. Beide sind 23" und 16:9 statt 16:10, der eine mit IPS und der andere mit PVA-Panel. Beide haben kein HDMI, dafür DP und beide sind deutlich günstiger als die anderen, etwa 50-150€.
Ich weiss jedoch nicht, wie sich 16:9 mit Spielen verträgt, außerdem scheinen sie auch nciht dafür gemacht, daher erwarte ich einen hohen Inputlag.

Also der NEC hat laut prad einen praktisch vernachlässigbaren Inputlag im Vergleich zur SPVA und mancher SIPS Konkurrenz. Dafür fehlt der Overdrive und es zeigen sich dadurch leichte Schlieren, die aber jetzt nicht extrem ins Gewicht fallen sollen. Dafür dass du eher selten Egoshooter und hauptsächlich langsamere Spiele spielst, sicher kein großes Problem ;)
Weitere Nachteile ist die nich ganz homogene Ausleuchtung sowie Farbwiedergabe, für den Preis aber insgeamt allemal besser als ein billiges TN Panel mit schlechterem Kontrast, Schwarzwert, Farbverarbeitung und Blickwinkel.

Der Eizo EV2333 würde mich auch sehr interessieren, da er nur die halbe Reaktionszeit wie der NEC hat, leider hab ich weder Test- noch Erfahrungsberichte über ihn gefunden. Schwarzwert wäre interessant, da es nur ein reines PVA Panel ist.
 
Ich habe nun gelesen, dass laut dem Prad.de-Test der 2408WFP die Auflösung 1680x1050 nicht selbst interpolieren kann und man sie daher per Treiber erzwingen muss, was wohl nicht so gut aussieht. Ist das beim U2410 auch der Fall?

Das wäre nämlich ein KO-Kriterium für mich, da ich nicht ständig eine neue Graka kaufen möchte, nur für die seltenen Fälle, dass ich mal wieder ein aktuelles grafisch anspruchsvolles Spiel zocken will.
 
Ok, so langsam drängt die Zeit. Ich möchte nun dringend wissen:

- Stimmt es, das die Qualität des HP LP2475w durch verschiedene Panels stark schwanken soll?

- In manchen Tests des Dell U2410 wird die Heligkeitsverteilung als gut bezeichnet, in manchen Userberichten, z.B. im Sammelthread hier im Forum, aber kritisiert. Was ist nun?

- Sind Kontrast und Schwarzwert beim U2410 wirklich schlechter als beim 2408wfp und wenn ja, in welchem Ausmaß?

- Wie sieht es mit der Interpolation bei diesen drei Monitoren aus, vor allem bei 1680x1050?

- Die Inputlags bei den beiden IPS-Monitoren sind zwar unterschiedlich, aber beide ok, die beim 2408wfp aber deutlich höher. Sind mehr als 2 FRames sehr schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jetzt auch mal interessieren, was für Nachteile ich hättte, wenn ich einen Dell Monitor nicht bei Dell selbst kaufe. Da der ältere dort garnichtmehr zu haben ist und der neuere 150€ teurer und damit außerhalb meines Preisrahmens ist, kommt dass auch garnicht in Frage.
Kann ich den Monitor trotzdem bei Problemen bei Dell umtauschen? Hab ich die volle Garantie?
 
Im Dell Shop gibt's den alten garnicht mehr, den neuen für ~650€!
 
Ich meine gelesen zu haben, dass man für die Beanspruchung des Dell Services, den Monitor nicht zwangsläufig direkt bei Dell gekauft haben muss.
Ich schwanke zurzeit immer noch zwischen dem Dell U2410 und dem Eizo FX2431. Der Preis spielt für mich beim Vgl. der beiden Monitore kein Rolle, schließlich werde ich das Gerät ein paar Jährchen verwenden. Mal sehen, ob ich mir über Weihnachten den Dell etwas näher anschauen kann. Bin zu der Zeit in den USA. Hier in Hamburg habe ich ihn nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile gibts eignetlich keine, man muss nur darauf achten das man auch mit allen Garantien/services kauft.

Viele Onlineshops und vorallem Ebayhändler verkaufen die Geräte ja gerne komplett ohne Garantie, bei anderen gibts sogar 5 Jahre vor Ort service ...
Also einfach drauf achten, wirkliche Nachteile gibts davon abgesehen aber afaik nicht.


Achso, schonmal über dualmonitoring nachgedacht ? zum Preis des Eizo würdest du ja glatt 2 Dells bekommen und 2 schlagen einen bei weitem ...
 
Zum Thema Revision des U2410 heisst es nun im Dell-Forum, dass die sRGB-Probleme ab 20. November behoben worden sein, ohne dass die Revisionsnumme geändert wurde. D.h. spätestens in ein paar Wochen kann man den Monitor gefahrlos kaufen.

Nun muss ich mir wirklich nur noch darüber klar werden, ob ich lieber den U2410 ohne Inputlag, aber mit schlechterem Kontrast und Schwarzwert, oder den 2408wfp mit 2 Frames Inputlag haben will.
 
Ich kann Mediafrost SEHR empfehlen ;) !
mein U2410 hat keine Tint Probleme von denen man sehr oft hört...auch surrt er kein bisschen und Helligkeitsunterschiede hat er auch nicht *FG* !
 
Super, da hab ich mal das Geld für einen tollen Schirm zusammen und bin fest entschlossen mir einen zu kaufen - und dann gibts die nicht :fresse:
Oder ich werd mir doch mal den LP2475W anschauen, wobei der Kartenleser bei Dell recht interessant ist, den könnt ich wirklich brauchen.

€dit:
Aufgrund der HD5750 im Rechner, bräucht ich schon was mit Display Port (nur damit sind 3 Schirme möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Revision des U2410 heisst es nun im Dell-Forum, dass die sRGB-Probleme ab 20. November behoben worden sein, ohne dass die Revisionsnumme geändert wurde. D.h. spätestens in ein paar Wochen kann man den Monitor gefahrlos kaufen.
Hm, hast Du einen Link zu dem entsprechenden Beitrag? Danke
 
Naja, aber das Gute ist: Wenn Mediafrost endlich wieder neue bekommt, kann ich mir zumindestens sicher sein, dass die den Firmware-Fix haben sollten...

Habe mich jetzt mangels bezahlbarer Alternativen entschlossen mir ein Herz zu nehmen und in der Dell Panel-Lotterie mitzumachen! Das Tinting-Problem ist für mich zwar ein indiskutables No-Go, aber vielleicht hab ich ja Glück!

(Und wenn nicht: Nun ja, dann bekommt Dell den eben so lang zurück bis ich einen bekomme der keine Farbstiche hat... :fresse:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh