Dell Vostro 1500 - CPU Upgrade

Ich hätte auch echt Bock auf den T8300. Aber nochmal ein Drittel des Laptoppreises hinblättern zu müssen ist keine gute Aussicht.

Ich habe mir einen T7700 in Ebay ersteigert inkl. Porto für 105€ das finde ich richtig gut, denn damals hätte das abgrade auf einen 1,6GHz C2D schon 80,- gekostet

Der T7700 ist dafür zwar nicht die 45nm Reihe aber dafür 4MB Cache

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile hab ich mir bei Ebay einen T8300 geholt. Allerdings für ca. ein Fünftel des Laptoppreises:-)

Gestern abend hab ich ihn eingebaut. Das hat auch gut geklappt, aber durch zaghaften Umgang mit Heatpipes etc. recht lange gedauert.

Ich hab mich übrigens strikt an das Manual von Dell gehalten:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/ins1520/en/sm/cpu.htm#wp1179976

Diesen Guide hab ich als Ergänzung benutzt. Sorry Stalker;-)

Temps sind anscheinend nicht viel anders, aber bei Belastung steigt die Temperatur sprunghaft an. Im Idle bei 0,6GHz liegt die Temp bei 47°C (wenn man Firefox mit 80 offenen Tabs als Idle bezeichnen kann). Das sind ca. 5°C weniger als gestern mit T5270. Maximum bei 3dmark waren 67°C, wobei man das ja mittlerweile alles per I8kFanGUI selbst regeln kann.

Er läuft übrigens mit 0,95V bei allen Multis, außer bei 12x. Da sind 0,975V nötig. Leider geht nicht weniger. CPU-Z zeigt ca. 0,1V höhere Werte an.

Aber schnell isser ja. 3dmark2001 von 18000 auf 28000 Punkte (GPU 634/534)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :fresse:

Aber im Idle ist deine Temp sehr hoch, die befindet sich bei mir um die 30°C. Dafür steigt meine LastTemp deutlich über deinen 67°C ... dubios, aber was soll, die Kisten laufen und die Besitzer sind zufrieden, so soll es ja sein, gratz zum T8300, war ein guter Kauf :d

Genau, passt schon.

Letztlich muß ich sagen, daß der Vostro 1500 für insgesamt 748€ ein gutes und günstiges Stück Hardware ist.

(4GB Speicher von Atelco mit 2 Gutscheinen für 36€ und T8300 für 127€ alles inkl. Versand)
Hinzugefügter Post:
Vielleicht liegts daran, daß ich einen C0-3072 habe, also einen Prozessor, bei dem die Hälfte des ursprünglichen Caches deaktiviert ist.

Wie bringe ich Windows, bzw. Virtual PC bei, daß jetzt VT vorhanden ist? Virtual PC sagt, daß VT nicht vorhanden sei. CPU-Z zeigt es auch nicht an. Everest aber sagt, daß es unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, gut 2 Monat später kann ich immer noch positiv von der CPU bzw. dem Vostro 1500 berichten. Und da die aktuellen Vostors nun sehr günstig an den Mann / die Frau gebracht werden, push ich den Thread mal in die Höhe :fresse:

Ist vielleicht ganz Interessant für den ein oder anderen, der mehr Leistung haben möchte!

Hi,

klingt ja interessant.

Was hat den das 1700er für einen Sockel?
Hab nirgends was dazu gefunden :(

Meine CPU+4GB Ram is übrigens auch drinne! Habe noch das alte Bios, sollte ich das neue runterladen?? Idle 30°C max 66°C (Prime, max. heat)

Sind das auslesefehler oder is das richtig so?

PS: Habe übrigens WLP mit Silber verwendet (Arctic Silver 5)

Everest Ultimate Edition

PS: WICHTIG

Hier mal was ganz neues oO

Edit: Habe jetzt das Bios-Update gemacht und Win-Vista neu installiert. Habe den Fehler jetzt netmehr, außerdem teste ich gerade wieweit ich undervolten kann. Bisher bei 0,8 bis 2,0Ghz stabil bei 0,95v bei ca.58°C

Habe übrigens das Wärmeleitpad auf dem Kühler gelassen und nur ein bisschen WLPaste auf die CPU gemacht.

Edit2: Hier meine endgültigen Vcore-Einstellungen, ich habe sie auf den letzten 5 Stufen jeweils 30min mit Prime auf Stabilität geprüft und nutzte jetzt die "Performance on demand" Einstellung.

(IDA brauche+nutze ich nicht)

Raumtemp: 23,4°C
Idle: 29°C
Prime(heattest)-Last: max.70°C

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bei sTalKer das Vostro gekauft habe, kommt nun endlich n T8300 rein (gekauft bei locoBO)

Werde wenn die CPU da ist weiter berichten!

Was meint ihr wird der X9000 im Vostro 1500 viel zu warm und wieviel wärmer wird der T9300 wie der T8300?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts daran, daß ich einen C0-3072 habe, also einen Prozessor, bei dem die Hälfte des ursprünglichen Caches deaktiviert ist.

Wie bringe ich Windows, bzw. Virtual PC bei, daß jetzt VT vorhanden ist? Virtual PC sagt, daß VT nicht vorhanden sei. CPU-Z zeigt es auch nicht an. Everest aber sagt, daß es unterstützt wird.

VT im BIOS aktiviert, ist Standard "Aus"

Ich habe mir jetzt einen T8300 bestellt, ich hoffe ich kriege die Schrauben am Notebook ohne Probleme los.

Der T5270 (1,4GHz) reicht für den Office, Video und Surf Betrieb zwar eigentlich aus, was bei mir etwa 95% ausmacht.

Beim spielen bremst die CPU aber doch ziemlich.

So hab mein Vostro gestern mit einem T8300 bestückt, hab ich bei Ebay für 105 taler erstanden. Das Wechseln ging einfacher als gedacht.

Dreht bei euch der Lüfter bei diesen Temp's auch ständig? :(

Sonst ging der max. 1 mal die Std. an bei meinem T7500.

Hammer hab das Ding von locoBO jetzt eingebaut, rennt super. 45° im 3D Mark 2006!

Prime Max Heat: 53°C

Danke loco :-*

edit: @dussel, is mir auch grad aufgefallen, jetz wos spät wird isses sonst leiser gewesen im zimmer. schade...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sitzt der Kühler wohl noch nicht richtig.

Denn der Prozessor springt bei Dual Prime sofort von ca. 40° auf 103° und taktet sich dann runter. Bei Spielen gibt es aber auch nach etwas längerer Zeit keine Proibleme.

Wahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste schuld, die vorher drauf war und die ich nur dort entfernt habe wo der Kern sitzt, da sie so so hart und zäh ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, der vostro 1510, mit dem T5870 sollte doch für Office, Videos und Musik reichen, oder?

Wenn man nicht zoggen will, braucht man den Umbau doch nich unbedingt, oder?

Vielen Dank für das tolle Totorial!

Ich habe nun einen T8300 am Laufen, am Anfang mit großen Schwierigkeiten.. der PC hat sich automatisch abgeschaltet, da die CPU zu warm wurde. Ich habe dann bemerkt, dass die CPU nicht ganz vom Heatsink bedeckt wurde.
Nach etlichen weiteren Versuchen lief es schließlich, ich musste dafür aber die CPU beim festziehen an einer Seite herunterdrücken, damit sie auf der anderen minimal hochstand.
Das ist wohl nicht sehr normal, ich befürchte schon den Kühlkörper verbogen zu haben.. fragt mich nicht wie.
Nun ja, ich wollte nun fragen, ob meine momentane Temperatur in Ordnung ist.
Unter Volllast (EVEREST) werden 70°C für beide Kerne fast nie überschritten und beim Surfen sind es etwa 40-45°C.
Die Wärmeleitpaste ist übrigens eine akasa 450, basiert auf Silber.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Vollast läuft mein T8300 von locoBO bei max. 55°C, im Office oder beim Surfen max. 30°C.

Natürlich sind auch die äußeren Umstände / Gegebenheiten an der Temp des CPUs beteiligt, aber ein T8300 darf bis zu 110°C haben, erst dann friert der PC ein (die CPU nimmt davon keinen Schaden, es geht halt nur nix mehr, bis zum nächsten Reboot und einer kurzen Abkühlung!). Ich hatte bei meinem maximal ~90°C, das war dann aber auch nach einer 72h LANparty und das fast komplett unter LAST. Havok seine Temp ist super, deine xsmile gehen in Ordnung. Achtet nur beim Einbau auf die lückenlose Befestigung der Heatpipe zur CPU, kleinste Abweichungen oder unsaubere WLP können schon den ein oder anderen Grad Temp verursachen...

Danke für eure Antworten.
Der Temperaturbereich erstreckt sich bei mir nun von 32 bis etwa 54 bei 0.9750V
Ich denke damit kann man leben :-)

Hi Leute,

ich besitze ein Dell Vostro 1500 zu Zeit eingebaute CPU (original)
Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T5270, 1386 MHz (7 x 198)

Jetzt überlege ich ob ich die CPU aufrüste, und hatte eigentlich den
Intel Core 2 Duo Mobile P8400, 2x 2.26GHz, Sockel-P, boxed (BX80577P8400) für knapp 180€ ins Auge gefasst.
Nun habe ich aber bei ebay den Intel T9300 L2 6MB 2.5GHz für 170€ entdeckt, aber leider kommt der Verkäufer aus Taiwan.

Was meint Ihr? Lieber den P8400 in Deutschland kaufen, oder den T9300 von ebay (Taiwan) holen? Hat einer schon Erfahrungen gemacht mit Teilen aus Fernost?

Gruß
Eichsfelder1 :)

Der P8400 funktioniert im V1500 nicht sauber (wahrscheinlich sogar gar nicht, weiß ich jetzt aber nicht genau), da der verbaute Chipsatz max. 200MHz ("FSB 800") kann und der P8400 aber 266MHz ("FSB 1066") voraussetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Man gut das Du mich darauf hingewiesen hast, sonst hätte ich jetzt den falschen bestellt. Also kommen nur die Txxxx Modelle in frage.
Na da denke ich so an den T8100 oder T8300, mal sehen wo man ein Schnäppchen machen kann.
Was meint Ihr den wird es die Txxxx Modelle noch einige Zeit geben? Ich denke das ja die Pxxxx Modelle schon die neuen CPU´s sind, nun weiß man ja nicht wie lange die Txxxx Modelle noch verfügbar sein werden (ich weiß das man schlecht in die Zukunft schauen kann :(

EDIT:
So hab mir jetzt den T8300 von eBay für 140€ geholt. Ich hoffe der Einbau wird ohne Probleme von statten gehen, und meine Temps im nachhinein auch nicht aus der Reihe tanzen.
:banana:

Gruß
Eichsfelder :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe heute meinen T8300 bekommen und auch sofort eingebaut. Soweit hat auch alles gut funktioniert, nur habe ich jetzt das Problem das Everest und Core Temp wilde Temperatur Werte anzeigen. Kann mir einer sagen ob das normal ist?
Bios A06

Irgendwie wird die CPU auch so komisch angezeigt.

Gruß
Eichsfelder1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh