Dell Vostro 1500 - CPU Upgrade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin neu hier.
Habe mir im Feb. auch ein Vostro 1500 zugelegt.

Finde dieses Thema richtig spitze.

Hat jemand schon seine Graka höher getaktet und unter welchen Vorraussetzungen, das heisst standardkühlung oder habt ihr was geändert?

Und mit welchen Softwaretools wäre auch schön zu wissen, bin da noch nicht so drin in dem OC Thema...

Achso und noch ne Frage, wisst ihr wie das mit der Garantie ist bei Dell, habe meinem Notebook 2*2GB gesponsort und habe ja jetzt die Standard ProMos 2*1GB Riegel über, kann man die veräussern oder brauch ich die noch zwecks Garantie etc. pp ??

MfG HdZ

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei Hluxx, ich möchte dich ganz lieb auf die SuFu hinweisen, damit wirst du eigentlich immer fündig. Ansonsten kann ich dir diesen Thread anbieten, dort wirst du bezüglich deiner OC Fragen fündig: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=468817

Ansonsten erlischt die Garantie bei einem RAM Wechsel nicht! Die 2GB kannst du gerne bei Egay verhöckern.

Viel Spass mit deinem Vostro!

Von euch haben doch einige bereits ihr Vostro übertaktet, könnt ihr mal einen Blick in diesen Thread werfen und schauen ob bei euch die 3D Mark Score einbricht wenn ihr RM Clock laufen lasst?

.... Das komische ist, dass ich nach nem Reboot aufeinmal ganz andere Werte habe. Lag eventuell an ner Fehlermeldung beim Reboot davor. Da meinte eine Meldung im Bios, dass mein Netzteil nicht richtig erkannt wurde, ich bitte ein Dell 65W und aufwärts nehmen soll. Hatte es ignoriert. Beim 2. Reboot kam die Meldung wieder......

So langsam wurde es nervig mit dieser Meldung. Ich habe mal ein wenig im Net nach der Fehlermeldung gegoogelt, die da so aussieht:

meinem Vostro schrieb:
The AC power adapter wattage and type cannot be determined
The battery may not charge
The System will adjust the performance to match the power available.
Please connect a dell 65w AC adapter or greater for best system performance.
To resolve this issue, try to reseat the power adapter.
Strike the f3 key (before the F1 or F2key) if you do not want to see power warning messages again.
Strike the F1 key to kontinue, F2 to run the setup utility
Press F5 to run onboard diagnostics.

Sieht so aus, als wäre ich da nicht allein. Hab eben mit Dell telefoniert. Die wollen mir ein neues Netzteil losschicken. Soll übermorgen da sein. Ich hoffe es ist wirklich nur das NT.

Zuletzt bearbeitet:
Womit sollte man das Vostro 1500 eigentlich am besten sparsamer machen, RMClock oder Notebook Hardware Control? Ist das Geschmackssache, oder bietet ein Programm echte Vorteile? Ich würde auch sehr gerne die nVidia 8600m GT Grafikkarte für Spiele übertakten und im 2D Betrieb stark untertakten. Womit sollte ich das am besten machen?

wie bekommst du eine so kühle GPU hin?

habe die NVS und diese ist das hauptproblem meines öfters laufenden kühlers... und ich hab keine abhilfe gefunde

Bin mit der kühlen GPU nicht der einzigste. Mein Kollege hat bei gleichen Settings fast die gleiche Temp, auch andere User berichten über eine sehr gute und effiziente Kühlung der GPU. Nur meine CPU wird bei voller Auslastung bissle zu warm, aber wann erreiche ich das auch :fresse:

und wo könnte dann bei mir das problem liegen?

ich habe den eindruck, dass meine GPU im Netzbetrieb nicht runtertaktet

servus dkh99

installier einfach den Rivatuner und schalte den Hardware monitor ein der zeigt dir die aktuellen Taktraten an. Kann es mir ehrlich nicht vorstellen dass sie nicht runtertaktet.

danke für den tipp... der zeigt mir 182 mhz an... ist das viel oder wenig?

das komische ist: riva tune nennt mir eine core temp von 72
ein anderes tool 54

was soll ich nun glauben

Menno. Nun bekomm CPU Overheat angezeigt. Unter Vista. Habe dünn WLP statt eines pads verwednet, habe nur ein Klebepad. Schon während des Bootvorgangs brauch das vostro ewig um überhaupt zu starten (Dell-Startscreen).

Habe die heatpipe schön über kreuz festgezogen. Jemand noch nen Tip?

EDIT: Wieviel WLP habt ihr genommen. Ich gehe mal davon aus, das irgendwie die Heatpipe nicht rictig aufliegt, Der Lüfter dreht wie blöde und ich bekomme die Warnung, aber die Luft ist nicht sehr warm (ca. 30°C)

EDIT 2: So eine Ecke lag nicht richtig an. Nun läuft gerade everest Stresstest komme da max. bisher auf 72°C bei 1,2V und den vollen 2.2GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Falls hier noch jemand vor hat sein Vostro auf 'n T8300 (2x 2,4GhZ) upzugraden, für den hat die Stunde geschlagen.

Bei cyberport(.de) läuft eine Aktion; 1x Assassins Creed (PC) kostenlos zu jedem Intel Dualcore Prozessor.

Denn gibts z.Z. noch einen 5€ Gutschein: CPJW78DE

Das macht dann wenn man für Assassins rund 40€ beim Wiederverkaufswert rechnet 159,89€ inkl. Versand für den T8300. Ab 250€ Bestellwert gibts mit BTM712CP satte 10€ statt nur 5 an Rabatt. So hab ichs gemacht, und zur CPU noch 4GB OCZ 800er SO-DIMM Speicher bestellt (welcher dann sogar ebenfalls ein gutes Stück unter dem besten Geizhalspreis liegt).

Wenn man auch damit rechnen muss, dass Assassins vielleicht nich ganz die 40 einbringt. In jedem Fall aber ein sehr gutes Angebot.

- cube

Zuletzt bearbeitet:
Falls hier noch jemand vor hat sein Vostro auf 'n T8300 (2x 2,4GhZ) upzugraden, für den hat die Stunde geschlagen.

Bei cyberport(.de) läuft eine Aktion; 1x Assassins Creed (PC) kostenlos zu jedem Intel Dualcore Prozessor.

Denn gibts z.Z. noch einen 5€ Gutschein: CPJW78DE

Das macht dann wenn man für Assassins rund 40€ beim Wiederverkaufswert rechnet 159,89€ inkl. Versand für den T8300. Ab 250€ Bestellwert gibts mit BTM712CP satte 10€ statt nur 5 an Rabatt. So hab ichs gemacht, und zur CPU noch 4GB OCZ 800er SO-DIMM Speicher bestellt (welcher dann sogar ebenfalls ein gutes Stück unter dem besten Geizhalspreis liegt).

Wenn man auch damit rechnen muss, dass Assassins vielleicht nich ganz die 40 einbringt. In jedem Fall aber ein sehr gutes Angebot.

- cube

Habe die Aktion auch genutzt und mir ne T8300 geleistet. Meine 4GB hole ich mir aber lieber bei Atelco über Gutschein(e)..

So, der T8300 is drinne. Vielen Dank für die bebilderte Anleitung, war sehr hilfreich!

Meine idle temp laut Everest liegt jetzt bei 96(!)°. :shot:
edit: Die Anzeige ändert sich aber auch nicht mehr merk ich grad.
Dannach mal das von Stalker beschriebene CoreTemp ausprobiert --> 38-40°.
edit auch: SuperPi 2M geht die CPU auf >100°. Dabbelju Ti Ef?
Ob dem Programm da jetzt zu vertrauen is sei mal dahingestellt.

Ich werd erstmal ein drittes Programm zu rate ziehen, und falls das nichts
anderes ergibt is wohl davon auszugehen, dass ich zuviel Arctic Silver 5 auf die CPU gegeben hab.

Werd nochma posten, insofern ich das Problem lösen kann. Kann ja immer sein, dass das mal noch wem passiert.
edit: Scheiße! Stalker! Das is ja dasselbe bei Dir..bloß wieso steht im ersten Post was völlig anderes (25 idle, max 50-60 Last)? Hat sich das erst im Verlauf geändert, oder waren 's Auslesefehler?

Achja, GenFox! Wie sieht's bei Dir aus?

update: Gerade nochmal das ganze Ding auseinandergenommen, die WLP hauch!dünn! aufgetragen. idle is 36,37°, allerdings war jetzt bei SuperPI 2M 80° das Maximum statt 101° wie noch vorhin. Nunja..
Bei mir war im übrigen kein Pad auf der CPU...war eine Mordsschicht WLP, die an den Seiten übergequollen war. Gerade beim abmachen is mir auch aufgefallen, dass an der Heatpipe kaum WLP hing, evtl. besteht da also bei weniger Paste kaum Kontakt. Eventuell werd ich am Wochenende dann mal das andere Extrem (=sehr viel WLP) austesten. Sollte ein Dauerstresstest in Gothic 3 o.ä. nich weit über 80 kommen werd ichs aber u.U. auch einfach lassen wie 's is. Mal sehn!

gruß,
cube

Zuletzt bearbeitet:
Achja, GenFox! Wie sieht's bei Dir aus?

Noch siehts bei mir garnicht aus. Habe heute erst die Mail zum Zahlungseingang von Cyberport bekommen. Ich rechne also mit einer Lieferung am Montag/Dienstag. Status ist im Moment "In Bearbeitung" was auch immer das fürs Lieferdatum bedeuten mag.

Dein Test mit viel WLP würde mich auch sehr interessieren! Bzw wenn da wirklich soviel Spielraum dazwischen ist würde es sich vllt lohnen eine kleine Kupferplatte dazwischen zulegen? Das sollte wesentlich besser leiten als sone fette Schicht WLP (die vermutlich sowieso mit der Zeit an den Seiten austritt)

Zuletzt bearbeitet:
(die vermutlich sowieso mit der Zeit an den Seiten austritt)

Und so sah es mit der ursprünglichen CPU auch aus. Hatten 'se einfach ne Portion auf die Heatpipe gegeben, und die dann draufgematscht.

Vielleicht können ja Stalker und Nuhbiwan nochma was zu Ihren Erfahrungen schreiben. Bloß, dass die beiden von einem entfernten / nicht entfernten Pad auf der CPU reden, weiß ich nich woher das kommt. Bei mir sah 's wie oben beschrieben aus.

gruß,
cube

Also mittlerweile hab ich bei 100% Auslastung eine CoreTemp von maximal 86°C und keine >100°C mehr :fresse: Vielleicht ist auch einfach ein bissle WLP auf die Seite geflutscht und nun ist nur noch ne dünne Schicht zwischen Die und der Kupferplatte der CPU Kühlung.

Die Temp wird mir mit Everest und CoreTemp gleich angezeigt. Im Idle bzw. beim DVD schauen hab ich maximal 38°C und der Lüfter ist aus! Das ist das beste an der Sache, wirklich eine SIlentBook, wenn die HDD nicht wäre... aber dank der "Dämmung" konnte ich das Geräusch ein bisschen eindämmen.

Am Anfang hatte ich wahrscheinlich auch etwas zu viel WLP druff, da wirklich nur eine dünne Schicht auftragen. Ne weitere Kupferplatte hat meiner Meinung nach keinen Platz... wobei, das dürfte schon gehen, die Schrauben müssen eben greifen, ob nun 4 oder 1mm is ja egal, hauptsache der Kühler sitzt gut!

Also man kann von einem T7xxx auf einen T8XXX wechseln ohne Probleme ?
(meine jetz nicht die Extreme Editionen)

@Gribasu: Wie Du siehst ja.

@Stalker: Dünner gings absolut nich. Und ich hab wenn ich mim Firefox viele Tabs auf einma öffne kurzzeitig scho 90°, das gibts garnich.

Wie gesagt, jetzt bleibt mir nurnoch meine Theorie mitm "dick einbuttern". :hmm:
Wird sich dann am WE wohl zeigen..

gruß,
cube

So, hab da gestern nochmal rumgewurschtelt.

Aktuelle Temperaturen sind 35-45° im Desktop-Betrieb. Aber jetzt kommts: ~ 70° sind jetzt der Schnitt bei Prime95, SuperPi und besonders in Spielen hält sich die Temperatur ziemlich konstant bei 60°..getestet in Gothic 3 und Trackmania Nations. Sehr nice! :)

Was ich anders gemacht hab? Auf die Northbridge zusätzlich zum Pad noch eine dünne Schicht Arctic Silver 5 aufgetragen.
Die CPU richtig mit der AS5 zugeklatscht.
Und die kleine schwarze Lasche auf der Heatpipe, an der Berührungsstelle zur GPU Heatpipe drauf geachtet, dass die auch unter der GPU Heatpipe sauber drunter is. War total verknickt, kA hab ich wohl nich beachtet. Weiß auch nich, ob die nochmal Wärme "übergibt", oder obs egal war.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt nich was den Ausschlag gegeben hat, dass ich über 70° nirgends mehr komme. Bin ja dazu verleitet jetzt nochmal die CPU mit sehr wenig WLP auszuprobieren, weil da jetzt vllt. noch ein paar Grad drin sin, falls es an der Northbridge gelegen hat.

Aber für den Moment bin ich zufrieden. Konstant unter 40 im Desktopbetrieb wär nur noch ganz schön.

gruß,
cube

Also ich hatte alles ganz sauber NUR mit AS5 gemacht und dieses blöde Pad weggelassen. meine Temps sind im Desktopbetrieb auch so um die 35-45°c.

Gruß tim

ps. Falls noch wer einen t8300 braucht, ich verkaufe im Marktplatz gerade einen...

Also ich hatte alles ganz sauber NUR mit AS5 gemacht und dieses blöde Pad weggelassen. meine Temps sind im Desktopbetrieb auch so um die 35-45°c.

Gruß tim

ps. Falls noch wer einen t8300 braucht, ich verkaufe im Marktplatz gerade einen...

Wieviel WLP hast du auf die CPU gemacht? Event. auch auf die NB?

northbridge habe ich so gelassen wie sie war, da das Pad auch dazu dient den kleinen höhenunterschied zur CPU zu überbrücken.

Ich habe da genausoviel drauf gemacht wie ich es bei Desktop CPUs auch mache. Also hauchdünn, dass die DIE gerade glatt bedackt ist.

Gruß Tim

Habe jetzt endlich meine CPU bekommen. Im Shop war eigendlich sowas wie: "Versandfertig in 72h" angegeben, nun hat es aber doch "etwas" länger gedauert: 350 Std (über 2 Wochen)

Werde die CPU nachher einbauen, bin aber gerade noch auf Arbeit.

Dann mal viel Spaßmit dem t8300!!! Der ist wirklich schön schnell und bleibt um einiges kühler als die Meroms. berichte mal wie die Temps dann bei dir sind!

heute kommt mein Austausch gerät(Vostro 1500) von Dell und dann werde ich da mal nen t9300 einbauen. bin mal gespannt.

Gruß tim

Ich muss denke ich auch noch warten bis ich umbauen kann. Weil mein DVD-Laufwerk klemmt muss ich wohl erst den Techniker von Dell holen - falls er meinen Vostro mitnehmen wollte sollten da schon die original-Teile drinne sein xD

die nehmen die nicht direkt mit!!! Du mußt das dann mit UPS zurück schicken...

Gruß tim

Hab gestern auch meine CPU im Vostro gewechselt, hat auch alles prima funktioniert. Wollte den Laptop dann nochmal öffnen weil die Temps schlecht sind um nochmal WLP zu kontrollieren. Jetzt hab ich das bekannte Problem mit den Schrauben. 2 Schrauben lassen sich einfach nicht mehr rausdrehen. Mein Werkzeug beschränkt sich allerdings auf 2 Kreuzschraubenzieher. Irgendwer Tipps? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh