Dell VOSTRO 1510 * NEU und Günstig mit Promo Aktion

Momentan gibt es für die VOSTRO Laptop Reihe das brandneue 1510 als Promo Angebot (EValue: N0415118).

Wer z.B. im Kleinunternehmershop odert zahlt für diese Konfig 581 Euro inkl. MWST und Lieferung


PROZESSOR Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Business
SUPPORT SERVICES 1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
INTEGRIERTE WEBCAM Glänzendes Schwarz
ARBEITSSPEICHER 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1024 + 1 x 2048)
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE 256 MB NVIDIA® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) OPTISCHE LAUFWERKE Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh


Zubehör

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - Deutsch

Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Gedis-Pakete N0415118
Bestellinformationen Vostro Laptop 1510
Lieferdokumente V1310 ¿ Deutsche Dokumentation
Systemmedien V1510 ¿ Ressourcen-DVD (Diagnoseprogramme und Treiber)
Netzteil 90-W-Netzteil (dreiadrig)
Kabel Netzkabel 1 m (dreiadrig) ¿ Europäisch
Tastatur Interne Tastatur ¿ Deutsch (QWERTZ)
Standard-Support 1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Dell Internet-Aktionen Dell Internet Auftrag
Skjulte kampagnetilbud Gratis Speichererweiterung von 2048MB auf 3072MB 667MHz
 
Hallo liebe Hardwareluxxe,

nach einem NB für mich und einem NB für meine Eltern, wird jetzt noch eines für die Freundin bestellt.

Ich habe erst kürzlich ein Vostro 1500 in Sparausführung für meine Eltern gekauft. Für die Freundin soll es was besseres werden!

Das Vostro 1510 sieht ja echt gut aus. Die Preise sind ja auch immernoch super. Es bleibt nur eine Frage:

Ich habe gesehen, dass sich das Gehäuse verändert hat und kleiner geworden ist. Gibts da schon Erfrahrungen ob das was taugt?

Gruß
biba

EDIT: Gibts eigentlich zZ irgendwelche Gutscheincodes die man noch eintippen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gestern ist mein Vostro 1510 angekommen. Folgende Konfiguration

Vostro 1510 : Intel Core 2 Duo T5870 (2.0GHz,800Mhz,2MB) 1 429,00 429,00 S
200-53849 N0515123 1 S
230-10168 Display : 15.4" Widescreen WXGA+ 1 S
214-10042 Palmrest : Standard 1 S
236-10338 Gratis Speichererweiterung von 2048MB auf 3072MB 667MHz 1 S
237-10517 HDD Upgrade 80GB (5400) -> 120GB (5400) 1 S
239-12065 Money Off: 150 Euro netto BSD 1 S
320-10201 LCD Back Cover : Black with 1.3MP Camera 1 S
340-15262 Documentation : German Shipping Docs 1 S
340-15283 Resource DVD : Vostro 1510 Diagnostics & Drivers 1 S
370-13281 Memory : 3072MB (1x2048 & 1x1024) 667MHz DDR2 Dual Channel 1 S
400-14852 Hard Drive : 320GB Serial ATA (5400RPM) Hard Drive no.1 1 S
429-13071 Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive including software 1 S
450-11815 Power Supply : Worldwide 90W AC Adapter (3 wire) 1 S
450-11820 Power Cord : European 1 meter (3 wire) 1 S
451-10536 Battery : Primary 6-cell 58W/HR LI-ION 1 S
460-10239 Carry Case : No Carrying Case included 1 S
490-10809 Graphics : 256 Mb NVIDIA GeForce 8400M GS 1 S
555-11088 Wireless : Intel Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card EUR 1 S
555-11428 Wireless : Dell Bluetooth 360 Card (Vista) ROW

Endpreis 528 EUR

Bestellt am 20.5. „geliefert“ am 6.6. von UPS. Geliefert da ich selbst die Ehre hatte mal eben die 30km zum UPS Lager zu fahren. Ich hätte natürlich darauf hoffen können, das am Montag vielleicht einer meiner Nachbarn da wäre, ich ich wollte es halt unbedingt heute haben, also mal eben zum Depot gefahren.

Warum wollte ich ein Vostro 1510?

Ganz einfach der Preis. Ich wollte mein betagtes Notebook ablösen mit dem neuen Surfen und im Urlaub gelegentlich mal ein Spielchen wagen, WoW sollte darauf auch mal anständig laufen um mal die daily Quests zu erledigen.

Ziel war erst ein Vostro 1000, das hätte ich für 300 EUR bekommen. Doch dann wollte ich dies und das noch haben und so bin ich zu dem gekommen. Ich habe beruflich sehr gute Erfahrungen mit Dell gemacht, ausserdem wollte ich unbedingt ein non glare Display, da wurde die Auswahl schon sehr schwer.

Hier mein kleine Fazit

+positiv

-der Preis der Preis der Preis. Super Preis Leistungs Verhältnis
-anständiges Softwarepaket (so schlecht ist Works nicht
-gute Verarbeitung
-sehr gute Arbeitsleistung
-Top Ausstattung (3GB 320er Platte 2GHZ dualcore)
-tolle Auflögung wxga+ (1440*900 aber Aufpreis)
-anständige Tastatur


-negativ (viele Kleinigkeiten ausser der Lautstärke und slot in)

- Wireless N mit der Fritz 7270 vergesst es einfach (gut da sind Notebook und Box gemeinsam schuld)
-ein wenig schwer, halt der 15,4er Klasse angemessen
-nicht leise. Laut wäre übertrieben, aber ich höre die Platte (eine WDC) und der Lüfter bläst andauernd zwischendurch. Es sind aber nicht unangenehme Geräusche, ich kann mir aber vorstellen wenn man sich daran stört könnte das tierisch nerven. Aber es gibt ja Mittel dagegen.
-das Display hat keinen besonders grossen Winkel und ist mäßig hell
-das slot in Laufwerk macht üble Geräusche so das man Angst um seine schönen Originale hat, aber Sicherheitskopien darf man ja nicht machen
- die Tasten des Touchpads sind zu klein
-kein mute bei den Mediatasten. Na ja. Nicht so schlimm
-Klavierlack Deckel




Zusammenfassung

sehr schade das es die gt nicht mehr fürs Vostro gibt, laut einem Dell Mann ist die auch angeblich nicht geplant. Ich bin insgesamt zufrieden, aber nicht begeistert. Ich habe genau das bekommen was ich erwartet habe aber auch nicht mehr. Die Qualität ist sehr Ordentlich, der Akku gut, für Gelegenheitsspiele mehr als ausreichend (natürlich nur ältere Spiele!), zum Arbeiten superschnell. Preis Leistung ist der Hammer.

Zu den jetzigen Konditionen wäre es mir etwas zu teuer, es gibt auch anständige Toshibas mit besseren Grakas in dem Segment, leider mit Spiegel-Displays ein echt blöder Trend.

Echte Gamer greifen zu etwas anderem, Arbeiter mit Spieleambitionen können zuschlagen, kühle Rechner warten einfach ab der Markt ist irrsinnig in Bewegung.

Ein Tipp bestellt euch unbedingt das Bluetooth Modul dazu, dazu dann einen schöne Bluetooth Maus (Microsoft BT 5000 für 22 EUR bulk) ein echter Komfortgewinn.


Noch ein paar Infos die ich einfach mal so anhänge WoW läuft dank der 3GB Arbeitsspeicher sehr vernünftig, auf Max in der alten Welt bei 45 fps in BC bei ca 20 fps aber durch herunterschalten der max Entfernung kann man das gut pushen.

C&C 3 installiert, da die Interpolation eher mässig ist auf native gelassen, mittlere Details etwas langsam, da sieht man schon die Grenzen aber ist halt ein aktuelles Spiel. Man bekommt es aber zum Laufen.

Man braucht sich aber keine sorgen machen für den Urlaub, AOE 3, WC 3, ältere Quake Shooter laufen klasse für Unterhaltung ist gesorgt. Ausserdem wollen wir damit doch eh nur arbeiten oder ;-)

Es gibt eine Recovery Partition, da sind ein Image und verschieden Tools drauf, 10 GB gross. Die DVDs für eine manuelle Installation sind aber auch dabei, das ist aber natürlich aufwändiger.

Die Webcam funktioniert, es ist ein Webcam Manager zum Testen dabei die Qualität ist eher einfach.

So wenn Fragen sind her damit ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt :-)
 
Hallo zusammen...

Ich überlege folgendes Vostro 1510 zu kaufen. Wichtig ist mir dabei vor allem eine lange Akkulaufzeit.

Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5670 (1,8 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Genuine Windows Vista™ Home Basic with Service Pack 1, 32-bit - German
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung
Glänzendes Schwarz ohne Kamera
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5400 U/min)
Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh
Services und Software
1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt
CompleteCare abgelehnt
Ohne Sicherheit/Virenschutz
Zubehör
Keine Tragetasche
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa
65-W-Netzteil (dreiadrig)


Was meint ihr, wie lange der Akku bei der Konfig. im Officebetrieb (Surfen, Word, ...) hält?
Spiele usw. sind völlig unwichtig!

Also ich vor einiger Zeit bei Dell gekauft habe konnte man am Telefon etwas handeln. Ist sowas noch möglich?
Kann man zu dem 1510 vielleicht noch nen größere Akku kaufen ?!?!

Danke schonmal :)
 
schau einfach mal ob nen größeer 9zellen akku angeboten wird... der kostet aber dann gut 100€ extra weiss nicht ob sich das lohnt... (2std mehr?)

akkau wird wohl 4std halten gibt aber mehrer leute dies hier genauer getestet haben....

vergiss nicht die 19% mehrwehrtsteuer noch drauf zu rechnen *g

grüße
 
Auf der Dell-Seite wird der 9 Zellen-Akku leider nicht angeboten. 2h mehr wären unter Umständen schon 100€ wert...

Hab leider mit der Suche keine genaueren Angaben über die Akkulaufzeit bei ähnlichen Specs gefunden :(
Ja, die Mwst. beachte ich schon, danke trotzdem ;)
 
Hätte da mal eine Frage, man kann den Vostro 1510 ja ohne biometrischen Fingerabdruck-Dingsenteil bestellen :)

Wie siehts dann mit dem Gehäuse aus? Sieht man garnichtsmehr von? Ich finde nur Bilder mit dem Fingerabdruck teil. Oder ist das Teil immer zu sehen nur die Hardware innendrin fehlt?
 
Nein, wenn du den ohne Fingerabruckscanner orderst, dann siehst du auch nix davon...
 
@Mandel

also bei dieser Konfiguration (Preis ~410€ zzgl.) scheint kein Verhandlungsspielraum mehr zu sein. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Des Weiteren scheint kein 9 Zellen Akku für diese Serie zur Zeit im Angebot zu sein. Meine Beraterin meinte auch bei ihr gibt es kein 9 Zellen Akku im System.

MfG
Thomas
 
kein Handbuch?

hi
bin nun heute endlich dazu gekommen das neue Vostro 1510 auszupacken, leider muss ich feststellen das kein Handbuch dabei ist, welche zum Beispiel Anschlüsse und so weiter erklärt.
Ist zwar für einen erfahrenen User kein Problem, aber ich möchte das einem 12 jährigen Jungen schenken, und ohne Handbuch ist das blöd.
Kann man das irgendwo downloaden oder auf welcher CD ist das versteckt?
 
das mim handbuch ist echt etwas komisch. sollte ja eigentlich installiert sein, bzw online verfügbar. aber als ich das letzte mal online nachgeschaut hab, hab ich nur ne kurzanleitung gefunden. ich hab dann ersatzweise das 1500 handbuch benutzt, das gibts auch online als pdf - da stimmt halt vieles nicht :)

z.b. hier: http://support.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/ge/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
bin nun heute endlich dazu gekommen das neue Vostro 1510 auszupacken, leider muss ich feststellen das kein Handbuch dabei ist, welche zum Beispiel Anschlüsse und so weiter erklärt.
Ist zwar für einen erfahrenen User kein Problem, aber ich möchte das einem 12 jährigen Jungen schenken, und ohne Handbuch ist das blöd.
Kann man das irgendwo downloaden oder auf welcher CD ist das versteckt?
Dumme Frage, völlig OT, aber du schenkst einem 12 jährigem Jungen ein _neues_ Notebook? Ich war in dem Alter froh wenn ich etwas Lego zum Geburtstag bekam (ok, leicht übertrieben... bisschen mehr wars schon).

Und meinst du echt der würde ein Handbuch lesen?
 
Larry hat eine aids schleife als avatar und schenkt teure geschenke irgendwelchen jungen.....

ist das komisch?
 
denke nicht das es komisch ist, ich habe gute Gründe.
Der ist fitt genug damit umgehen zu können, konnte sich aussuchen ob PC oder Notebook
So teuer war es auch wieder nicht, aber gute Ausstattung, für 564,06 €

VostroTM 1510 NB
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB), Original Windows® XP Professional - Deutsch
Base Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Arbeitsspeicher 3.072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1.024 + 1 x 2.048)
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte 256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte
Festplatte 320GB (5400rpm) SATA Hard Drive
Betriebssystem Original Windows® XP Professional - Deutsch
Optisches Laufwerk Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Wireless-Netzwerkanbindung
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa
Kabel Netzkabel 1 m (dreiadrig) - Europäisch
Lieferdokumente Deutsch - Dokumentation Vostro-Notebook
Gedis-Pakete N0515123
Microsoft-Software Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Standard-Support 1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Support-Services 1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt
CompleteCare CompleteCare abgelehnt
Sicherheitssoftware Ohne Sicherheit/Virenschutz
Netzteil 90-W-Netzteil (dreiadrig)
Bestellinformationen Vostro-Notebook 1510-Bestellung - Deutschland
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh
Taschen Dell™ Nylontasche (15 Zoll)
Biometric Identification Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
Systemmedien V1510 - Ressourcen-DVD (Diagnoseprogramme und Treiber)
Farbauswahl Glänzendes Schwarz mit 1,3-MP-Kamera
Dell Internet-Aktionen Dell Internet Auftrag
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung
 
also ich finds arg komisch... als nichts gegen ältere leute die kleine kinder mit teurern geschenken zu irgendwas zwingen ... aber...

---------

so nebenbei... wenn er 12 jahre alt ist.... meinste nicht das da ein nootbock mit 8600gt sinnvoller wäre? die kiddis spielen doch eher damit als sie arbeiten... und da sorgt eine 8400er ja nur für frust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es kann jeder machen was er will:coolblue:
Und ich glaube, es gibt schon welche, die 12J damit umgehen können...
 
bin grad auf der Suche nach nem Laptop für meine Schwester, da stellt sich bei mir die Frage Vostro oder Inspirion. Sie hätte gerne den Inspirion wegen den "tollen Farben", ich meine der Vostro tuts auch, vorallem ist er billiger. So jetzt zu meiner Frage. Reicht die interne Grafikkarte für Designanwendungen aus, sprich Photoshop, Illustrator, usw (kein CAD), oder sollte man die 8400er nehmen? Wie unterscheiden sich die Gehäuse? Is der Vostro nicht dicker?

edit: Gibts zufällig gerade irgendwelche Rabatte, Gutscheincodes, usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Integrierte sollte kein Problem darstellen.

Die alten Vostro sind identisch (zumindest Design und Ausmaße) zu den Inspiron gewesen, die neuen nicht. Was dicker ist... steht das nicht bei den Specs bei Dell?
 
Mal ne ganz doofe Frage...
Die Preise die hier zT für die Vostros gepostet werden (auf der Seite hier zB von Larry oder Zodan) sind doch ohne MwSt., oder?
Sonst würde ich mich nämlich bisschen übern Tisch gezogen fühlen :d
 
Also ich hab für meinen Vostro 1400 mit T8100, 8400M GS, 3 GB RAM, 250 GB Platte, Draft N und BT 600 € inkl. MwSt. und Versand gezahlt.
 
Bei mir waren die 528 inkl Steuer. Da gab es diese 150 EUR off Aktion. Ausserdem hatte mein Berater das xga+ Display, die N-Karte und das Bluetooth Modul im Angebot vergessen. Als ich ihn darauf Ansprach, korrigierte er das Angebot belies aber bei dem Preis :-)

Übrigens ist mir bei meinem neuen Notebook schon eine Taste abgefallen, es wurde mir ein vor ort service angeboten obwohl ich nur den Basic Support geordert habe. Ich habe mir einfach die Tastatur schicken lassen und selbst getauscht. Die war am nächsten Tag da, wirklich guter Service. Obwohl so eine Taste etwas länger halten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mit meinem Vostro 1510 einfach nicht warm :(

Hauptproblem im Augenblick:
Wenn ich Audios abspiele,sei es Youtube videos,mp3s,aac oder wma,egal welcher Player hab ich ca alle 20sek Hänger drin.Man kann es noch am ehesten mit Kratzern auf Cds vergleichen,nur nicht so offensichtlich.

Dazu ruckeln bei mir Filme die von Dvd abgespielt werden,dies ist jedoch von Software zu Software unterschiedlich.

Als letzten Kritikpunkt muss ich anmerken das ich von der Spieleleistung sehr enttäuscht bin (8400gs).Der Punkt ist kein K.O. Kriterium da ich nur ganz wenig spiele,aber wenn nichtmal Age of Empires 3 von 2005 auf gehobenen einstellungen ruckelfrei läuft gibt das einem zu denken...
 
Hast du auch als Energieschema Höchstleistung ausgewählt(Vista)? dann sollte da nichts ruckeln.

Und von wegen Spieleleistung die 8400gs erfüllt meine Erwartungen. Die erste Age of Empire 3 Mission läuft flott, Warhammer 40k läuft gut, Anno 1701 läuft angepasst auch super, sogar C&C 3 kann man so einstellen das es gut läuft.

Also ich bin mehr als zufrieden.
 
ich hab in meinem 1510 bisher kein bluetooth modul drin und wollt das jetzt nachrüsten.
brauch dann wohl ein "dell bluetooth 360" modul, da gibts bei dell verschiedene produkte mit verschieden produktnummern und preisen.

am liebsten würd ich mir das teil bei ebay kaufen, hab noch nen 20€ paypal gutschein der nur noch bis morgen gültig ist. muss ich da auf irgendwas achten oder langt es wenn es ein "dell bluetooth 360 bluetooth" modul ist. wie z.b. das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200219406780
 
Ich hatte mein 1510 soweit schon mit einem techniker auf und leider ist kein Kabel verlegt was es problemlos macht das nachzurüsten... und so wie es aussieht ist das bei Ebay auch nicht dabei
 
leute

habe von einem händler ein angebot bekommen...
und zwar den VOSTRO 1510
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1510?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
zweite von links...

so wie er dort konfiguriert ist hätte er 5stück für den preis von 450euro (pro stück!)
lappys sind neu, OVP und ungeöffnet jedoch ohne rechnung aber mit garantie da es bei der garantie wohl ohne rechnung geht, lediglich der aufkleber ist wichtig.

wollte euch mal fragen ob das so stimmt und ob es sich bei dem preis lohnt?
soweit ich sehe kostet er jetzt ohne steuer 399euro...

wäre für jede info dankbar aber auch für jeden interessenten der sich für das angebot interessiert auch ansprechpartner!
 
Wer hat den Erfahrungen mit der Auflösung
15,4-Zoll-Breitbild-WUXGA-UltraSharp™-Display (1900 x 1200) mit TrueLife™ ???
Ist das empfehlenswert (Ich will das NICHT nicht zocken,sondern zum Surfen!)

Oder wäre das besser
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900), reflektionsarme Beschichtung ??
Ich will auf jeden Fall keinen Spiegel!!!
Danke im vorraus
 
Naja so ganz stimmt das nicht, eine Rechnung ist erst dann nicht mehr Notwendig, wenn die Garantie, bzw. der Service-Tag auf deinen Namen registriert sind.
 
Wer hat den Erfahrungen mit der Auflösung
15,4-Zoll-Breitbild-WUXGA-UltraSharp™-Display (1900 x 1200) mit TrueLife™ ???
Ist das empfehlenswert (Ich will das NICHT nicht zocken,sondern zum Surfen!)

Oder wäre das besser
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900), reflektionsarme Beschichtung ??
Ich will auf jeden Fall keinen Spiegel!!!
Danke im vorraus
TrueLife ist Glare, also Spiegel. Ich befürchte du hast nicht wirklich eine Wahl...
 
Naja so ganz stimmt das nicht, eine Rechnung ist erst dann nicht mehr Notwendig, wenn die Garantie, bzw. der Service-Tag auf deinen Namen registriert sind.


macht dell also eine namens registrierung von den geräten.
habe ich da irgendeine chance das selber herauszufinden ob diese lappys auch registriert sind?

ich meine die kartons mit aufkleber und nummer habe ich ja schon gesehen...!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh