DELL Vostro 260 - Motherboard Übertaktung

Radi6404

Semiprofi
Ich möchte über diesen PC wissen, ob das Mainboard eine Erhöhung des BCLK-Taktes ermöglicht, um den I3 ein wenig zu übertakten oder ob eine BCLK Erhöhung nicht möglich ist.

Es handelt sich hierbei um dieses Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich tippe, dass das Ende wie bei dem Chipsatz üblich bei 102/103 liegt

Du bist doch der Übertaktungsexperte Herr Radi. Sag du es uns doch! Im Zweifelsfall kannst es ja ausprobieren...

ja kann mir bitte jemand sagen ob es mit dem Mainboard des Dell Vostro 260 möglich ist, den BCLK-Takt zu erhöhen oder ob dies nicht möglich ist. Ich würde mich sehr über eure Antwort freuen.

5 Minuten Suche mit Google:

Chipset

Intel H61

"Eine Besonderheit der neuen Chipsatzserie ist, dass fast alle Taktungen an den Bustakt (engl. Bus Clock, Abk. BCLK) des Prozessors gekoppelt sind. Dadurch ist das bisherige Übertakten durch Anheben des Front Side Bus oder BCLK praktisch nicht mehr möglich. Stattdessen wird nun ein Prozessor mit offenem Multiplikator benötigt (K-Serie). Dieser offene Multiplikator kann aber nur verstellt werden, wenn der Chipsatz das Feature „Intel Extreme Tuning“ unterstützt, was zunächst nur auf dem P67 der Fall war."

hab in meiner Arbeit diverse PCs mit dem Mainboard (bzw. den 3 Varianten GDG8Y, M5DCD, MIH61R). Keine Option im UEFI des Boards. Dort gibts es nichtmal AHCI! Allein aus dem Grund würde ich es nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann stimmt das ja was ich mit 5 Minuten rausgefunden habe. Lieber Radi, benütz doch ab und zu mal Google.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh