[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der exe hat das bei mir auch nie funktioniert.. guck mal bei dir welche Firmware du drauf hast (über die Startmenü Anwendung), wenn es eine 4000er FW ist, kannst du über die bat Datei im Unterordner des FW Updates updaten (und zwar die bat Datei mit dem "a" hinten dran - bei einer 3000er FW musst du die Version ohne "a" nehmen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon mal für die Tipps :)


Nee, nix selbst konfiguriert. Ist die 'normale' Version mit i5 von Cyberport mit Tastaturbeleuchtung und 4gb RAM. Der abweichende WLan-Adapter würde dann zumindest erklären, weshalb sich mit dme 1030 Treiber nicht viel getan hat :fresse: Aber wegen dieses Virtuellen Miniport Adapters #2, ich hab keine Ahnung, welchen Treiber ich da jetzt noch drüber bügeln soll.

Aber ganz sauber scheint da mit dem ganzen WLan Kram etwas wirklich nicht zu sein. Habe in der Taskleiste einen Eintrag Intel My WiFi Technologie: Adapter nicht gefunden während die Wireless Verbindung allerdings aktiv ist.. keine Ahnung, wo das wieder dazugehört.


Wegen USB 3.0, dann muss ich da nochmal schauen. Meine eigentlich, da nur den einen gesehen zu haben. Und danke für den Hinweis mit dem Sensor :hail:

Wenn es die normale 579/599 EUR Version von Cyberport ist dann verstehe ich Dein Problem. Das ist kein Intel WLAN sondern ein Dell WLAN 1701 verbaut!
 
Wenn es die normale 579/599 EUR Version von Cyberport ist dann verstehe ich Dein Problem. Das ist kein Intel WLAN sondern ein Dell WLAN 1701 verbaut!
Ja genau, ist die i5 Version für 599,- von Cyberport. Haben die da etwa was anderes verbaut?

Weißt du denn dann auch, was ich installieren muss, um diese "Adapter nicht gefunden"-Meldung los zu werden und um diese beiden momentan noch fehlerhaften Geräte im Gerätemanager sauber ins System zu bekommen? :hail: (siehe Post http://www.hardwareluxx.de/community/17628809-post441.html)
 
Konnte die Firmware updaten, habe nun 4015. Leider ist die Platte wieder ausgestiegen... Was kann ich da machen? Bei Dell melden?
 
Ja genau, ist die i5 Version für 599,- von Cyberport. Haben die da etwa was anderes verbaut?

Weißt du denn dann auch, was ich installieren muss, um diese "Adapter nicht gefunden"-Meldung los zu werden und um diese beiden momentan noch fehlerhaften Geräte im Gerätemanager sauber ins System zu bekommen? :hail: (siehe Post http://www.hardwareluxx.de/community/17628809-post441.html)

Das haben die vermutlich gemacht um den günstigen Preis zu erreichen. Hier ist der Treiber:
Downloads
 
Konnte die Firmware updaten, habe nun 4015. Leider ist die Platte wieder ausgestiegen... Was kann ich da machen? Bei Dell melden?

In wie fern ist die Platte ausgestiegen? Leuchtet die LED noch? Funktioniert der andere USB3 Port noch, wenn die Platte "aussteigt"?

Wenn nein: Dann hast du vermutlich das selbe Problem wie ich und phillies vor kurzem: USB3 Controller defekt -> Dell kontaktieren..
 
Wenn ich größere Dateimengen kopieren will kommt irgendwann, dass die Platte nicht mehr erkannt wird. Es funktionieren dann tatsächlich beide 3.0 Ports nicht mehr

Was wird gemacht? Kommt ein Techniker und tauscht die Platine? Oder muss ich einschicken? Wie weit wird das NB dabei zerlegt? Wird das Mainboard entfernt, so dass man "schnell" eine SSD einbauen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt schon irgendwie nach unserem Problem :/ Denn wenn beide Ports aussteigen, kann es ja eigentlich nur am Controller liegen.

In dem Falle käme dann der Techniker (kommt drauf an, was du gekauft hast.. aber so isses eigentlich fast immer bei Dell) und tauscht die betroffene Platine im Notebook.
Was hast du denn eigentlich für ein Vostro? Ich kann nur vom 3450 sprechen.. da ist der USB3 Controller auf einem kleinen Erweiterungs-Board, das unten auf die Hauptplatine gesteckt ist. In dem Falle könnte man auch gleich die HDD tauschen, das wäre gar kein Problem, da man das Mainboard eh draußen hat.. musst du aber mit dem Techniker und/oder Dell abklären, die könnten sich da auch durchaus quer stellen.
 
Hast Du auch für den USB Anschluss die Energieverwaltung abgeschaltet.
Sonst geht es nämlich nicht.

Astra123
 
Habe bei allen USB-Hubs im Geräte Manager die Energieverwaltung ausgeschaltet.

Habe auch ein 3450.

Dann werd ich wohl den Support kontaktieren müssen...

Denke nicht dass der Techniker sich da querstellt, zur Not soll er hald mal 2 Minuten die Augen zumachen ;)
 
Heili, ich hatte exakt das gleiche Problem wie du! Da kommt ein Techniker, der tauscht die Platine, ist ne Sache von ~ 1 - 1,5 Stunden. Für den Tausch muss, wenn ich das richtig im Kopf hab, auch die Hauptplatine rausgenommen werden, da der Anschluss unter der Hauptplatine liegt für den USB 3.0 Port. Sag dem Techniker ganz einfach du gibst ihm 20e extra, dann soll er dir kurz die SSD reinbasteln, das ist an dem Punkt absolut kein Akt und auf ist das Gerät ja eh schon. Dann wird da sicher keiner murren!

Bei mir funktioniert usb3.0 nach dem Platinentausch sehr gut, allerdings warte ich nachwievor auf mein neues Netzteil und den Akku :fire:
Irgendwie bekommt Dell das wohl nicht hin, mir das mal zuzuschicken... So bleibt das Netzteilproblem weiter aktuell :(

Beste Grüße,
Phillies
 
Mein Akku hielt nun 4h50min unter folgender Belastung:
etwa 2h Office, WLAN ausgeschaltet. Restliche Zeit mit WLAN, davon 80 Minuten nonHD Filmwiedergabe. Tastaturbeleuchtung permanent aus. Energiesparplan "Ausbalanciert". Helligkeit (ich schätze mal, denn es "fehlen" drei Balken) 70%. Maximaler Leistungszustand des Prozessors: 70%
CPU: i7-2620M
Ram: 8GB 1.5V
 
@Phillies: Danke für die Rückmeldung, hab dafür leider erst in 14 Tagen Zeit, aber dann kann ich ja immerhin noch nach ner "günstigen" SSD Ausschau halten.
Denke auch, dass dann der Techniker auch sagt, gib her das machen wir schnell.

Netzteilproblem = Meldung beim Booten wegen eines falschen Netzteiles? Kam bei mir auch 1 mal, danach nicht wieder... Hoffe mal das bleibt so...

@Coolsys: Du hast aber auch nen 3350 mit 9 Zellen Akku oder?
 
Nein, heili, ein 3550 mit 9 Zellen - oder sind es 8 Zellen? Irgendwie sind die Angaben widersprüchlich.
 
Ich hab mir eine Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 für mein Dell Vostro 3550 zugelegt, die auch ordentlich funktioniert, solange ich kein WLAN nutze. Sobald aber WLAN aktiv ist, fängt der Cursor an, sporadisch alle paar Sekunden zu hängen. Besonders bei Videostreams tritt das Phänomen auf. Offenbar kommen sich hier WLAN und Bluetooth ins Gehege. Hab auch schon die WLAN-Kanäle gewechselt, das ändert aber nix am Problem. Mein Router kann leider nicht das 5-GHz-Band nutzen, sondern nur 802.11b/g @ 2,4 GHz, sonst würde ich testen, ob ein Frequenzwechsel das Problem löst. Ist das eine generelle Kinderkrankheit von Bluetooth-Mäusen oder besteht Hoffnung, dass Dell das Problem lösen kann (z.B. durch Austausch des Funkmoduls)? Ich hab den Adapter Dell Wireless 1702 verbaut, das Vostro 3550 gibt es auch noch mit einem originalen Intel-Wireless-Adapter und dem Dell Wireless 1701.
Kann jeder mit einer Bluetooth-Maus und einem Dell Vostro 3550 mal seine Maus, seinen Wireless-Adapter und auftretende Probleme in Abhängigkeit vom WLAN-Standard nennen?
 
Wen es interessiert:

Das von Spasstiger angesprochene Update (Post 414) gibt es jetzt auch für das Vostro 3450!

Dafür muss man sich eigentlich nur das neue BIOS A07 herunterladen, mehr ist nicht notwendig. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen, da jetzt OpenGL ordentlich mit der AMD Grafikkarte funktioniert (jedenfalls durch die feste Zuordnung).
Damit wurde nämlich auch mein ziemlich ärgerliches Minecraft-Performance-Problem behoben. Da dieses auf OpenGL basiert, hatte ich vor dem Update massive Performance-Probleme, jetzt läuft alles butterweich.
 
An die Vostro 3550 Besitzer:
Besitzt jemand ein Sleeve für seinen Laptop?
Wenn ja wie heißt es?

Ich suche derzeit eins, weil ich den Laptop gerne in eine separate Tasche packen würde.
 
Für das 3550 ist aber das BIOS A08 vom 28.09.2011 aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das 3550 ist aber das BIOS A08 vom 28.09.2011 aktuell.

Ich habe ja auch über das 3450 geschrieben ;)

Edit:

Ich hab mir eine Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 für mein Dell Vostro 3550 zugelegt, die auch ordentlich funktioniert, solange ich kein WLAN nutze. Sobald aber WLAN aktiv ist, fängt der Cursor an, sporadisch alle paar Sekunden zu hängen. Besonders bei Videostreams tritt das Phänomen auf. Offenbar kommen sich hier WLAN und Bluetooth ins Gehege. Hab auch schon die WLAN-Kanäle gewechselt, das ändert aber nix am Problem. Mein Router kann leider nicht das 5-GHz-Band nutzen, sondern nur 802.11b/g @ 2,4 GHz, sonst würde ich testen, ob ein Frequenzwechsel das Problem löst. Ist das eine generelle Kinderkrankheit von Bluetooth-Mäusen oder besteht Hoffnung, dass Dell das Problem lösen kann (z.B. durch Austausch des Funkmoduls)? Ich hab den Adapter Dell Wireless 1702 verbaut, das Vostro 3550 gibt es auch noch mit einem originalen Intel-Wireless-Adapter und dem Dell Wireless 1701.
Kann jeder mit einer Bluetooth-Maus und einem Dell Vostro 3550 mal seine Maus, seinen Wireless-Adapter und auftretende Probleme in Abhängigkeit vom WLAN-Standard nennen?

Also ich habe eine Razer Orochi, die funktioniert tadellos, auch mit WLAN. Allerdings musste ich erst diese komische Intel-BT Software deinstallieren, damit ging es komischerweise nicht.. Mit den Standard-Windows Treibern läuft es aber bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kriegst du ja fast schon sowas: Philips SLE 3400
Würd ich deinem Sleeve auf jedem Fall vorziehen!
 
Guten Morgen,
bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Vostro 3550 von Cyberport.
Tastaturbeleuchtung und großer Akku inkl.

Meine erste Amtshandlung war dann, dass ich die Hdd durch eine Crucial M4 ersetzt habe. Seitdem ist vom Notebook außer dem gelegentlich kurz anspringenden Lüfter nichts mehr zu hören :)


Jetzt hab ich dazu aber noch ein paar Fragen:

Ich hänge mal einen Benchmark an. Sehe ich das falsch, dass es sich dabei um sehr gute Werte handelt? Von Cyberport wurde mir versichert, dass die Hdd nur über Sata 3.0 Gbits angebunden ist. Wie kann ich dann auf fast 500mb/s kommen? Wie finde ich meine Sata Schnitt stelle heraus?

Aufgrund der SSD wurde dann auch win7 neu installiert. Leider hab ich jetzt ein bisschen Probleme mit der Software. Damit ich teilweise an diese rankomme muss ich ja mein Gerät mit dem Service-Tag registrieren. Dell meint aber, dass dieser inkorrekt ist?!
An wen kann ich mich da jetzt wenden. Wenn ich ne Mail schreiben will muss ich ja auch den Service-Tag eingeben :rolleyes:
Telefonnummern find ich leider nur ne Nummer wo dransteht ab 29€ ?! :d
Soll ich jetzt einfach mal im Verkauf anrufen?


Nächster Kandidat wär der fingerprint-Sensor. Funktioniert soweit. Leider nicht in Firefox. Ich habe gelesen, dass das zuständige Programm nicht mehr weiter entwickelt wird. Gibt es da irgendeine Alternative?



Hoffe ich habe nicht zu viel in einem ersten Beitrag geschrieben :d
Gruß
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 12.10.2011 15-07-08.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 12.10.2011 15-07-08.png
    13,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig stotterndes Rauschen

Hallo zusammen, da in diesem Forum mit Abstand die meisten Vostro-3550-Nutzer rumschwirren, frage ich euch mal um Rat:

Gestern kam mein Vostro 3550 (Ausstattung: DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. Tastaturbeleuchtung und 8 GB RAM). Kaum angeschaltet, wundere ich mich über die auffällige Geräuschkulisse: Auch wenn der Lüfter aus ist, ist ein deutlich vernehmbares Grundrauschen zu hören. Das wäre an sich noch nicht so wild (auch wenn es deutlich lauter ist als bei meinem bisherigen Vostro 1500) - was aber irre nervig ist, ist ein unregelmäßiges, leicht lauteres Rauschen, das in ruhiger Umgebung sehr deutlich zu hören ist. Insbesondere links an der Lüftungsöffnung.

Weil das so blöd klingt und nicht besser zu beschreiben ist, habe ich mal eine kurze Audioaufnahme davon gemacht (vostro3550-rauscht.mp3). Der erste Lautstärke-Anstieg ist bei etwa Sek. 4, dann ab Sek. 9 unrhythmisch immer wieder. Ihr könnt euch vorstellen, dass einen das wahnsinnig macht, wenn man so länger an der Kiste sitzt :)

Verschiedene Updates aus dem Dell-Support-Bereich haben nix gebracht, auch BIOS-Update auf A08 nicht.

Irgendwer eine Idee, was das sein soll? Und kann es überhaupt sein, dass das Notebook im Idle eine so deutlich hörbare Geräuschkulisse entwickelt? Dass der Lüfter selbst laut wird, habe ich gelesen. Aber so?

Ganz diffus habe ich die Festplatte in Verdacht, ich meine, dass das HDD-Lämpchen einigermaßen synchron mit dem wahrgenommenen Rauschen blinkt.

Wäre schön, von euch eine Einschätzung zu hören und ein kurzes Feedback, ob ihr mit euren 3550s ähnliche Beobachtungen macht oder ob mein Gerät schon gleich ein Service-Fall ist.
 
Wenn du ein paar Postings zuvor gelesen hättest könntest du eventuell darauf schließen, dass es an der Western Digital Caviar Black liegt (war bei mir für dieses Geräusch verantwortlich). Guck doch mal nach, das kannst du auch mit Everest (AIDA 64) auslesen, welche HDD verbaut ist.
 
Ohne ausschließen zu wollen, dass ich einfach nur Tomaten auf den Augen habe oder es letzte Nacht einfach zu spät wurde - aber auch nachdem ich den Thread gerade nochmal nach deinen Beiträgen und speziell nach "caviar" etc. abgesucht habe, finde ich keinen Beitrag, den du gemeint haben könntest. (Übrigens: Müsste es nicht eigentlich eine Scorpio sein? Caviar sind doch 3,5"?)

Wäre super, wenn du mich Blindflansch mal schnell mit der Nase drauf stupsen könntest oder ganz kurz verrätst, ob und wie du das Problem gelöst hast. Danke dir!
 
Ja.. Scorpio. Das "Caviar"s generell 3,5"er sind weiß ich natürlich adhoc nicht. Das genannte Posting ist hier zu finden.
 
Hi,

ich hab von notebooksbilliger eines der letzten 3350 für 549€ erhalten, aber ich werd es wohl definitiv zurückschicken. War bis eben noch am grübeln, aber ein Pixelfehler in der Mitte des Screens hat mir die Entscheidung dann abgenommen.
Mal davon abgesehen, gefällt es mir zu dem Preis sehr gut. Mit dem Display kann man leben, Verarbeitung ist top, fühlt sich bis auf Tastatur gut an.
Was mir sehr schnell negativ aufgefallen ist, die Lautstärke: das Grundrauschen find ich doch schon recht hoch und das gelegentlich Aufbrausen des Lüfters (bei Last) nervig. Hinzu wird das NB auf der rechten Seite sehr schnell spürbar war und das im Normalbetrieb....
Bei mir ist übrigens ne Samsung HM500JJ verbaut. Wenn die Lautstärke dadurch deutlich geringer wird, würde ich sogar noch ne SSD nachrüsten, aber das fällt ja aufgrund des Pixelfehlers auch schon flach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh