[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereolautspr. gehört grau hinterlegt, das ist normal. Der Lautsprechertest ist auch nicht gerade schlau gemacht, denn es kommt nur ein leises Rauschen. Mach einen Rechtsklick auf die Lautstärkesteuerung von Windows unten rechts in der Taskleiste und wähle Wiedergabegeräte. Klicke auf Lautsprecher und unten dann bei Standard auf den kleinen Pfeil rechts am Button. Wähle Dort "Standardgerät" falls nicht sowieso schon gesetzt. Über Konfigurieren kannst du dann den Windows Test machen. Vergewissere dich, dass die Lautstärke nicht auf 0 ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snakeshit: Hast du beide USB-3.0-Ports ausprobiert? Einer ist an der rechten Seite, einer an der Rückseite. Meine Icy Box IB-250 USB 3.0 wird an beiden Ports problemlos erkannt und läuft mit Superspeed.

hab alle 3 ports ausprobiert. zwei links bekanntermaßen die usb3-ports und der rechtes ist ein kombi esata/usb2. läuft bei allen drein gleich "lahm"


konnte bisher keine weiteren testen, demzufolge kann ich auch nicht sagen, obs an den geräten oda am 3350 liegt. kann nur hoffen, dass hier einer dieselben probleme hat oder dell zu nerven, wenn ich übernervt bin.
 
@Coolsys
danke für die Antwort, hab ich natürlich schon getestet.
Ich muss es wohl einschicken, denn beim Trackmania zocken ohne Musik (kein Headset) eingesteckt, kam zwischendurch manchmal der Ton wieder.
 
Hat jemand einen Link zu einer günstigen Tastatur für das Vostro 3350? Oder jemand Lust demnächst zu tauschen (gegen Aufpreis?)
NBB hat gerade so ein günstiges Angebot, leider ohne beleuchtete Tastur :(
 
Hey Leute!
Mal wieder Neuigkeiten von meinem Montagsgerät. Der Netzteilfehler taucht seit gestern wieder auf. Akku, Netzteil und alles was dazu gehört an Innenleben wurde bereits getauscht, jetzt ging es wieder ein paar Wochen gut und nun ist der Fehler wieder da.

Werde mich morgen mal mit dem Dell-Support in Verbindung setzen, das geht mir alles tierisch auf die Nerven.

Viele Grüße
 
Übrigens für Leute mit Soundproblemen, bei mir wird Morgen das Mainboard getauscht.

Montag wurden schon die Lautsprecher getauscht, obwohl ich Dell versicherte, das es nichts bringen wird.
 
Hallo,

habe vor mir bei Notebooksbilliger das Dell Vostro 3350 zu kaufen klick mich
Ist beim 3350 die Tastaturbeleuchtung immer dabei? Finde in der Beschreibung nichts dazu.
Alles in allem finde ich 549€ inkl. 8Zellen Akku und 500GB Festplatte super. Was sagt ihr dazu?

PS: Habe bei notebookcheck gelesen,dass der Akku beim surfen um die 7h halten soll. Könnt ihr das bestätigen?
 
Das ähnliche Gerät hab ich auch. Ist auf jedenfall ok für das Geld.

Ich komme nicht auf 7Stunden Surfzeit. Dafür müssen die Energiesparoptionen zu krass nach unten geregelt werden z.b. die Bildschirmhelligkeit ist dann schon etwas anstrengend.
Aber mit 5 bis 6 Stunden kannst du so schon hinkommen.
 
Ok, habe mich gerade nochmal etwas informiert. Bei dem Notebooksbilliger.de Angebot ist keine beleuchtete Tastatur enthalten, wobei das bei dem Preis evtl. auch etwas zu viel verlangt wäre.
Ich denke ich kann bei dem Angebot bedenkenlos zugreifen, oder gibts es in der Preisklasse unter 600€ noch alternativen die in Betracht gezogen werden sollten? Habe das V131 gesehen,aber das soll ja laut Notebookcheck.com deutlich lauter sein,obwohl eine schwächere GPU verbaut ist.
 
Eine beleuchtete tastatur hat es nicht, habe dafür (wegen falscherbeschreibung) damals 20euro gutgeschrieben bekommen.

Für mich gabs keine alternative, hätte nur auf ein Thinkpad ausweichen können,
dafür hätte ich dann aber schwächere Grafik und kein USB3 gehabt.
Das Thinkpad hätte dann aber um einiges mehr gekostet.
Die verarbeitung vom Thinkpad ist natürlich um einiges besser.

Habe zugesehen wie der Dell techniker mein 3350 auseinander genommen hat,
im inneren sind die verwendeten Materialen wirklich nicht toll (nur Plastik und Plastikhaken), aber wie gesagt, für das Geld isses in Ordnung.
Für das was man spart sollten sich Power-User vielleicht in 3 Jahren
nochmal ein neues Notebook zulegen.

Ürbigens der Prozessor des 3350 ist gesockelt und liegt 2cm unter den Ramslots (auf der gleichen Seite). Es sollte kein Problem sein auch einen i5 oder einen i7 nachzurüsten.
 
Werde das 3350 von Notebooksbilliger.de nehmen. Auf die beleuchtete Tastatur kann ich verzichten und mehr möchte ich nicht ausgeben. Besser kann ich die 550€ wohl nicht anlegen :)
 
Bitte Hilfe - Schnell - verzweiflung!

Hallo,
habe mir ein Dell Vostro 3550 bestellt und will ihn heute zurücksenden 14 tage rückgaberecht.

Hab ich eine möglichkeit alles zurück zu setzen (werkseinstellung) oder das Admin Konto zu löschen?

Bitte schnelle Hilfe- muss heute abgeschickt werden
Danke
 
Bist du unzufrieden mit dem Notebook?
 
Bist du unzufrieden mit dem Notebook?

ja und nein war mein eigener fehler hab nach was kleinem gesucht und hab mich zu nem 15.6 breitschlagen lassen. Is mir doch zu groß
also das notebook ist klasse, super verarbeitung schönes display akku is i.o. werde mir warsch auch wieder ein vostro holen nur 13/14 zoll..

alternativ thinkpad oder sony vaio


fehler dei dell data safe local backup - recovery partition nicht vorhanden ! ????
 
Zuletzt bearbeitet:
hab alle 3 ports ausprobiert. zwei links bekanntermaßen die usb3-ports und der rechtes ist ein kombi esata/usb2. läuft bei allen drein gleich "lahm"



konnte bisher keine weiteren testen, demzufolge kann ich auch nicht sagen, obs an den geräten oda am 3350 liegt. kann nur hoffen, dass hier einer dieselben probleme hat oder dell zu nerven, wenn ich übernervt bin.

hey leute, kleiner nachtrag. mit dem usb3 funzt es nun. hab mir einen neuen usb3-stick zugelegt (transcend 700 irgendwas) und der flitzt. lag also an den externen geräten. ist zwar schade um die lacie, aber kann man nichts machen.

ich danke nochmal für die zahlreichen hilfestellungen!
 
Habe gerade das 3350 bei Notebooksbilliger.de für 549€ bestellt. Bin mal gespannt :)
Hoffe ich werde es nicht bereuen...
 
Ich habe das Gleiche, ist wirklich gut :>
Hab mich nur geärgert, dass es keine Tastaturbeleuchtung hat.
 
Habe mich schlau gemacht, man kann eine beleuchtete Tastatur problemlos nachrüsten. Leider konnte ich bis jetzt nur eine für knapp 85€ finden, gibts mit Sicherheit jedoch auch billiger.
 
Ich weiß dass man die nachrüsten kann, deswegen habe ich es auch genommen, habe aber leider noch nichts gefunden.
Ist bei der Illuminated schon Klasse :>
 
Wie kann es sein, dass notebooksbilliger.de so günstiger ist, als Dell - vor allem ist mit dem AMD Radeon 6490M?
 
Wie kann es sein, dass notebooksbilliger.de so günstiger ist, als Dell - vor allem ist mit dem AMD Radeon 6490M?

NBB kauft bei Dell große Mengen identischer Modelle. Die werden dann nicht BTO in Polen gefertigt sondern in China. Durch die Standardtisierung und die Mengenrabatte können diese sehr günstig eingekauft werden. Die günstige Preise werden dann an die Kunden weitergegeben der dann mehr dieser Geräte kauft und die Preise noch weiter drückt. Cyberport macht es genauso. Hier mal ein sehr gutes Bespiel für einen gut 25% niedrigeren Preis:
DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. Tastaturbeleuchtung & 2 Jahre VOS
Ich habe das Gerät noch für EUR 579,- gekauft, direkt bei Dell hätte es über EUR 800,- gekostet. Selbst mit den Dell Gutscheinen hätte man keine Chance auch nur in die Region des Preises bei Cyberport zu kommen.
 
Auch wenn es in China gefertigt wurde (interessante Tatsache), habe ich keine Mängel feststellen können.
Also lohnt sich das alles im Prinzip nur, wenn man keine Kompromisse bei der Konfiguration eingehen kann, oder?
Ich meine, ich hatte erst das 3450 bei Dell bestellt im Ausverkauf, aber die bieten nur ein Jahr VOS - bei NBB bekomm ich zwei Jahre...
 
Auch wenn es in China gefertigt wurde (interessante Tatsache), habe ich keine Mängel feststellen können.
Also lohnt sich das alles im Prinzip nur, wenn man keine Kompromisse bei der Konfiguration eingehen kann, oder?
Ich meine, ich hatte erst das 3450 bei Dell bestellt im Ausverkauf, aber die bieten nur ein Jahr VOS - bei NBB bekomm ich zwei Jahre...

Genau, keine Kompromisse bei der Konfiguration bzw. im Zweifel auch etwas dabei haben was man nicht benötigt.
 
NBB kauft bei Dell große Mengen identischer Modelle. Die werden dann nicht BTO in Polen gefertigt sondern in China

AFAIK fertigt Dell schon seit ner ganzen Weile nicht mehr in Polen oder Irland... mittlerweile kommt alles aus Shanghai. Dafür liegen aber in Deutschland und anderen Ländern verschiedene vorkonfigurierte Notebooks im Lager.. Sowohl bei Händlern, als auch bei Dell selbst.

Mein Vostro 3450 war übrigens bei Dell am billigsten (mit den Gutscheinen natürlich) :)
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe schon öffters was bei euch gelesen,und habe mich jetzt auf Grund dieses Sammelthreats entschieden, mir auch da Dell Vostro 3350 zu kaufen. Habe es jetzt seit gestern mit einem i5, 4gb, backlit tastatur. Bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Notebook. Mich stört eigentlich nur die Lüfter. Die schalten sich immer wieder an, auch wenn ich bloß surfe und was runterlade. Wie ist das bei euch so? Würde mich über euren Bericht sehr freuen.
 
Bei mir gehts eigentlich, klar schaltet der Lüfter sich hin udn wieder ein, ich empfinde es aber nciht als aufdringlich, da er quasi sofort wieder ausgeht.
Selbst unter Linux habe ich es geschafft, ihn zum Schweigen zu bringen.

Ehrlich gesagt habe ich mit dme Gerät noch nicht so viel gearbeitet.
 
Hin und wieder währe ja I.O. aber bei mir geht er schon an, wenn ich firefox und outlook aufmache. Das nerft dann schon. Habe bei mir gerade das Win auf ner SSD installiert. kann mrir einer von euch den Namen des Programms sagen, das sich sich öffnet, wenn man den mittleren der drei sondertasten rechts oben über der tastatur drückt. ist von dell, und kann ich leider nicht mehr finden :-(

Noch eine Frage: Wie warm ist bei euch die CPU im Idle? Bei mir wird sie im Minimum 55 ° C
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort ist im Thread enthalten. Kannst auch nach meinem Namen suchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh