[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir das teil hier gekauft, und es funktioniert.

Nachteil ist, dass es nicht genau mit der Außenkontur des Gehäuses abschließt (steht im unteren Bereich etwas über)

gruss
 
Könntest evtl. ein Foto machen?
Funktioniert alles? Hast du es auch im Ausland bestellt, oder gibt es hier einen reseller?
 
Ich habe es da bestellt wo auch der link hinführt.
Zzt habe ich das Gerät leider nicht vor Ort. Das wird erst wieder ab Ende nächster Woche der Fall sein, habe auch auf die Schnelle kein Foto gefunden, wo es aus Zufall drauf sein könnte.
Man kann sich das ganze aber recht simpel vorstellen:
Die schwarze Blende, die auf dem Foto im Shop erkennbar ist, liegt da an, wo die (bei mir silberne) Blende des original DVD-LW befestigt ist. Diese wird jedoch nach unten dünner. Genau das ist bei der schwarzen Blende des Caddy nicht der Fall.
Es ist bei mir aber noch nie irgendwo hängen geblieben oder hätte sich irgendwie anders negativ bemerkbar gemacht. Wenn du frontal davor sitzt siehst du die Kante eh nicht.

Ich kann es jetzt gerade nicht bestätigen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das Betriebssystem nur auf dem "intern" verbauten Laufwerk installierbar ist, bzw. meine SSD (OCZ Agility 3 mit FW2.15) nur am internen Slot erkannt wurde und nicht im Caddy.
 
OK, danke. Weißt du, wie lange das mit dem Schicken gedauert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Laptop, der für Uni, wie auch fürs Filme schauen auf der Couch herhalten soll. Zocken eher nicht und in der Uni brauche ich ihn auch nicht während den Vorlesungen, sondern danach zum Arbeiten.

Ich war heute beim Saturn und habe mir nun 13,3' und 15,6" Laptops angeguckt, da ich mich bei der Größe nicht so recht entscheiden kann. Die 13" sahen schon ganz gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass es da beim Arbeiten etwas knapp werden könnte und auch Filme gucken vielleicht nicht so bequem ist. Die 15" wären für beides groß genug, aber dann ist der Lappi eben auch größer (und schwerer). ^^

Bleibt also noch der Griff zum 14", so einen gab es beim Saturn aber leider nicht. Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage:
Im Laden hatte der 13" eine Auflösung von 1600x900, war also gestochen scharf. Bei den 15" Modellen gab es einen mit 1600x900 und einen mit 1366x768 und letzterer gab kein schönes Bild. Die Auflösung ist für die Bildschirmgröße klar zu wenig. Es ist nicht angenehm darauf zu gucken und wenn man genau hin schaut, sieht man auch, dass das Bild unscharf ist. 1600x900 wären also bei 15" m.E. Pflicht.
Und somit komme ich zum 14", aka 3450. Der hat ja auch eine Auflösung von 1366x768. Während mir das beim 3550 zu wenig wäre, frage ich mich nun, wie es beim 3450 aussieht.

Kann jemand der diesen Laptop hat etwas zur Bildschärfe sagen?
 
Wenn das Betriebsystem (wie bei mir) und Firefox etc. Office auf der SSD sind und man auf der normalen nur ein paar Spiele und Daten hat, dann schaltet sich die normale im "normalen" Betrieb nicht an. Es läuft alles über die SSD.

Erst wenn man wieder auf die normale zugreift, dann hört man was. Ich bin gerade am suche, ob man die nicht komplett abschalten könnte - aber eig. stört mich das nicht so.

Hab es eben mal getestet: Während ich hier schreibe und nur auf DInge der SSD zugreife hört man die Festplatte nicht, sie ist im Schlummermodus oder so, greife ich nun au die Festplatte zu, dann hört und spürt man sie anlaufen ^^
 
Da hätte ich mal eine Frage:
Wenn man nun das Betriebssystem auf die SSD installiert, schaltet sich dann die andere Platte nur bei Bedarf an oder ändert sich grundsätzlich nichts an der Geräuschkulisse?

Es ist aber nicht möglich die Laufwerksblende drin zu lassen und die SSD dann mit Panzertape im inneren zu fixieren?
Oder hält die Blende nur mit Caddy dahinter?:drool:
 
Wenn das Betriebsystem (wie bei mir) und Firefox etc. Office auf der SSD sind und man auf der normalen nur ein paar Spiele und Daten hat, dann schaltet sich die normale im "normalen" Betrieb nicht an. Es läuft alles über die SSD.

Erst wenn man wieder auf die normale zugreift, dann hört man was. Ich bin gerade am suche, ob man die nicht komplett abschalten könnte - aber eig. stört mich das nicht so.

Hab es eben mal getestet: Während ich hier schreibe und nur auf DInge der SSD zugreife hört man die Festplatte nicht, sie ist im Schlummermodus oder so, greife ich nun au die Festplatte zu, dann hört und spürt man sie anlaufen ^^

Danke. Genau so hab ich mir das "erhofft". Und die Blende vom DVD Laufwerk lässt sich einfach auf den Wechselschacht platzieren?

Gibts irgendwelche Tipps bezüglich Hersteller? Werd mir dann eine 60gb Platte zulegen und auf den ersten Blick scheinen die OCZ Platten ja gut zu sein.
 
Ja die Blende lässt sich ganz easy an das Caddy anbringen. Hatte vorher ein anderes Caddy welches 40€ gekostet hat, da ging das nicht so gut und das passte auch nicht bündig rein. Das "Billigcaddy" hier passt aber super und es wackelt nichts.

Bilder:

wp000419.jpg
wp000421.jpg
 
Huhu,

ich habe mal eine Frage zu meinem neuen Vostro 3350. Nachdem ich es vor 1 Woche bekommen habe, wurde erst mal Windows neu installiert. Leider zeigt mir Windows jetzt nur eine Akkulaufzeit von 5 Stunden an. Dabei habe ich doch den großen Akku. Habe ich beim Installieren etwas falsch gemacht oder muss Windows die Kalkulation erst erlernen?
 
Ja die Blende lässt sich ganz easy an das Caddy anbringen. Hatte vorher ein anderes Caddy welches 40€ gekostet hat, da ging das nicht so gut und das passte auch nicht bündig rein. Das "Billigcaddy" hier passt aber super und es wackelt nichts.

Bilder:

wp000419.jpg
wp000421.jpg

Sehr schön. Danke für die Bilder. Dann bestell ich mir das Caddy mal und dann kanns losgehen.
 
Huhu,

ich habe mal eine Frage zu meinem neuen Vostro 3350. Nachdem ich es vor 1 Woche bekommen habe, wurde erst mal Windows neu installiert. Leider zeigt mir Windows jetzt nur eine Akkulaufzeit von 5 Stunden an. Dabei habe ich doch den großen Akku. Habe ich beim Installieren etwas falsch gemacht oder muss Windows die Kalkulation erst erlernen?

Was erwartest du denn?
 
Danke. Genau so hab ich mir das "erhofft". Und die Blende vom DVD Laufwerk lässt sich einfach auf den Wechselschacht platzieren?

Gibts irgendwelche Tipps bezüglich Hersteller? Werd mir dann eine 60gb Platte zulegen und auf den ersten Blick scheinen die OCZ Platten ja gut zu sein.

Bezüglich Hersteller/Modell würde ich dir zu Crucial m4 raten.
Ich selbst habe eine OCZ Agility 3 120GB verbaut, die jedoch erst mit der aktuellen Firmware 2.15 vernünftig läuft. Vorher sind in nicht regelmäßigen Abständen Bluescreens aufgetreten, die ich zuerst nicht auf die SSD schieben wollte. Nach dem Durchforsten einiger Foren war der SandForce Chipsatz der SSD jedoch wohl Auslöser... vgl. auch hier

Jedoch weiß niemand, ob das Problem jetzt endgültig behoben ist und mit der m4 hat wohl niemand Probleme. Finde aber leider grade das Forum nicht mehr, das sich ein wenig intensiver mit der Modellfindung befasst hat.
 
Die 8 Stunden gelten unter idealen Bedingungen. Die Zeitangabe, die du kurz nach dem Abziehen des Netzgerätes siehst ist übrigens geschätzt. Nutz den Laptop einfach auf Akku. Kurz bevor du das Netzgerät anstecken musst guckst im Taskmanager nach der Laufzeit. Das Notebook darf aber zwischendurch nicht neugestartet werden, es sei denn du guckst anstelle des Taskmanagers auf die Uhr.
 
N'Abend,
hab da ma ne Frage:
Habe ein Dell Vostro 3550, mit dem Standard-Akku(diesem 6-Zellen-Ding).
Wie kommen Leute auf Akku-Laufzeiten von 4-5 Stunden mit dem Ding?
Ich lieg unter Win7 auf Energiesparmodus eher so im Bereich von 2 1/2 -3 Stunden, je nachdem ob ich mir mal paar Videos anschaue oder nur im Office tätig bin, bzw ich Wlan an oder aus habe.
Gibt es noch irgendeinen Knopf mit dem ich umschalte, welchen Grafikchip er verwenden soll, oder geschieht das durch die Einstellung Energiesparmodus?
Wieviel Akkulaufzeit hat man in etwa mit dem oben verlinkten Akku?
Bin am Überlegen mir den zuzulegen..

LG
 
Hallo
Im Unterricht regel ich immer die Helligkeit ganz runter und schalte alle was nicht gebraucht wird aus. Dann komm ich mit Office und mitschreiben im Unterricht ca 3,5 -4 std weit.
Mein Nachbar in der Schule hat das gleiche Vostro 3550 mit i5 und 9 Zellen Akku und kommt auf max. 6,5 Std.
Mfg
 
@Maxga,

die Akkulaufzeit hängt von vielen Faktoren ab:
  1. Nutzungsverhalten
  2. Hardwareausstattung (es ist ein großer Unterschied ob i3 oder i7)
  3. Akku-Fertigungstoleranzen
  4. Energiespareinstellungen
  5. Kernspannungen der internen Chips / Verlustleistung
  6. teilweise sogar Umgebungstemperatur!

Im Schnitt kann man mit ~30-40 Minuten pro Zelle rechnen.
 
Würdet ihr fürs Studium eher ein 3350 oder das 3550 empfehlen? Fürs 3350 sprechen die kompakteren Abmaße und der größere Akku. Jedoch hat man dafür keine Grafikleistung und weniger Bildschirm-Platz zum Arbeiten. Ich kann mich momentan noch nicht entscheiden. Ich suche eigentlich nen Allrounder, mit dem man auch mal ne Runde zocken kann in den teilweise sehr langen Leerlaufzeiten (manchmal 4h) in der Uni. Außerdem will ich diese Zeit auch nutzen, um zu coden, wie sind eure Erfahrungen bezügl. coden auf nem kleinen (13,3") Display?

Achja, und welches 3550 ist empfehlenswerter, das mit i3 oder i5?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh