[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Bilder mehr. Mein Vostro ist auch schon verkauft. Ich kann nichts weiteres dazu beitragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade....ich finde die Sache mit dem Display eigentlich gut.
Das ist so der einzige Kritikpunkt bei dem Vostro 3550. Wenn ihr die Sache hinbekommt würde ich das Display auch umbauen wollen.
Mfg
 
Für mich stand es in keinem Verhältnis mehr ein Vostro 3550 für EUR 600,-, ein neues Panel für EUR 100,-, ein neues Kabel für EUR 100,- usw. Dann hole ich mir doch lieber gleich ein entsprechend ausgestattetes NB.
 
Vom finanziellen Aspekt macht es wenig Sinn, das stimmt. Aber mir geht es mehr ums Basteln. ;) Aber trotzdem, ein FullHD Display in einem 15.6" Gerät für dann zwischen 740 und 780€ ist ja nicht ganz schlecht. Wenn du mal schaust, das billigste DELL mit 15.6" und verbautem FullHD Display ist das Latitude E5520 und das kostet knapp 1000€. Und da hast du keine dedizierte GPU drin. Habe hier auf der Arbeit ein Latitude E6410, die Verarbeitung ist schon besser als die der Vostros, aber ehrlich gesagt merkt man davon nichts, wenn man nicht darauf aus ist, dass es nach einem Jahr immernoch neuwertig aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,


ich suche eine Laptoptasche für meinen 3350. Jemand Erfahrung mit dem großen Akku? Wenn möglich etwas stabiler aber trotzdem handlich!

Vielen Dank
 
So, nach etwas Metallbearbeitung geht es doch :-) BluRay Laufwerk im 3350 funktioniert.
Leider ist in Deutschland kein UltraSlim BD Drive günstig zu bekommen. Also habe ich mir eines in USA bestellt, sogar von DELL. Ist ein Panasonic UJ-242. Dauerte ca. 3.5 Wochen und lag bei ca. 140€ inkl. Zoll.
Ich dachte einfach Halter vom alten Laufwerk entfernen und dran an das neue und fertig ist. Falsch gedacht.
Keine Ahnung für welches DELL Notebook das Laufwerk ist, das hatte an der Seite noch einen versenkbaren Griff zum herausziehen auf dem Notebook.
OK, nach Lösen zweier Minischrauben war der entfernt, aber auf einmal stand an der Stelle der Laufwerksdeckel (der als Halter für den Griff diente) ca. 3-4mm über.
Schnell zum Seitenschneider gegriffen und das dünne Alu abgekniffen. Dann noch schön verschliffen und fast hat es gepasst :-(
Jetzt war die Laufwerkblende im Weg. Ich habe fast 10 Minuten gebraucht um diese vom Laufwerk zu entfernen. Nur kleine dünne labile Kunststoff Haltenase so weit das Auge reicht.
Beim org. Laufwerk ging es dann schnell. Und oh Wunder - die Haltenasen scheinen normiert zu sein. Ich konnte einfach die Blende (in Bronze) des alten DVD Laufwerks auf das neue BD stecken und das obwohl von unterschiedlichen Herstellern.
Jetzt ist äußerlich kein Unterschied mehr zu sehen, nur Windows findet jetzt halt ein BD Laufwerk :-)
 
Hat hier jemand das Wlan Modul gegen ein voll N-Draft fähiges getauscht? Habe dummerweise das Vostro 3350 mit Dell 1702 und bekomme auf dem Linksys E3200 nur 65Mbit damit rein...

Soviel zur Sachlage, nun gibt es das Intel Centrino Wireless-N 1030 Modul, was angeblich besser funkt. Hat einer diesem im Einsatz? Idealerweise in einem 3350 mit i3-2350 und kann mir sagen wieviel Watt bzw. genaue Laufzeit er bekommt?

Maximale Laufzeit bei voll optimierten Energiesparoptionen und minimaler Hintergrundbeleuchtung sind maximal 8 Stunden, was auch nur zu stande kommt weil da rein garnichts getan wurde. Also 9-11W ohne Wlan und minimale Helligkeit, wobei das Display erfreulicherweise wenig mehr verbraucht wenn es auf 40% ist. Das Wlan zieht mal eben 3-4W, bisschen viel in Relation zum Gesamtverbrauch. Es ist trotzdem erbärmlich dass Dell max. 12 Stunden anpreist.

Mein bisher realistischer Verbrauch waren 5,5Std bei Wlan und ca. 60% Helligkeit. Kein überragender Wert für meine Geschmack, da der 6 Zellen Akku von meinem alten Fujitsu U9210 nach 4 Jahren immerhin noch 3Std gemacht hat!!

 
65 MBit ist doch gut.....soviel ich weiß ist die Geschwindigkeit von den verbauten Antennen abhängig und in Laptops sind 1 oder 2 drin, also theoretisch 150Mbit .

Im Linksys Forum steht das dein Router auch hin und wieder Probleme im 5 GHz Band hat und auch nur da selten die volle Geschwindigkeit erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine "Intel Centrino Advanced-N 6230" eingebaut
Hat bei computeruniverse GmbH gerade mal 24€ inkl. Versand gekostet.

Du brauchst ein Modell inkl. BlueTooth, das ist nämlich beim 3350 auf der selben miniPCIe Karte.
 
Wie sieht das beim 3550 aus?
Kann die Wlan-karte auch 5ghz? hat da mal jemand Benchmarks o.ä. gemacht?
 
Hallo
Wenn er für deine Erfordernisse ausreicht.
Ich hab mal kurz bei Dell konfiguriert,aber ohne Rabatte ist es immer teurer gewesen. Den Ram würde ich aber aufstocken da sonst nur Singlechannel .
Für 10 Euro mehr gibts bei Cyberport nen i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell hab ich nen AMD X2 240 mit 4GB und Onboardgrafik und n Acer Subnotebook mit nem Pentium U irgendwas und Intelgrafik..
also die Leistung von dem Vostro wird wohl reichen..:fresse2:
Upgrade auf 8GB und dazu ne SSD wäre mittelfristig eh geplant..
 
Diese Upgrades habe ich auch gemacht.Arbeitsgeschwindigkeit steigt enorm aber Stromverbrauch /Batteriezeit bleibt gleich.
 
jo, ne Crucial M4 mit 128GB kostet ja nur noch ~100,-

RAM wäre ja SODIMM-DDR3 (welcher genau?), da liegt ein 4GB-Modul bei ~20,-

mal sehen, evtl. wird am WE bestellt, muss mir das nochmal überlegen.
 
Ich hab noch neu 4Gb Orginal Dell hier,da ein 8Gb Kit damals billiger war.Bei Interesse pack ichs in meinen VK Thread.
 
mal schauen, erstmal müsst ich den Rechner bestellen..:fresse:
 
Hallo,

ich habe da ein riesen Problem: Bin umgezogen, und habe dabei die Treiber-CD verloren. Jetzt habe ich Windows 7 neu aufgesetzt, und er findet nicht mehr alle Treiber. Auch die, die ich online runterlade, funktinierten irgendwie nicht. z.b. die vom WLAN (ist das von Dell). Dann funktioniert das Multitouch-Pad nicht mehr. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die komplette Treiber-CD wieder runterzuladen?

Wie ist der Support mit windows 8?
 
Hallo
Die Treiber sind alle auf der Dell Seite zu finden.Hab selber vor ein paar Wochen alles neu installiert und dort alles gefunden.
 
OK, kannst du mir sagen, welche ich denn genau hernemen muss? Da sind teilweiße welche drin, die garnicht gehen.
 
Du musst bei der Dell Homepage deine Service-Tag Nummer eingeben und dann am besten alle Treiber herunterladen.
 
Nein nicht alle,da wie er schon sagte viele nichts nutzen da älter oder für andere Konfigurationen.Ich helf dir.
1.Was für ein Vostro hast du denn?
2.Mit Bluetooth,Fingerprint und Touchpad? Was für ein Wlan Modul,Kamera etc.
Glaskugel ist leider defekt :)
Mfg
 
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem 3450er.
Ich habe eine Crucial M4 eingebaut und die normale Festplatte per Adapter-Modul (ebay) in den DVD-Schacht verfrachtet.

Ich musste natürlich Windoof neu installieren und habe jetzt 2 Probleme:
1) Ich kann das Dell Support Center nicht mehr installieren, bei der Installation kommt immer: "Programm wurde nicht installiert"
2) Wenn ich das Laptop runterfahre, bleibt die Tastaturbeleuchtung an und die Festplatte surrt noch. Ich muss dann manuell ausschalten, indem ich den Power Knopf 5 Sekunden lang drücke. Ich denke mal das liegt irgendwie an dem Festplatte-DVD Adapter.. Hat da jemand ne Lösung?

Vielen Dank!
 
Welche ATI Mobility Treiber verwendet ihr denn? Der von Dell angebotene ist ja (natürlich...) ziemlich alt, hatte beim schnellen Test in Skydrift manchmal extreme Texturfehler. Also habe ich den für die Radeon 7450/7470M geladen und getestet, erfreulicherweise ist dieser vom April 2012 und die Modelle basieren auf dem selben Chip, also nur neu gebrandet. Rein subjektiv läuft der besser, Powerplay geht auch bei mir ohne Probleme.

Hier der Treiber: Drivers and Downloads | Dell [United States]

Rebranding Erklärung: User May Report That Incorrect Video Card Was Shipped With Their System | Dell

Früher gabs ja mal so schöne DNA und weitere Treibermodder, sind die immer noch aktiv und kriegt man damit bessere Resultate, vorallem was das Powerplay angeht oder alles tot?



65 MBit ist doch gut.....soviel ich weiß ist die Geschwindigkeit von den verbauten Antennen abhängig und in Laptops sind 1 oder 2 drin, also theoretisch 150Mbit .

Im Linksys Forum steht das dein Router auch hin und wieder Probleme im 5 GHz Band hat und auch nur da selten die volle Geschwindigkeit erreicht.

Finde ich nicht wirklich gut, brauche schon mehr Speed im LAN, dafür hab ich mir ja auch extra den Router gekauft ;). Der Router spinnt aktuell eh ziemlich rum, am Anfang lief alles bestens. Angeblich kann die eingebaute Dell 1702 Karte kein 5Ghz, aber ich konnte mich über den 5Ghz Point verbinden. Irgendwie scheint es alles am Treiber zu liegen, ich teste grade rum, aktuell bekomme ich schonmal 72,2Mbit, mit einem älteren Treiber...

Ich habe mir eine "Intel Centrino Advanced-N 6230" eingebaut
Hat bei computeruniverse GmbH gerade mal 24€ inkl. Versand gekostet.

Du brauchst ein Modell inkl. BlueTooth, das ist nämlich beim 3350 auf der selben miniPCIe Karte.

Danke für den Tipp, die kann definitiv 5Ghz und sonst alles was man braucht besser als der komische Atheros Chip der auf der Dell 1702 sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Vostro-Besitzer. Habe den i5-Vostro mit der Intel HD/AMD 6330 Kombi. Kann aber kaum ein Spiel gescheit spielen. Diablo 3 ruckelt bspw. sebst auf low. Ist das normal?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh