[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja alles bereits gemacht.
 
Mal mit Furmark kurz probieren.Meine GPU schaltet immer um und ich seh die Taktraten der Ati Karte.
Wenn die Grafikkarte definitiv zum Spiel umschaltet dann wird sie zu schwach sein.
 
Wie kann man genau erkennen ob sie umschaltet?
 
Bei ausgeführtem Furmark steht dann über dem Fusselkreis die Taktrate.
Bei mir Gpu 1 (Ati..bla bla) core 485....mem 800 temps....da ist die Taktrate meiner Ati 6630.
 
Also irgend wie hab ich das Gefühl, dass er IMMER die Intel-Karte nutzt. Denn dort stehen die Angaben alle bei 0. Die ATI-Karte ist GPU 2 und Intel HD GPU 1. Habe Furmark in den Einstellungen auf Höchstleistung gesetzt. Ich weiss es nicht wo da der Wurm begraben ist,
 
Wenn alles nichts hilft Treiber für die Intel und Ati deinstallieren und noch mal neu machen.
 
Normal müsste also sein, dass die ATI-Karte in Furmark läuft, oder?
 
Ja natürlich.Ich hatte das Problem auch schon mal nach der Neuinstallation.Hab dann erst mal mit den alten Treibern probiert.
Wie sind den die Energiesparoptionen eingestellt? Mach mal Höchstleistung. Vielleicht ist es das!
 
Sind auf Höchstleistung gestellt. Werde die Tage, wenn ich Zeit finde nochmals die Treiber neu aufspielen und mich dann hier melden.
 
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem 3450er.
Ich habe eine Crucial M4 eingebaut und die normale Festplatte per Adapter-Modul (ebay) in den DVD-Schacht verfrachtet.

Ich musste natürlich Windoof neu installieren und habe jetzt 2 Probleme:
1) Ich kann das Dell Support Center nicht mehr installieren, bei der Installation kommt immer: "Programm wurde nicht installiert"
2) Wenn ich das Laptop runterfahre, bleibt die Tastaturbeleuchtung an und die Festplatte surrt noch. Ich muss dann manuell ausschalten, indem ich den Power Knopf 5 Sekunden lang drücke. Ich denke mal das liegt irgendwie an dem Festplatte-DVD Adapter.. Hat da jemand ne Lösung?

Vielen Dank!

noch aktuell
 
In welcher Reihenfolge steht das CD/Dvd Laufwerk bei dir im Bios? Setz es mal an letzter Stelle beim Boot.Man kann die leider nicht ganz ausschalten.
 
Sind auf Höchstleistung gestellt. Werde die Tage, wenn ich Zeit finde nochmals die Treiber neu aufspielen und mich dann hier melden.

Lad dir GPU-Z runter, wähle die ATI Karte aus und schau ob eine Temperatur angezeigt wird, bei 0° ist sie deaktiviert. Das Tool kann auch loggen und im Hintergrund laufen, somit kann man gut testen ob die dedizierte Karte wirklich funktioniert. Ansonsten einen neueren Treiber versuchen installieren, habe oben ja schon von einem neueren für die 6490M geschrieben, ob der bei deiner Karte auch geht musst du testen, sollte keinen Schaden verursachen, entweder du darfst installieren, weil der Treiber dein Modell kennt oder eben nicht.

ja klar, ohne die Festplatte im DVD Schacht geht alles.

Wenn das Teil bei anderen keine Probleme macht würde ich es reklamieren.
 
Die Bootreihenfolge kann ich irgendwie nicht ändern.
Im BIOS steht zwar, man soll mit + und - die Einträge verschieben, aber das geht nicht.

Und reklamieren kann ich das wohl nicht, kam direkt aus China und ist hierzulande nicht wirklich erhältlich, da es schon eine ziemliche Speziallösung ist.
 
Ich hab das Bios A09,da geht es wenigstens anwählen und nach unten verschieben(+/- tasten)
Vielleicht ist das Ding wirklich defekt wenns ohne funktioniert.
Mal an einem anderen Rechner ausprobiert?Vielleicht mags kein Dell :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das neueste Bios draufgeflasht.
Kann immer noch keine Laufwerke verschieben.
Das Problem ist auch nicht gelöst.
Denkt ihr der Dell Support könnte eventuell weiterhelfen?
 
Alle Werte schon auf Default gesetzt und probiert? Würde sonst das BIOS nochmal neu flashen oder eine ältere Version probieren.

Also die Akkulaufzeit ist ja echt ein scheiss Witz entgegen der Herstellerangaben, nicht mal 6 Stunden schaffe ich mit Wlan unter ganz leichter Last, eben nur surfen und Texte schreiben, bin echt enttäuscht.

Außerdem wird die Seagate Festplatte verdammt heiß, konstant über 45°, kommt einem vor als ob die rechte Handablage eine Herdplatte ist die man vergessen hat aus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit Rabatten für den Vostro 3350 bei einer telefonischen Bestellung?

Plane Ihn in fast Standardkonfiguration zu holen:
- i3-2350M
- 2GB (rüste ich selber nach)
- 320GB HDD
- beleuchtete Tastatur
- evtl. 8 Zellen Akku


Ist da Rabatt drin? Wie gut ist die Laufzeit mit dem Standard-4-Zellen-Akku?
 
Hat jemand von euch auch schon das Problem gehabt, dass beim Vostro 3350 die Leertaste auf der linken Hälfte der Taste nicht mehr reagiert? Irgendwie will die nur noch ein Leerzeichen setzen, wenn man sie auf der rechten Hälfte betätigt. Ist ziemlich nervig so beim Schreiben :(
Was könnte man da denn machen? Die Taste einfach "raushebeln" wie bei einer normalen Tastatur ist ja vermutlich nicht so einfach drin bei einer Notebook-Tastatur, oder?

Man sieht auch sehr deutlich: Wenn man rechts drückt, geht die ganze Taste 'runter'. Wenn man links drückt, geht nur die links Hälfte 'runter'..

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe auch ein Problem mit meinem Dell Vostro 3550.

Dieser läuft mit einer AMD ATI Mobility Radeon HD 6630M. Der Treiber ist noch von 11.05.2011.

Ich habe mit dem Laptop aktuell paar Probleme beim Diablo 3 spielen.


Meine Fragen:

Woher bekomme ich den aktuellsten Treiber ? (muss dieser wirklich von Dell gezogen werden ? habe den von der AMD Seite getestet, allerdings bekomme ich die Meldung, dass dieser nicht installiert werden kann da meine Hardware inkompatibel ist)

Wie kann ich testen ob meine Grafikkarte überhaupt arbeitet während ich Diablo spiele ? Der Laptop besitzt ja noch eine Intel HDr Graphiys Familiy...

Grüße
 
Mausklick rechts auf den Desktop-> Umschaltbare Grafikkarten konfigurieren

Update wäre auch nice, wobei Diablo 3 bei mir "gut" läuft.
 
Ich wollte jetzt mal für mein Rechner ein BIOS Update sowie ein Quickset Treiber Update durchführen.

Also bin ich auf die Dell Seite , Treibern und habe mit meinem Service Tag mein Produkt spezifiziert.


Dort finde ich erstmal kein BIOS Update erst über den Reiter alle Produkte für den Dell Vostro 3550 bekomme ich eine BIOS A10 Version angezeigt , kann ich diese ohne Bedenken laden und installieren ?

Weiterhin , wo finde ich denn nun den aktuellsten Quickset Treiber für mein Laptop ? In der Treiber Liste ist dort nichts zu finden.


Muss ich bei der Installation der Treiber auf was bestimmtes achten? (z.B. Reihenfolge)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir schon zwei mal das BIOS aktualisiert, beide male ohne Probleme gelaufen.
 
Das Bios kannst Du problemlos installieren.

Noch etwas anderes. Ich würde mit dem Servicetag vorsichtiger umgehen und aus dem Posting entfernen bzw. gar nicht erst veröffentlichen.
 
Jawoll habe ich auch eben erfolgreich gemacht.

Eine Frage noch, wo finde ich das neuste QuickSet Update bzw. woher weiß ich welche QuickSet Version ich aktuell nutze ?


Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh