[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.

Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png

Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).

Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, danke!

Jup, läuft:

Gibt auch neue Treiber für Intel W-LAN und Bluetooth.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bin jetzt auch endlich Besitzer eines Dell Vostro 3560. Habe Ihn gleich platt gemacht und ein sauberes Win8 Prof drübergebügelt.
Soweit läuft alles (Webcam, Fingerprint). Nur der Touchpadtreiber macht mir Ärger. Irgendwie finde ich auf der Dellseite keinen Treiber der funktioniert.
Immer kommt folgende Meldung:
"An error occured while unzipping. One more files were not successfully unzipped. The error code is 40".

Es handelt sich um den Elantech Touchpad Driver 11.3.4.4, A05 (02.04.2013).

Kann wer helfen?

€dit: habe jetzt einfach den vom 19.02.2013 genommen (A04). Scheint zu laufen ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Birdsen

Schau mal ob der oberste (11.4.1.3) läuft.

ELANTECH Drivers

---------- Post added at 13:18 ---------- Previous post was at 09:52 ----------

Habe mal eine gebrauchte SSD ins Laptop gebaut, kann ich nur jedem empfehlen. Wenn das Notebook schon SATA 3 hat sollte man das auch nutzen ;)

Gruß

Ich habe mal wieder was neues:

Habe mir heute die Samsung SSD 840 bestellt als 500GB Version. Da ich deshalb demnächst (endlich) Win7 neu installieren muss, habe ich angefangen aktuelle Treiber zu testen, u.A. den Ati 13.4er.

Drüber installieren wie immer ging, aber das CCC startete dann nicht mehr. Ich habe dann eine Anleitung (Catalyst Control Center startet nicht mehr | c't) befolgt um es zu reparieren, was auch geklappt hat. Mir ist dann aufgefallen, dass wenn die Ati GPU Manuell aktiviert ist (also dauerhaft an), dass dann eine Option hinzukommt, die vorher nicht da war: OverDrive (Übertakten):

ati.png

Die ist allerdings nur da, wenn die ATI GPU Manuell aktiviert ist. Habt ihr die auch oder kommt das bei mir nur durch diese Reparaturanleitung zustande?

Ich habe mal wieder was neues:

Habe mir heute die Samsung SSD 840 bestellt als 500GB Version. Da ich deshalb demnächst (endlich) Win7 neu installieren muss, habe ich angefangen aktuelle Treiber zu testen, u.A. den Ati 13.4er.

Drüber installieren wie immer ging, aber das CCC startete dann nicht mehr. Ich habe dann eine Anleitung (Catalyst Control Center startet nicht mehr | c't) befolgt um es zu reparieren, was auch geklappt hat. Mir ist dann aufgefallen, dass wenn die Ati GPU Manuell aktiviert ist (also dauerhaft an), dass dann eine Option hinzukommt, die vorher nicht da war: OverDrive (Übertakten):

Anhang anzeigen 236452

Die ist allerdings nur da, wenn die ATI GPU Manuell aktiviert ist. Habt ihr die auch oder kommt das bei mir nur durch diese Reparaturanleitung zustande?

Nimm den 13.1er der geht. Wie es geht steht ein paar Seiten weiter vorne hier ;).

mfg

Ich denke wir haben uns missverstanden ... es funktioniert jetzt alles UND es gibt dieses OverDrive Menü ... ich wollte wissen ob das jemand der nicht diesen Reparaturhickhack gemacht hat auch hat.

Ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit meinem Vostro 3550 .. irgendwie geht das Ding hin und wieder, mitten im Betrieb, einfach in den Ruhezustand. An zu hohen Temperaturen kann's eigentlich nicht liegen, da es nicht bei Zocken o.ä. passiert, sondern einfach mal so während des Surfens.

Jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt? :(

Ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit meinem Vostro 3550 .. irgendwie geht das Ding hin und wieder, mitten im Betrieb, einfach in den Ruhezustand. An zu hohen Temperaturen kann's eigentlich nicht liegen, da es nicht bei Zocken o.ä. passiert, sondern einfach mal so während des Surfens.

Jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt? :(

Akku oder Netzbetrieb?

Ich denke wir haben uns missverstanden ... es funktioniert jetzt alles UND es gibt dieses OverDrive Menü ... ich wollte wissen ob das jemand der nicht diesen Reparaturhickhack gemacht hat auch hat.

So ich muss mich jetzt mal selbst zitieren. Mittlerweile habe ich folgendes rausgefunden: Der Leshcat Treiber beinhaltet ein Tool um Overdrive zu aktivieren, setzt dafür aber den MSI Afterburner vorraus.
Das macht letztendliche das gleiche was mir anscheinend zufällig passiert ist -> OverDrive ist dann im Menü aktiv, sobald die Ati GPU manuell aktiviert ist.

Es macht aber noch etwas anderes: Die relativ geringen maximalen Taktraten werden erweitert, so dass ich nun wieder auf die damals ausgeloteten 800/1000 komme. Und das beste: MSI Afterburner kann diese Takteinstellungen unabhängig davon, ob GPU nun manuell oder automatisch umgeschaltet wird, speichern und automatisch beim Windowsstart setzten. Es geht nun also endlich das was ich die ganze Zeit wollte: Intel und Ati GPU aktivieren sich je nach Anwendung von allein, die Ati ist dann automatisch übertaktet, taktet sich aber im idle auch sauber runter.

Perfekt :)

Eine Frage noch an sapphire_pro: Das Treiberpacket für Win7 im Startpost, ist das aktuell? Es steht nämlich überall als Änderungsdatum noch 2012 ?!

@ Henro

welchen Leshcat Treiber hast du denn probiert und mit welchem Betriebssystem?

Öhm Treiber für Windows 7 sind noch die alten, evtl. mach ich da morgen ein Update ;)

den 13.4er mit Win7.

Installation war gestern echt routiniert ... Treiber habe ich wie gesagt den Leshcat 13.4 genommen mit nicht allerneustem Intel Treiber sondern dem mitleren, neuste INF Treiber und neuste WLAN/Bluetooth Treiber. Den Rest von deinem Packet. Denke wenn da was nicht ganz allerletzter Stand ist dann ist es nicht soooo schlimm.

Die Samsung 840er SSD ist jedenfalls spitze und endlich dank 500GB Platz keine externe HDD mehr dran.

[Edit]

Habe vorher auch noch das Wärmeleitpad für die GPU verbaut. Es hätte eventuell auch das 1mm statt des 1,5mm Pads sein können. Wenn man von der Seite guckt sind aber das GPU Pad und die VRAM Pads fast exakt auf gleicher höhe und sie sollen ja Kontakt zur gleichen Kühlfläche haben, daher denke ich es wird sich minimal eindrücken und ist dann ok.

Leider sind die Temperaturen seit dem i7 echt Grenzwertig. Da die CPU an der Heatpipe ja hinter der GPU liegt wird diese denke ich auch in Mitleidenschaft gezogen ... Übertaktet auf 800/1000 überstand sie jedenfalls gestern keine 2 mal 3dMark06 sonder das Book schaltete sich dann bei der 100°C Marke ab.

[Edit²]

Ok ich habe das Wärmeleitpad nun wieder gegen Paste getauscht. Es hatte sich kaum eingedrückt (laut Herstellerangabe ja bis zu 50% möglich) und somit hatten die VRAms keinen Kühlerkontakt mehr und noch schlimmer: die halbe CPU auch nicht ! Die Paste auf der CPU hat es zwar gerettet, aber man sah dass auf einer Kante kein richtiger Druck war.

OK, also alles wieder zurück: Übertaktung der GPU geht nun wieder wie gewohnt (800/1000) und max. Temp der GPU sind nun unter Last 10°C weniger (!), CPU sogar 12°C.

@sapphire_pro: Sorry, dass ich dir das Pad empfohlen habe, hab nicht damit gerechnet, dass es so ein Desaster wird. Man könnte jetzt natürlich noch 1mm und/oder 0,5mm probieren, darauf hab ich aber angesichts dessen, dass alles zufriedenstellend funktioniert keine Lust ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth

Hallo,

ich hab da mal ne ganz blöde frage. Wie aktiviere ich Bluetooth unter windows 8?#

MFG

Hallo,

ich hab da mal ne ganz blöde frage. Wie aktiviere ich Bluetooth unter windows 8?#

MFG

Bluetooth ist immer aktiviert wenn du WLAN anschaltest. Kann man nicht per FN-Taste extra aktivieren. Du brauchst nur den Intel Treiber installieren, der ist ein paar Beiträge weiter vorne hier (ist ein Treiber für WLan und Bluetooth in einem) ;).

mfg

Boah irgendwie machen mich die Treiber beim Vostro nochmal wahnsinnig.. wollte jetzt mal wieder die Grafiktreiber aktualisieren, da ich u.a. bei League of Legends krasse FPS-Einbrüche hab. Also streng an die "Anleitung" von hier gehalten: zuerst den Intel-Treiber von der Dell Seite und dann den AMD drüber.

Doof nur, dass ich trotz Suche per Servicetag auf der Dell Homepage zu irgendeinem Treiber geleitet werde, der für meine 6630M nicht kompatibel ist.. das ist echt das nervigste am ganzen Notebook.. die ständige Rumärgerei mit Treibern >_<

Edit: hab jetzt beides neu installiert bekommen und habe mich jetzt im Windows-Leistungsindex wie folgt verändert:
Grafik Desktopleistung +0,2
Grafik Spiele 3D Leistung -0,4

wtf :|

Und die Sache mit der umschaltbaren Grafik find' ich jetzt auch nicht mehr :(

Edit 2: Wohl doch nicht den richtigen Treiber für die 6630M
treiber4ekri.jpg

Also ich wäre sehr sehr dankbar, wenn jemand nochmal für mich ein quadi idiotensicheres aktuelles Treiber-Pack hätte für Win7 x64..

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich es jetzt gerade selbst getestet habe kann ich behaupten, dass das LeshCat Treiberpacket idiotensicher ist. Man kann es sogar direkt nach einer Neuinstallation als Erstes installieren, ohne vorher irgend ein veraltetes DELL Packet installiert zu haben.

Der einzige Knackpunkt ist, dass man nicht den neusten Intel Treiber wählt, sondern den davor (quasi den mittleren).

Hier der Link: Leshcat

In deinem Fall kann es nicht schaden, wenn du vorher die alten Treiber so gut es geht runtersäuberst.

@all: Ich hatte gestern doch noch eine kleine Hürde: Die IDT Soundkarte wollte nicht automatisch umschalten, wenn Kopfhörer eingesteckt werden. Ich hatte von der DELL Seite den aktuellsten installiert (DELL,SRV,DRVR,AUD,VOS,3550,6.10.0.6365,A03). Bin dann zurück auf den vorherigen (IDT 92HD87B1, v.6.10.0.6341, A03) und nun funktioniert es.
Leider sind beide Treiber wohl von 2011 ... gibt es da nix neueres?

Also da ich es jetzt gerade selbst getestet habe kann ich behaupten, dass das LeshCat Treiberpacket idiotensicher ist. Man kann es sogar direkt nach einer Neuinstallation als Erstes installieren, ohne vorher irgend ein veraltetes DELL Packet installiert zu haben.

Der einzige Knackpunkt ist, dass man nicht den neusten Intel Treiber wählt, sondern den davor (quasi den mittleren).

Hier der Link: Leshcat

In deinem Fall kann es nicht schaden, wenn du vorher die alten Treiber so gut es geht runtersäuberst.
Vielen Dank, scheint funktioniert zu haben. Zumindest habe ich im Windows Leistungsindex bei 3D nun meinen alten Wert wieder und das Warn-Icon im Gerätemanager ist ebenfalls verschwunden.

Was habt ihr denn so für Werte beim Windows-Leistungsindex mit dem Vostro?

index3dui9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
i7-2620M, Leshcat 13.4, Win8, HDD: WD Caviar Black angeschlossen per USB3.0

leistungvostro2ujnf.jpg

i7-2620M, Leshcat 13.1, Win7, SSD: Corsair Force 3

leistungvostrowin7fnfis.jpg

Anhänge

• LeistungVostro.JPG
    LeistungVostro.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus. Hab auch 7,9 mit SSD.

Gesendet aus deiner Mutter

Normale Festplatte war einfach zu langsam. Es war einfach nicht möglich schnell damit zu arbeiten. Jetzt ist der Rechner nach 30 sec am Startbildschirm und los gehts.

Man kann aber nicht den Leistungs-Index von Windows 7 mit dem von Windows 8 vergleichen, wollte ich noch anmerken.
Hier mein Index mit Windows 8 und i5. Kintop71 müsste Windows 7 und Coolsys Windows 8 haben.
Unbenannt2.png

Hm irgendein kleines Grafikproblem gibt es doch noch mit dem anderen/neuen Grafiktreiber... und zwar werden Menüs (normale Rechtsklick-Menüs aber auch Dropdown-Menüs) nicht richtig angezeigt.

Beispiele:
Rechtsklick hier im Board
dropdownmtkct.jpg

Normales Dropdown-Menü bei Mobile.de
dropdown187jfo.jpg

Auto-Vervollständigung im Firefox:
dropdown254jkx.jpg

Wenn ich dann die Maus bisschen bewege innerhalb des Menüs wird die Grafik "klar". Ist ziemlich, ziemlich nervig und ich frag mich doch.. woran könnte das nun wieder liegen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
ToxDwarf,

hast du irgendwie eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt, etwas an den DPI geändert? Neugestartet?

Ich habe meinen Performance Index vom meinem Win7 Boot auch hochgeladen.

Ich hab ja noch einen externen Monitor dranhängen (derzeit noch per VGA, HDMI Kabel kommt erst Anfang nächste Woche)

Monitor: 1920 x 1080
Notebook selbst: 1366 x 768

An den DPI geändert.. also zumindest nicht bewusst, zumal ich gar nicht genau weiß, wo man die ändert? :fresse:
Und neugestartet ja, klar doch.. einmal nach der ganzen Treibergeschichte und dann nochmal als mir der Fehler mit den Menüs aufgefallen ist.

Zusatz:
Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn der Monitor als Haupt-Anzeigegerät festgelegt ist. Aber das kann ich ja schlecht umstellen, macht ja vom Setup her null Sinn -.-

Hier nochmal eine interessante Ausprägung des Fehlers. Im FF kommt ein Infofenster "Bla bla wirklich die Seite neuladen?" und angezeigt wird Mydealz, was ich noch in einem anderen Tab offen habe oO
wtf ist da los :(

fehlerd4khm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema SSD im Vostro

Wichtiger Hinweis für User einer SSD:

Mit dem RST-Paket der 12er Serie hat Intel das sogenannte "Link Power Management" eingeführt. Das soll helfen Strom zu sparen wenn die Platte keine oder eine geringe I/O-Aktivität hat. Dann wird laut den Specs auf Sata 2 oder sogar Sata 1 gedrosselt. Eigl. sollte dann unter Last wieder auf Sata 3 gewechselt werden aber wie so oft klappt das nicht immer.

Hatte eben aus Spaß mal einen AS-Durchlauf gemacht um zu sehen ob die neue Firmware der SSD Performance-Auswirkungen hat und siehe da der Controller gab einfach kein Sata 3 frei.

Mit deaktiviertem LPM läuft alles einwandfrei. Nach Reaktivierung von LPM schaltet er jetzt wieder wie gewohnt hoch und runter ab so ganz trauen tu ich der Sache nicht. Da ich nicht glaube das die Einsparung sehr hoch ist empfehle ich bis zur nächsten RTS-Version das LPM zu deaktivieren.

In Bildern:

LPM aktiviert:

Normale Übertragungsrate:

LPM deaktiviert:

Obwohl der Controller auf Sata 2 lief (dann steht unter "SATA-Übertragungsrate" Sata 3GB/s) zeigte CDI noch SATA/600 als Modus an. Verlässlich ist nur die Anzeige im Intel Controller oder wer eine Samsung SSD hat dort im Magician Menü:

Thema Grafiktreiber

Folgendes läuft bei mir seit 6 Wochen ohne Probleme (W8 Pro + HD 7470M)

1. Dell Originaltreiber

2. Update auf 13.1 AMD

3. Update auf 13.4 AMD

4. WiDi installiert

5. Update auf Leshcat 13.4 WHQL V1 (nicht 2.1)

--> Beim Versuch auf Leshcat 13.4 2.1 zu gehen stürzt der Rechner ab.

Unter W8 habe ich es noch nie probiert den Leshcat als erstes zu installieren. Macht man das wird aber def. die Installation von WiDi am Zertifikat des Leshcat-Treibers scheitern, daher habe ich immer erst ein AMD Paket installiert.

Als kurze Variante von oben läuft sicher auch:

1. Dell original

2. WiDi

3. Beliebiger Leshcat Treiber

Hinweis zum "alten" Intel Treiber im Leshcat Auswahlmenü:

Es gibt, wie Henro sagte 3 Optionen:

1. "Legacy" --> Gedacht für die Core-Prozessoren der 1. Generation, geht auch bei der 2. Generation (dann aber Funktionseinschränkungen)

2. "Modern" --> Geht für 2. und 3. Generation

3. "Modern 2" --> Geht NUR für die 3. Generation und die jetzt kommende 4. Generation

Thema Treiberpaket​

Für Windows 8 ist das Paket noch aktuell. Was soll ich für Windows 7 X64 ändern? (Eventuell ne Anleitung schreiben?). Da müsste mir dann aber jemand zuarbeiten bzw. testen weil ich jetzt endgültig auf Windows 8 umgestiegen bin und nicht für die Tests nochmal alles umbaue. Bin, wie hier sicher jeder nachvollziehen kann froh das die Kiste nun stabil rennt^^

Thema WLP-PAD

@ Henro: Danke für den Test. Evtl. bestelle ich mir mal noch die kleinere Variante des Pads.

Gruß

sapphire_pro

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Fingerprint Reader am PC (Authentec Eikon) ist heute ein Update erschienen per Windows 8-Update. Windows 8.1 lässt grüßen, da ist eine Fingerprint Software schon mit eingebaut, so dass man keine extra Programme mehr Installieren braucht um z.b. die Finger zu registrieren. Auf meinem PC habe ich sowieso nur die WBF-Treiber drauf, kein Programm extra. Mit dem Authentec Eikon geht das Einloggen, Lastpass, Finger Registrieren, ect. einwandfrei ohne extra Software.

Mal schauen ob beim Vostro-Fingerprint Reader auch ein WBF-Treiber kommt per Windows-Update. Dann stünden die Chancen hoch, dass man die Software deinstallieren kann, da man mit den WBF-Treiber keine Benötigt. Aber das sehen wir wenn Windows 8.1., für alle Windows 8 Besitzer übrigens umsonst, erscheint.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh