[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ~500GB SSD empfehlt ihr mir für den Vostro 3550 mit i7 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Jester

Könntest du unter Windows 8 bei dir mal den AIDA64 Cache and Memory Benchmark laufen lassen?

Link: AIDA64 - Download - CHIP Online

Hintergrund: Habe mal die Werte vom 2860QM und dem 2670QM verglichen und die kommen mir jetzt ein bisschen gering vor. Evtl. liegt das am Windows 8.

Welche CPU hast du?

Gruß

sapphire_pro
 
Habe einen i5-2520M verbaut (war drinnen).

AIDA Bench-Zeilen:

15681MB/sek. --- --- 56,1ns
--- 44645MB/sek. 95652MB/sek. 1,5ns
48788MB/sek. 25687MB/sek. 44216MB/sek. ---
23056MB/sek. 17265MB/sek. 21818MB/sek. ---

--- = Trial Version (nix drinnen)

Was ihr alle die CPU auswechselt? Also mir ist der eingebaute CPU schnell genug, würde eher die Grafikkarte austauschen bzw. ganz rausschmeissen und gegen eine NVidia tauschen :d.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jester

Danke fürs testen, passt soweit!

Hier meins:



"Problem" war der aktivierte Energiesparmodus. Ergebnisse sind jetzt im Rahmen.

Gruß

sapphire_pro
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jester

Habe noch eine Frage zum "Geräusch" der Anschlüsse (z. B. HDMI)

Mir ist gestern aufgefallen das z. B. der HDMI Port beim Einstecken des Kabels etwas "knisterst". Also nicht elektronisch sondern mechanisch (klingt also bei Strom aus genau so). Habe ich da meine Kontakte überdehnt oder "knisterst/knarzt" das bei dir auch etwas?

Gruß

sapphire_pro
 
@ Jester

Habe noch eine Frage zum "Geräusch" der Anschlüsse (z. B. HDMI)

Mir ist gestern aufgefallen das z. B. der HDMI Port beim Einstecken des Kabels etwas "knisterst". Also nicht elektronisch sondern mechanisch (klingt also bei Strom aus genau so). Habe ich da meine Kontakte überdehnt oder "knisterst/knarzt" das bei dir auch etwas?

Gruß

sapphire_pro

Knistern tut bei mir nichts am Anschluss wenn ich das Kabel reinstecke. Aber das Strom auf dem HDMI Stecker ist, ist normal. Wenn man ihn z.b. schon auf der Gegenseite im Monitor oder TV hat, dann ist schon Strom auf dem Kabel. Schlimm ist das nicht, ist normal.

Mach dir keine Sorgen, solange HDMI am Vostro geht würde ich das Geräusch ignorieren. Funktionieren muss es ;).

mfg
 
Ne du ich meine ein Knistern was mechanisch ist, nicht elektronisch.

Auf den Anschlüßen ist ja "Druck" drauf wenn du z. B. ein sehr steifes HDMI-Kabel nimmst. Pack ich das in den Port, scheint sich die HDMI Buchse ein bisschen darauf anzupassen, es knarzt ein bisschen.

Sind die Ports auf der Platine genau wie die Strombuchse gefedert bzw. ist da eine Zugentlastung eingebaut?

Gruß
 
Ne du ich meine ein Knistern was mechanisch ist, nicht elektronisch.

Auf den Anschlüßen ist ja "Druck" drauf wenn du z. B. ein sehr steifes HDMI-Kabel nimmst. Pack ich das in den Port, scheint sich die HDMI Buchse ein bisschen darauf anzupassen, es knarzt ein bisschen.

Sind die Ports auf der Platine genau wie die Strombuchse gefedert bzw. ist da eine Zugentlastung eingebaut?

Gruß

Du fragst Sachen ;). Diese Frage solltest du lieber an einen Dell-Techniker stellen. Ich kann mir vorstellen das keine Zugentlastung eingebaut ist, denn das hebt den Preis. Es ist eine Buchse ala USB. Aber wie gesagt, diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Mein Tipp: Ignorieren. Hängst du jeden Tag ein HDMI Kabel an? Ich zu 99,9% nie ;).

mfg
 
Jep, da ist jeden Tag ein HDMI-Kabel dran.

Da der USB 3.0-Port genau so "klingt" denke ich mal es ist normal.

Bild ist ja auch TOP, also aktuell kein Grund zur Sorge.

Gruß
 
Es gibt eine neue Firmware für den USB 3.0 Port:

Bios Version 4.0.2.1.0.3

Habe es mal bei mir geflasht und es läuft alles wunderbar. Einige meinten das Boot Probleme damit behoben wurden, wenn man ein USB 3.0 Gerät dranhängen hatte.

Ach ja und zu dem Fingerprint Treibern:

Sichert euch die gut, denn AuthenTec ist ja von Apple aufgekauft worden und stellt keine Treiber mehr für andere Systeme zu verfügung außer für Apple. Und Validity ist schon pleite. Also gut sichern, die Support Seite von AuthenTec ist schon abgeschaltet. Keine Treiber mehr verfügbar :(. Ich glaube da kommt nichts mehr für "Windows" benutzer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jester

Danke für die Infos!

Treiber liegen bei mir in der Cloud und in unzähligen Backups ;)

Gruß

sapphire_pro
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir mit einem Problem beim Fingerprintreader helfen!
Hab mir vor kurzem ein 3350 gebraucht gekauft, mit Win7 und inzwischen hab ich auch alle Treiber installieren können und es funktioniert alles - bis auf den Reader! Im Geräte-Manager wird er erkannt, aber in DigitalPersona heisst es nur, das Lesegerät sei nicht angeschlossen (und wie ich gelesen habe, ist das kein Einzelfall...).
Ich habe jetzt schon einiges probiert, insbesondere eine Anleitung aus einem anderen Forum (digital persona not finding validity fingerprint device - Microsoft Community)
Aber das hat leider auch nicht funktioniert, da bei der speziellen Version von DigitalPersona von HP bei mir die Fehlermeldung kam, dass ich es auf meinem Laptop nicht installieren könnte...
Ich habe auch den ganzen Laptop wieder ganz neu aufgesetzt (wieder WIN7) und da versucht, mich an die Richtlinien von Dell zu halten (How to Download and Install Drivers in the Correct Order) - den Fingerprintreader hab ich dann erst am Schluss installiert.
Dann den Validity-Treiber von der Dell-Seite und DigitalPersona 5.2 von MyDellDownloads... und wieder geht's nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich dieses TreiberPaket von Authentec mit Treiber und HP SimplePass noch irgendwo bekommen (da die Authentec-Seite ja down ist)?
Oder was soll ich sonst noch machen? Ich wär euch wirklich für jede Hilfe dankbar!
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir mit einem Problem beim Fingerprintreader helfen!
Hab mir vor kurzem ein 3350 gebraucht gekauft, mit Win7 und inzwischen hab ich auch alle Treiber installieren können und es funktioniert alles - bis auf den Reader! Im Geräte-Manager wird er erkannt, aber in DigitalPersona heisst es nur, das Lesegerät sei nicht angeschlossen (und wie ich gelesen habe, ist das kein Einzelfall...).
Ich habe jetzt schon einiges probiert, insbesondere eine Anleitung aus einem anderen Forum (digital persona not finding validity fingerprint device - Microsoft Community)
Aber das hat leider auch nicht funktioniert, da bei der speziellen Version von DigitalPersona von HP bei mir die Fehlermeldung kam, dass ich es auf meinem Laptop nicht installieren könnte...
Ich habe auch den ganzen Laptop wieder ganz neu aufgesetzt (wieder WIN7) und da versucht, mich an die Richtlinien von Dell zu halten (How to Download and Install Drivers in the Correct Order) - den Fingerprintreader hab ich dann erst am Schluss installiert.
Dann den Validity-Treiber von der Dell-Seite und DigitalPersona 5.2 von MyDellDownloads... und wieder geht's nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich dieses TreiberPaket von Authentec mit Treiber und HP SimplePass noch irgendwo bekommen (da die Authentec-Seite ja down ist)?
Oder was soll ich sonst noch machen? Ich wär euch wirklich für jede Hilfe dankbar!

Lese halt ein paar Seiten zurück:

Link 1

Link 2

mfg
 
tut mir leid, deine Links bringen mich nur auf diese Seite (S. 58) zurück... kannst du das nochmal machen?! danke!

Die Links gehen beide. Check ob die auf dieser Seite alles freigegeben hast (Scripttechnisch und Cookies). Da blockt was bei dir die Link-Scripts dieses Forums. Auf Seite 70 stehen die Links, wenn es bei deinem Browser geht spingt er auch dort hin mit den obigen Links.

mfg
 
@ Jester

bei mir gehen die Links auch nicht, habe aber in der Tat einiges an Script Blockern aktiviert.

Wohin sollen die Links denn führen, in ein anderes Forum?

Hier Jesters Link für Win8 aber du suchst Win7 oder? ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp58501-59000/sp58900.exe

Ja ihr habt beide was Blockiert z.b. smartdirekt hier muss aktiv sein damit das Forum voll funktioniert. Aber egal.

Auf Seite 70 hier in diesem Endlosbeitrag sind die beiden Links, fast direkt untereinander sogar ;). Beitrag 1392 + 1397.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir mit einem Problem beim Fingerprintreader helfen!
Hab mir vor kurzem ein 3350 gebraucht gekauft, mit Win7 und inzwischen hab ich auch alle Treiber installieren können und es funktioniert alles - bis auf den Reader! Im Geräte-Manager wird er erkannt, aber in DigitalPersona heisst es nur, das Lesegerät sei nicht angeschlossen (und wie ich gelesen habe, ist das kein Einzelfall...).
Ich habe jetzt schon einiges probiert, insbesondere eine Anleitung aus einem anderen Forum (digital persona not finding validity fingerprint device - Microsoft Community)
Aber das hat leider auch nicht funktioniert, da bei der speziellen Version von DigitalPersona von HP bei mir die Fehlermeldung kam, dass ich es auf meinem Laptop nicht installieren könnte...
Ich habe auch den ganzen Laptop wieder ganz neu aufgesetzt (wieder WIN7) und da versucht, mich an die Richtlinien von Dell zu halten (How to Download and Install Drivers in the Correct Order) - den Fingerprintreader hab ich dann erst am Schluss installiert.
Dann den Validity-Treiber von der Dell-Seite und DigitalPersona 5.2 von MyDellDownloads... und wieder geht's nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich dieses TreiberPaket von Authentec mit Treiber und HP SimplePass noch irgendwo bekommen (da die Authentec-Seite ja down ist)?
Oder was soll ich sonst noch machen? Ich wär euch wirklich für jede Hilfe dankbar!

Schau mal in den ersten Post dieses Threads, da gibts von mir ein Win7 Treiberpaket. Da sind Treiber und Tool dabei. Die Installationsreihenfolge hat bei mir in sofern noch nie eine Rolle gespielt als das man erst den FP-Treiber und dann das FP-Tool installieren muss (klar, weil die Software ja sonst nichts findet).

Funktioniert das bei dir mit einem frischen Win7 (frisch heißt noch kein Installationsversuch des FP-Treibers) nicht, würde ich sagen dein FP-Leser ist defekt.

Andere Frage:

Mit dem Default Win7 von Dell steuert sich die Helligkeit von selbst (zumindest ein bisschen). Von welchem Tool wird dieses Feature gesteuert bzw. gibts das auch in Windows 8?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden!
Ich hab den Post mit dem Download gefunden und es hat einfach funktioniert!
1000 Dank!
 
Vielen Dank euch beiden!
Ich hab den Post mit dem Download gefunden und es hat einfach funktioniert!
1000 Dank!

Kein Thema, und wenn du noch einen Treiber suchst dann hier in dem Thema ;). Durchsuchen ist auch möglich von dem Thema oben rechts ;). Falls noch ein Treiber fehlt :d.

mfg
 
Woran lag es denn nun?

Naja, ich hatte bisher nur die Treiber von Dell bzw. eine andere Version von HP, die sich aber nicht installieren ließ. Und die Treiber hier im Forum hatte ich schon gesehen, war mir aber nicht sicher, weil da ja Win8 dabei stand (zumindest bei dem Post von Jester #1397).
Aber das hat einfach funktioniert. Viel mehr Erklärung kann ich dir nicht bieten ;)
 
Andere Frage:

Mit dem Default Win7 von Dell steuert sich die Helligkeit von selbst (zumindest ein bisschen). Von welchem Tool wird dieses Feature gesteuert bzw. gibts das auch in Windows 8?

Gruß

Unter Windows 7 hieß das Programm QuickSet. Das Programm gibt es aber unter Windows 8 nicht, da Windows 8 alles selber macht bzw. die Helligkeit auch ohne extra Programm per FN-Taste zu Regeln ist. Aber Automatisch die Helligkeit regeln wäre mir neu das das Vostro dies macht. Hat es bei mir unter Windows 7 Pro. schon nicht gemacht. Nur per FN-Taste. Unterschied habe ich keinen festgestellt unter Windows 7 Pro. und Windows 8 Pro.

mfg
 
Naja QuickSet habe ich auch unter W8 installiert. Die FN-Tasten gehen ja auch alle, denke auch schon vor der QuickSet Installation. Es kommt halt jetzt noch ne zusätzliche Einblendung mit QuickSet.

Dann kann ich mir das QuickSet unter W8 ja sparen?
 
Naja QuickSet habe ich auch unter W8 installiert. Die FN-Tasten gehen ja auch alle, denke auch schon vor der QuickSet Installation. Es kommt halt jetzt noch ne zusätzliche Einblendung mit QuickSet.

Dann kann ich mir das QuickSet unter W8 ja sparen?

Das QuickSet kannst dir unter Windows 8 total sparen. Ich finde die Windows 8 anzeigen eh besser. Aber das ist Geschmacksache. Alle Funktionen vom QuickSet kann Windows 8 auch.

mfg
 
@ Jester

Welche Exe hast du für das Update des Controllers (USB 3.0) unter W8 X64 genutzt?



Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh