[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die aktuellsten Treiber, bei mir ist alles in Ordnung, vlt. hattest du noch ältere Treiber die gesponnen haben.
Ich denke mal das System funktioniert soweit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich hatte Win7 komplett neu installiert und die Treiber von der Dell HP genommen. Selbst dann lief die Graka auf 99%.
 
Hey Leute!

Also ich hab mir das Vostro 3450 auch mal im Abverkauf bei Dell bestellt um es mal mit dem X4GSN von Asus zu vergleichen, das schon bei mir steht. Das Vostro müsste morgen ankommen.
Könnt ihr denn wirklich negatives vermelden? Bis auf den sehr komplizierten Einbau der SSD, der mir dann wohl auch noch bevorstünde?

Danke,
beste GRüße!
 
Ja, bis auf die Festplattenposition und den etwas wackligen Displayrahmen hab ich eigentlich gar nix zu beanstanden :)

Das Display könnte für meinen Geschmack einen Tick hochaufgelöster sein.. aber ich hatts mir schlimmer vorgestellt. Dafür ist es matt :d
 
Sehe ich auch so.
Mein Laptop ist ansich sehr stabil!
Der Pfeil nach rechts auf der Tastatur ist etwas lauter als die anderen und eine Batterientsicherung funktioniert nicht ganz richtig.(Sprich sie Feder oder sonst was ist kaputt)

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Selbst mit der Auflösung habe ich kein Problem.
Die SSD habe ich noch nicht, dauert noch ein paar Monate, dann weiß ich ob ich damit zufrieden bin^^
 
Die SSD habe ich noch nicht, dauert noch ein paar Monate, dann weiß ich ob ich damit zufrieden bin^^

Bin gespannt ob du die Schraube(n) lösen kannst.
Ich verhandle gerade mit Dell, die bieten mir an, dass ich mein Notebook abholen lassen und man mir die Schrauben in der Werkstatt austauscht.

Bei den RAM-Preisen überlege ich mir auch gerade, noch ein 4GB Riegel zu kaufen, dann hab ich 8GB, obwohl ich aktuell nicht mal über 50% RAM-Auslastung komme.
 
Ram brauche ich keinen.
Sind das spezial Schrauben oder was?
Ich dachte das geht wie bei jedem anderen NB ;)

Welche SSDs kann man denn überhaupt verbauen?(Bzw. gibt es da überhaupt Unterschiede?^^)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:51 ----------

Naja wenns nicht gehen sollte, ich bin noch in den 14Tagen und der Posstempel zählt doch ;)

Ich werde die Tage mal einen Qualitätscheck machen und wenn mir was nicht gefällt kommt er zurück.
 
Es sind normale Schrauben, aber bei mir so sehr festgeschraubt, dass man diese nicht ohne Schaden lösen kann.
 
Also hast du dann keinen Deckel mehr am Ende ;)
Dann würde ich mich auch bei DELL melden... kann ja nicht sein.
 
Also an alles was im Bereich der Wartungsklappe liegt darf man auch als Kunde selber ran... von daher kann man das natülrich auch reklamieren, wenn da irgendwas nicht geht.

Mit SSDs und den aktuellen Intel Chipsätzen wäre ich etwas vorsichtig.. hör dich am besten mal im SSD Bereich im Luxx um, leider haben auch grade einige Hersteller mit paar Problemchen zu kämpfen..

Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, scheint man mit den Crucial m4 nix falsch zu machen. Kann ja berichten, wenn meine da ist ;)
 
Mal was ganz anderes, hat jemand Erfahrungen mit dem heruntertakten des CPUs gemacht?
Damit könnte man sicher auch ziemlich viel Akku-Laufzeit rausholen.

Muss man da was besonders beachten?
Denke mal so mit 1.5Ghz kommt man im Office auch aus, die Frage ist natürlich wie hoch ist die Ersparniss.
 
Hmm... ich nutze Core-Temp und meine ich hätte immer 2200 Mhz.
Muss ich noch mal drauf achten.

Ich hab am Anfang nur die Windows-CD gebrannt und eine Sicherung auf die Festplatte gemacht. Wenn ich jetzt ein Problem habe und nicht mehr ins Windows komme, muss ich dann die Windows-CD(wahrscheinlich OEM) einlegen und kann damit die Recovery-Verision von der Festplatte wiederherstellen?
 
Eine Recovery DVD liegt doch bei, damit kannst du Win7 komplett ohne Treiber etc. neuinstallieren.
 
nur macht das niemand ;-) das einzige was man davon nutzt sind die system-treiber für touchpad etc..
 
So, ich hab zwar ca. 5 Liter Schweiß verloren, aber die SSD ist drin und Windows installiert grad! :)

Wenn man schonma ein neueres Notebook zerlegt hat, isses an sich kein großes Problem, bei manchen Nasen kriegt man trotzdem manchmal das Flattern.. vorallem bei so nem ganz neuen Spielzeug :d Ich kann auf jeden Fall empfehlen, sich irgendwas wie einen Plastehebel bzw ein richtiges Tool für sowas zuzulegen.. hilft ungemein und erspart blöde Schrammen!

(man beachte den Vollkupfer Kühler und die aufgerüsteten 8 GB RAM :d)
 

Anhänge

  • DSC00460.jpg
    DSC00460.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 127
  • DSC00463.jpg
    DSC00463.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit der Recovery DVD mein System neu aufgesetzt. Ohne den ganzen Softwaremist von Dell läuft es deutlich schneller. Nur die wichtigsten Treiber von der Dell Homepage geladen und installiert.
 
Übrigens sind in meinem 3450 keine Antennen für WWAN vorverlegt.. Full-Size Mini PCIe ist vorhanden, SIM Slot auf dem I/O Board auch, aber der Schlitz in der Plaste fehlt :d die Säcke. Naja, zur Not reinschneiden, passendes WWAN Modul besorgen und Antennen ins Display legen, und schon gehts :fresse:
 
Puh glaub das wäre mir zu hart :-)

Respekt für den Einbau, was empfiehlst du einem Laien der noch nie nen Laptop aufgeschraubt hat? :d (me)
 
Sich strikt an das Manual halten ;) (Link, Owners Manual)

Damit gehts schon ganz gut.. ruhig bleiben, gut vorbereiten und sich wie gesagt irgendeinen Plaste-Keil besorgen (zur Not ne alte EC-Karte :d) für die Nasen.


Edit: Die SSD im Vostro 3450 läuft im SATA III Modus! Also kann man auch aus neuesten SSDs alles rausholen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die CDs noch mal sichtigen, ich glaube eine echte Recovery-DVD habe ich nicht....
 
@Faint:

Was für eine SSD ist das jetzt?
Und muss man wirklich das ganze Mainboard "entfernen"?
Würde es nicht reichen, wenn ich die Platte aufschraube und die HDD tausche?

Nachher muss ich mal schauen wie das bei mir mit dem heruntertakten ist. Ggf. muss ich mal im Bios schauen.

edit:
Bei CPU-Z wird es richtig angezeigt.
CoreTemp zeigt die aktuelle Taktrate leider nicht an.

Ich bin ohne Akku immer im Energiesparmodus ihr auch?
Oder nehmt ihr immer den Dell Modus?
Bzw. habt ihr da noch ein paar Anpassungen vorgenommen?

edit2:
Ich hab gelesen einige haben Windows vorher ganz neu aufgesetzt. Gibt es da wirklich Unterschiede?
Was kann man so an fein Tuning noch vornehmen? Ich finde immer mal wieder noch Dell-Anwendungen die ich gar nicht brauch. Sicher gibt es da versteckt noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Respekt Faint, ich warte zwar immernoch auf das Dell, aber da ne SSD einzubauen ist ja echt ein Akt. Sieht wirklich schlimm aus. Da neige ich ja schon aus bequemlichkeit dazu, den Asus zu behalten und den Dell zurückzuschicken, denn beim Asus geht das wohl recht leicht die HDD zu tauschen.
Aber ne SSD ist einfach der Wahnsinn, wenn man erstmal eine hat. Werde meine auch auf jeden Fall in ein Notebook einbauen :)

Was für eine hast du denn da? Ich hab ne Crucial C300 128gb zuhause in meinem alten laptop, die sieht aber anders aus :)
 
Ist ne Crucial m4 256GB ;) (SATA III geht!)

Der HDD Tausch ist nur beim Vostro 3450 so kompliziert! Bei allen anderen kommt man bequem über die Wartungsklappe ran. (Ich hab jeden Tag mit Plasteteilen zu kämpfen, mir macht das nicht so viel aus, bin selber Service-Techniker :d [aber nicht bei Dell.. und auch nicht für Notebooks ^^])

Windows würde ich der Sauberkeit und des Alignments wegen neu aufsetzen.. kann in keinem Fall schaden.

Ja, also jeden Tag möchte ich das auch nicht machen, zumal das Gehäuse auf Dauer sicherlich drunter leiden würde, denke ich. Aber das eine Mal gings schon.
Alternativ gibts wie schon gesagt den HDD-DVD Caddy, da muss man genau zwei Schrauben lösen ;) Aber ich wollt einfach keine interne HDD mehr, die macht ja trotzdem Lärm (und die WD Black wirklich nicht zu knapp..).. jetzt ist herrliche Ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Vostro 3550 habe ist das ja dann kein Problem ;)

Werd die Tage Windows mal neu aufsetzen, dann kann ich auch ein ordentliches Recovery machen.

Weil ich hatte keine Recovery-CD dabei.
Nur so eine OS-CD.Hab auch eine OS-CD selbst erstellt, ka ob das die selbe ist.
 
Nee, du hast keinen Stress ;)

Naja, wenn ich mich recht entsinne, setzt die OS-DVD das Windows auf den Auslieferungszustand zurück... war glaub ich bei meinem 1310 so.. obs beim 3450 auch so is, weiß ich nicht, ich installiere lieber alles selbst ;)
 
Und mit welcher DVD hast du dann Windows "Pur" installiert?
Es liegt ja sonst keine Windows-DVD bei?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh