[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und der Key ist der unterm Laptop? ;)
Kannst du mir vlt. mal einen Link schicken?
Ist da SP1 auch schon drin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, den Key von unten drunter nimmst du einfach ;)

Puh, ich hab ehrlichgesagt den Link nicht mehr.. Hab mir dann eh ne All-in-One DVD mit allen Versionen (x86+x64 :d) gebastelt ^^

Sollte sich aber über Google finden lassen, sowas..
 
Vlt. habe ich ja doch was ;)
Sogar mit Sp1, hatte da mal was von nem Kumpel bekommen.(Der hatte das für seinen Laptop gemacht)
Allerdings weiß ich nicht ob es auch Professional umfasste.
Wann muss man eigentlich den Key eingeben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:18 ----------

Das dürfte wohl auch reichen:
Windows 7 DVDs inklusive Service Pack 1 als direkter Download
;)
 
Meinst du die vorderste CD?
Die hab ich auch ;)

Ich lad mir jetzt Win 7 Prof 64bit SP1 runter.
Mal schauen obs dann geht.
 
DVD, keine CD. Da ist Win7 zum Wiederherstellen drauf, allerdings ohne Treiber, was ich persönlich am besten finde.
 
Ich hab mal kurz ne Frage, und weils keinen passenden Sammelthread gibt stell ich se hier :d

Ich möchte einen Dell Inspirion 6400 RAM mässig aufrüsten. Zur Zeit sind 2x 512MB verbaut, wollte auf 2x1GB aufrüsten.
Dell bietet dieses Kit an. Hier noch ein CPU-Z Screenshot was aktuell drin ist.

Kann ich auch dieses Set verbauen?

Danke für Antworten
 
Ja stimmt DVD und nicht CD ;)
Alles klar dann hab ich ja alles.
Morgen kommt ein frisches Win7 drauf und dann mal schauen wie es so läuft.
 
Finde ich auch gut so, schließlich sind die Treiber sehr schnell nicht mehr aktuell.
 
Also ich muss sagen, ich bin hin und hergerissen zwischen dem Asus x4gsn und dem vostro 3450, wobei ich klar sagen muss bei dem Dell sind das Display und die Tastatur die absoluten Pluspunkte. Ärgerlich ist leider die schlechte Umrüstbarkeit bei der Festplatte und das Displaycover finde ich jetzt auch alles andere als ansehnlich, aber gut, das perfekte Notebook wird es wohl nie geben :)
Jetzt weiss ich nicht, welchen ich zurückschicken soll. aber beide behalten geht ja leider nicht :d
 
Ja also ich muss sagen, ich finde den Dell optisch so lala, die Tastatur ist super, auch das um die Tastatur herum finde ich nett gestaltet. Nur das Cover vom Display ist halt in diesem Silber sehr mau, da finde ich das Cover vom Asus in dem Alu-stil deutlich schöner.

Aber ich glaube wirklich ich behalte den Dell, das Display ist im Weiss-vergleich sogar heller als das vom Asus und ich muss einfach sagen, primär werde ich daran arbeiten und meine Dissertation schreiben, dafür ist das Dell einfach besser. Und dann kann ich auch mal schön meine SSD in den Dell reinbasteln :)

Aber SATA III funktioniert? Das finde ich ja klasse :) aber ich bin etwas neidisch auf deine 256gig ;)
 
War auch teuer genug :fresse: Wie gesagt, wenn du auf das DVD Laufwerk nicht angewiesen bist, wäre so ein HDD Caddy ne schöne Option ;) (wobei die da denk ich nur auf SATA II läuft, wird man aber nicht viel Unterschied merken)
 
Haha ja das glaub ich :d Ne ich möchte ja wenn die HDD raus haben, also der Caddy ist nicht so die klasse option :)

Kannst du mir sagen, was ich denn da für ein Plastik-Heber Dings kaufen muss, um die klipse gut aufzubekommen, oder kann ich das auch easy ohne sowas machen? Hab nur irgendwann mal hier im Thread gelesen, dass das jemand empfohlen hat für den HDD -> SSD Tausch.
 
Jo, das war ich :P

Also im Grunde gehts auch mit irgendner EC Karte oder so... aber ich würd die paar Euro investieren:

Werkzeug Reparatur Tool Set zu Handy Apple iPhone 2G: Amazon.de: Elektronik

Hab ich mir geholt und kam damit wirklich gut klar (auch wenns eigentlich für was anderes konzipiert wurde ^^) Mit dem Manual was ich verlinkt hab, isses für einigermaßen versierte Leute eigentlich kein Problem.

Der Service Techniker, der mein Display repariert hatte, wollte das allen Ernstes mit nem Schlitzschraubendreher machen o_O.. zum Glück hat er sichs nochmal anders überlegt und festgestellt, dass er nur ans Display musste ^^
 
So. Der Entschluss steht fest, hab für den Asus eben mein Widerrufsrecht ausgeübt, der Dell ist nach nur einem Abend der klare Sieger. Auf das bisschen Leistungsminus der Radeon gebe ich nix, hab noch nen starken Stand-Alone Rechner, wenn ich mal richtig spielen will :)

Danke für die schnelle Hilfe, Faint ;) Hab das Set mal bestellt, kostet ja nicht die Welt. Ich hab mir die Anleitung mal durchgelesen, sieht nach ner Menge arbeit aus, aber ich hab auch schonmal meinen LG Laptop auseinandergebaut und Ram im tiefsten inneren nachgerüstet, ich denke das bekomme ich irgendwie hin :)

Beste Grüße
 
Mal schauen vlt. holl ich mir eine SSD die kommt dann da hin wo die HHD jetzt sitzt und die HHD packe ich in das DVD-Laufwerk ;)
Oder die SSD Preise fallen so tief das ich mir eine große und gute diese Jahr gönnen werde.

Hat hier jemand mit einer UMTS-Expresskarte Erfahrungen gemacht?
(Für den Vostro?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es sogar ein Vostro 3555.
Vostro 3555 Notebook

Prozessoren

AMD Dual Core A4-3300M Processor (1.9Ghz to 2.5Ghz, 2MB)
AMD Quad Core A6-3400M Processor (1.4GHz to 2.2Ghz, 4MB)
AMD Quad Core A8-3500M Processor (1.5GHz to 2.4Ghz, 4MB)
AMD Dual Core E2-3000M Processor (1.8GHz to 2.4Ghz, 1MB)
 
Kann man sich denn beim Vostro 3550 keine größere Auflösung als 1366x768 konfigurieren?
 
Schade..wär sonst nämlich richtig gut..

€: Kann man denn bei z.B. diesem Vostro (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/635020) noch die Garantie erweitern oder geht das nur, wenn direkt bei Dell gekauft wird? 3 Jahre VOS hätte ich eigtl. schon gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Cyberport und Notebooksbilliger vorbei, die haben welche mit Pro Support.
 
Ok, muss also von vornherein inklusive sein, danke.
Ist die beleuchtete Tastatur generell Standard?
Hat auch der i3 schon die integrierte Intelgrafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich für die AMD Radeon HD 6630M 30 € mehr auszugeben ?
(anstatt Intel Core i3 (2. Generation) 2310M)
 
Kommt drauf an, wenn du ihn nur für office-tätigkeiten bentzen willst reicht sicher auch die interne Grafik. Willst du ab und an damit auch mal spielen lohnt es sich sicher die 30e mehr auszugeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh