[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Zwischenbericht zum Thema Hdd wechsel beim Vostro 3450... ich schwitze Blut und Wasser... Ein Halter hat wohl trotz des Hebelsets nicht überlebt, aber ich weiss bisher nicht wo er abgebrochen sein könnte :d ..

Aber danke an Faint für die Empfehlung des Sets, das hilft wirklich!

Der Aufbau ist jedenfalls ne riesen Schweinerei, ich bin echt sauer auf Dell, also die Bilder aus dem Tutorial zum hdd wechsel haben mir einen Vorgeschmack gegeben... Aber ich dachte nicht, dass es so schlimm und nervig wird.

Muss jetzt mal die Wlankabel disconnecten. Aber Spaß macht das hier nicht, ich dachte ja bis vor ner Stunde noch "ok ein bisschen basteln" ... Viel Spaß euch. Vor allem kotzt mich an, dass ic hdas Ding nachher wieder zusammenbauen muss :wall:

Edit: Zusammenbauen macht doch mehr Spass :) Ich hoffe nur die Kiste läuft am Ende wieder :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mein problem ist gerade, dass das chassis nach dem einklipsen der tastaturumrahmung etwas tiefer liegt, bzw. der Tastaturrahmen etwas höher liegt links.. kA warum. Auf der rechten Seite ist alles plan ... sehr merkwürdig ..

edit. ich glaub ich hab den übeltäter gefunden ... da ist auf der linken seite sowas schaumstoffartiges an der unterseite, ich glaube das verhakt sich in diesen Aufliegepunkten... das nervt :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:09 ----------

tja daran lag es doch nicht ... mist. weiss nicht so recht, woher das dann kommen kann :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Palmrest ist links nicht eben mit dem Hauptchassis? Drück mal am besten mit nem Plastekeil das Hauptchassis etwas nach außen und drück das Palmrest nochmal nach unten... Hatte auch ma kurz das Problem, dass sich das etwas verkantet hat... weil links is eigentlich alles geclipst. Schrauben sind nur rechts.
 
Oh mann, wenn ich das lese bin ich doch wieder am Grübeln, ob ich mir wirklich ne SSD reinbauen soll, aber ich hasse HDD Geräusche ;)
 
Eine halbwegs ordentliche SSD ist ein Quantensprung zu jeder HDD. Die Geschwindigkeit ist der Hammer, 10 Sekunden von der letzten BIOS Meldung bis zum Passwort eigeben. Weniger Stromverbrauch (längere Akkulaufzeit) und mehr Ruhe sind weitere positive Effekte. Ich habe schon seit zwei Jahren eine Intel X25-M G2 im Einsatz und würde nie wieder ein NB ohne SSD haben wollen.
 
hab den 3550 mit i3, 4gb ram und der ati hd6630m! Der hat mich mit 2 Jahren Garantie bei cyberport 477€ gekostet. Aktuell liegt der Preis dort wieder bei 499€! Allerdings musste ich so auf die Backlit-Tastatur verzichten!

Hallo. Kannst du mir einen link zu diesen notebook senden, ich komme da auf einen ganz anderen preis. Mfg
 
Sagt mal Leute, wo konnte man den Spaß mit der intelligenten Displaybeleuchtung umstellen? Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass das Display bei dunklen Bildern noch dunkler wird..
 
Hmm nee, da hab ich nur die Dell Akku-Anzeige...


was mich aber noch viel mehr nervt... nutzt ihr die beiden USB3 Ports produktiv? Ich hab das Problem, dass sich dieser dämliche Renesas Chip nach ner Weile anscheinend von selbst deaktiviert.. Platte steht noch im Arbeitsplatz drin, aber es geht nix mehr damit, externe HDD ist auch aus (kein Saft!) und kein Gerät funktioniert mehr... Neustart und alles geht wieder... WTF!
 
Faint, ja genau das meine ich, ich hab auch schon probiert das Hauptchassis was nach außen oder nach innen zu drücken und dann nochmal das Palmrest nach unten zu drücken, aber das etwas überstehende bleibt leider :( Daher schließt auch das Display nicht komplett eben ab... sehr ätzend!
Frage mich gerade ob ich mir den Dell Support Menschen mal nach hause rufen soll :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

Ahso und zum Thema usb 3: Ich hab den USB 3 stick daran genutzt, aber irgendwie hat der auch rumgezickt... Ich konnte nix drauf kopieren und nach dem Abziehen war der Stick immer noch im Arbeitsplatz aufgeführt, sehr komisch jedenfall. Hab das aber seit gestern nicht mehr weiter verfolgt, hab ja andere Probleme :(
 
Und du kannst nicht erkennen, wo das Teil aneckt? Eher weiter vorn oder eher Richtung Display? Schon komisch.

Genau 1:1 das Problem hab ich mit meiner externen HDD.. Verschiedenste Treiber und das Deaktivieren der Energiesparfunktion im USB3 Utility ändern leider auch nix dran.. das macht mich grad wahnsinnig..
 
Hmm vlt. müsste man bei der Intel Grafikkarte schauen ob man da was einschalten kann?
Aber ich meine ich hätte die Funktion auch schon mal wo gesehen.
Intelligentes Display hieß es oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:58 ----------

Also wenn man Dell Akkuanzeige öffnet kann man dort Intelligent Display aktivieren bzw. deaktivieren.
Wobei bei mir man da nichts aktivieren kann... warum weiß ich auch nicht.
Ich würds ja gerne mal testen.
 
Faint, ne ich kann das leider nicht erkennen, das zieht sich fast über die komplette Seite, ist sehr komisch :( Ist nicht nur ein Punkt, der da übersteht, so dass man sagen könnte nur an einem Punkt ist es.... komischerweise hilft das alles nicht, drücken, ziehen usw.. und es steht eben so vielleicht nen halben millimeter über. Weiss mir da irgendwie auch nicht zu helfen. Hab das Palmrest auch schon mehrmals abgebaut und wieder aufgesetzt und keine Veränderung. Aber auf der rechten Seite ist es schön plan wie vorher.

Sehr ätzend. Weiss aber eben nicht, ob die mir dafür nen Techniker rausschicken?! :/

Ahso nochwas: Ist das von Werk aus so, dass der Displaydeckel von oben etwas stark nachgibt? War mir erst gestern nach dem Zusammenbau so stark aufgefallen ...
 
Zu dem preis gibt es leider dieses notebook mit den oben aufgeführten Komponenten leider nicht. Od. Irre ich mich da? Und habe da auch nur 1 jahr vor ort service.

Leider war es auch nur ein Angebot. Hatte aber auch derjenige in deinem Zitat geschrieben.
 
Echt komisch.. Lüfter haste aber richtig drin, oder? Evtl irgendwo ne Schraube zu viel verbaut?

Naja mit Techniker wird schwierig.. die werdens vielleicht machen, aber vielleicht wollen die was dafür haben.. :/

Wo genau soll der Display Deckel nachgeben?
 
Wo kann ich die Dell Systemsoftware herunterladen?
Das mit der Oberfläche, wo ich Treiber herunterladen kann, das System checken kann und sehen kann was so alles drin ist?
Glaube man öffnet es mit dem mittleren Funktionsknopf.
 
Ja der Lüfter und alles ist richtig drin, hab alles überprüft... ist wie gesagt sehr komisch. Ne ne schraube zu viel hab ich sicher nicht verbaut :d mir kommts ja selber seltsam vor, deswegen hab ich auch alles nochmal überprüft, aber iwie passts anscheinend nicht. Kann da auch mit dem Plastikspachtel nix dran ändern :(

Hm also das silberne Cover scheint mir iwie etwas stark nachzugeben, aber das ist wahrscheinlich normal, mir nur vorher nicht aufgefallen...
 
Vlt. doch die Vor Ort Garantie nutzen?

Kann mir jemand was zur DELL Systemsoftware sagen?
Hab sie bis jetzt noch nicht gefunden, wo ich sie downloaden kann.
 
Zwischenbericht

Ja also Dell Support ist Essig.

Die stellen sich auf den Standpunkt ich hätte die Festplatte nicht tauschen dürfen, weil man eben das ganze Ding auseinander bauen musste. Deswegen guckt sich das überstehende Teil kein Techniker an, es sei denn ich zahle 150 Euro quasi Selbstbeteiligung.
Auch meinen Einwand, die Festplatte sei ja als vom Kunden zu ersetzendes Teil aufgeführt (Dell - Reparatur durch den Kunden), ließ man nicht gelten zwar mit dem Hinweis, da sei wohl was in der Liste nicht ganz eindeutig und falsch gelaufen (Ich fragte, warum man dann kein Organge-farbenen Punkt vergibt), für Irrtümer und Fehler in der Liste hafte man nicht, ich hätte erstmal den Support anrufen müssen.
Auch dass Dell ja eine eigene Anleitung für den Wechsel veröffentlicht habe, solle daran nichts ändern.
Auch dass es sich ja nicht um die Festplatte selbst handelt, sondern um das Palmrest, was gar nicht mehr mit den vielen Einzelteilen zu tun hat, in die das NB zerlegt werden muss interessierte die Leute an der Hotline nicht.
Kulanz aufgrund des eigenen Fehlers sah man auch nicht als angebracht an.
Nun denn.

Werde ich das Ding morgen nochmal selbst zerlegen und nochmal neu verschrauben, evtl. schafft das abhilfe. Jedenfalls sehr ärgerlich, dass es jetzt an dieser kleinen Stelle hapert, wo das ansonsten recht gut lief :rolleyes: ...

Beste Grüße
 
Hallo. Mein altes Notebook (hp pavilionh dv7 1008eg)hat leider das zeitliche gesegnet und ich beabsichtige mir ein 3550 N3550992s zu kaufen. Da ich mich leider mit den leistungsangaben bzw. der Hardware nicht wirklich auskenne, würde ich gerne wissen ob die beiden sich ebenbürtig sind od. Der neue sogar besser ist?? (Abgesehen davon das der hp ein 17" ist) Sorry für die schreibweise, habe aber mom. nur ein smartphone zum surfen :( Ach ja, das Notebook wird zum surfen , online filme und evtl. anspruchtslose spiele genützt. Mir ist auch der support sowie dir haltbarkeit sehr wichtig (der hp konnte da nicht überzeugen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vostro schläg Deine alte Kiste um Längen. Die CPU ist locker doppelt so schnell, die GPU mindestens dreimal so schnell.
 
Ok. Danke für die info. Dan werde ich bei dem neuen wohl nichts missen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh