[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nachdem ich Windows 7 neu installiert hatte, erst eben gerade im Gerätemanager entdeckt, dass der SM-Bus-Controller keinen Treiber hat.
Windows Update findet da auch nichts, habt ihr das auch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope, ich hab eben das System komplett neu mit der SSD aufgesetzt, die meisste Software erstmal von der DEll cd installiert, werde aber gleich mal per Internet updaten.
Also auf der CD muss sie demnach drauf sein ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Ahso, das Problem mit dem Palmrest hat sich nach nochmaligem auseinanderbauen zwar noch nicht zu 100% gelöst, aber es stört mich jetzt nicht weiter. steht noch ca. nen fingernagel dick über, aber damit kann ich leben :)
Beste Grüße
 
Hab jetzt einfach den Treiber auf der CD suchen lassen, dann hat er ihn doch gefunden ;)
 
Kulanz aufgrund des eigenen Fehlers sah man auch nicht als angebracht an.
Nun denn.

Wie alt ist das Gerät? Wenn es jünger als 6 Monate ist, gilt immernoch die gesetzliche Gewährleistung. Die erlischt nicht, wenn man das Gerät öffnet. Dell muss in diesem Fall nachweisen, dass DU den Fehler verursacht hast.

Die Garantie hingegen ist eine freiwillige Dienstleistung des Hersteller, dessen Bedingungen er diktieren kann.
 
Hat mittlerweile schon jemand ein passendes Caddy für den 3350 gefunden?

Habe so ziemlich alle Seiten abgeklappert, die Rahmen anbieten, aber leider keinen speziell für den Vostro 3350 gefunden. Falls etwas vielversprechend aussah, waren aber leider keine Abmessungen dabei. Dell habe ich auch schon angeschrieben, die bieten leider keine Media Bay Module an für diesen Laptop.
 
Mein neues Vostro 3350 kam gerade an.

Frage: Bei mir leuchtet die Akkuanzeige nicht, egal ob es aufgeladen wird oder im Akkubetrieb ist. Kann jemand den Fehler reproduzieren oder hat ihn jemand gehabt?

Ich finde es etwas lächerlich, für eine nicht leuchtende LED bei DELL nach Support zu fragen.
 
Ist der Akku voll?
Geh mal in den Akkubetrieb für ein paar minuten und lade dann wieder.
Bei mir ist die auch nur an wenn wirklich geladen wird.(3550)
 
Hab gerade Windows neu installiert, da die Festplatte dämlich eingeteilt war. Folge: Jetzt leuchtet die Lampe bei Aufladung/Stromanschluss.

Komisch, aber egal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

Ok, der Laptop läuft. Allerdings kann ich irgendwie die interne AMD Grafikkarte nicht ansprechen. In GPU-Z wird sie aber angezeigt?!



Zudem läuft mein Lüfter eigentlich in 90% der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, super. Nur ist er angeblich installiert (bei Suche von DVD) und ein Download von Dell funktioniert irgendwie nicht.

Ah, ok: Jetzt läuft der Download - melde mich nachher mal.


EDIT:
Läuft, auch wenn der Dell-Download ein wenig zickig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte bei euren Vostros mal gucken, welche Firmwareversion auf dem USB3 Chip läuft? Geht ganz einfach über das Startmenü --> Renesas Electronics --> Renesas Tool

Bei meinem 3450 ist die 4012 drauf und die USB Ports machen nur Probleme... Wenn ich ein USB3 Gerät anschließe, verrecken nach kurzer Zeit beide USB3 Ports und es funktioniert an den Dingern bis zum Neustart gar nix mehr... nichtmal Spannung liegt an...

USB2 Geräte gehen dagegen problemlos.. macht mich fertig, das Teil..
 
Nein, hab leider keine USB 3.0 Geräte. Aber mit USB 2.0 funktioniert alles.
 
Und wenn du dort die Energieverwaltungsoptionen ausschaltest? Bei mir gibt es den Punkt (Rev. 4015).

Allerdings bekommt der Händler es nicht hin, mein USB 3.0-Gehäuse zu verschicken. Daher kann ich es selber nicht testen.
 
Ja den Punkt hab ich auch.. bringt alles nix. Hab den Eindruck, dass es an der 4012 liegt, hab schon alles mögliche probiert... Verschiedenste Treiber, Windows neu, etc.. nix hilft.

Naja ich benutze jetzt einfach erstmal eSATAp, da hat man keinen Stress ^^
 
ja dumme Frage eigentlich, ich wollte nur wissen ob es da welche gibt die besser bzw. schlechter sind.
 
Seppel, das wäre für mich einfach nicht interessant von den Tarifen her, aber man braucht da denke ich auch nen Stick, oder?

Faint, also mein USB 3.0 port schmiert auch ab, hab mir nen Adata Nobility N005 32gb gekauft, wollte den gerade nochmal mit AS SSD benchen, da schmiert er ab und gibt mir ne Fehlermeldung, dass er nicht auf die Datei zugreifen kann, wenn ich jetzt normal versuche dateien zu kopieren, sagt er er kann das Element nicht finden... Sehr merkwürdig das alles. Der Stick wird jetzt zwar noch im Arbeitsplatz angezeigt, aber nutzen kann man ihn nicht mehr wirklich...

Und jetzt kommt das geilste: wenn ich das Reneas Tool öffne kommt: "Firmware Version nicht erkannt" :d oh je oh je...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

Installliert ist der Treiber aber, auch die Geschwindigkeiten, die beim ersten Bench rauskamen lagen gut in den erreichbaren USB 3.0 bereichen...
 
Vostro 3350

Ich will jetzt auch mal meinen Frust loswerden.

@Faint
habe auch Firmware Version 4015. Jedoch funktionieren 3 verschiedene USB3.0 Geräte problemlos (Transcend StoreJet 25M3 640GB, Packard Bell Go USB3.0 500GB und Seagate FreeAgend GoFlex USB3.0 2TB), diese laufen an meinem Asus Mainboard mit Erweiterungskarte jedoch nicht immer ohne Probleme (Hangup etc..)

Nun habe ich mein Gerät (3350, i5, 4+4GB RAM, beleuchtete Tastatur, Fingerprint-Sensor) seit gut einem Monat. Eigentlich ein solides Gerät.

Jedoch kam sporadisch unten rechts in der Taskleiste die Fehlermeldung, dass der Validtiy Sensor am USB-Hub eine Überspannung verursacht hat. Der Fingerprintsensor war dann bis zu einem Neustart nicht mehr nutzbar.

Aus diesem Grunde war gestern ein Servicetechniker da, der promt das Mainboard und Validity Sensor getauscht hat.
Leider war ich selbst nicht vor Ort, sonst wäre der Techniker nicht so schnell wieder abgedüst.

Heute komme ich nach Hause und empfange ein Notebook, das von Fingerabdrücken am Bildschirm nur so übersät ist. Schon beim Hochfahren war ich skeptisch und hatte ein flaues Gefühl im Magen... Es sollte sich bestätigen. Die Autorisierung am Windows Logon konnte wie erwartet nicht per Fingerprint erfolgen. Stattdessen tippte ich das PW manuell ein und wunderte mich, dass die Tastaturbeleuchtung nicht anging, auch nicht per FN+F6... Aber auch die Suche im Gerätemanager nach einer Option zur Aktivierung, noch im BIOS brachte keine Änderung. Die Beleuchtung bleibt dunkel! Beim Eingeben des Passworts blieb der intel Core i5 Aufkleber an meinem Handballen hängen, echt super!

Das Problem mit dem Validity-Sensor besteht außerdem weiterhin. Bereits im Vorfeld fand ich heraus, dass die Überspannung durch Anheben des Laptops nur mit der rechten Hand (Positionierung des Daumens im 45° Winkel von der Ecke auf der Oberseite) die Fehlermeldung im laufenden Betrieb erzeugte. Ich gehe daher davon aus, dass Kontakte offenliegen und die mechanische Gehäusespannung schon zum Kurzschluss führt, die den Validity Sensor lahmlegen.

Kann jemand mit 3350 versuchen den Fehler zu reproduzieren?!

Die Kontaktperson im Servicecenter für Pro-Support übergab mir freundlicherweise die Durchwahl zum Customer Care, und hat mir geraten auf den Austausch des Geräts zu bestehen. "Leider" bin ich zur Zeit zu den Geschäftszeiten des Support arbeitstätig, sodass ich nicht weiß, wann ich das Gerät austauschen lassen kann.

Ich finde das Vostro eigentlich ziemlich genial, jedoch fürchte ich mich aufgrund der o.g. Sachverhalte davon trennen zu müssen.

Liebe Grüße
Tobias
 
Das mit der Tastaturbeleuchtung ist ganz einfach. Die beleuchtete Tastatur hat zwei Anschlußkabel, die unbeleuchtete nur eines, ergo das eine Kabel ist nicht wieder mit angeschlossen worden.
 
Danke, aber ich werde trotzdem den Teufel tun und das Ding jetzt öffnen, soll der Techniker sich in dem Sachverhalt rechtfertigen.

Bin zzt einfach nur stinksauer!

Trotzdem thx,
Tobias

Edit:
@Faint
habe grade nochmal eine Stunde im Hintergrund Daten von einer Platte auf die andere Scheffeln lassen, keine Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen welches Laufwerk genau (Hersteller und Modell) in den Vostro 3450 Modellen mit Blu Ray verbaut ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh