[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. sollte man hier auch mal ein paar Akkulaufzeit-Ergebnisse sammeln?
Ich hab beim surfen mit WLAN und niedriger Helligkeit 3h und 50min erreicht.

Mit dem "kleinen" Akku.
Den großen holl ich mir wenn er unter 100€ kostet ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte mir jetzt mal 4GB auf meinen 3550 draufpacken.
Wo habt ihr gekauft und noch viel wichtiger welchen RAM und war er kompatibel? ;)
Der von Dell kostet ja 149€ da kann man es auch sein lassen...
 
Ich wollte mir jetzt mal 4GB auf meinen 3550 draufpacken.
Wo habt ihr gekauft und noch viel wichtiger welchen RAM und war er kompatibel? ;)
Der von Dell kostet ja 149€ da kann man es auch sein lassen...

Völlig egal,
DDR3 SO-DIMM
1333

Ich habe ein Modul von Kingston für ~20 EUR eingebaut, es es tut aber auch jedes andere SO-DIMM Modul das DDR3 1333 als Eigenschaft hat.
 
Ich hab mir auch gerade 4GB Corsair für 23€ eingebaut. Die Leistungssteigerung ist so gerade im Bereich "spürbar". Everest bescheinigt aber eine 50% höhere Speicherleistung beim Lesen und >50% beim Schreiben/Kopieren. Der Windows-Leistungsindex hat sich in allen Bereichen bis auf Prozessor und HDD verbessert (also auch GPU).
 
Bin jetzt Besitzer eines Dell Vostro 3550 mit Tastaturbeleuchtung.
Federn bei euch die Tasten in der rechten unteren Ecke nach, d.h. "Pfeil runter", "Pfeil rechts" und "Ende"? Besonders ausgeprägt ist es bei Pfeil rechts, bei "Ende" nur minimal vorhanden. Wenn ich gleichzeitig eine andere Pfeiltaste gedrückt halte oder das Gehäuse in dem Bereich nach unten drücke, tippen die Tasten normal. Da scheint die Tastatur nicht sauber aufgehängt zu sein.
 
Ja. Ich habe die Tastatur hochgenommen, einen Zettel eines Zettelblocks genommen, zweimal gefaltet und dort in die Ecke vor dem Einbau gelegt - jetzt ist alles super.
Um die Tastatur heraus zu nehmen musst du 4 "Halter"(nur oben) wegklipsen. Nimm dazu lieber keinen metallischen, scharfkantigen Gegenstand und lase die Schutzfolie noch drauf. Wenn du sie wegdrückst kommt die Tastatur von alleine ein bisschen hoch, so dass der Klips eigentlich nicht in seine Ausgangsstellung zurückklipst. Wenn du das mit allen Vieren geschafft hast musst du die Tastatur oben vorsichtig anheben, damit du siehst, wo die Kabel verlaufen. Nicht einfach nach oben "drücken", denn unten ist die Tastatur gesteckt.
 
Alles klar RAM bestelle ich die Tage.
Das mit der Tastatur mache ich vlt. auch obwohl ich auch so ganz gut klar komme.
 
RAM werde ich dann wohl auch noch zusätzlich bestellen und das, obwohl mein Vostro noch gar nicht da ist :d Aber im Endeffekt total Latte, ob nun Kingston oder Corsair oder whatever, solange die Specs eben stimmen, ja? :)
 
Richtig.
DDR3-1333MHz (PC10700) oder aufwärts.
Firmenname egal.
1.5V oder weniger Betriebsspannung.
1 Riegel (denn mehr als ein zusätzlicher passt nicht rein :d ) mit 4GB.

Maximal werden von der CPU 8GB unterstützt, nur der teuerste i7 unterstützt erst 16GB.
 
Mhmm aber gab's da nicht auch was mit 400? :fresse:

Na egal.. btt.. ich will mein Vostro haben! Hoffe mal, dass Cyberport morgen den Geldeingang verbucht hat und das Teil dann am Mittwoch (an dem ich aber ungefähr gar nicht zuhause bin) kommt :drool:
 
Du meinst DDR-400 ;) bedeutet aber quasi das selbe wie PC3200.

Cyberport is übrigens nen toller Laden, war selber erst vor kurzem im Store in Dresden.. machen nen kompetenten Eindruck ;)
 
So. Jetzt wird mir per Kurier ein neues Netzteil sowie ein neuer Akku zugeschickt, danach soll das Netzteilproblem wohl behoben sein. Da hätte man mir auch direkt ein neues Notebook schicken können, bis auf chassis, Display und DVDRom wurde dann ja schon alles getauscht :d
Ich werde euch auf dem laufenden halten!
 
So. Jetzt wird mir per Kurier ein neues Netzteil sowie ein neuer Akku zugeschickt, danach soll das Netzteilproblem wohl behoben sein. Da hätte man mir auch direkt ein neues Notebook schicken können, bis auf chassis, Display und DVDRom wurde dann ja schon alles getauscht :d
Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Wie im Autoforum, viele sehr Begeisterte und ein, zwei die ein Montagsmodell erwischt haben bei denen sämtliche Fehler auftreten die es gibt .

Mein Beileid. Wenn es jetzt nicht funktioniert würde ich Dell die Kiste um die Ohren hauen oder im Notfall in die Bucht und mir eine neue holen.
 
Ja. Ich habe die Tastatur hochgenommen, einen Zettel eines Zettelblocks genommen, zweimal gefaltet und dort in die Ecke vor dem Einbau gelegt - jetzt ist alles super.
Um die Tastatur heraus zu nehmen musst du 4 "Halter"(nur oben) wegklipsen. Nimm dazu lieber keinen metallischen, scharfkantigen Gegenstand und lase die Schutzfolie noch drauf. Wenn du sie wegdrückst kommt die Tastatur von alleine ein bisschen hoch, so dass der Klips eigentlich nicht in seine Ausgangsstellung zurückklipst. Wenn du das mit allen Vieren geschafft hast musst du die Tastatur oben vorsichtig anheben, damit du siehst, wo die Kabel verlaufen. Nicht einfach nach oben "drücken", denn unten ist die Tastatur gesteckt.
Danke für den Tipp! Aber ich glaube, bevor ich irgendwas am Gerät ändere, was brandschutztechnisch bedenklich ist und zu mechanischer Beschädigung führen kann, frage ich lieber mal beim Support an, ob das mit den drei Tasten im rechten unteren Eck normal ist. Alle anderen Tasten tippen sich ja anständig.
Und schließlich hat man seine 2 Jahre VOS, die man ruhig mal in Anspruch nehmen kann. ;)

/EDIT: War jetzt doch zu neugierig und hab die Tastatur mal rausgenommen. Die gefederten Clips, die die Tastatur halten und anhand von kleinen Einbuchtungen am oberen Rand erkennbar sind, muss man ein wenig ins Gehäuse reinschieben (ich hab dafür die Ecke einer Scheckkarte genommen) und dann jeweils an der Stelle die Tastatur leicht anheben. Das nacheinander bei allen vier Clips machen. Und aufpassen, dass man die Tastatur selbst nicht aufklippst, das ist mir passiert, weil ich nicht wusste, dass die Clips, die die Tastatur halten, gefedert sind. Jedenfalls hab ich jetzt einen Plastikstreifen von einer Blisterpackung ausgeschnitten und in die rechte untere Ecke gelegt. Die Pfeiltasten geben jetzt nicht mehr nach, alles i.O. Und es sitzt wieder alles bündig und fest im Gehäuse. Nur die Schutzfolie hat sich jetzt am oberen Rand ein bischen gelöst und wird wohl irgendwann ziemlich unansehnlich sein, so dass man sie abziehen muss.
Als Verbesserungsvorschlag an Dell: Einen dünnen Gummistreifen unter die rechte Ecke der Tastatur kleben, um die Höhenunterschiede durch die Aufhängung auszugleichen. Dann tippt es sich gleich viel besser. Die jetzige Konstruktion lässt auf jeden Fall zuviel Spielraum zu, so dass Qualitätsschwankungen bei der Tastatur zu erwarten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Autoforum, viele sehr Begeisterte und ein, zwei die ein Montagsmodell erwischt haben bei denen sämtliche Fehler auftreten die es gibt .

Mein Beileid. Wenn es jetzt nicht funktioniert würde ich Dell die Kiste um die Ohren hauen oder im Notfall in die Bucht und mir eine neue holen.

Ja leider, danke, ich bin gespannt. Heute morgen rief mich schon ein Techniker an. Anscheinend wurde für den Akku/Netzteilaustausch ein Serviceauftrag ausgelöst :fresse: War aber eh nicht zuhause, hab gesagt sie sollen mir das Zeug zuschicken.
Der SupportMensch am Telefon war auch sehr überrascht, dass es bei mir immernoch nicht funktionierte. Nun soll es dann aber gehen. Ich bin gespannt.

jedenfalls bin ich bei weitem nicht mehr überzeugt von Dell. Hab gedacht von einem so großen Unternehmen könnte man Besseres erwarten.
 
Philies, ich finde es beachtlich welchen Aufwand Dell ohne Kosten für dich treibt, damit dein Laptop funktioniert! Bei anderen Herstellern hättest du das Notebook eventuell gar nicht, weil es in der Werkstatt wäre für einige Tage.

Ich habe mir heute Gedanken gemacht, wie ich die Power meines Laptops optimal einsetzen kann. Zum Surfen brauch ich keine 2,7GHz. Einige Energiesparpläne hatte ich bereits angepasst, allerdings erlaubt Windows 7 im "Stromversorgungssymbol" unten rechts nur 2 Einträge, selbst wenn man mehr als 2 Sparpläne hat. Ich möchte aber ähnlich schnell darauf zugreifen können.

Das ist dabei herausgekommen:
Sparplaene.jpg

Der Vorteil: Ich brauche weder ein Gadget noch irgend ein Programm welches mit Windows startet, denn die Prozessorenergieverwaltung reicht vollkommen. Außerdem glaube ich, dass das Backup relativ einfach ist, denn der Ordner mit den Verknüpfungen habe ich mir in den Ordner gelegt, der sowieso regelmäßig gesichert wird.

Wenn jemanden das auch interessiert hier die Anleitung:
Alle vorhandenen Energiesparpläne werden über "powercfg.exe" gesteuert und sind dementsprechend leicht aufzurufen. Als Grundlage sollten die Energiesparpläne bereits bestehen.
Man öffnet als erstes die cmd.exe und gibt als Befehl powercfg -list ein. Es erscheint eine Liste aller Energiesparpläne und am Ende ist der aktive mit einem * gekennzeichnet. Die GUID ist wichtig. Denn mit powercfg -s GUID (an die Stelle von GUID ist die lange Nummer einzusetzen) lässt sich der Energiesparplan auswählen. Man wählt nun den ersten Eintrag aus, indem man im Fenster Rechtsklickt und "markieren" auswählt und dann die GUID markiert, die verwendet werden soll. Mit Enter wird der markierte Teil in die Zwischenablage übertragen. Nun kann man sich einen Ordner auf der Festplatte erstellen, der einen kurzen Namen hat (zum Beispiel "E" wie "Energie(-Sparpläne)". Dort drin erstellt man eine neue Verknüpfung mit dem Ziel "powercfg -s GUID" und gibt der Verknüpfung noch einen aussagekräftigen Namen. Außerdem kann man der Verknüpfung anschließend ein Symbol zuweisen. Da die powercfg.exe keine enthält muss der Inhalt der shell32.dll genügen (erfahrene Benutzer können auch andere .exe oder .dll Dateien wählen für andere Symbole).
Zuletzt kann man sich in der Taskleiste eine neue Symbolleiste für den Ordner mit den Verknüpfungen erstellen. (Rechtsklick auf Taskleiste -> neue Symbolleiste -> Ordner auswählen)
Tipp: Wenn die Symbolleiste nicht am gewünschten Ort ist die Taskleistenfixierung über Rechtsklick auf die Taskleiste aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn ich zum Beispiel im Akku-Betrieb bin und nur surfe oder ein Skript ansehe kann ich die Laufzeit erhöhen indem ich den maximalen Takt herabsetze.
 
Aber den maximalen Takt wirst du doch eh nie zum surfen benötigen, daher auch unwahrscheinlich, dass er sich selbst so hoch taktet. Ergo ist eine manuelle begrenzung nicht notwendig, oder wie seh ich das?

Um nochmal was aufzubringen, was ich schonmal hier moniert hatte:

Mein Lüfter läuft heute schon den ganzen Tag unter Volllast, obwohl ich nur surfe und mit Word schreibe. Sonst ist nix aufwändiges dabei. Trotzdem ist die austretende Luft recht warm..
Irgendwer ne Idee, woran das liegt? Mein alter Laptop hatte auch ne Taste wo ich die Lüftergeschwindigkeit manuell runterregeln konnte, gibts die beim Vostro 3450 auch?
 
Nein, die Taste gibt es nicht. Hattest du deinen Laptop heute schon in Stand-By? Der Catalyst-Treiber hat das Problem, dass er die Grafikkarte nicht mehr heruntertaktet, wenn der PC einmal im Stand-By war. Meiner pustet gerade auch häufiger unnötig.
Die "Taste" ist 100% das, was ich beschrieben habe. Hat mein altes Laptop auch. Damit aktiviert taktet die CPU nicht hoch. Ist genau das gleiche wie mein "Surfen" Energiesparplan.

Und was die Energiesteuerung angeht: Ich benutze diese "Bremse" um die Laufzeit des Akkus zu erhöhen, indem ich eine höhere Leistungsaufnahme unterbinde. Außerdem verhindere ich eine größere Erwärmung, was sich schon positiv bemerkbar macht, wenn man das Gerät auf den Beinen liegen hat. Wenn ich dafür ein paar Ruckler oder hier und da ein langsameres Verhalten in Kauf nehmen muss ist das für mich eher akzeptabel als heiße Beine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal einen richtigen Vergleich gemacht? Ich würde nämlich mal vermuten, dass sich da gar nichts an der Laufzeit ändert (wie phillies schon sagte)... aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Wichtiges Update: OpenGL-Fix per manuellem Switching

Dell hat heute Software- und Bios-Updates für das Dell Vostro 3350 und das 3550 veröffentlicht, um endlich auch OpenGL über die Radeon HD 6630M nutzen zu können. Bisher ging OpenGL nur über die Intel HD Graphics 3000, weil AMD Dynamic Switchable Graphics Technology noch kein OpenGL unterstützt. Andere Hersteller haben das über manuelles Switching per Bios (HP) oder Catalyst Control Center (Sony) oder auch gar nicht (Lenovo) gelöst. Dell scheint als erster Hersteller eine dynamische Lösung für OpenGL mit AMD Dynamic Switchable Graphics Technology anzubieten. Ich werde es gleich mal überprüfen. *)

Hier eine Update-Anleitung:
1.Plug in the AC Adapter
2.Update Cyberlink PowerDVD
3.Update the Quickset Application
4.Update the AMD Power Express 4.0 Video Driver
5.Restart the Computer
6.Update the BIOs
Quelle: IdeaStorm | Update Vostro 3550 AMD 6630/Intel HD 3000 Switchable Drivers
Die Updates bekommt man über die Dell-Homepage (Vostro 3550 + Win 7 64 Bit), bei PowerDVD kann man wohl den integrierten Updater benutzen. Oder man lässt PowerDVD ganz weg, ist ohne Bluray-Laufwerk imo eh überflüssig.

Die Updates für das Dell Vostro 3450 und das Inspiron R14 folgen in Kürze, die beiden Serien basieren wohl auf einer anderen Plattform als das Vostro 3350 und das 3550.

*) Es gibt wohl doch kein dynamisches Switching für OpenGL, zumindest bekomme ich weder Google Earth @ OpenGL noch Cinebench per Dynamic Switching auf die HD 6630M. Aber es gibt jetzt wie bei Sony im Catalyst Control Center die Möglichkeit, manuell auf die Radeon HD 6630M umzuschalten, so umgeht man die Probleme mit Dynamic Switching unter OpenGL und manchen DirectX-Anwendungen.
Manuelles Switching im Catalyst Control Center des Dell Vostro 3550 nach dem heutigen Update:

Ich habe das Gefühl, dass der Lüfter des Notebooks mit der Radeon als aktive 2D-Karte häufiger und lauter aufdreht. Wer es leise mag und den Akku schonen möchte und dabei nicht ständig das CCC aufrufen möchte, sollte nach Möglichkeit auf jeden Fall Dynamic Switching statt manuellem Switching nutzen. Bei OpenGL-Anwendungen ist aber manuelles Switching bisher leider der einzige Weg, um die dedizierte Grafikkarte zu nutzen. Immerhin gibt es die Möglichkeit jetzt auch bei Dell.

P.S.: Cinebench R11.5 64 Bit OpenGL-Test
vorher: 8,01 BpS (Intel HD Graphics 3000)
nachher: 30,52 BpS (Radeon HD 6630M)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal einen richtigen Vergleich gemacht? Ich würde nämlich mal vermuten, dass sich da gar nichts an der Laufzeit ändert (wie phillies schon sagte)... aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Welche Energiesparpläne sollte ich denn denn deiner Meinung nach vergleichen? Und meinst du, dass ich Lust darauf hab bei einem 8 Zellen Akku über 5 Stunden lang zu zugucken?
Im Energiesparplan stehen übrigens auch andere Dinge drin.
 
Danke für den Tipp! Aber ich glaube, bevor ich irgendwas am Gerät ändere, was brandschutztechnisch bedenklich ist und zu mechanischer Beschädigung führen kann, frage ich lieber mal beim Support an, ob das mit den drei Tasten im rechten unteren Eck normal ist. Alle anderen Tasten tippen sich ja anständig.
Und schließlich hat man seine 2 Jahre VOS, die man ruhig mal in Anspruch nehmen kann. ;)

/EDIT: War jetzt doch zu neugierig und hab die Tastatur mal rausgenommen. Die gefederten Clips, die die Tastatur halten und anhand von kleinen Einbuchtungen am oberen Rand erkennbar sind, muss man ein wenig ins Gehäuse reinschieben (ich hab dafür die Ecke einer Scheckkarte genommen) und dann jeweils an der Stelle die Tastatur leicht anheben. Das nacheinander bei allen vier Clips machen. Und aufpassen, dass man die Tastatur selbst nicht aufklippst, das ist mir passiert, weil ich nicht wusste, dass die Clips, die die Tastatur halten, gefedert sind. Jedenfalls hab ich jetzt einen Plastikstreifen von einer Blisterpackung ausgeschnitten und in die rechte untere Ecke gelegt. Die Pfeiltasten geben jetzt nicht mehr nach, alles i.O. Und es sitzt wieder alles bündig und fest im Gehäuse. Nur die Schutzfolie hat sich jetzt am oberen Rand ein bischen gelöst und wird wohl irgendwann ziemlich unansehnlich sein, so dass man sie abziehen muss.
Als Verbesserungsvorschlag an Dell: Einen dünnen Gummistreifen unter die rechte Ecke der Tastatur kleben, um die Höhenunterschiede durch die Aufhängung auszugleichen. Dann tippt es sich gleich viel besser. Die jetzige Konstruktion lässt auf jeden Fall zuviel Spielraum zu, so dass Qualitätsschwankungen bei der Tastatur zu erwarten sind.
Mein 3550 ist ja heute gekommen (gut, eigl gestern aber da war ich nicht daheim) und hängt gerade am Strom zum Laden. Habe allerdings schon mal ein wenig auf der Tastatur herumgeklimpert und muss feststellen, dass ich das 'Problem' mit den laut nachfedernden Pfeiltasten ebenfalls habe.
Jetzt mal überlegen, ob ich das auch direkt auseinander nehme :fresse:
 
@Tox
Mein Akku war schon voll, als ich es bekam. So lange die Akku Anzeige leuchtet wird der Akku geladen. Ist sie aus ist der Akku schon voll.
 
Die Tastatur ist ein Austauschteil, Cyberport verkauft ja z.B. auch die beleuchtete Version einzeln zum selber tauschen: DELL Vostro 3550 Tastatur engl..
Hier die offizielle Einbauanleitung von Dell: Documentation.
Auf "normale" Art und Weise lässt sich das Problem nur durch einen Tausch des Geräts lösen. Der Techniker wird wohl kaum anfangen, irgendwelche Zettel unter die Tastatur zu legen. ;)
Ist halt die Frage, ob es überhaupt einwandfreie Geräte gibt, selbst im Test von Notebookcheck wird bemängelt, dass die Tastatur im rechten Bereich nachgibt. Dell hat sich bei der Tastaturaufhängung für eine sehr primitive Konstruktion entschieden, die bei Fertigungstoleranzen direkt auch Qualitätsschwankungen unterliegt. Dafür lässt sich die Tastatur für einen Austausch oder zur Reinigung leicht entfernen.

Wäre auf jeden Fall auch mal interessant zu erfahren, was der Dell-Support gegen das Problem unternimmt und ob es überhaupt als Mangel anerkannt wird. Das wird wohl im Ermessen des Technikers liegen, der dich besuchen kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Kann mir evtl. jemand erläutern wodurch sich das vostro 3550 und das 3555 unterscheidet. Die größe scheint gleich zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh