[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

habe nun auch seit 3 Wochen den Dell Vostro 3550. Alles wunderbar, nur bin ich am überlgen ob ich das Teil rein Windows-technisch nochmal platt mache. Er ist sowas von lahm. Er braucht viel zu lange um in Windows reinzuladen. Wenn ich dann Firefox starten will vergeht fast eine Minute. Im Tast Manager sind ca. 100 Programme gestartet. Vor allem sind Programme darin, die ich von meinem Desktop nicht mal ansatzweise kenne und zuordnen kann. Das Laptops vom Werk her ordentlich mit unnützer Software zugemüllt sind, ist ja von einigen Herstellern bekannt. Wie habt ihr das gelöst? Macht es Sinn oder weniger...

MfG
 
Bei meinem 3350 war die erste Amtshandlung die Win 7-Neuinstallation. Hab das Notebook keinmal in der Originalinstallation angehabt. Somit kann ich nichts dazu sagen, außer: Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.
 
Mit SSD und einem selbst drüber gebügelten Windows 7 Professional läuft das Teil wie Otze. ;)
Aber ein bischen Software von Dell brauchst du schon, wenn du keine Funktionalität einbüßen möchtest. QuickSet z.B. solltest du unbedingt installieren, damit hast du im Mobilitätscenter deutlich mehr Optionen und kannst die Instant-Launch-Taste benutzen. Auch die Fingerprint-Software finde ich sinnvoll, ich logge mich einfach per Fingerprint in Windows und auf Homepages an.
Ebenso würde ich den Business-Virenscanner von Trend Micro mitnehmen, den du ja 15 Monate kostenlos benutzen darfst. Vor der Neuinstallation aber erst mit der alten Installation den Virenscanner aktivieren und ein Benutzerkonto bei Trend Micro einrichten. Nach einer Windows-Neuinstallation muss du auf der Homepage von Trend Micro in deinem Account einen neuen Benutzer einrichten, damit du den Virenscanner mit dem neuen Windows aktivieren kannst.
 
En!gma, bevor du platt und Windows neu raufmachst erzähl mir bitte noch was:
Hast du Software drauf mit der du den Fingerabrucksensor verwenden, also richtig nutzen kannst? @Spasstiger: Welche Software ist das??
Und was passiert, wenn du den mittleren Knopf oben rechts drückst? Welche Software startet sich?
Mein Gerät habe ich mit FreeDOS gekauft und ich darf auch online nix außer Treibern runterladen.
 
Fingerprint geht ganz gut, nutze das auch. Weiß nicht ob es sicherer ist, aber aufjedenfall sehr bequem!
Zu mal man auch einen Autostart reinfügehn kann z.B.
rechter Daumen Browser, rechter Zeigefinger Mediaplayer usw.
Zum Login nehme ich den auch.

Firewall: Windows Firewall Control(also nur ein Management für die eingebaute)
Antivir: Security Essentials

Hab den Vostro auch platt gemacht, daher vermisste ich auch noch keine SSD ;)
 
En!gma, bevor du platt und Windows neu raufmachst erzähl mir bitte noch was:
Hast du Software drauf mit der du den Fingerabrucksensor verwenden, also richtig nutzen kannst? @Spasstiger: Welche Software ist das??
Und was passiert, wenn du den mittleren Knopf oben rechts drückst? Welche Software startet sich?
Mein Gerät habe ich mit FreeDOS gekauft und ich darf auch online nix außer Treibern runterladen.

Es startet nichts. Auch die Taste rechts leuchtet nur auf und es startet nichts. Lediglich die Linke öffnet das Mobilitätscenter. Ist das normal? Für was sind dann die Tasten gut, wenn sich nichts öffne :confused:
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die mittlere Taste den Dell Download-Manager starten soll. Die rechte ist frei belegbar. Bitte guck nochmal welche Software du für den Fingerprint bekommen hast. Seppel - wie nutzt du den Fingerprint? Gerade wenn du Windows platt gemacht hast, hast du doch auch nix außer dem Treiber? Ich kann kein Windows Add-In finden. Nur für den Beschleunigungssensor.
 
Um die Instant-Launch-Taste nutzen zu können, braucht man Dell QuickSet.
Fingerprint läuft über DigitalPersona Fingerprint Software, außerdem muss der Sensor korrekt im Gerätemanager installiert sein.
Desweiteren ist es ratsam, möglichst vor der Treiberinstallation die Dell System Software (DSS) zu installieren, die gerätespezifische Windows-Hotfixes und Patches einspielt.

Ist bei euch eigentlich die Webcam auch so mies und unzuverlässig? Farben sind fast nicht vorhanden und bei normaler Raumbeleuchtung sind die Gesichter nur noch dunkelgraue Flächen. Nur bei Tageslicht oder direkt vor einer Lampe sind Gesichter erkennbar, die Farben sind dann aber trotzdem noch extrem flau. Außerdem hat sie Aussetzer und springt z.B. bei einer Änderung der Webcamauflösung gelegentlich nicht mehr an. Abhilfe schafft das Zu- und Wiederaufklappen des Displaydeckels. Einmal hat sich die Webcam auch ganz getrennt und ist aus dem Gerätemanager geflogen. Darauhin kam eine Fehlermeldung, dass Windows einen Treiber für ein unbekanntes Gerät nicht installieren konnte. Nach einem Neustart war die Cam wieder da.
 
Die linke Taste ist das Mobilitätscenter, die mittlere ist das Dell SupportCenter und die rechte ist die frei belegbare InstantLaunch Taste (die man über das Mobilitätscenter konfigurieren kann). Dafür brauchen tut man QuickSet oder die System Software... bin ich mir nicht sicher.. würde aber eh beides installieren ;)

@xSeppelx: Glaub mir, wenn du eine SSD drin hättest, würdest du sie sehr wohl vermissen, wenn sie nicht drin wär.. ich kenne alle drei Varianten ;)
 
Um die Instant-Launch-Taste nutzen zu können, braucht man Dell QuickSet.
Fingerprint läuft über DigitalPersona Fingerprint Software, außerdem muss der Sensor korrekt im Gerätemanager installiert sein.
Desweiteren ist es ratsam, möglichst vor der Treiberinstallation die Dell System Software (DSS) zu installieren, die gerätespezifische Windows-Hotfixes und Patches einspielt.

Hast du also einen Datenträger, auf der DigitalPersona Software drauf ist?! Volle Lizenz oder Trial?

Faint schrieb:
Die linke Taste ist das Mobilitätscenter, die mittlere ist das Dell SupportCenter und die rechte ist die frei belegbare InstantLaunch Taste (die man über das Mobilitätscenter konfigurieren kann). Dafür brauchen tut man QuickSet oder die System Software... bin ich mir nicht sicher.. würde aber eh beides installieren

Startet denn bei dir das Dell SupportCenter? was kann man damit machen?
Edit: Habe den Download dafür per Google gefunden: Dell Support Center | Dell
Man kann damit also u.a. Systeminformationen abrufen:
SupportCenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du also einen Datenträger, auf der DigitalPersona Software drauf ist?! Volle Lizenz oder Trial?
Ja, es liegt ein Datenträger bei, uneingeschränkte Lizenz.
Hast du dich bei Dell mal registriert? Die Download-Rubrik für die Bundle-Software ist nicht öffentlich erreichbar, sondern du brauchst einen Account und ein darauf registriertes Gerät. Dann kannst du unter "Mein Konto" -> "Vorinstallierte Software herunterladen (Meine Dell-Downloads)" jedes Programm bis zu dreimal runterladen. Wenn dort tatsächlich nix zu finden ist, siehts natürlich doof aus für dich und du müsstest erstmal passende Software erwerben.
Der Fingerprint-Sensor heißt übrigens Validity Sensor, Treiber für Win 7 64 Bit findest du hier: Downloads.

Kann sich noch Jemand zur Webcam äußern, ist bei euch die Bildqualität auch so bescheiden (blasse Farben, zu dunkel bei normaler Zimmerbeleuchtung)?
 
Was muss ich machen damit USB 3.0 funktioniert?

Am USB 2.0 Anschluss funktioniert die Platte, wenn ich sie am USB 3.0 Port anschliesse startet sie sich immer neu... Wird also warscheinlich nicht korrekt erkannt. Ist mein erstes USB 3.0 Gerät.
Host Controller wurde installiert, das ist aber auch das einzige glaube ich.
Woran liegts?
 
Sodele, ich habe mein Vostro nun auch mal platt gemacht. Blöde Frage, aber wie lassen sich die Treiber von der Dell Homepage laden? Ich komm da nur an so nen Dell Download Manager ran, der aber keine Downloads anzeigt. Muss man sich da erst bei Dell mit dem Gerät registrieren oder so?

EDIT: hm also irgendwie funzt bei mir nach Neuinstallation das WLan nicht mehr.. welcher von den versch. Treibern ist das denn? Doch der 1030, oder? :(

EDIT2: Na also irgendwie will mein Wlan nicht mehr >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats mit Firefox nicht hingehauen, mit dem IE konnte ich dann über den Download Manager laden.


EDIT: USB 3.0 geht jetzt bei mir, da war wohl irgendein Energiesparmodus aktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 geht bei mir tadellos, hab schon mehrfach ein Image meiner SSD per USB 3.0 auf die WD Scorpio Black gemacht, die im Notebook ab Werk verbaut war. Ich hab die HDD in ein externes 2,5"-Gehäuse von Raidsonic gepackt (Icybox IB-250 USB 3.0). Eine zusätzliche Stromversorgung ist über USB 3.0 nicht nicht notwendig, über USB 2.0 muss ich beide USB-Stecker des Y-Kabels verwenden.
 
  • AMD Radeon Mobility Treiber
  • Intel HD3000 Grafiktreiber
  • Intel HM67 Chipsatztreiber
  • IntelWireless 1030 Treiber
  • IntelWireless 1030 Bluetooth-Addon-Treiber!
  • QuickSet (OSD)**
  • Realtek Ethernet Treiber ***

Ich habe jetzt nach Neuinstallation erstmal die 7 Treiber installiert. Wie kann es denn da sein, dass mir in den Netzwerk-Einstellungen nach wie vor kein WLan-Adapter angezeigt wird? :confused: Ich habe dort nur "Bluetooth-Netzwerkverbindung" und "LAN-Verbindung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht 2x FN+F2 zu drücken?

@Spasstiger:
Ja ich hab online alles abgegrast und mein Gerät registriert, weil ich auch sehen wollte wie lange die Garantie eingetragen ist. 38 Monate :).

Nutzt du für die Webcam irgendeine Anwendung? ich hab nur Skype zur Verfügung. Aber ich würde auch sagen, dass die Farben sehr neutral/blass sind. Mit Sättigung auf 100 kann man ein wenig mehr erreichen.

Ich hatte übrigens noch keine Probleme mit USB3.0. Mein Funkempfänger für die Maus ist an dem hinteren Anschluss zum Beispiel angeschlossen und ich hatte noch keinen Aussetzer. Ebenfalls funktioniert mein externes Lian LI EX-10Q mit der WD Scorpio Black dadrin tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht 2x FN+F2 zu drücken?
Ja, schon versucht. Beim ersten Drücken kommt das Icon, dass Wlan jetzt aus ist und beim zweiten dann, dass es wieder an ist. Tut sich aber trotzdem nix :(

Und das eine WLan Tool sagt mir, dass kein unterstützter Adapter gefunden wurde. Das ist ja auch nicht wirklich normal :( Für was sind denn diese 1702 Wireless Treiber von der Dell Seite?

wlanz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei dir an der Stelle aus:

Erweiterte Steuerung.jpg

Zu erreichen über das Mobilitätscenter, wenn die Dell Systemsteuerung installiert ist.
 
So, irgendwie hab ich mit irgendeinem Treiber nun das WLan zum Laufen gebracht :fresse:

Jetzt habe ich im Gerätemanager noch die nachfolgenden zwei Fehler. Einmal Bluetooth, obwohl ich eigl das BT Addon installiert habe und einmal.. keine Ahnung was das ist ^^


Außerdem fehlt mir noch der USB 3.0 Treiber (ist das dieser Wistron USB3.0-Host Controller, weil von dem von dir beschriebenen "Renesas" finde ich nichts) und ich blick noch nicht wirklich durch, wo ich den Fingerprint-Sensor wieder aktiviere bzw konfiguriere -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir schon mal sagen, dass du einen anderen W-LAN Adapter hast, als ich. Selbst bei Dell konfiguriert? Den Virtuellen Miniport Adapter #2 habe ich auch, allerdings ohne Ausrufungszeichen. Eventuell doch den falschen W-LAN Treiber installiert?
Welchen USB3.0 Adapter du hast musst du wohl selbst herausfinden. Treiber kann man ja für beide herunterladen. Bei mir ist es NEC/Renesas.
Für den Fingerprint-Sensor hast du den Treiber schon installiert. du musst die Software installieren, die Spasstiger bereits nannte, du dürftest dafür einen Datenträger haben.
 
Danke schon mal für die Tipps :)

Ich kann dir schon mal sagen, dass du einen anderen W-LAN Adapter hast, als ich. Selbst bei Dell konfiguriert? Den Virtuellen Miniport Adapter #2 habe ich auch, allerdings ohne Ausrufungszeichen. Eventuell doch den falschen W-LAN Treiber installiert?
Nee, nix selbst konfiguriert. Ist die 'normale' Version mit i5 von Cyberport mit Tastaturbeleuchtung und 4gb RAM. Der abweichende WLan-Adapter würde dann zumindest erklären, weshalb sich mit dme 1030 Treiber nicht viel getan hat :fresse: Aber wegen dieses Virtuellen Miniport Adapters #2, ich hab keine Ahnung, welchen Treiber ich da jetzt noch drüber bügeln soll.

Aber ganz sauber scheint da mit dem ganzen WLan Kram etwas wirklich nicht zu sein. Habe in der Taskleiste einen Eintrag Intel My WiFi Technologie: Adapter nicht gefunden während die Wireless Verbindung allerdings aktiv ist.. keine Ahnung, wo das wieder dazugehört.

Welchen USB3.0 Adapter du hast musst du wohl selbst herausfinden. Treiber kann man ja für beide herunterladen. Bei mir ist es NEC/Renesas.
Für den Fingerprint-Sensor hast du den Treiber schon installiert. du musst die Software installieren, die Spasstiger bereits nannte, du dürftest dafür einen Datenträger haben.
Wegen USB 3.0, dann muss ich da nochmal schauen. Meine eigentlich, da nur den einen gesehen zu haben. Und danke für den Hinweis mit dem Sensor :hail:
 
Hast du dein Gerät bei Dell registriert? Da kannst du die Konfiguration einsehen und gucken, ob du wirklich die 1702 hast. Der Miniport-Adapter kommt nämlich von Windows und Intel Pro Set. Der wird dann verwendet um irgendwelche Spielerein mit dem W-LAN zu machen, vielleicht vereinfacht es die Konfiguration von Ad-hoc Netzwerken. Oder es ist eine Dual-Band Netzwerkkarte..
 
Steht auch auf der Rechnung, ob die Intel oder die Dell eingebaut ist ;) Dualband kann aber keine von beiden, zumindest die Intel kanns auf keinen Fall.

Die Intel Software ist aber wirklich ziemlich cool, kann man zum Beispiel nen Software-AccessPoint einreichten, direkt mit DCHP und allem PiPaPo. Nette Features, nutze ich gerne mal :d
 
Hab doch noch Probleme mit USB 3.0.

Wenn ich von der USB 2.0 Platte auf die neue kopieren will, steigt er nach 10 Minuten aus und die 3.0 Platte schaltet sich ab.

Hat wer nen Rat was ich machen kann? Die Host Controller Utility hab ich installiert.

Ich hab nen Renesas Electronics Controller mit Treiber Version 2.0.34.0.

EDIT: Ok, ich hab die selben Probleme wie Faint! Was kann man dagegen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfen Dir eventuell nachstehende Links weiter, um Treiber u. Firmware für USB 3.0 auszuprobieren? Hatte die gleichen Probleme, nachdem Ich die Firmware (von 4012 auf 4015.02) und Treiber (2125) aktualisiert habe läuft es perfekt. Gibts es bei Dell leider nicht.


SONY/NEC/RENESAS Drivers & Firmwares

Astra123

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:12 ----------

Es gibt auch neue Treiber für die Intel HD 3000. Gibt es auch nicht bei Dell.
Erst die Dell Treiber deinstallieren, dann den neuen installieren.

Zweite Generation der Intel® Core™ Prozessoren mit Intel® HD-Grafik 3000/2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber wie funktioniert das mit dem Firmware Update?
Entweder es kommt Target Device not found oder der Balken bewegt sich 20 min keinen Millimeter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh